Frage zu Exchange Angebote

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,
ich habe mich da mal eine Frage :).
Und zwar gehts allgemein um eine Verständnissfrage.
Ich habe aktuell beim Anbieter x ein Webhostingpaket. Dh. Webspace, Email etc.
Nun gibt es ja etliche Exchangeangebote von den unterschiedlichsten Anbietern.
Ich habe jetzt die Domain bei Anbieter x, bei dem auch aktuell die Emails drüber laufen. Wie funktioniert das, wenn ich nun ein Exchangepaket bei Anbieter Y testen möchte. Kann ich sagen, dass einfach die Emailadresse 1(at)domain.de bei dem funktioniert oder wird da irgendwie alles was mit email zu tun hat zu dem Anbieter umgeleitet?
Ich steig hinter die Technik noch nicht so wirklich durch.
Vll kann mir da mal jemand etwas Hintergrund Infos geben bzw vll gibts ja auch ne Seite auf der man(n) das mal nach lesen kann :).
Gruß
 
keiner ne Idee bzw eine Erklärung bzw ein Tip ob das geht, oder nicht :)
 
Wenn Du den DNS-MX Record Deiner Domain auf den Exchange-Anbieter "verbiegst" geht es technisch. Ob der Exchangeanbieter das unterstützt mußt du ihn direkt fragen.
Ob die DNS-Records Deiner Domain einstellbar sind, fragst Du den Domainanbieter.

Dann laufen alle E-Mails der zugehörigen Domain zum Exchange.

Nur eine Adresse umzuleiten wird etwas komplexer. Das ginge z.b. mit einem Pop-Connector auf dem Exchange, aber das wird niemand anbieten.
 
Wunderbar, danke für deine Infos. Das hat mich dann doch schon einiges weiter gebracht.

Ich habe jetzt mal bei mir geschaut und die Möglichkeit gefunden die Einträge zu ändern. Dh. es würde wohl eine Weiterleitung zum Anbieter 2 funktionieren. Aber wohl nur auf die komplette Domain bezogen. Somit kann ich damit leider recht wenig anfangen.
Um so mehr ich mir das überlege, um so mehr kommt eigentlich der Wunsch nach einem eigenen Server. Vll raffe ich mich doch irgendwann mal auf, durchstöbere die ganzen Anleitungen und richte mir einen eigenen ein.
 
Na zuhause :).
Hab mein M90pUSFF eigentlich nur rumstehn. So hätte er endlich mal eine sinnvolle Aufgabe :).
 
Und welcher Mailserver soll darauf laufen?
Du hast eine feste IP?
 
Feste IP wird nicht unbedingt benötigt, aktuell hab ich noch keine.
Mit Mailserver meinst du den Exchangeserver? Hab da Auswahl zwischen MS Exchange Server 2003-2010. Windows Server 2008 R2 Enterprise läuft da schon drauf (alles msdnaa). Müsst dann halt nur noch richtig eingerichtet werden. Da hatte ich bisher noch nicht die Lust mich etwas ein zu lesen und es dann zu versuchen.
 
Danke, :). Vll finde ich irgendwann mal die Zeit/Lust :D.
 
Also ich habe mich nun erstmal entschlossen mein Exchange Anbieter zu wechseln. In diesem zuge eine Frage, wielange dauert es denn ca bis abgeänderte MX Einträge greifen?

Desweiteren vll noch eine Outlookfrage. Und zwar habe ich ja aktuell einen Exchangeserver und somit eine pst Datei. Wenn ich nun ein neuen Anbeiter habe ist das Postfach ja erstmal leer. Welche Möglichkeiten gibt es denn dieses mit den vorhandenen Daten zu füllen? Und als nächstes geht es ja erst, wenn die MX Einträge abgeändert sind. Hab zwar schon OWA Zugriff aber das wars ja schon.
 
Also ich kenne es vn 1&1 so, dass man den MX garnicht umbiegen muss. Man kann direkt einstellen, dass das Exchange-Postfach die Mails direkt von dem anderen Anbieter holen soll. Hierzu wird zuvor ein Auth-Code an deine alte Adresse geschickt, den du dann im Control Center bei 1u1 eingeben musst. Fand ich damals recht praktisch.
Eventuell machen das andere Anbieter auch so.
 
Danke für deine Antwort. Also so wie es aussieht wurden die änderungen übernommen. Da ich von meinem neuen Anbieter die MX Einträge bekommen habe glaub ich nicht, dass es übder die andere Variante geht. Hab Adminbereich auch nichts diesbezüglich gefunden.

Nun kommt mir aber wieder mal ne Frage auf. Also meine Emails kommen nun im neuen Postfach an. Wenn ich Outlook automatisch konfigurieren will holt der sich noch die Einstellungen vom alten Exchange. Wird sich das irgendwann ändern? Hat hierzu jemand Erfahrungen? Ansonsten müsste ich den Exchange händisch einrichten. Ist an sich kein Ding. Ich hab jedoch die benötigten Daten aktuell nicht dazu :D.

Wenn das demnächst nicht funktioniert muss ich es wohl erstnochmal umstellen. Nicht das sich nun wichtige Emails im neuen Postfach sammeln und ich sie nicht mehr mit meiner alten Datei zusammen bekomme. Ist übrigens keine pst Datei mehr sondern eine ost. Es geht um einen alten Exchange 2007, neuen Exchange 2010 und ein Outlook 2010.
 
Hi,
beim alten Exchange-Anbieter über das Outlook einen Export anstoßen. Dann wird dir ne pst angelegt. Diese kannst du dann beim neuen wieder mit Importieren (achtung ist in Outlook 2010 etwas versteckt) (Start-Optionen-Symbole für den schnellzugriff-alle Befehle-Importieren/Exportieren - so habe ich es mir eingerichtet weil ich nicht weiß wo es sonst steckt ;-)
Hat bei mir sauber geklappt, inkl. Kalender, Kontakte und Mail. Was damit nicht übernommen wird sind Regeln, Kategorien, usw. Die musst du ggf. getrennt sichern und einspielen oder neu erstellen.
Zum einrichten des neuen Exchange am besten ein neues Profil anlegen Systemsteuerung->Mail32.
Wenn du das alte umbiegen willst bockt Outlook gerne mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Tips. Das mit der *.pst Datei hat es wunderbar funktioniert. Dachte am Anfang man könnte einfach ein neues Konto einrichten und die neue Datei durch die alte zu tauschen. Leider ist Outlook zu "klever" dazu :D. Aber wie gesagt hat die *.pst Datei funktioniert.

Konto hatte ich schon neu eingerichtet. Hier war das Problem, dass ich den DNS Eintrag nicht richtig umgeleitet hatte. Danach lief auch die automatische Einrichtung im Outlook.

Zum Thema MX habe ich nun auch alles hinbekommen. Leider warn die Angaben vom Anbieter etwas lückenhaft und ich unerfahren :). Nun hab ich bei meinem Webhosting Anbieter die passende Anleitung gefunden und läuft alles wie es soll.
(Die MX Einträge kann man nicht direkt auf eine IP Adresse laufen lassen. Dies muss man über einen Umweg einrichten)

Jetzt muss nur noch der BESX Server dort fertig eingerichtet werden und dann ist mein Blackberry auch zufrieden :)
 
Ich bin jetzt zu lansol gegangen. 1. wesentlich billiger als bei df.eu auch wenn ich dort sehr zufrieden war. Jedoch leider kein BESX anbieten was bei lansol direkt dabei ist.
 
Der Name ist Programm die sind ja auch in ehemals Bayern äh der Pfalz. :thumbsup:
 
Hehe ja da hast du recht. Ist jedoch Zufall ;). Bin aber hauptsächlich wegen ihren Angeboten für Steuerberate auf sie aufmerksam geworden :). Aber bisher bin ich zufrieden. Exchange war schnell eingerichtet und konnte genutzt werden. Mit dem BESX gibts noch Probleme. Da weiß ich/wir leider noch nicht so recht woran es liegt. Support aber sehr nett und hilfsbereit. Bisher hab ich auch noch keinen Cent bezahlt und wurde jedes mal angerufen. Kann aber auch daran liegen, dass es noch in der "Einrichtungsphase" liegt :).
 
Ich bin jetzt zu lansol gegangen. 1. wesentlich billiger als bei df.eu auch wenn ich dort sehr zufrieden war. Jedoch leider kein BESX anbieten was bei lansol direkt dabei ist.

Die Preise sind ja tatsächlich gut. Aber was mich weiterhin abschreckt - 15 EUR für 15 min Support?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben