Fragen zum Display-Ersatz bei R60 & R61

...soso. Was ist denn dann bei der Suche nach einem geeigneten 15" SXGA+-Display zu beachten? Offenbar, dass es EDID hat... welche anderen (älteren) Thinkpad-Modelle kämen denn noch als "Display-Lieferant" in Frage? Wenn jemand sonst genaue Typbezeichnungen kompatibler Displays zu bieten hat - ich höre sie gern.

Die ersten TPs mit EDIT-Chip sind die T,R,X60er. Displays älterer Baureihen lassen sich daher nur mit Aufwand, d.h. EDID-Chipauflöten, einbauen. Hier im Forum gibt es einen Thread, wo genau das beschrieben ist.

PS: Sorry für den Doppelpost. Ich hätte den ersten bearbeiten können:facepalm:

Kann es sein, dass ein die T43P auch schon zum R60 kompatible Displays hatten? Zumindest lässt dieses Angebot hier darauf schließen...

Wenn ich heute Abend Zeit und Lust habe, kann ich mal versuchen ein R51 Display in meinem R60 anzuschließen um letztendlich Gewissheit zu haben.

Gruß aus Trier

Mensch, die_matrix, das wäre sicherlich aufschlussreich - und würde mir bei der Suche wirklich weiterhelfen!

XGA geht, SXGA+ nicht.
Gab es da nicht mal eine EDID Mod für SXGA+?

Also.
Ich habe jetzt mal mein R60 (9461-DXG, ATI X1400) teilzerlegt.
Da das R52 Display ein XGA Display ist, habe ich das mal nicht angeschlossen. Ist laut Aussage oben sinnlos, weil es sowieso erkannt wird.
Ein SXGA+ habe ich leider nicht hier, außer das bereits verbaute.
Also habe ich mal ein 17" Wide Panel angeschlossen mit einer Auflösung von 1440x900. Es handelt sich um ein B170PW03 Panel. Hersteller kann ich keinen Erkennen.

Jetzt die Preisfrage: Funktionierts oder funktioniert es nicht?

Edit: Das 17" Panel ist aus einem HP DV9000.

Gruß aus Trier

Zuletzt bearbeitet:
und, funktioniert das Panel am R60?

OT: das 9461-DXG scheint ja das meistverkaufte R60 zu sein :) ...... selber habe ich auch eins, vor kurzem ein weiteres davon hier gehabt und wieder verkauft, heute bei ebay wieder auf eines gestossen, und nun schon wieder :)

Klar, funktioniert, das Panel hat ja auch einen EDID.

@Calvin: Naja, wohl weil es ein Modell mit 4:3 15" Display mit SXGA+ ist (es sei denn, es wurde so verfuscht wie meins...)
@die_matrix: Mein optimistischer Tipp ist: Es passt! (Aus welchem Gerät stammt denn dieses Display?)

Richtig funktioniert.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Daten des EDID ausgelesen und mit einer Whitelist verglichen werden. Scheint wohl nicht so zu sein?

Gruß aus Trier

Heißt dass, das grundsätzlich jedes 15"-Display mit EDID in mein R60 passen sollte? D.h., dass es nicht aus einem Thinkpad stammen muss? Hätte jemand andere NB-Modelle mit 15"-Display in petto, die ggf. passend wären?

Nein, es muss natürlich eine FRU haben bzw. in der Withelist stehen. Bei Displays von Fremdherstellern ohne FRU muss das EDID geflasht werden.

Aber warum funktioniert dann das HP 17" Display im R60? Ich glaube kaum das ein 17" Display ohne FRU auf der Whitelist steht.

Gruß aus Trier

Das kann ich dir auch nicht sagen. Gennerell sollte es aber so sein wie ich es schrieb.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben