Fragen Edge 13 658D842 - Turion II Neo K625

Eventidal

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

jetzt habe ich doch vor dem Kauf noch einige Fragen bezüglich der AMD-Version des Edge 13. Ich hoffe, dass ein paar von euch
dieses Notebook in obenstehender Version besitzen, da ich oft das Gefühl habe, dass speziell die Vorgängerversion der CPU (Turion Neo K625)
Probleme mit Lüfterlautstärke, Akkudauer und Display besitzt. Der eher schlechte Ruf der AMD-Version scheint sich imho nur auf Grundlage
der alten Version gebildet zu haben.

Also bitte darauf achten, dass Ihr die richtige Version habt mit 2 x 1,5 GhZ

Kommen wir zur Sache:

- Das Programm TPFanControl scheint ja einwandfrei zu laufen?!
- Wie sind die Erfahrungen mit der Lüfterlautstärke - ist es auszuhalten? Ich bin eher leisere Laptops gewohnt und demnach empfindlich
- Ich persönlich glaube nicht, dass der Intel viel leiser ist, da die speziell die Energieaufnahme im Vergleich zur Vorgängerversion des Turion gesenkt wurde
und in den Tests vom Edge 11 fast identische Emissionen festgestellt wurden
- Wie sieht es mit dem Display aus. Anscheinend werden in den Intel und AMD Versionen unterschiedliche Displays verbaut.
In dem Vergleichstest des 11er Edge schien es so als wäre das Panel der AMD-Version besser gelungen als das der Intel-Version
- Wie lange ist die Akkulaufzeit (bei sehr nierdrigem Helligkeitsgrad und reiner WLAN-Office-Surf-Tätigkeit ohne Flash etc.)

Freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank!!!! :elch:

Eventidal' schrieb:
Hallo Leute,

jetzt habe ich doch vor dem Kauf noch einige Fragen bezüglich der AMD-Version des Edge 13. Ich hoffe, dass ein paar von euch
dieses Notebook in obenstehender Version besitzen, da ich oft das Gefühl habe, dass speziell die Vorgängerversion der CPU (Turion Neo K625)
du meinst bestimmt den AMD Turion Neo X2 L625

vergleich bei AMD

Gruß

norceN

also das ist jetzt mein 7 Notebook in den letzten 5 Jahren und ich muss sagen, dass noch keiner so leise war wie der Edge 13. Wenn ich nebenbei den Fernseher eingeschaltet habe höre nicht mal dass der Laptop an ist.
Zum Display kann ich nur sagen- so etwas schlechtes hab ich noch nie gesehen. Es hat denn Anschein als ob jedes Pixel einen Rahmen hat. Dachte zuerst es ist defekt, hab aber schon von meherern gehört dass es bei ihnen auch ist. Also befürchte ich dass das normal ist. Aber für den Preis akzeptiere ich es.

Jap ich korrigiere. Der "schlechte" Prozessor war doch der L625.

@Felli - kannst Du vielleicht ein Bild von einem Worddokument und vom Desktop einstellen? Ist zwar schwierig das zu fotografieren aber mich würde das interessieren.
Ist es denn so schrecklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Display schlechter ist als bei einem Atom Netbook. Außerdem kann doch im Vergleich zum i3-Modell
nicht so eine hohe Abweichung bei AMD auftreten. Oder etwa doch? Hatte in keinem Testbericht gelesen dass das Display schlecht sei.
Vielleicht hast du in der ersten Serie nur einen schlechten Panellieferanten erwischt. Wie stehts denn um die Helligkeit?

Ich hatte bis vor kurzem ein Acer 1830TZ. Der Display wirkte auch leicht körnig. Hatte mich schon gewundert. Aber richtige Rahmen an den Pixeln wäre übertrieben gewesen.
Aber dafür: Eine Katastrophe. Unmögliches Touchpad was kaum zu bedienen ist und eine unmögliche Tastatur die sich durchbiegt und billige Schminkspiegeloptik an der Displayumrandung.

Vielen Dank + Grüße!!!!

Eventidal' schrieb:
- Das Programm TPFanControl scheint ja einwandfrei zu laufen?!
- Wie sind die Erfahrungen mit der Lüfterlautstärke - ist es auszuhalten? Ich bin eher leisere Laptops gewohnt und demnach empfindlich
- Ich persönlich glaube nicht, dass der Intel viel leiser ist, da die speziell die Energieaufnahme im Vergleich zur Vorgängerversion des Turion gesenkt wurde
und in den Tests vom Edge 11 fast identische Emissionen festgestellt wurden
- Wie sieht es mit dem Display aus. Anscheinend werden in den Intel und AMD Versionen unterschiedliche Displays verbaut.
In dem Vergleichstest des 11er Edge schien es so als wäre das Panel der AMD-Version besser gelungen als das der Intel-Version
- Wie lange ist die Akkulaufzeit (bei sehr nierdrigem Helligkeitsgrad und reiner WLAN-Office-Surf-Tätigkeit ohne Flash etc.)
- TPFanControl läuft ohne Probleme
- Lüfterlautstärke ist mMn absolut ok, habe manchmal den Lüfter manuell per TPFanControl eingestellt, dann dreht er nicht häufiger mal hoch.
- Display ist bei mir ok. Kann mich nicht an schwarze Kästen um die Pixel erinnern, habe das Edge aber gerade auch nicht da. Kann ich heute Abend nach dem Arbeiten aber nochmal prüfen
- Akkulaufzeit Officebetrieb war bei mir ca. 4,5h, allerdings mit Pausen dazwischen und nicht durchgehend (sprich Display hat sich abgeschalten, FP abgeschalten, etc.)

mmh.. ich kann mir vorstellen was du meinst... ähnlich war das auch auf dem Acer 1830.... Aber da war es nicht besonders störend.
Ist das jetzt so krass heftig oder kann man es auch ertragen ohne beide Augen zuzukneifen?
Ist schwierig auseinanderzuhalten ob das jetzt Rauschen der Digicam durch das schlechte Licht oder mehr noch die pixelige Struktur des Displays ist.

Whining sollte wenn nur leise vorhanden sein laut einem Usertest. Nach Meinung von derMaster nur wenn man ein Ohr über die Tastatur legt. Und wenn schon. Alle intel-CPU's haben das auch.

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit und Verarbeitung aus.. Sonst noch irgendwelche Klopser neben dem Display???

@Seranath - dir ist wg. dem Display nichts schreckliches aufgefallen und du bist also zufrieden???

auf weißem Hintergrund ist es schon etwas störend aber nicht unerträglich. Wundere mich nur.

Die Verarbeitung finde ich sehr gut. Bei meinem Modell kann ich keine Mängel fesstellen. Da war mein Dell XPS, welcher das 4 fache gekostet hatte viel schlechter verarbeitet.

Danke für die Antworten. wie siehts mit Leistung aus??? Werde die bestellung wagen

720p Videos werden ruckelfrei dargestellt und spielen kann man damit auch.

Hab mal Day of Defeat Source mit höchsten details probiert- läuft ganz gut im Netzbetrieb, mit akku leider nicht so toll. Auch da wird der lüfter nicht laut. War wirklich positiv überrascht.

Übrigens, die Festplatte gibt keinerlei Geräusche oder Vibrationen von sich.

Wenn ich jetzt das CPU Whining noch los werde ist alles perfekt.

Hört sich ja echt gut an. Ist bestellt nur der display macht mir sorge. Aber der preis ist heiß

Mach dir keine gedanken wegen dem Display. Vieleicht kommt es mir nur so extrem vor wenn ich kurz vorher auf mein Iphone 4 Display geschaut habe :)

Aber berichte dann wie dein Display ist, wenn du das Notebook bekommen hast

Ach ja bevor ich es vergesse, hatte gelesen das bei manchen Usern der display deckel beim öffnen am gehäuse vorbei kratzt. Ist das bei dir auch so

Nein ist bei mir nicht so. Dürfte wohl ein Fertigungsfehler sein. Aber man hat ja 14 Tage rückgaberecht wenn man übers Inet bestellt.... :thumbsup:

Das ist wohl wahr aber nach der rücksendung von acer reicht es mir langsam. Möchte endlich mal wieder ein kleines notebook das mir gefällt.

Lol das retina display ist zackenscharf. Da kann mein desire nicht mithalten

Eventidal' schrieb:
@Seranath - dir ist wg. dem Display nichts schreckliches aufgefallen und du bist also zufrieden???
bin nun zu Hause und habe nochmal nachgesehen. Also wenn man die Nase an das Display hält sieht man die Vierecke. Arbeitet man normal am Edge sieht man sie nicht, das Bild ist scharf, nicht verwaschen und die Farben auch gut.
Ich bin zufrieden. Hätte mir für diesen Preis schwerlich was besseres vorstellen können!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben