Fragen an T60 Nutzer bezüglich Zufriedenheit

Solenogastres

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2006
Beiträge
112
Hallo,

ich möchte hier ein paar Fragen stellen bzw. Dinge erfahren bezüglich der gefühlten Langzeitquali der T60 Serie.

Dies soll KEIN Thinkpad Mecker thread werden.....Ganz im Gegenteil.

Also mein T60 hat mit Schnickschnack ca. 2400€ gekostet (Nov. 2006)

Mängel an dem Gerät: Displayscharniere wurden bis jetzt 3 mal ohne Anstand getauscht wegen zuviel Spiel. Die vor 4 Monaten gewechselten klappern schon wieder. (Gerät wird in Dockingstation betrieben und 1 mal am Tag auf/zugeklappt.

Frage: Hat außer mir noch jemand so massive Probleme damit? (Nur T60 Nutzer)

Ich habe jetzt die zweite Tastatur drin (Erste hatte defekten Trackstick). Bei der jetzigen wandert der Stick trotz mehrfacher Kalib. ständig von allein über den halben Bildschirm.

Frage: Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

Größtes Problem: Seit einiger Zeit hängt sich der Lüfter total auf... (Bios ist das Neueste). Der dreht sich tot. Man muss im Energiemanager mehrfach das Profil ändern bis er wieder runtergeht.

Frage: Kennt das jemand? Lösung?

Was mir noch aufgefallen ist?

1.) Tastatur verschleißt sehr schnell (Nach ein paar Wochen stark abgegriffene Tasten. Anschlag lässt auch stark nach (Vergleich Alte zu Neuer Tastatur)
2.) Gehäuse knackt, schiefe Spaltmaße, Gumierung am Deckel trotz Tasche an den Ecken ab (Beginn nach 3 Wochen).

Ich bitte T60 Nutzer (und nur T60 Nutzer) mal zu posten ob vergleichbare Sachen aufgetreten sind oder ich ne super Montagsmöhre erwischt hatte.

Kern der Geschichte ist, das ich mir fürs arbeiten einen Rechner kaufen muss und am abwägen bin was es werden soll.

Danke schonmal
 
Mein T60 hat auch alle gängigen Macken. Fiepen, Displayspiel, ab und zu knarzen.
Ich hab mich allerdings dran gewöhnt. Ein Thinkpad ist nunmal, im Vergleich zu früher nicht mehr so teuer, dass sich jetzt übermäßiger Stress deshalb lohnen würde.
Für mich gibts aber bezüglich Dockinangebote, austauschbarer Komponenten und Ergonomie keine Alternative zu den Thinkpads. Hätte andere Hersteller etwas ähnliches zu bieten, würde ich wohl auch mal da zugreifen.
 
Mein T60 (2007FVG) läft an sich auch recht gut.

Probleme:
* Motherboard nach 3 Monaten ausgefallen (externer VGA-Ausgang defekt), auf Garantie ausgetauscht (vor Ort)
* Gehäuse liegt nicht ganz plan auf (vordere rechte Ecke ca. 1-2mm in der Luft) und sieht (von der Materialwahl her) ein bisschen billig aus (Plastikkiste)
* "Thinkpad-Legacy-Probleme": sinnloses Trackpad, zu modularer und daher klappriger Aufbau, sinnloser Fingerprint-Reader
* Display ist viel zu dunkel (FlexView), aber ansonsten sehr gut
* kein DVI
* Das vorinstallierte Windows (bei mir XP) ist für ein Business Notebook eine Katastrophe. Die meisten ThinkVantage Tools sind überflüssig und die ganzen "Testversionen" eine Frechheit. Das Booten dauert viel zu lang. Bin daher auf Ubuntu umgestiegen und boote Windows nur mehr für MS Project und Powerpoint.
* Im Vergleich zu meinem alten T30 ist mir das Netzgerät zu groß.
* Die Tastatur ist deutlich schlechter als die der anderen Thinkpads, die ich bisher in den Händen hatte

Das Lüftergeräusch ist ok (stört mich nicht), die Verarbeitung ebenso. Alles in allem ein gutes Windows-Notebook. Hauptproblem ist für mich mittlerweile das Betriebssystem und die daraus resultierenden Konsequenzen (lange Boot-Dauer, sinnlose Ressourcenverschwendung für Virenscanner etc.).
 
T60 2007-Y14

Probleme bisher:

- Festplattencrash trotz Schutzsoftware, meines Wissens nach keine Erschütterung meinerseits, Garantie

- Tastatur, Palmrest und Touchpad zeigen nach einem Jahr täglicher Benutzung schon sehr starke blankpolier-Erscheinungen, was mir an sich etwas früh ist. Könnte man sich hier auf Garantie neue Abdeckungen holen oder ist das normaler Verschleiss?

- Display hatte einmal nach einem nächtlichen Durchlauf bei niedrigster Helligkeit links einen dunklen Flecken. Ist aber seitdem nicht wieder vorgekommen.

Ansonsten alles ok, läuft einwandfrei und macht auch keinen unnötigen Lüfterlärm, vermutlich wegen der Energiemanager-Software.
 
@morgen,

ich hatte worte gespart und das als zwei separate mängel gedacht.

vorne knarzt es, ja sicher auch wg. pcmcia aber diese knopf hintergrund leiste ist einfach billig, draufgeklemmt und hat spiel und knarz nach unten
 
Alles klar, ja der PCMCIA sitzt nicht wirklich gut gleich unter dem linken Handballen.

Ich habe einen CompactFlash II Karte eingeschoben die ich sowieso benötige, so ist´s ein wenig stabiler ;)

Aber das die Leiste knarrt ist dennoch ärgerlich ;(

Poste mal dein Modell BITTE! (nur Interessenshalber)

lg ...cc
 
Bin voll zufrieden mit meinem T60, 15", C2D 1,83Ghz, 2,5Gb Ram, 120 Gb HD, ATI X1300

Kein Fiepen, kein Knarzen, ausreichend hell, gute und saubere Verarbeitung, Tastatur konkurrenzlos gut, ich liebe meinen Trackpoint, Lüfter springt nicht zu oft an (ich strapazier es aber auch nicht zu stark), und wenn, dann hör ich ihn eh nicht, da ich anscheinend schwerhörig bin, oder meine Toleranzschwelle entsprechend hoch liegt.

Ich habs vor 6 Monaten hier im Forum gebraucht (1Monat alt) für 1000€ gekauft und für mich gabs einfach keine entsprechende Alternative für den Preis, zudem mit 3 Jahre Vor-Ort-Service, den ich bis jetzt zum Glück noch nie gebraucht habe. Aber gut zu wissen dass er da ist....
 
Hallo,

das mit der tastatur, sprich den wandelnden Cursor hab ich auch.
Sonst bin ich aber mehr als zufrieden mit meinem T60.
Hab es ende 2006 gekauft und bist jetzt keine größeren Probleme.

Ich denke es ist ein Gebrauchsgegenstand den man ja nun nicht wirklich in seinen Funktionen schont. Also bleiben Veränderungen am Gerät nicht aus.


Ich würde das Thinkpad einschicken und auf schnellst mögliche Behebung der Fehler oder Austausch drängen.


Gruß

rot60
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben