Frage zur "Akku drinlassen um Stromspitzen abzufangen"-Thematik

Seeeb

New member
Registriert
5 Sep. 2006
Beiträge
208
Es soll wohl nicht schlecht sein, den Akku drinzulassen, um Stromspitzen abzufangen.

Funktioniert das aber auch, wenn der Akku nicht lädt? Z.B. wenn der Akku auf 80% ist, der Energymanager aber erst ab <20% lädt.

Weiß wer, wie das läuft?

Danke
 
Hi

Stromspitzen kannst du damit überhaupt nicht abfangen, aber Stromlöcher ;)

grüße ;)
 
Das hilft mir jetzt zwar nicht sonderlich weiter, aber danke für deine Zeit :S
 
Ja, das funktioniert auch dann. Die Idee ist das Stromleistungsspitzen mit dem Akku ausgeglichen werden können. Da ist es völlig belanglos ob gerade geladen wird oder nicht solange Ladung im Notfall da ist.

Grüz
Hibbelharry
 
wird nicht das NT Stromspitzen aus dem Netz filtern ?
wenn der Akku nicht geladen wird, sollte doch kein Strom fliessen 8|
 
@ kiiligrew

Du hast völlig recht. Gibt's nen Stromausfall, fängt der Akku ihn auf.

Was nun allerdings Stromspitzen sein sollen, weiss ich auch nicht. Ist aber m.M. nach eher eine Frage für's Netzteil und nicht den Akku.

Bei Gewitter sollte man allerdings die Stromleiste ausschalten (wenn es denn wirklich nah ist). Habe schon einige Freunde erlebt, denen alle technischen Geräte nach Blitzeinschlag ca. 50m entfernt Daten löschten :pinch:
 
Es geht hier nicht um Spannungsspitzen/Stromschwankungen im Stromnetz sondern um Leistungsspitzen im Stromverbrauch beim Thinkpad und die gleicht der Akku aus. Desshalb kann das Thinkpad (ich glaube seit T60) nur mit maximalem Takt arbeiten wenn der Akku drin ist.
 
Kann ich daraus ableiten, dass mein T60 seine volle Leistung (trotz 90W Netzteil) nicht mehr ausnutzen kann, wenn mein Akku breit ist? :eek: Oder geht es nur um den Kontakt den der Akku mit der Thinkpadschnittstelle haben muss?
 
Es geht um den Kontakt des Akku zum Thinkpad.
Kein Akku eingesetzt - Leistung gedrosselt
Akku drin - volle Leistung möglich
 
Hi

Sry, aber das ist kompletter Humbug, ich betreibe seit Jahren mein T60 im Netzbetrieb ohne Akku
weil ich keine Lust habe ihn mit zu nehmen, und ich kann die volle Leistung abfragen.
Wo hast du denn das her?

grüße
 
Meines Wissens war das nur bei den Pentium4 Mobile CPUs so. Da die richtig viel Saft brauchten.

Ob das beim T6x auch so ist weiß ich nicht, lass den Akku immer drin, ein Notebook ohne Akku brauch ich nicht...
 
Wir hatten schon etliche Threads, wo Leute sich beschwert haben ihr Rechner würde nicht auf volle Leistung gehen. Akku einlegen war immer die Lösung. Ich kann auch nicht sagen, welche Modelle es konkret sind, aber bei meinem T61 ist es auch so.
 
Also ich kann bestätigen, dass es beim T400 so ist! Ohne Akku läuft er maximal auf 1,6GHz, mit Akku auf maximal 2,4GHz.
 
Was man hier noch so alles interessantes erfährt :rolleyes:

Danke für die Infos! :thumbsup:
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=668753#post668753]Wir hatten schon etliche Threads, wo Leute sich beschwert haben ihr Rechner würde nicht auf volle Leistung gehen. Akku einlegen war immer die Lösung. Ich kann auch nicht sagen, welche Modelle es konkret sind, aber bei meinem T61 ist es auch so. [/quote]

Mein T61 wird im Energieprofil auf maximale Leistung gestellt, öffne ich dann rmclock zeigt es mir die 2 GHz an die meine Prozessoren liefern können mit Fakultät Kalkulation einer grossen Zahl im Tacshenrechner. Alles OHNE und MIT OHNE Akku. Vielleicht setzt ihr euch mal etwas mehr mit dem Energiemanager auseinander. Würde gern erfahren wie mein Proz noch mehr leisten kann;)

[quote='Seeeb',index.php?page=Thread&postID=668855#post668855]Was man hier noch so alles interessantes erfährt :rolleyes: [/quote]

:D Je mehr User ein Forum bekommt desto mehr entwickelt sich Flüsterpost die in Halbwahrheiten/Pauschalisierungen wie hier endet. Ach waren das noch Zeiten als man nur von Experten umgeben war...

Der Apple Bericht is ja lustig, der Akku fungiert als Hilfnetzteil und wird somit immer mitbelastet und altert obwohl man ihn eigentlich gar nicht bräuchte? Und Apple Ersatzteile sind ja besonders billig oder?
 
Hängt es vielleicht auch von der verwendeten CPU (bei gleicher Baureihe) ab?
Mein T400 mit P8400 läuft auch ohne Akku (zumindest laut NHC und CPU-Z) auf den maximalen 2,26GHz.

Edit: Oder wird die CPU gar nur durch irgend ein lustiges Stück Software gebremst und dadurch, dass bei mir NHC im Hintergrund läuft habe ich keine Probleme?
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=668886#post668886][quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=668753#post668753]Wir hatten schon etliche Threads, wo Leute sich beschwert haben ihr Rechner würde nicht auf volle Leistung gehen. Akku einlegen war immer die Lösung. Ich kann auch nicht sagen, welche Modelle es konkret sind, aber bei meinem T61 ist es auch so. [/quote]

Mein T61 wird im Energieprofil auf maximale Leistung gestellt, öffne ich dann rmclock zeigt es mir die 2 GHz an die meine Prozessoren liefern können mit Fakultät Kalkulation einer grossen Zahl im Tacshenrechner. Alles OHNE und MIT OHNE Akku. Vielleicht setzt ihr euch mal etwas mehr mit dem Energiemanager auseinander. Würde gern erfahren wie mein Proz noch mehr leisten kann;)

[quote='Seeeb',index.php?page=Thread&postID=668855#post668855]Was man hier noch so alles interessantes erfährt :rolleyes: [/quote]

:D Je mehr User ein Forum bekommt desto mehr entwickelt sich Flüsterpost die in Halbwahrheiten/Pauschalisierungen wie hier endet. Ach waren das noch Zeiten als man nur von Experten umgeben war...

Der Apple Bericht is ja lustig, der Akku fungiert als Hilfnetzteil und wird somit immer mitbelastet und altert obwohl man ihn eigentlich gar nicht bräuchte? Und Apple Ersatzteile sind ja besonders billig oder?[/quote]

Energiemanager? Hab ich unter Linux nicht. Kann dir aber versichern, daß es so ist wie oben beschrieben. Glaube auch eher einer Zahl, die ich unter Linux auslese, als nem Windowsprogramm
 
Also wie gesagt, mein T60 läuft mit und ohne Akku unter Windows und Linux mit vollen 2GHz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben