Frage zu IBM PS/2 Modell P70

Thinkender

New member
Themenstarter
Moin u.mac,

Im P70 steckt eine 3,5" HDD mit ESDI Schnittstelle. Diese HDDs gabs damals mit 60MB, 80MB, 120MB und 160MB. Daher auch die jeweilige Modellnummer 8573-061, 8573-081, 8573-121 bzw. 8573-161. Es sind dieselben HDDs, die seinerzeit auch im PS/2 Modell 70 verbaut wurden.
Die Bauhöhe beträgt ca. 4cm.
Kleiner Tipp: Frag den Verkäufer, ob das Diskettenlaufwerk noch funktioniert ( z.B. mit der Referenzdiskette ... )

Gruß von der Alster

Hallo,
wenn der Thread noch aktiv ist, habe ich mal ne Frage zum P70 (das ist ja kein Thinkpad, deshalb hänge ich mich hier dran):
Ich habe mir einen wunderbar funktionierenden, d.h. von Festplatte bootenden P70 zugelegt. Leider scheint das Floppy-Laufwerk nicht zu funktionieren. Alle reingesteckten Disketten sind nicht lesbar, obwohl es mechanisch zugreift, nach den Geräuschen zu urteilen. Referenz-Diskette geht natürlich auch nicht.
Gibt es da einen Tipp?
Hat jemand Erfahrung mit dem externen LW-Anschluss? Gibt es da noch irgendwo Anschlusskabel bzw. Adapter.
Kann der Computer darüber booten, d.h. eine Ref.-Diskette lesen?

Ich habe Angst, wenn die interne Speicherbatterie total schlapp macht, dass ich den P70 nicht mehr ohne Ref.-Diskette starten kann.
Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mornsgrans:

Wichtig ist die Bauhöhe des 32-Bit-Steckplatzes. Der SCSI-UW-Hostadapter hat "Übergröße" und ist eigentlich nur für die RS/6000 konzipiert gewesen, weshalb er auch ein anderes Slotblech (aus ca. 1 mm dickem Messingblech) hat. Der Schraubmechanismus am Blech ist zwar kompatibel zur PS/2-Serie, aber in die PS/2 80 und die ersten PS/2 85 passen die UW-Hostadapter mechanisch nicht. In den PS/2 77 und die späteren PS/2 95 und PS/2 85 (Modell 9585) passten sie.

Und noch ein kleines Manko des UW-Adapters: Bei Festplatten größer als 8 GB muss etwas gedocktert werden.:)

Gruß
enrico65

@Mornsgrans:
Sorry, ich war etwas mit anderen Dingen abgelenkt, deshalb noch keine Bilder.
Bevor ich alles wieder zusammenschraube, wollte ich noch die altersschwache Batterie ersetzen. Am Montag komme ich endlich dazu, eine neue zu kaufen. Dann mache ich die Abschlussbilder von der Baustelle und den Upload.

Liebe Grüße

So, hier ein paar Bilder des Modell P70:

Netzteil und 3,5" HDD in voller Bauhöhe:
P70-Netzteil-HDD.jpg

Innenleben:
Unterhalb des waagerechten Stegs das System Board, das über die volle Breite des Gehäuses geht. Das System Board endet wie links oben erkennbar, ein paar cm oberhalb dieses Stegs. Daran schließt sich nach oben die CGA-Grafikkarte an (links das Kabel das unter der Grafikarte zum Display führt.
Links oben in der Ecke, die Einbauöffnung für dieBIOS-Batterie.
Unten links bis zur Mitte reichend der Platz, den das Netzteil einnimmt.
Rechts unten die Einbauöffnung für die HDD - das Dicke Kabel unten in der Mitte ist das ESDI-Kabel für die HDD.
P70-Board.jpg

Rückseite des ausgebauten Displays. Deutlich erkennbar die Lochblende zur Abschirmung. An den Seiten die Klapparme der Displayhalterung. In der Mitte die Displayanschlüsse.
P70-Display-hinten.jpg

Die Gehäusefront nach Ausbau des Displays und des Diskettenlaufwerks. Das Displaykabel oben mittig ist mit einem starken Drahtgeflecht abgeschirmt. Links oben befindet sich das Masseband, links unten das Tastaturkabel, rechts unten das Floppykabel.
P70-Front.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung:
Da das Diskettenlaufwerk meines P70 ebenfalls nicht funktionierte, erwarb ich eines über ebay in den USA (FRU 64F1008) . Vier Wochen später war es da und wurde gleich eingebaut - läuft!

Zuvor musste ich das Laufwerk noch zerlegen, da es vollkommen verstaubt war:
120320131139.jpg

Ein wenig verbeult war es auch noch
120320131138.jpg

Nach dem Zusammenbau erst den Rechner mit der Maintenance Diskette konfiguriert, gebootet und Windows 3.1 installiert
120320131141.jpg

Morgen suche ich noch in meiner Grabbelkiste in der Firma nach einer passenden Maus und dann "schau'n mer ma" weiter.

Zur Erinnerung: VGA 640x480 in 16 Graustufen (Plasmabildschirm) - es handelt sich übrigens um das P70, das zuvor anhazi gehörte (siehe weiter vorne im Thread) und seit dem Dezemberstammtisch gegen eine Spende in die Spendenkasse nun mir gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Amber LCD! Da werden alte Erinnerungen wach... ;) Bin gespannt auf die nächsten Posts

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben