X6x Frage zu internen Karten vom X61

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo!

Da ich so etwas eh nicht brauche habe ich nun bei meinem X61 einmal die Intel 4965AGN und einmal die Sierra Wireless MC8775 rausgeworfen, die Frage ist, was könne ich in diese Steckplätze nun anderes stecken, also WWAN und den wirless Kram brauche ich dann ja eben nicht. Das Gerät hat auch da den zweiten Lüfter, ich verstehe auch nicht weshalb da nun noch ein wireless Ding eingebaut ist, also so ein quadratische Platine, die genau hinter dem Schalter für das wireless sitzt. Ist das dann das standard wireless von dem X61?

Und noch eine Frage, zu was genau ist es gut, wenn man dieses Intel (R) AMT Control auf enabled setzt?

Beste Grüße,

Pandora

also so ein quadratische Platine, die genau hinter dem Schalter für das wireless sitzt
sieht das so aus?

https://www.google.de/search?hl=de&...=&oq=&tbm=isch#gbv=2&hl=de&q=39T0495&tbm=isch

ist das modem

p.s.
zu was genau ist es gut, wenn man dieses Intel (R) AMT Control auf enabled setzt?

dein rechner lässt sich besser von der NSA fernwarten
Intel AMT includes hardware-based remote management, security, power-management, and remote-configuration features.[SUP][1][/SUP][SUP][12][/SUP] These features allow an IT technician to access an AMT featured PC remotely.

http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Active_Management_Technology

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Danke soweit, also es ist dann aus disabled gesetzt und das macht auch Sinn.

Tja, nun noch die Frage, was man also an die nun frei gewordenen Steckplätze da so stecken könnte, was also dann für mich nun einen wirklichen Nutzen hätte?

Also Turbo Memory macht keinen Sinn, das wäre jetzt so die einzige Alternative die mir einfallen würde. Ich würde es einfach leer lassen :p

Da kann man dann auch nicht auf den damit gewonnen Speicherplatz noch anders zugreifen, also unter dem Betriebssystem selbst, nicht wahr? Tja, dann macht das wirklich keinen echten Sinn. Danke für die Antwort.

Hmm, wäre eine Option, schönen Dank für die Anregung, doch für Filme habe ich eher das T61 mit 1440x900, falls noch was geht, nur her mit dem Tipp.

Du könntest eine WLAN Karte einbauen, damit Du nicht immer ein Kabel einstecken mußt :eek: hehe

Hallo! Eben jene Karte habe ich ja doch rausgeworfen, da ich das ja eben nicht nutze und auch nicht nutzen werde. Das ist ja dem Anfangsbeitrag hier zu entnehmen.

Würde das hier funktionieren? http://www.ebay.de/itm/InLine-Mini-...51165555537?pt=Controller&hash=item23322b5351

Müsste dann also nur noch den Strom woher bekommen, die Anschlüsse herausschleifen und könnte damit SATA Platten auch so an die Kiste hängen. Wäre das also eine Idee?

Oder aber 2 Mal das hier, damit könnte ich dann jeweils ein SD Karte an diese Anschlüsse hängen?!

http://www.ebay.de/itm/Delock-PCI-M...ne_Port_Erweiterungskarte&hash=item5401f7fc23

So etwas sollte auch möglich sein.....http://www.hwtools.net/ExtenderBoard/P26S-P26F.html, hat der wer eine Bezugsquelle aus Deutschland/ EU?

Gruß,

Pandora

Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht SATA2 per BIOS-Update?

Wie wär's mit 'ner SSD in einem der Slots in Verbindung mit einem "Datengrab" (großer HDD)? ...oder ohne HDD wg. Gewichtseinsparung? ...und den Platz für (?) nutzen?

Oder USB 3.0?

Oder GraKa mit dig.-out?

Hallo!

Ich nehme nun mal schwer an, dass an einen dieser Anschlüsse ||MiniPCI Express Slot|| nicht eben mal einfach so eine SSD passen wird, oder aber wo gäbe es da einen entsprechenden Adapter für?

Ansonsten, ich muss das alles ja auch noch im Gehäuse selbst unterbekommen können, anders wird es ja eben nicht sehr viel Sinn machen.

Es geht ja vor allem darum das X61 dann in Sachen Datenübertragungsrate auszureizen. Tja, da wäre eben eine Expresscardlösung ganz interessant, da könnte man dann wirklich mittels einer passenden Expresscard sowas wie USB 3.0 realisieren, na zumindest ja eben schon in höherer Geschwindigkeit als mit den vorhandenen USB 2.0 Anschlüssen.

Eben sowas wäre dann ideal. Das mit dem Schacht liesse sich anpassen, das Kabel dürfte eben nicht zu lange sein....

Zuletzt bearbeitet:
pcie-ssds sind preislich nicht wirklich interessant. msata-ssds passen zwar in den slot, brauchen aber eine andere beschaltung desselbigen und sind daher im x61 nicht benutzbar.
eine nutzungsmöglichkeit wäre eine usb3-karte, deren anschlüsse man z.b. in der hdd-blende platzieren kann, wenn man die hdd durch eine msata-ssd mit adapter ersetzt. dadurch gewinnt man im hdd-schacht einiges an platz, den man z.b. für sperrige usb3-kabel benutzen kann.

die sdhc-leser würde ich dort nicht einbauen, denn die karten liefern weniger leistung als vergleichbar teure ssds. also lieber gleich zu ner richtigen ssd greifen.
eine dvb-t-karte käme ebenfalls in frage.

ssd funzt meines wissens nicht
das sind pcie und keine msata sockel

eine nutzungsmöglichkeit wäre eine usb3-karte, deren anschlüsse man z.b. in der hdd-blende platzieren kann,

Da könnte ich auch entsprechende Öffnungen ins Bezel schnitzen...

Mit welcher Karte sowas umsetzen?

Eine Möglichkeit habe ich ja bereits verlinkt, nur leider eben China/ Honkong/ USA, wenn wer kein Paypal hat und auch nicht haben möchte, tja, dann war es das...

Also mal her mit weiteren Ideen ;-)))

Grüße,

PT

Hmm....ja, dieses blaue Dingens müsste da unbedingt weg...und das weisse dahinter gleich mit..

Zu dumm, Chinesisch kann ich nun gerade nicht...gewiss...schlechtes Zeugnis,...aber so ist es...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben