X6x Frage zu internen Karten vom X61

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo!

Da ich so etwas eh nicht brauche habe ich nun bei meinem X61 einmal die Intel 4965AGN und einmal die Sierra Wireless MC8775 rausgeworfen, die Frage ist, was könne ich in diese Steckplätze nun anderes stecken, also WWAN und den wirless Kram brauche ich dann ja eben nicht. Das Gerät hat auch da den zweiten Lüfter, ich verstehe auch nicht weshalb da nun noch ein wireless Ding eingebaut ist, also so ein quadratische Platine, die genau hinter dem Schalter für das wireless sitzt. Ist das dann das standard wireless von dem X61?

Und noch eine Frage, zu was genau ist es gut, wenn man dieses Intel (R) AMT Control auf enabled setzt?

Beste Grüße,

Pandora

am dockingport liegt kein sata an, sondern ide. man müsste also zahlreiche kontakte mit einer ide-sata-bridge verbinden.
praktikabler ist vermutlich einen sata-port direktan der southbridge abzugreifen.

Wie der Chinamann das nun auch immer angestellt hat...kann weiterhin kein Chinesisch..;-))

ich hab mal chromium angeworfen und im die seite zur übersetzung vorgelegt. die ist natürlich holprig, aber ich konnte entnehmen, dass er einen sata-controller in den pcie-slot gesteckt hat. die ssd liegt unter der schwarzen folie auf der hdd.

es handelt sich btw um einen koreaner ;)

Da wäre nun die entscheidende Frage welchen und welche eventuellen Modifikationen so vorgenommen werden mussten...da möchte ich wahrlich nichts selbst erst blind drauflos tüfteln müssen...

Danke für den Link....wie ich finde viel zu tricky und zu kolateral, da muss also was einfacheres gehen.....

Grüße,

PT

beim x61 kannst du die hdd-blende als ausgang nehmen. da musst du nichts an der struktur kaputtmahcen, sondern kannst im fall der fälle einfach die blende tauschen

Ich suche ja schon eher dann nach der Expresscard Lösung auf deutschem Boden....also was hier dann angeboten wird http://www.hwtools.net/ExtenderBoard/P26S-P26F.html SlotSolution.jpg, denn das düfte ja doch out of the box funktionieren, wenngleich es da nun auch gewiss noch keinerlei wirkliche Erfahrungswerte gibt.

Gruß,

PT

Was willst Du im X61 opfern, um diesen Trumm unterzubringen? ...und was willst Du da anstecken?

Wenn es nur darum geht, "irgendwie" einen ExpressCard-Slot zu realisieren, dann geht das sehr kostengünstig und einfach mit einem Cardbus<->ExpressCard-Adapter... allerdings mit max. Speed des langsamen Cardbus-Slots - dafür sehr einfach und selbst für 2 linke Hände und "mit nur Daumen" zerstörungsfrei in 1-3 Sekunden zu installieren.

http://www.ebay.de/itm/251501180549?

oder mit 'ner kompletten web'n'walk V incl. WAN.

Problem hierbei ist, dass dieser Adapter nur bei mit USB angebundenen ExpressCards funktioniert... Mit über PCIe angebundenen ExpressCards schaut man in die Röhre.

Ich bitte darum sich einfach meine Antwort #30 anzusehen, eben das würde ich dann gerne auf eine möglichst unkomplizierte Weise realisieren können.

Der Platz im X61 ist ja nun 'mal leider endlich und um eine Expresscard vernünftig stecken zu können braucht's halt Platz. Da bieten sich nicht sooo viel Montagemöglichkeiten an.

Guck' Dir das X61 rundherum an...

Rückseite ist wg. Akku tabu (ohne Akku wär's einfach)
linke Seite heisst Cardbusslot opfern
rechte Seite höchstens im HDD-Slot 'was zu machen
Vorderseite nix zu machen

Ein Weg könnte über Heißkleber führen, eine extrem flache/kurze/schmale SSD + entspr. Loch in HDD-Cover, ein anderer über ein modifizieren/ausgeweideten Cardbus-Slot oder einen Expresscardslot von einem anderen Gerät, den Du an diesen Adapter adaptierst.

Je nach Anspruch kannst Du das Kabel mir dem Adapter natürlich auch einfach irgendwo zwischen Palmrest oder Tastaturabdeckung und Basecover 'rausbummeln lassen -> einfach und unkompliziert :D

Edith sagt: Loch im Palrest könnte noch eine Option sein -> Expresscard also senkrecht stecken

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau wäre kein Problem, das Problem ist der Bezug dieses Adapters, ich habe zumindest kein Paypal, nein, ich möchte auch keines, und ohne ist es eben nichts mit dem Deal in Übersee.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben