Frage zur "Akku drinlassen um Stromspitzen abzufangen"-Thematik

Seeeb

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2006
Beiträge
208
Es soll wohl nicht schlecht sein, den Akku drinzulassen, um Stromspitzen abzufangen.

Funktioniert das aber auch, wenn der Akku nicht lädt? Z.B. wenn der Akku auf 80% ist, der Energymanager aber erst ab <20% lädt.

Weiß wer, wie das läuft?

Danke
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=668896#post668896]Energiemanager? Hab ich unter Linux nicht. Kann dir aber versichern, daß es so ist wie oben beschrieben. Glaube auch eher einer Zahl, die ich unter Linux auslese, als nem Windowsprogramm [/quote]

:D Tiese pößen pößen Wintosprogramme. Ich glaubs dir ja, wenn ich mich recht entsinne fuhren die Linux Distris dich ich bei mir mal installiert hatte (Kubuntu, SUSE, Knoppix) immer etwas langsamer, mit/ohne Akku hab ich darauf nicht geachtet, wohl auch weil die Treiber für Linux für alle Notebook Modelle wohl nicht so perfekt sind und man erst mal alles per Hand durchkonfigurieren muss bis das System wirklich schnell läuft. V.a. Energiesparmodi/Hibernation/Standby sind alles heikle Themen afaik unter Linux. Das rmclock falsche Zahlen ausspuckt die zufällig mit den Proz. Spez. übereinstimmen, da hörst du wohl das Gras wachsen...
 
Hatte das Ergebnis auch unter Windows. Aber lassen wir einfach mal Threads sprechen:

[T6*] Penryn 8300 unter Win XP zu niedriger Takt
[R6*] Multiplikator bei meinem R61 mit T8300
[T6*] T61 läuft ohne Akku mit gedrosselter CPUTaktung, Abhilfe gesucht
[T400] T400 6474-19G, friert ab und zu ein und läuft ohne Akku maximal auf 1,6GHz anstatt auf 2,4GHz
[X20*] X200 nur 1,6Ghz statt 2,26

Edit sagt: Es gibt auch die Theorie, daß es nur bei den 65Watt Netzteilen so ist. Das kann ich aber mangels eines 90W Netzteils nicht überprüfen
 
Ich hab ein 90 W Netzteil und wenn ich auf max Leistung geh, wird das auch fussheizungheiss.

Wenn wir nach den Ausschlussverfahren gehen, wird das Netzteil der bestimmde Faktor sein, scheinbar werden ja 65W NT mit dem T61 verhökert. Das die Proz. der T61 so versch. Eigenschaften haben ist wohl unwahrscheinlich
 
Es gibt auch die Theorie, daß es nur bei den 65Watt Netzteilen so ist. Das kann ich aber mangels eines 90W Netzteils nicht überprüfen
Stimmt! Das könnte sein. Bei meinem T4000 der auch ohne Akku mit vollem Takt läuft hängt auf jeden Fall ein 90W Netzteil dran.
 
mir hat ein informatik-studi gesagt, dass der akku mit der Zeit seine leistung einbußt, wenn man ihn immer drin lässt, dass es daher besser ist, ihn rauszunehmen, wenn man ihn nicht braucht.

Was sind Eure Erfahrungen? Lohnt es, sich ein altes akku zu holen und immer eins drin zu haben? Oder ist das eh Quatsch? Oder gibt es einen Trick, den neuen Akku drin zu lassen, aber die Leistungseinbuße zu vermeiden? Habe ein x-200.

Bei einem alten Toshiba habe ich immer mit Akku gearbeitet und dann wieder geladen, das Teil ist 5 Jahre alt, aber der Akku ist immer noch gut. Beim 2 Jahre alten Asus habe ich das nicht gemacht und der Akku ist kaum mehr zu gebrauchen. Zufall? Finde es allerdings recht nervig, zu Hause mit Akku zu arbeiten bis der leer ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben