Fragen eins Neulings - X40 und T60

Gerade schnell nachgeguckt, Garantie bis 13.7.2009 Location UK. Müssen natürlich nicht alle Geräte so sein, aber ich denke nen Tipp ist es Wert

Vor Ort oder bring in..

dann schnell das kleine checken, TFT, HDD und zur Not noch tauschen...

Bimbo-01

Okay, es ist bestellt :D

X40 bei Andy (sehr netter Telefonkontakt übrigens). Mit allem Drum und RAM. unter 300.

Letztendlich musste ich das Hamsterrad ja mal anhalten und dem geöffneten Fass wieder einen Boden geben. Den Ausschlag für das X40 hat in erster Linie die Mobilität gegeben. Okay, ich geb's zu, ein bisschen IBM-Nostalgie (die Pro X4x-Fraktion schwärmt ja geradezu...) und das hübsche Design. Für Andy sprechen natürlich ganz klar der gute Ruf, weshalb ich als Novize auch die sichere Variante gewählt habe und keinen eBay-Anbieter. Die UK-Tastatur wäre mir schnuppe (schreibe meine Abschlussarbeit ja auch auf Englisch! :D ), aber die Fragezeichen bezüglich der Qualität der Ware bei Buchtschnäppchen sind mir selbst bei 200-300 € zuviel Lotterieglück.

VIELEN DANK für eure Hilfe soweit. Find ich klasse!

Werde berichten.

[quote='konsulin',index.php?page=Thread&postID=606152#post606152]Werde berichten.
[/quote]Glückwunsch zu dem Teil. Interessiere mich auch sehr dafür. Schön wäre es daher, wenn du ein paar Fotos einfügen könntest, damit man sich ein Bild über den Zustand machen kann. Deutsche Tastatur und OS sind ja wohl dabei. Auf die 300 EUR kommst du wegen dem DDR 1 Ram (1 GB) neu von Andi plus Einbau (45 EUR), nehme ich an ? Wäre dann schon heftig teuer der RAM...

Herzlichen Glückwunsch,

Wirst viel Freude haben ;) [quote='IceWalker',index.php?page=Thread&postID=606422#post606422]Wäre dann schon heftig teuer der RAM... [/quote]Nun ja, 1 GB DDR SO-Dimm Riegel kosten auch bei Ebay mit Versand um die 30 - 35 Euro ;) Und da steht ja unter 300 Euro...

Gruß

Einbau des RAMs kostenfrei[/url] an. Der Riegel kostet 45 Euro. Klar ist das ne Menge, und wie ich jetzt gerade von Puschel81 lese, auch teurer als bei Ebay, allerdings ist RAM für den X40 generell teuerer, wenn ich mich richtig an meine Informationswut im Forum erinnere und zweitens kann ich mich bei Andy drauf verlassen, dass der Riegel a) passt (weil ich davon ja nu echt keine Ahnung hab) und b) gute Ware ist. Da ist das Bauchgefühl auch viel besser. Ob er den jetzt gleich einbaut, lass ich mich überraschen! Ansonsten krieg ich das auch alleine hin.

Eben jenes Bauchgefühl war auch dafür entscheidend, bei Andy zu kaufen. Der Telefonkontakt war sehr nett - und man hat mir glaubhaft versichert, dass der Zustand des Geräts einwandfrei ist; wäre etwas am Display, würde er die gar nicht verkaufen. Aber wenn das Gerät da ist, mache ich gerne Photos und Angaben zum Zustand allgemein. Gebrauchsspuren am Gehäuse, das mal vorweg, sind mir eher unwichtig. Lieferzeit ist zwei Wochen, solange wirst du dich gedulden müssen :P

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=606423#post606423]Herzlichen Glückwunsch,
Wirst viel Freude haben ;)

Danke, freu mich richtig drauf :)

obwohl für ein paar Euronen mehr etwas potentere Hardware möglich gewesen wäre. X60 etc., wenn schon ein Book der X-Reihe.

Ich nutze in Bibliotheken ein X41t, 1,6er Prozessor und 1,5er Ram. Zum
Schreiben und surfen ist das ja noch soweit ok, alles andere, nun ja.
Noch schwächere Performance ist dann schon grenzwertig.

Meiner Meinung nach ist ein x40 als Hauptrechner nur dann geeignet,
wenn man sich nicht zu schnell ärgert und zwischen den Ladevorgängen Wartezeit akzeptiert, um sich mal in der Bibo umzusehen. Nach 8 Stunden in der Bibo hat man dann viele Leute gesehen ;)

Halte den Preis, den du gezahlt hast, auch für überteuert, ohne den Shop beleidigen zu wollen.

Nun gut, viel Spaß mit dem Kleinen.

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade in diesen Thread hineingestolpert, die nette Konsulin hat sich ja wohl doch etwas tiefgreifender mit dem Thema ThinkPad auseinandergesetzt. Allerdings wundere ich mich auch seit mindestens 26 Meldungen, warum niemand das X60 als Alternative zum T60 erwähnt hat, da ja beide in der gleichen Geschwindigkeitsliga spielen!? Aber nun ist die Entscheidung ja getroffen und ein X40 wird den job auch schon erledigen.

Servus,
Kai

Hy,

haste Post 4 und 5, Post 6 und Post 11 uebersehen.. 8)

Gruss Bimbo-01

Also ich hab den Thread auch verfolgt und mich fürs x61 entschieden,
hab da glaub ich auch nix verkehrt gemacht. :thumbsup:

...musste einfach mal erwähnt werden (Vorfreude).

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=607693#post607693]obwohl für ein paar Euronen mehr etwas potentere Hardware möglich gewesen wäre. X60 etc., wenn schon ein Book der X-Reihe.
[...]
Halte den Preis, den du gezahlt hast, auch für überteuert, ohne den Shop beleidigen zu wollen.
[/quote]

Hm ja, wurde mir ja mehrfach ans Herz gelegt, noch ne Schippe drauf zu legen und ein X60 zu nehmen. Aber mehr als 400 sind halt nicht drin momentan, bei der derzeitigen Studentenlage, eigentlich hab ich gar kein Geld :). Und wenn man sieht, woher ich komme (Presario, 512 MB Ram, 4kg, null Akkuzeit, kein WLAN und n Celeron,allgemeines instabiles System und n Lüfter wie n Airbus), dann ist das definitiv ein Aufstieg :)

Und bei dem Shop hab ich ne Gewähr, dass das Gerät so ist, wie beschrieben, nämlich einwandfrei. Ich kann's mir nicht leisten, 200 Euro für einen Ebaykauf eventuell in den Sand zu setzen. Und das mehr an Sicherheit war's mir wert. Außerdem krieg ich ja noch n Riegel RAM dazu. Nach allem, was ich hier im Forum gelesen hab, ist der Preis also auch nicht soooo sehr überteuert.

Aber es ist auch nicht so, als hätte ich die anderen nicht in Betracht gezogen, deshalb bin ich ja so froh, dass es euch gibt :thumbup: . Und wie rantanplan sagt, wird ja nicht der letzte TP sein, also da ist Luft nach oben!

[quote='traveller',index.php?page=Thread&postID=607700#post607700]Hallo zusammen,

ich bin auch gerade in diesen Thread hineingestolpert, die nette Konsulin hat sich ja wohl doch etwas tiefgreifender mit dem Thema ThinkPad auseinandergesetzt. Allerdings wundere ich mich auch seit mindestens 26 Meldungen, warum niemand das X60 als Alternative zum T60 erwähnt hat, da ja beide in der gleichen Geschwindigkeitsliga spielen!? Aber nun ist die Entscheidung ja getroffen und ein X40 wird den job auch schon erledigen.

Servus,
Kai[/quote]

Wie bimbo schon sagt: Der x60 wurde mir empfohlen, mehrfach. Und ich bin sehr dankbar dafür, hat meine Entscheidungsfindung zwar nicht einfacher gemacht, aber im Endeffekt war's auch ne Geldfrage. Ich schrieb irgendwo ja auch, dass du mit "Für n büschen mehr, kriegst du schon das und das". Und die Skala ist ja nach oben offen ;)

[quote='Federbein',index.php?page=Thread&postID=607711#post607711]Also ich hab den Thread auch verfolgt und mich fürs x61 entschieden,
hab da glaub ich auch nix verkehrt gemacht. :thumbsup:

...musste einfach mal erwähnt werden (Vorfreude).[/quote]

DIE Vorfreude kenn ich :D

falls das x40 zu träge ist gibts immer noch die möglichkeit auf ssd umzusatteln, wenn auch nicht ganz bastelfrei...

[quote='konsulin',index.php?page=Thread&postID=610449#post610449]Und wenn man sieht, woher ich komme (Presario, 512 MB Ram, 4kg, null Akkuzeit, kein WLAN und n Celeron,allgemeines instabiles System und n Lüfter wie n Airbus), dann ist das definitiv ein Aufstieg :) [/quote]
Untertreibst du öfters? :D

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=610476#post610476]falls das x40 zu träge ist gibts immer noch die möglichkeit auf ssd umzusatteln, wenn auch nicht ganz bastelfrei...[/quote]

Muss ich da denn löten? Gegen Basteln hab ich ja nix, im Gegenteil, das würd mich schon reizen :)

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=611002#post611002][quote='konsulin',index.php?page=Thread&postID=610449#post610449]Und wenn man sieht, woher ich komme (Presario, 512 MB Ram, 4kg, null Akkuzeit, kein WLAN und n Celeron,allgemeines instabiles System und n Lüfter wie n Airbus), dann ist das definitiv ein Aufstieg :) [/quote]
Untertreibst du öfters? :D[/quote]

Nö. Ich fand den Vergleich mit dem Airbus schon sehr treffend. :P

[quote='konsulin',index.php?page=Thread&postID=611220#post611220][quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=610476#post610476]falls das x40 zu träge ist gibts immer noch die möglichkeit auf ssd umzusatteln, wenn auch nicht ganz bastelfrei...[/quote]

Muss ich da denn löten? Gegen Basteln hab ich ja nix, im Gegenteil, das würd mich schon reizen :)[/quote]Löten kommt darauf an welche SSD man nimmt. Das Thema SSD dürfte eher an der Budgetgrenze scheitern:

[quote='konsulin',index.php?page=Thread&postID=610449#post610449]Aber mehr als 400 sind halt nicht drin ...[/quote]Wenn schon 300 ausgegeben sind reichen die restlichen 100 nicht für eine SSD.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=611225#post611225]
Zitat von »konsulin«
Aber mehr als 400 sind halt nicht drin ...

Wenn schon 300 ausgegeben sind reichen die restlichen 100 nicht für eine SSD.[/quote]
Falls ca 32 GB als "Festplatten"-Kapazität reichen, kommt auch ein CF-Lösung in Frage.
Die würde gerade so noch in den Preisrahmen passen.

Für EUR 100 gibt es 32 GB CF. Gibt es für den Preis aber auch eine solche Karte die performanter ist als die X4x HDD?

Nein, gibts es nicht. Die 32 Gb CFs in der Preisklasse um die 100 Euro sind viel zu langsam als Systemplatte.

Nachdem was Geizhals so ausspuckt kommen in der Preisklasse nur 8 und 16 GB Karten in Frage. Diese kosten z.B. von Transcend (300x) ~ 60 bzw. 110 Euro.

Die kostengünstigste Lösung (bei höchstmöglichem Speicherplatz) ist wohl im Moment ne 8 Gb für 60 €, dazu nen China Singeladapter fürn paar Euronen und als zusätzliches Datengrab ne 16 Gb SDHC (~ 30 €) fürn Kartenslot (bringt zwar nur 5-7 MB/s, für Dokumente und ein paar mp3 Dateien etc. aber ausreichend).

Dürftest dann so ziemlich genau bei 100 Euro und dabei 24 GB Speicherplatz landen.

Gruß

die 16er CF ist ihr geld definitiv nicht wert ... 16GB SSD kost auch nur 110 euro ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben