Fragen eins Neulings - X40 und T60

konsulin

New member
Hallo liebe ThinkPad-Freunde,

vielen Dank für euer tolles Forum! Ich hab mich die letzten Tage intensiv durchs Forum gewühlt. Und manchmal hatte ich dabei das Gefühl, die Informationen haben mich eher verwirrt, als aufgeklärt - allerdings überwiegt natürlich der Informationsgewinn ;)

Bisher habe ich einen Compaq Presario. Das Gerät ist Schrott, besonders ist mir das aufgefallen, als ich einen Ersatzrechner von einem Freund zur Verfügung hatte, einen T60. Er hat mir auch geraten, so einen gebraucht zu kaufen (Empfehlung: Lapstore). Mit dem ThinkPad kam ich super zurecht, bin also angefixt! :) Ich bin Studentin und schreibe meine Abschlussarbeit.

Dies soll keine Fragerei "x31 oder x41" oder "x oder t-serie" sein. Da habt ihr ja wirklich schon viel diskutiert. Habe mich mehr oder weniger zum x41 entschlossen. Grund: Größe und Gewicht. Die negativen Punkte Festplatte stören mich jetzt nicht so sehr. Nutzen will ich den Rechner vor allen Dingen für Office und Internet, ein bisschen Photoshop (ambitionierter Hobbyfotograf - ich arbeite aber nicht beruflich mit Grafiken). Der Rechner sollte auch in der Lage sein, iTunes, n paar FF-Fenster und Photoshop gleichzeitig zu bewältigen. Ich zocke nicht, mache keine Videobearbeitung oder nutze sonst Programme, die besonders hohe Anforderungen an die Grafik stellen. Oder liege ich da falsch? Geschwindigkeit ist mir dabei eher zweitrangig, ruckelfrei sollte es schon sein. Aber die Compaq-Krücke ist grauenvoll. Außerdem steht mir - auch beim T60 - zuviel Computer aufm Schreibtisch.

In welchen Belangen der T60 besser ist, als die X4x ist mir schon klar. Die Frage bleibt für mich, ob ich das Potential des T60 wirklich ausnutze. Beispielsweise die Sache mit dem M vs. Core Duo. Ihr redet hier oft von der Performanz - mir ist aber nicht ganz klar, was genau damit gemeint ist. Ich bin Anwender, nutze den Rechner als Mittel, nicht als Arbeitsgrundlage.

Die Sorge beim x41 ist ja die Festplatte - vor allem, weils dazu ja keine neuen mehr geben soll, richtig? Ist es denn möglich, auch ohne großen Bastelaufwand, diese zu ersetzen? Geht mir wie gesagt nicht um die Geschwindigkeit, sondern darum, ob ich den Rechner wegwerfen muss, wenn die Platte kaputt geht.

Bei Lapstore gibt es ja den x40 für etwa 230, den x41 für etwa 400€, den t60 für 530 (600 mit mehr RAM und OS). Das ist jetzt natürlich ne Preisfrage. Oder lohnt es sich, noch nen Hunni draufzulegen, für ein x61 (etwa 700€, gesehen bei Scharbert)? Es ist ein bisschen die Gretchenfrage, ob ich jetzt mehr Geld investiere, um länger was davon zu haben, oder ob ich erst mal günstig kaufe - und dann richtig zuschlage (etwa X200 oder X300), wenn ich mal mehr Geld habe ;). Wobei, beim x41 müsste ich ja auch noch mal investieren, mehr RAM und neuer Akku z.B.

An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass es die x4x für 200 und die x6x schon für unter 500€ geben soll. Bezieht sich sowas nach Lage der Dinge im Moment nur auf Privatauktionen in der Bucht? Für mich kommen eigentlich nur vertrauensvolle Händler in Frage, für die ich auch gerne etwas mehr zahle, Stichwort Garantie. Gibt es außer den beiden genannten Händlern noch andere vergleichbare? Lapstore hat ja momentan ein eher übersichtliches Angebot.

Ich weiss, das alles hier klingt unglaublich konfus - aber so sieht's in meinem Kopf auch aus :D. Bitte seht mir nach, dass ich von den ganzen Möglichkeiten etwas überfordert bin. Und dass ich rudimentäre IT-Kenntnisse habe.

Also, zusammenfassend:

• Anwendungen: Office, Internet, iTunes, Photoshop (ab und an auch alles gleichzeitig, müsste aber nicht sein) - alles in allem schreibe ich viel, auch von unterwegs (Cafés, Bibliothek) - Berufsaussichten nach dem Abschluss: Übersetzen, Schreiben
  • Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass der X4x meinen Anforderungen angemessen ist?
  • Würde ich das T60 Potential nicht ausnutzen?
  • Welchen Gewinn brächte brächte Core Duo?
  • X4x: maximal RAM 1,5 oder 2 GB? (Widersprüchliche Aussagen) - welches Upgrade ist sinnvoll?
  • Preislage momentan
  • Händlerfrage
Ich weiß, am liebsten würdet ihr antworten: Ist immer individuell und so lassen sich die Fragen eh nicht beantworten. Stichwort "Das perfekte Notebook gibt es nicht". Das ist mir auch klar, erhoffe mir nur ein wenig Klarheit. Und wenn ich könnte würd' ich hier noch viel typischere Newbie-Fragen stellen :P .

Bitte werft nicht mit Tomaten nach mir, das gibt immer sonne Sauerei! ;(

Gruss

Konsulin

hallo und erstmal Willkommen bei uns!

Ich denke, man kann aus Deinen Sätzen herauslesen, dass Du Dich schon recht intensiv mit Deiner Kaufentscheidung auseinandergesetzt hast. Ein richtig leichtes Notebook der X-Serie ist für Dich bestimmt keine schlechte Wahl, nur bei einem Punkt kamen mir gleich Zweifel in den Sinn, ob das die beste Wahl wäre: Du hast angegeben, dass Du ambitionierte Fotografin bist und auch Photoshop nutzen willst. Dafür- und eigentlich nur dafür - würde ich aber doch eher zu einem T-Modell mit höherer Auflösung als 1024 x 768 Bildpunkten raten. Da wird es nämlich schnell sehr knapp auf dem Schirm (Das war einer der Gründe, warum ich kürzlich mein X60 gegen ein X60t mit höherer Auflösung verkauft habe, aber das nur nebenbei).

Einen sehr vertrauenswürdigen Händler würdest Du auf jeden Fall in unserem Forensponsor finden. Und günstig ist der noch dazu! Vielleicht wäre ja das folgende Angebot etwas für Dich?

T61 Refurbished

Die T61 sind schon feine Geräte und gar nicht so massiv, wie man immer glaubt. Auch das Gewicht hält sich erfreulich in Grenzen. Aber als einziges Gerät im Studium und für das Hobby Fotografieren sind sie meiner Meinung nach einfach besser geeignet.

hajowito

Also für die Sachen sollte ein x4x reichen, denk ich mal.

Wenns um lange Akkulaufzeit geht, ist das x40 gegenüber dem x41 vorzuziehen, beim x41 zieht der Chipsatz mehr strom.
Ansonsten, max. Ram beim x40 1,25Gb bzw. 1,5Gb - beim x41 auf Grund von DDR2 gehen max. 2gb.

Zusammengefasst, x41 ist neuer, gibts teilweise mit Restgarantie, Ram ist bedeutend günstiger, verbraucht mehr energie.
x40 sind in der anschaffung recht günstig, dafür ist Ram recht teuer, meist keine Garantie (außer vom Händler).

MfG, Sebastian

Hy,

fuer Internet/Office reicht nen X41 aus... bei Photoshop denke Ich mal, waere ein groesseres TFT schon besser.. ala T6x mit SXGA+

mobil biste mit dem X41 sicher besser unterwegs, das T6x is schon etwas groesser und auch schwerer.... das muss man halt abwaegen....

in Bezug auf die HDD bei den X4x... bei einem Defekt kannst Du die HDD auch gegen eine zB. ZIF HDD mit passenden Adapter tauschen, der Aufwand is nicht so gross....

wenn Du da aber schon Bedenken hast, wuerde Ich kein X4x kaufen.... es sei denn, Du hast nix gegen etwas basteln....

als Alternative wuerde Ich mich nach einem X60/X60s umschauen... die liegen preislich um die 500 Euro und sind genauso gross/klein wie die X4x, haben einen modernen Prozessor verbaut und wegen der HDD Geschichte brauchste Dir bei der X6x Serie keine Gedanken machen... da sind normale S-ATA HDD`s verbaut, die bekommste bei Ebay nachgeschmissen...

nen X61 wuerd Ich zur Zeit selber nicht kaufen...

A: wegen dem Preisverfall
B: brauchste die Leistung fuer das mehr an Geld.. ?? !!

viele der angebotenen X60/X60s haben noch echte IBM Restgarantie, da kann man dann auch ruhigen Gewissens von Privat kaufen..

dies mal so auf die Schnelle

Bimbo-01

Danke erst mal für eure schnellen Antworten (was nicht heisst, dass andere nicht auch noch dürfen ;))!

@Hjowito: Das mit dem Photoshop habe ich vielleicht etwas überbewertet. Ich hab beruflich nichts mit Fotografie zu tun. Ich nutze Photoshop folglich auch meistens nur für kleinere Korrekturen, nicht für aufwendige HDR oder DRI-Bearbeitungen oder anderweitige Grafikprozesse. Da Photoshop auf meinem Presario neuerdings nicht mehr besonders stabil läuft, habe ich auch Alternativen gefunden. Generell kann ich aber sagen, dass ich Internet und Office wesentlich häufiger nutze, und es deshalb eine Abwägung pro x-Serie wäre. Bisher habe ich auch nie mehr Auflösung als 1024x768 gehabt. Okay, Gegenargument wäre, dann wüsste ich ja nicht, was mir entgeht. Meine Frage zielte ja auch mehr darauf ab, ob ich Photoshop (als Beispiel) einigermaßen stabil auf einem x4x nutzen kann. Natürlich leuchtet mir vom Prinzip her ein, dass ein 14" TFT mit 1400er Auflösung "besser" ist. Mir sind eher die Zusammenhänge von Grafikchip, Prozessor und RAM nicht so wirklich klar, und ob ein M-Prozessor und die 32MB shared memory nicht doch zu wenig wäre für ne Bildbearbeitung. Andererseits lief's auf meine Presario ja auch (ne zeitlang)

Das T60 war auch irgendwie schnucklig und nicht globig. Aber da wusste ich ja auch noch nichts von der x-Serie ;). Und wenn's darauf ankommt, dass du - wie du sagst - rein aufgrund der Auflösung zu einem T6x raten würdest (mit meinen Vorzeichen), ist mir die Mobilität vermutlich wichtiger.

@ =SeB= das x40 kostet bei lapstore 230, das x41 380 - da hab ich mich natürlich auch erst mal gewundert. Denn 150 mehr müssen ja n Grund haben. Okay, anderer Prozessor, anderes WLAN...

@ bimbo: nein, gegen Basteln hab ich nichts. Vor allen Dingen, weil ich glaube, dass ich zwar keine besonders ausgewachsenen IT-Kenntnisse habe, aber mich auch gerne in was reinlese und der Support im Forum hier scheint ja tiptop zu sein. Mir fehlen wohl einige grundlegende Hardwarekenntnisse, oder wenn Basteln bedeutet, dass ich löten oder sonst was zusammenkleistern muss, fehlen mir auch die Mittel. Mit Festplatte ausschrauben und ne andere reinsetzen oder Adapter kaufen und dann friemeln, das würde ich schon hinkriegen. Aber wie gesagt, keine Informatikgrundkenntnisse ;)

Die x6x-Reihe für unter 500€ bezieht sich aber schon eher auf Privatkäufe? Okay, das mit der Restgarantie ist ein Argument. Generell: gibt's auch UK Anbieter? Hab dort mal in der Bucht nachgesehen, die sind ja wesentlich günstiger (egal, welches Modell). Die liefern aber meist nicht nach D. Aber da hätte ich vermutlich auch Restgarantie, oder? Die gilt dann wohl weltweit?

Vielen Dank nochmals,

Konsulin

Hy,

also mit nem X60 oder X60s biste gut bedient...

die solltest Du zB. in UK fuer um die 300 Pfund plus Porto und noch einer passenden deutschen Tastatur hier uebers Forum oder aber ueber Ebay.de bekommen...

die Garantie bei den UK Geraeten gilt auch in Deutschland....

bzgl. der Preise bei Lapstore: die Wlan Karten sind bei allen Geraeten gleich... ob nun nen X40 mit ner BG2200 oder nen X41 mit ner BG2200 oder aber nen T4x mit ner BG2200... daran liegt es nicht...

schau Dich einfach mal auf Ebay UK um, sende dem einen oder anderen Haendler mal ne nette Mail und frage an ob er nicht doch nach "D" versendet... hilfreich dafuer is nen paypal Konto..

wenn es arg auf den Preis ankommt, dann ein X40 mit min. 1,4 Ghz.... fuer ca. 200 bis max. 250 Euro.... alles weit ueber 300 Euro is nen X6x wert.. 8)

Gruss Bimbo-01

Moin,
ich kenne die X-Serie nur durch Beschreibungen und hier aus dem Forum, scheinen halt für die Mobilität noch etwas geeigneter zu sein als das T60. Ich wollte nur von meiner Erfahrung mit meinem kürzlich bei Andy erworbenen T60 berichten. Habe den Kauf echt nicht bereut. Ist für meine Ansprüche, die sich im Grunde nicht von deinen unterscheiden genau richtig. Da ich gerne schraube etc., habe ich ich mein T60 mit einer grösseren HDD und einer schnelleren CPU versehen etc., etc.. Doch auch in der Grundausstattung ist es eigentlich komplett ausreichend und sehr robust! Das momentane Angebot von Andy für das T61 ist auch echt klasse und hätte ich nicht schon beim T60 zugeschlagen, würde ich es jetzt tun!!!
Ich weiss allerdings nicht wie häufig du dein NB rumschleppen musst. Meins wird eher weniger durch die Gegend getragen.
Mit einem T60 wärst du sicherlich recht gut aufgestellt, auch noch für die nächsten 2-3 Jahre.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :)

Martin

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=605504#post605504]
bzgl. der Preise bei Lapstore: die Wlan Karten sind bei allen Geraeten gleich... ob nun nen X40 mit ner BG2200 oder nen X41 mit ner BG2200 oder aber nen T4x mit ner BG2200... daran liegt es nicht...

[/quote]
:huh: Aha, bedeutet das, dass es zwischen 11MBit und 54MBit keinen Unterschied gibt? Aber für's surfen an Hotspots - so hab ich hier mal gelesen - reicht auch ein 11MBit. Dann frage ich mich aber schon, was den Mehrpreis von 150 beim X41 rechtfertigt... "Nur" der andere Prozessor und ne andere Art von RAM? (Hm, Anfängerfrage?)

[quote='tpuntu',index.php?page=Thread&postID=605541#post605541]
ich kenne die X-Serie nur durch Beschreibungen und hier aus dem Forum, scheinen halt für die Mobilität noch etwas geeigneter zu sein als das T60.
[/quote]

Hatte das T60 ja mal in Gebrauch und fand es auch eigentlich nicht zu groß (also im Vergleich zu meinem 3,5kg Felsen hier...), aber eben auch nicht so megamobil. Werde wohl in Zukunft sehr viel außer Haus sein und dann wird sich das wohl schon lohnen.

Mein Entscheidungstrend geht eher in Richtung X40 für 250€ (weil ich noch n büschen RAM drauf packe). Das gesparte Geld investiere ich wohl lieber in nen neuen Akku - denn wie Bimbo (DANKE!) schon sagte, werde ich das mehr an Leistung des x6x wohl nicht brauchen. Dann warte ich in ein, zwei Jahren (mit dann hoff mehr Geld, als dem schmalen Studentengeldbetel) auf X300 Rückläufer ;)

Ich denke, ich werde mit dem X40 jetzt erst mal gut bedient sein, für das, wofür ich ihn wirklich am dringensten brauche - Abschlussarbeit!

@konsulin: bei Forumssponsor Andy/OK 2 gibt es zur Zeit X 40/refurbished im Angebot. Für Forumsmitglieder mit 10 EUR Rabatt und versandkostenfrei !

[ Angebot ] X40 refurbished

Hy,

in beiden Rechner steckt idR. eine 54mbit Karte drin....

es kann vorkommen, das halt nur ne 11mbit Karte verbaut is, ne 54er kostet aber nicht die Welt, liegt bei ca. 15 Euro !!

warum das X41 gegenueber dem X40 nun soviel teurer is, keine Ahnung...

edit...

hab da grad mal geschaut...

im X40 is nur nen 1,2er Prozessor.... und nur ne 11mbit Karte, der Rest sowei identisch...

im X41 is nen 1,5er mit ner 54mbit Karte... ob das den Aufpreis von 150 Euro rechtfertigt..??? vage Ich zu bezwifeln...

Ich selber wuerde aber keinen X40 mit nur 1,2 Ghz kaufen.... das waere dann die CPU mit Banias Kern und 1MB Cache....

Ich wuerde lieber nen X40 mit 1,4 Ghz kaufen, der hat dann die CPU mit Dothan Kern und 2MB Cache... das macht sich schon bemerkbar...

bisschen Lesestoff findest Du hier..

nen guenstiges X40 1,4er findest Du hier...

oder ein sehr gutes Angebot mit Ultrabase, 1,6 Ghz CPU (die staerkste) und original deutscher Tastatur... hier...

@konsulin: bei Forumssponsor Andy/OK 2 gibt es zur Zeit X 40/refurbished im Angebot. Für Forumsmitglieder mit 10 EUR Rabatt und versandkostenfrei !

[ Angebot ] X40 refurbished

is natuerlich auch ein Super Angebot, hast Garantie drauf...... und is nen 1,5er... frag bei andy mal nach, welches Layout die Tastatur hat...

Gruss Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=605794#post605794]
im X40 is nur nen 1,2er Prozessor.... und nur ne 11mbit Karte, der Rest sowei identisch...

im X41 is nen 1,5er mit ner 54mbit Karte... ob das den Aufpreis von 150 Euro rechtfertigt..??? vage Ich zu bezwifeln...
[/quote]

Das ist mal n wirklich wertvoller Hinweis an einen Newbie! Also der mit dem 1,2 GHz. Auf sowas kann ich ja gar nicht achten, wenn ich nicht so die Ahnung habe. Das führt ja nun leider dazu, dass ich wieder ins Grübeln komme und mich durch die SuFu wühle ;). Es gibt ja Leute, die meinen, zwischen 1,2 und 1,5 gibt's keinen besonders merklichen Unterschied, sobald gebootet wurde. Aber dann gibt's auch wieder Meinungen, dass der 1,2 mit mehreren geöffneten Fenstern Probleme macht, und das mit den vielen Fenstern trifft ja nun leider auf mein Arbeitsverhalten zu ;)

Der X41 bei Lapstore kommt für 40€ mehr dann noch Dockingstation, 1,6 GHz - und mit 2GB RAM und OS kostet mich das dann 500. Klar, dann würde ich auch schon wieder ein X60 in Betracht ziehen können... Aber wie ich schon gemerkt habe, da findest du ja nie ein Ende, wenn man sagt "Aber mit x mehr krieg ich dann schon y!" - Auf jeden Fall hab ich n büschen Bauchschmerzen bei Buchtangeboten oder UK Anbietern. Nicht der Tastatur wegen, eher wegen Garantie, Angebotsbeschreibung etc. Dann doch lieber Andy, Scharbert oder Lapstore, da zahle ich glaub ich gerne n "Aufpreis".

Hab aber mal bei Andy mein Interesse bekundet bzgl. des X40 und RAM nachrüsten. Das hört sich gut an. Kann ich denn RAM auch selbst nachrüsten?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die vielen Tips und HInweise! Ich find's klasse, dass auch so doofen Leuten geholfen wird :thumbsup:

Hy,

hatte Dir mal 2 interessante X40 aus Ebay als "KLICK" mich beigefuegt...

schau Dir die mal an...

sind vom Preis her ganz OK....

das Angebot von andy is auch TOP....

den RAM kannste selber nachruesten, unten den grossen Deckel aufschrauben, sind 3 Stueck, abnehmen und ins das grosses Feld den Riegel einstecken.... Fertig..

Gruss Bimbo-01

bzgl. X40 1,2 Ghz und 1,x Ghz..

hab selber nen X40 1,2 Ghz gehabt, es war schon langsam... grad I-Net, Office usw... an einem Stueck zu verarbeiten....
bin dann auf nen X40 mit 1,4 Ghz gewechselt und dann auf nen X41 mit 1,6 Ghz auch nur, weil dieses noch ueber 1 Jahr echte IBM Garantie hatte... sonst haette Ich das X40 mit 1,4 Ghz behalten...
mittlerweile hab Ich nen X60s und bin zufrieden... :D

Also ich würde Dir auch zu dem X40 von Andy raten. Der würde Dir das bestimmt auch mit mehr Ram ausstatten, aber das kannst Di in jedem Fall selbst: Deckel aufschrauben, Modul reinstecken und Deckel wieder zu :D

Schön, dass es auch Frauen gibt, die sich selbst an die Hardware wagen!

Gruß

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=605983#post605983]
Schön, dass es auch Frauen gibt, die sich selbst an die Hardware wagen!
Gruß[/quote]

Ja, warum das eigentlich nicht so ist, ist ja schon interessant (geschlechterspezifische Erziehung?? Obwohl, kenne genug Kerle, die sich nie an sowas rantrauen würden :P ). Bin ja nicht doof, hab's halt nur nie gelernt (oder beigebracht bekommen). Ich sag immer "Es gibt viel, was ich nicht kann, aber es gibt (fast) nichts, was ich nicht lernen kann."

Und mit den 1,8"-Festplattenalternativen habt ihr mich ja auch angestachelt, dass ich das evtl. selbst machen will :D

Wie heisst noch dies uralte Sprichwort? "Selbst ist die Frau!" ...oder so :thumbsup:

als ich den beitrag von der threaderstellerin gelesen habe, ist mir fast genau das hier eingefallen! ich könnte es eigentlich wörtlich übernhemen!
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=605421#post605421]Ich denke, man kann aus Deinen Sätzen herauslesen, dass Du Dich schon recht intensiv mit Deiner Kaufentscheidung auseinandergesetzt hast. Ein richtig leichtes Notebook der X-Serie ist für Dich bestimmt keine schlechte Wahl, nur bei einem Punkt kamen mir gleich Zweifel in den Sinn, ob das die beste Wahl wäre: Du hast angegeben, dass Du ambitionierte Fotografin bist und auch Photoshop nutzen willst. Dafür- und eigentlich nur dafür - würde ich aber doch eher zu einem T-Modell mit höherer Auflösung als 1024 x 768 Bildpunkten raten. Da wird es nämlich schnell sehr knapp auf dem Schirm (Das war einer der Gründe, warum ich kürzlich mein X60 gegen ein X60t mit höherer Auflösung verkauft habe, aber das nur nebenbei).

Einen sehr vertrauenswürdigen Händler würdest Du auf jeden Fall in unserem Forensponsor finden. Und günstig ist der noch dazu! Vielleicht wäre ja das folgende Angebot etwas für Dich?

T61 Refurbished[/quote] XGA also die Auflösung mit 1024x768 Pixeln ist wirklich einfach zu klein! außerdem für photoshop nicht wirklich zu gebrauchen! nebenbei kann man mit der auflösung SXGA+ 1400x1050 auch besser surfen/arbeiten!

ich persönlich würde auch zu einem t-modell raten! insbesondere, weil das studium vorbei ist und das eigentliche schleppen nicht mehr nötig ist

und zum schluss:
selten habe ich eine anfrage von einer person gelesen, die sich so ordentlihc mit der materie beschäftigt hat. ist das etwa geschlechtsbezogen?

@ fetterP

@Hjowito: Das mit dem Photoshop habe ich vielleicht etwas überbewertet. Ich hab beruflich nichts mit Fotografie zu tun. Ich nutze Photoshop folglich auch meistens nur für kleinere Korrekturen, nicht für aufwendige HDR oder DRI-Bearbeitungen oder anderweitige Grafikprozesse. Da Photoshop auf meinem Presario neuerdings nicht mehr besonders stabil läuft, habe ich auch Alternativen gefunden. Generell kann ich aber sagen, dass ich Internet und Office wesentlich häufiger nutze, und es deshalb eine Abwägung pro x-Serie wäre. Bisher habe ich auch nie mehr Auflösung als 1024x768 gehabt. Okay, Gegenargument wäre, dann wüsste ich ja nicht, was mir entgeht. Meine Frage zielte ja auch mehr darauf ab, ob ich Photoshop (als Beispiel) einigermaßen stabil auf einem x4x nutzen kann. Natürlich leuchtet mir vom Prinzip her ein, dass ein 14" TFT mit 1400er Auflösung "besser" ist. Mir sind eher die Zusammenhänge von Grafikchip, Prozessor und RAM nicht so wirklich klar, und ob ein M-Prozessor und die 32MB shared memory nicht doch zu wenig wäre für ne Bildbearbeitung. Andererseits lief's auf meine Presario ja auch (ne zeitlang)

Das T60 war auch irgendwie schnucklig und nicht globig. Aber da wusste ich ja auch noch nichts von der x-Serie . Und wenn's darauf ankommt, dass du - wie du sagst - rein aufgrund der Auflösung zu einem T6x raten würdest (mit meinen Vorzeichen), ist mir die Mobilität vermutlich wichtiger.

Also Ich denke, klar nen X40 fuer um die 200 bis 250 Euro...

Bimbo-01

Schau dir das mal an:
http://cgi.ebay.de/IBM-X41-1-66GHZ-...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:1|293:1|294:30

Mein Vater hat sich da ein X41 gekauft, das ich ihm gerade fertig mache. TOP Zustand, keine Wolken, keine Pixelfehler. Gummierung vom Deckel etwas abgegriffen, aber dafür mit Ultrabase und dabei war auch noch ne Tasche. Das ganze Gerät stammte aus 06/07 also auch gar nicht mal alt. Und wenn alle die der Shop verkauft so Top sind dann sind das fast schon Schnäppchen. Ok noch eine deutsche Tastatur, und einen deutschen Stecker fürs Netzteil aber das wars dann.

Hy,

vom Preis her, waeren das auch ca. 260 Euro.. is auch noch OK... eventuell haben die Teile noch Restgarantie... "Carcans33 Geraet is aus 06/07.. hat also noch bis 07-2009 Garantie !!"

dazu dann eventuell noch ne originale deutsche Tastatur, Preis gebraucht, wenn man sie denn bekommt, ca. 25 Euro, neu um die 35 Euro

Gruss Bimbo-01

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=606099#post606099]ich persönlich würde auch zu einem t-modell raten! insbesondere, weil das studium vorbei ist und das eigentliche schleppen nicht mehr nötig ist

und zum schluss:
selten habe ich eine anfrage von einer person gelesen, die sich so ordentlihc mit der materie beschäftigt hat. ist das etwa geschlechtsbezogen?[/quote]

Eure Anmerkungen zu Photoshop und Auflösung/Display haben mir schon sehr zu denken gegeben. Danke dafür. Letztendlich hat das auch dazu geführt, mal in mich zu gehen - und wenn ich ehrlich bin, liegt mein Hauptaugenmerkt eher auf Mobilität. Bin jemand, der mal Kontraste ändert oder Bildausschnitte macht (häufig) und PS mal für aufwendigeres nutzt (einmal im halben Jahr). Da kann ich im Moment mit den Abstrichen bei der EBV besser leben, als bei der Mobilität. Für meine Abschlussarbeit und die Prüfungen werde ich sehr oft in Bibliotheken sitzen, und für mein zweites großes Hobby (Schriftstellerei wäre übertrieben, aber nun gut :D) passt das jetzt.

Dazu kommt auch die Preisfrage. Natürlich hätte ich mit ca. 500€ ein sehr ordentliches T-Modell bekommen. Aber das ist momentan eigentlich nicht drin. Leider. Dass es das Mehrgeld wert wäre, keine Frage. Aber im Moment muss ich realistisch bleiben.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=606099#post606099]und zum schluss:
selten habe ich eine anfrage von einer person gelesen, die sich so ordentlihc mit der materie beschäftigt hat. ist das etwa geschlechtsbezogen?[/quote]

Keine Ahnung, kann ja nicht für die männliche Seite sprechen :). Ich recherchiere prinzipiell gerne und verstehe (ansatzweise) auch gerne, was dahinter steckt. Außerdem finde ich es n büschen unfair, anderer Leute Zeit zu stehlen. Natürlich sind meine Fragen auch schon mal irgendwo beantwortet worden, aber das liegt in der Natur eines so großen Forums, dass ich bei hunderttausenden Beiträgen ja auch mal einen übersehen kann. Und bevor ich einfach Fragen in den Raum werfe, die wirklich schon hundert Mal gefragt wurden, kann ich mein Fragefreischein ja für Dinge verballern, die nach langer SuFu-Anwendung für mich halt noch ungeklärt geblieben sind. Hätt ich gleich am Freitag ne Kaufberatung angefordert, wär die ähnlich "Was ist eine CPU" (naja, ganz so schlimm nicht!!) "Worin unterscheiden sich X40 und X41" gewesen. Also Fragen zu Akku, Festplatte, Gewicht, ... etc.pp. sind alle geklärt, wovon ich letzte Woche echt keinen Deut hatte, also im Bezug auf die TPs.

[quote='tpuntu',index.php?page=Thread&postID=606065#post606065]Wie heisst noch dies uralte Sprichwort? "Selbst ist die Frau!" ...oder so :thumbsup:[/quote]Äh, genau! :thumbup: (Tolle Smileys habt ihr hier)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben