Fragen zu zurück gehaltenen Paketen?!? Linux Mint Debian Edition

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe mal eine paar Fragen zu sogn. "Zurückgehaltenen Paketen".

Im Moment nutze ich ja LMDE in einer VM als Hauptsystem. Beim heutigen Update ist mir aufgefallen, dass die Zahl sogn. "zurück gehaltener Pakete" sehr groß ist.
Ich habe diese Deklaration schon oft gesehen, doch mir keine Gedanken weiter gemacht, nun aber würde ich mich da gern informieren.

Ich habe hier mal eine Liste der betreffenden Pakete:
Code:
 Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  chromium-browser chromium-browser-inspector cpp f-spot fontconfig-config fuse-utils g++ gcalctool gcc gnome-keyring grub-common
  grub-pc gstreamer0.10-plugins-good gstreamer0.10-plugins-really-bad gucharmap gwibber libavcodec52 libcanberra-gtk0 libdrm-intel1
  libdrm-radeon1 libdrm2 libffi5 libfontconfig1 libfuse2 libgstfarsight0.10-0 libgtk-3-common libgucharmap7 libice6 libieee1284-3
  libpipeline1 libsm6 libstartup-notification0 libwww-perl libx11-6 libx11-dev libx11-xcb1 libxau-dev libxau6 libxcb-dri2-0
  libxcb-randr0 libxcb-render0 libxcb-shape0 libxcb-shm0 libxcb-xv0 libxcb1 libxcb1-dev libxcomposite1 libxcursor1 libxdamage1
  libxdmcp-dev libxdmcp6 libxext-dev libxext6 libxfixes3 libxft2 libxi6 libxinerama1 libxrandr2 libxrender1 libxt6 libxxf86vm1
  linux-image-2.6-686 mint-artwork-debian mint-flashplugin mplayer ntfs-3g vlc vlc-nox vlc-plugin-notify vlc-plugin-pulse wajig
  xserver-xorg xserver-xorg-core xserver-xorg-input-evdev xserver-xorg-input-synaptics xserver-xorg-input-wacom
  xserver-xorg-video-apm xserver-xorg-video-ark xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-chips xserver-xorg-video-cirrus
  xserver-xorg-video-fbdev xserver-xorg-video-i128 xserver-xorg-video-i740 xserver-xorg-video-intel xserver-xorg-video-mach64
  xserver-xorg-video-mga xserver-xorg-video-neomagic xserver-xorg-video-nouveau xserver-xorg-video-openchrome
  xserver-xorg-video-r128 xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-video-rendition xserver-xorg-video-s3 xserver-xorg-video-s3virge
  xserver-xorg-video-savage xserver-xorg-video-siliconmotion xserver-xorg-video-sis xserver-xorg-video-sisusb
  xserver-xorg-video-tdfx xserver-xorg-video-trident xserver-xorg-video-tseng xserver-xorg-video-vesa xserver-xorg-video-vmware
  xserver-xorg-video-voodoo

Was hat es nun mit diesen Paketen auf sich?

Ich weiß, dass sie vom update manager nicht aktualisiert werden, sondern auf die derzeitige Version "gepinnt" sind. Doch warum? Wer hat dafür gesorgt und wo kann ich eventuell nachsehen was der Grund dafür war?
Gibt es eine Möglichkeit dieses "zurück Halten" zu verhindern?
Ist dies überhaupt sinnvoll?

Fragen über Fragen :)
Freue mich auf eure Infos.

LG TOm

Das einfachste ist normal apt-get oder synaptic mal explizit vorzuschlagen eins dieser Pakete zu installieren. Dann kriegste normal den Grund raus.

Grüz!
Hibbelharry

Hast du diese doch sehr spezielle mal im speziellen Forum vorgetragen?
http://www.linuxmintusers.de/index.php

Mal ins Blaue:
Bei den zurückgehaltenen Programmen und Paketen handelt es sich um Überschneidungen zwischen dem LMDE- und dem Debian GNU/Linux-Repository. Es sind doch alles Pakete, die doch schon in das System eingespielt wurden und dem ThinkPad werkeln, so als Grundstock sozusagen.
Gruß ins Netz.

Warum kürzt Du die Terminalausgabe? :( Stammt das von
Code:
apt-get upgrade
oder
Code:
apt-get dist-upgrade
?

Also bei den mintusers habe ich das "Problem" noch nicht geposted. Bisher konnten alle meine Linux- Probleme immer hier behoben werden :) Hier gibts doch viele sehr kompetente User und ob nun Debian, Ubuntu oder Mint...ist doch alles ein "Brei" ;)

@linerunner: Der Output stammt von
Code:
apt-get update

Ich erwarte nicht, dass mir hier jemand zu jedem Paket sagen kann, "warum und weshalb". Mich beunruhigte nur die hohe Anzahl dieser zurück gehaltenen Pakete.
Und nochmal zu den Rahmenbedingungen. LMDE läuft in einer 32bit VirtualBox mit GNOME 2, auf einem Win7 Host. Alles sonst aktuell....

Also bei den mintusers habe ich das "Problem" noch nicht geposted. Bisher konnten alle meine Linux- Probleme immer hier behoben werden :) Hier gibts doch viele sehr kompetente User und ob nun Debian, Ubuntu oder Mint...ist doch alles ein "Brei" ;)

@linerunner: Der Output stammt von
Code:
apt-get update

Ich erwarte nicht, dass mir hier jemand zu jedem Paket sagen kann, "warum und weshalb". Mich beunruhigte nur die hohe Anzahl dieser zurück gehaltenen Pakete.
Und nochmal zu den Rahmenbedingungen. LMDE läuft in einer 32bit VirtualBox mit GNOME 2, auf einem Win7 Host. Alles sonst aktuell....

Du meinst sicher "apt-get upgrade", "apt-get update" sieht völlig anders aus und holt nur die Metadaten der Paketquellen, nicht die Pakete selbst.

"apt-get upgrade" ist allerdings der falsche Weg für Updates, da nicht alle Abhängigkeiten aufgelöst werden können, z.B. Kernelupdates. In der Folge bleiben dann immer mehr abhängige Updates hängen.

Mach mal
Code:
apt-get dist-upgrade
ps. und im Fehlerfalle bitte die gesamte Ausgabe, meine Kristallkugel hat Urlaub ...

Denke auch, apt-get dist-upgrade wird sie installieren denke ich. Normal (sollte!) tut es aber auch apt-get upgrade.

Das sind bei mint als kritisch eingestufte Sachen, die dir dein System zerschießen könnten, z.B. Kernel-Updates oder xorg-Treiber. Default ist im mint-Update eingestellt, dass nur Pakete mit Sicherheitsstufe 1-3 installiert werden, 4 und 5 nicht. 5 sind ungetestete Sachen, 4 unsichere Pakete. siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=L0e-UbMtl2c ,was anderes find ich gerade nicht. Ist also alles ok, du kannst die Sachen mit apt normal installieren oder du änderst die Einstellungen in mintUpdate.

Anhänge

• mintupdate.jpg
    mintupdate.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für euren vielen Antworten. Also #apt-get dist-upgrade hat alle Sachen installiert.
Doch danach gibts prompt Probleme =(

Beim boot komme ich nur noch in die grub rescue shell. Diese sagt mir dann:
Code:
error: symbol not found: `grub_divmod64_full`.
entering rescue mode...
grub rescue> _

Ich habe bereits gelesen, dass hier bei dem update wohl uuid Bezeichnungen der Festplatte geändert wurden oder so etwas.
Nur habe ich leider 0 Erfahrungen mit der grub rescue shell??!

Ich hoffe weiter auf eure Hilfe..

lg tom

Aua. Ich werde ab sofort zum Thema LMDE meinen Schnabel halten. Sorry.

@gru3n3r: mir ist nicht klar wie eine Abgrenzung der Stufen 1-5 über "zurückgehaltene Pakete" resp. den Unterschied zwischen apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade funktionieren soll. Das geht doch nur über getrennte Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
War das eigentlich ein Update von grub auf grub2? Naja, was solls. Sowas passiert halt.
Einfach grub2 neu installieren, dann sollte das schon funktionieren: http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/reparatur
Ansonsten auch http://www.supergrubdisk.org/wiki/SuperGRUB2Disk

edit: habe gerade linrunners edit gesehen: Habe leider gerade kein LMDE zur Hand, ist bei Mint 11 aber auch so (iirc). Die Quellen/Repos sind aber normal, soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe. Das mintUpdate hat also irgendwie noch eine Schicht dazwischen, in der sortiert wird bzw. die Stufe zugeteilt wird. Ich finde leider gerade keine gute weiterführende Info dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi tom,
ich würde das LMDE noch mal komplett neu aufsetzen und /home wieder mit einbinden, die Fremdquellen außen vor lassen und nur die Pakete aus den Stufen 1+2 einspielen.

Edit:
Zitat:
>> Und nochmal zu den Rahmenbedingungen. LMDE läuft in einer 32bit VirtualBox mit GNOME 2, auf einem Win7 Host.<<

Na dann, ...

Zuletzt bearbeitet:
Gleich der Holzhammer? Ist doch kein Windows. Also erstmal grub neu installieren, dann UUIDs vergleichen und zur Not anpassen. Es sei denn du hast eh noch nichts gemacht, dann installiere es halt neu. Aber dabei lernst du nichts und du hast immer noch die veralteten Pakete ;)

Ich denke schon, dass der Holzhammer hier greift:
1. >> Nur habe ich leider 0 Erfahrungen mit der grub rescue shell??! <<
... und das geht mir ähnlich bzw. genau so und
2. dürfte ich die Erfahrung machen, dass LMDE im Gegensatz zum orig. Debian 6 sehr sensibel ist, hervorgerufen durch die Eigenheiten von Mint.

Ich finde leider gerade keine gute weiterführende Info dazu.
Das ging mir vor meinem Post auch so ;). Ich denke es ist ein fundamentaler Unterschied zwischen Mint und LMDE. Wenn ich nicht irre wird bei LMDE ein Rolling-Release-Konzept über Debian Testing verwirklicht:
Code:
deb [URL]http://packages.linuxmint.com/[/URL] debian main upstream import backport
deb [URL]http://ftp.debian.org/debian[/URL] testing main contrib non-free
deb [URL]http://security.debian.org/[/URL] testing/updates main contrib non-free
IMHO ist es ganz normal, daß sich in Testing Abhängigkeiten ändern. Wenn man also die Updates nicht mit dist-upgrade zieht, bleiben die irgendwann stehen.

Die Grub-rescue-shell muss man für die Neuinstallation ja auch gar nicht anfassen.
Und Learning-by-doing ist schon immer das Beste gewesen, um irgendwas zu lernen.

Ja, da habt ihr beide Recht.

Learning by doing ist ohnehin hop-of-the-top.

Linux Mint beruht auf Ubuntu mit Mint-Desktop, während LMDE ein Debian mit Mint-Desktop ist.
Daraus ergeben sich die hier geschilderten Probs auf dem Fehlverhältnis zwischen dem Mint-Desktop und dem sog. Rolling-Release von Debian.
Meine Erfahrungen mit LMDE haben gezeigt, dass es nur einmal installiert und dann unangetastet bleiben möchte.

Meine Erfahrungen mit LMDE haben gezeigt, dass es nur einmal installiert und dann unangetastet bleiben möchte.

Das kann ja nicht der Sinn einer rolling-release-Distribution sein...
Daher würde ich sagen:
Möglichkeit A) zum normalen Mint gehen, falls man noch frisch in der Linux-Welt ist.
Möglichkeit B) http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=141&t=67502&hilit=mintupdate lesen und Updates mit smxi fahren, hat mir in meiner sidux-Zeit gute Dienste geleistet. Nach dem Überfliegen der Foren kommt man zum Schluss, dass mintUpdate wohl nicht auf Debian-rolling-release-Tücken ausgelegt ist.

>> Nach dem Überfliegen der Foren kommt man zum Schluss, dass mintUpdate wohl nicht auf Debian-rolling-release-Tücken ausgelegt ist.<<
DAS ist der Nagel, den ich gesucht habe, um ihn auf den Kopf zu treffen - sehr gut, danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben