T30 Frage zum Arbeitsspeicher

Mav41

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich besitze das T30 und wollte gerne den Arbeitsspeicher auf 2 GB Ram erhöhen. Jetzt habe ich mir 2 x 1Gb Ram PC2700 333Mhz besorgt und da ich das 2.10 Bios drauf habe, dachte ich es geht ohne Probleme.
Beide Riegel sind eingebaut, das T30 läuft, aber es werden nur 1 GB angezeigt mit 1,99 Ghz - ist das richtig so?
Wenn nein, wie kann ich überprüfen ob das T30 überhaupt mit 2 GB läuft?
Kann oder muß ich irgendwo etwas einstellen damit er die 2 GB anzeigt und auch diese benutzt?
Wäre für einen Rat sehr dankbar!

Teste doch mal bitte beide Speicherbänke einzeln, also nur ein Modul einstecken und damit beide Bänke testen. Danach das gleiche noch mal mit dem zweiten Modul.

Dann kann man schon mal ausschließen, dass evtl. eine Speicherbank defekt ist. Mehr dazu hier: [klick]

Hi,

also ich habe die Bank, die ab und zu probleme gemacht hat, nachgelötet. Jetzt scheint sie zu funktionieren - hab ich gestern getestet.
Daran sollte es eigentlich nicht mehr liegen.
Zur Sicherheit werde ich das aber nochmal testen.
Ich sage dann nochmal Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
war eine gute Idee das nochmal zu prüfen. Die vordere Bank macht immer noch Probleme :(
Bin gerade wieder am nachlöten...hoffe diesmal klappt es besser.
Wenn das gut geht,sollte dann, wenn der Speicher erkannt wird,auch unter Eigenschaften der Speicher mit 2GB angezeigt werden?
Welche Frequenz kann ich dann erwarten vom Speicher?
Es sind PC2700 mit 333Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern beide Speichermodule einzeln in der hinteren Bank funktionieren, solltest Du nach erfolgreicher Reparatur auch 2GB im Bios sehen.

Laut Wiki läuft der Speicher im T30 mit 266MHz/PC2100. Schnellerer Speicher wird dementsprechend heruntergetaktet.

Tapatalk Signaturen werden hier nicht so gerne gesehen, besser Du schaltest sie aus ;-)

Hallo,
sorry wegen der Signatur - das wusste ich nicht.
Zum Speicher werde ich - falls ich es hinbekomme - wieder berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok..mach ich auch weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen nicht unbedingt die Lötstellen der Speicherbänke sein. Bei den T30ern sind teilweise auch die Kontakte der Speicherbänke selbst so ausgeleiert, dass sie nicht mehr richtig kontaktieren. Dann hilft Nachlöten nichts. Eigentlich müsste man in den Fällen die Kontakte der Slots wieder etwas zurückbiegen, dass die wieder stärker auf den Riegel drücken, aber das ist ja quasi unmöglich und vor allem, wer will sich das antun?

Guten morgen
Ich befürchte da hast Du recht. Zu den Kontakten kommt noch dieses hinzu.
Gibt es eigentlich Ersatzspeicherbänke? Nur mal so gefragt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da musst du noch mal deine Tapatalk Einstellungen umstellen.

Ich wüsste jetzt nicht das man die so einfach nachkaufen kann, ist auch die Frage was günstiger bzw Sinnvoller ist, Die Speicherbänke zu organisieren, oder ein ersatz Board.

Ich glaube das schnelle Antworten vom Handy las ich ganz sein :)

Gestern hatte ich nach dem Löten gesehen, dass in der Mitte der Speicherbank 4 Kontakte gar nicht richtig auf den Riegel drücken können.
Sobald ich aber beim Starten des T30 einen leichten druck auf den Riegelk ausübe, startet das T30 ohne murren.

Wenn ich ein Board kaufen wollte, worauf muss ich dann achten? Meine jetzige Hardware ist ein 2366er mit 2Ghz CPU - reicht das aus beim Kauf?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Nadel ist ne gute Idee - die sind ja so winzig, da hatte ich gestern schon so meine Probleme damit ;)

Hab dir noch einen Link rein Editiert, für 10 Euro denk ich kannst nichts falsch machen.

Sollte das mit der Nadeltherapie am Thinki fehl schlagen.

Danke Dir...genau den habe ich mir auch gerade angesehen :)

:thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein T30 hab ich mal nem Kindergarten Gespendet, sonst hätt ich es dir schicken können.
Die Kiddis haben sich wahnsinnig gefreut.
War nen Integrativer Kindergarten für Kinder mit Behinderungen.

Unter diesen Voraussetzungen denke ich war das eine gute Idee......bei den Kids ist der T30 besser untergebracht.
Ich benutze den fast ausschliesslich nur zum Diagnostizieren und Codieren meines Autos, weil sich da der T30 mit seiner seriellen Schnittstelle am besten für mich ergeben hat.

Japp dafür sind sie wie geschaffen.

Für Diagnosen an Autos habe ich immer ein Panasonic Toughbook CF-19 genutzt mit Touchscreen.

Das T30 hatte ich mal günstig geschossen. Hab mir dann eine größere HDD reingemacht (160GB) und eine UltraBay als Aufnahme für eine 2. HDD (80GB) geholt.
Kann jetzt zwischen den HDD´s beim starten wählen. je nachdem was ich gerade an Software brauche. Fand die Lösung eigentlich ganz gut, nur das es stellenweise
etwas langsam ist.Deswegen wollte ich den Speicher aufrüsten um etwas schneller die Programme zu laden.
Das erwies sich jetzt aber, wie wir beide wissen, als etwas schwieriger als ich dachte ;)
Aber bis jetzt habe ich alles hinbekommen.....dann sollte das auch irgendwie klappen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben