Fragen eins Neulings - X40 und T60

konsulin

New member
Hallo liebe ThinkPad-Freunde,

vielen Dank für euer tolles Forum! Ich hab mich die letzten Tage intensiv durchs Forum gewühlt. Und manchmal hatte ich dabei das Gefühl, die Informationen haben mich eher verwirrt, als aufgeklärt - allerdings überwiegt natürlich der Informationsgewinn ;)

Bisher habe ich einen Compaq Presario. Das Gerät ist Schrott, besonders ist mir das aufgefallen, als ich einen Ersatzrechner von einem Freund zur Verfügung hatte, einen T60. Er hat mir auch geraten, so einen gebraucht zu kaufen (Empfehlung: Lapstore). Mit dem ThinkPad kam ich super zurecht, bin also angefixt! :) Ich bin Studentin und schreibe meine Abschlussarbeit.

Dies soll keine Fragerei "x31 oder x41" oder "x oder t-serie" sein. Da habt ihr ja wirklich schon viel diskutiert. Habe mich mehr oder weniger zum x41 entschlossen. Grund: Größe und Gewicht. Die negativen Punkte Festplatte stören mich jetzt nicht so sehr. Nutzen will ich den Rechner vor allen Dingen für Office und Internet, ein bisschen Photoshop (ambitionierter Hobbyfotograf - ich arbeite aber nicht beruflich mit Grafiken). Der Rechner sollte auch in der Lage sein, iTunes, n paar FF-Fenster und Photoshop gleichzeitig zu bewältigen. Ich zocke nicht, mache keine Videobearbeitung oder nutze sonst Programme, die besonders hohe Anforderungen an die Grafik stellen. Oder liege ich da falsch? Geschwindigkeit ist mir dabei eher zweitrangig, ruckelfrei sollte es schon sein. Aber die Compaq-Krücke ist grauenvoll. Außerdem steht mir - auch beim T60 - zuviel Computer aufm Schreibtisch.

In welchen Belangen der T60 besser ist, als die X4x ist mir schon klar. Die Frage bleibt für mich, ob ich das Potential des T60 wirklich ausnutze. Beispielsweise die Sache mit dem M vs. Core Duo. Ihr redet hier oft von der Performanz - mir ist aber nicht ganz klar, was genau damit gemeint ist. Ich bin Anwender, nutze den Rechner als Mittel, nicht als Arbeitsgrundlage.