Frage zu Bauformen von PCI-Express/Soundkarte in Dock funktioniert nicht

AndyMilbe

New member
Registriert
5 Juli 2008
Beiträge
17
Hallo,

ich habe für mein T61p die ThinkPad Advanced Dock.

Beim Hersteller steht:

"Ein normal hoher, halbhoher oder flacher PCI Express-Adapter (bei einem flachen Adapter wird eine Halteklammer für einen hohen Adapter benötigt) "

Was bedeutet normal hoch, halbhoch und flach? ?(

Der Slot ist ein Langer. Nun will ich folgenede Soundkarte einbauen:

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=16770

Diese Soundkarte hat jetzt eine kurze Kontaktleiste. Passt die trotzdem in den langen Slot oder sind das zwei verschiedene Standards? Kann ich die Karte in die Dock einbauen? ?(

Gruß, Andreas
 
Kann mir denn noch nicht einmal einer sagen, was mit hoch, halbhoch und flach gemeint ist?

Gruß, Andy
 
RE: Frage zu Bauformen von PCI-Express

[quote='AndyMilbe',index.php?page=Thread&postID=420172#post420172]Hallo,

ich habe für mein T61p die ThinkPad Advanced Dock.

Beim Hersteller steht:

"Ein normal hoher, halbhoher oder flacher PCI Express-Adapter (bei einem flachen Adapter wird eine Halteklammer für einen hohen Adapter benötigt) "

Was bedeutet normal hoch, halbhoch und flach? ?(

Der Slot ist ein Langer. Nun will ich folgenede Soundkarte einbauen:

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=16770

Diese Soundkarte hat jetzt eine kurze Kontaktleiste. Passt die trotzdem in den langen Slot oder sind das zwei verschiedene Standards? Kann ich die Karte in die Dock einbauen? ?(

Gruß, Andreas[/quote]Wenn ich mir den link der karte anschaue und auf technische details gucke steht da :
  • PCI Express 1x-Karte mit voller Bauhöhe
denke mal das heißt normal hoch.


Mfg....
 
Danke für deine Antwort. Ist es denn egal, dass der Slot lang ist und die Stekleiste von der Karte so kurz?
 
Naja, hab persönlich noch nie erfahrung mit PCIe gemacht.
Googel sagt mir allerdings das es PCIe 1x (der kurze slot) und PCIe 16x der lange slot) gibt. Deine Docking hat anscheinend PCIe 16x
PCI_Express.gif
Malein Bild von PCIe 1x und 16x
Die von dir gewählte Soundkarte hat allerdings wie du siehst PCI 1x .... also sieht mir das leider nicht kompatibel aus.

Bin aber PCIe nOOb also wenns jemand besser weiß... bitte...


MMfg.
 
Bei Wikipedia steht

"Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, d. h. eine x1-Karte kann z. B. auch in einen x4-Slot gesteckt werden, die überzähligen drei Lanes werden dann einfach nicht benutzt."

Demnach sollte es also kein Problem sein, die Karte zu verbauen oder? Habe leider auch keine Erfahrung mit PCI-e, aber mit unserem vereinten Kräften könnten wir jetzt eigentlich behaupten, dass es klappen sollte oder?

Gruß, Andy
 
Mich würde interessieren ob bei (entsprechendem umbau am gehäuse) die docking station eine vollwertige spiele Grafikkarte aufnehmen könnte, bzw ob die mit dem TP betrieben werden kann. zb. T61 mit 8600GT/8800GT im dock. Natürlich wird die übertragung nicht so breit sein wie bei einem richtigen PCI-E 16x aber dürfte doch schneller sein als die interne NV140.
 
hi,
ich kann von der karte nur abraten die kreatievprodukte stehen bei MS vista SP1 in der inkompatibilitätsliste.
auswendig weiss ich nicht welche genau mehr erfahrst du hier.

im forum hab ich nen thread dazu erstellt. klick

was möchtest du den mit der sounkarte machen ?

greeTz lyvi
 
danke für deinen Rat, aber er kam leider zu spät ;) .

Was ich mit der Soundkarte machen will? Was soll ich denn jetzt dazu sagen? Also erst ein mal, ich nutze mein T61p unter anderem auch viel zum Musik hören, und die Creativ Karten haben nun mal besseren Klang als Onboard. Dazu kommt noch, dass ich aus der Vergangenheit immer schlechte Erfahrungen bei Desktop-PC machen musste. Es hat nie lange gedauert, bis der Onboard Soung kaputt war. Nun ja, da ich mir den Onboard Sound für unterwegs sparen will und eh den freien Slot habe...

Naja und Vista nutze ich im Moment auch noch nicht, ich finde es scheiße. Ich warte entweder bis das nächste Windows raus ist oder ich durch irgend eine Software gezwungen bin, umzusteigen.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem, habe jetzt die Soundkarte und sie passt auch von der Bauform rein. Aber das T61p fährt nicht mehr hoch und man kommt auch nicht ins Bios. :(

Woran kann es liegen?

Gruß,

Andreas
 
Soundkarte in Dockingstation läuft nicht

Hallo,

Habe ein T61p und die passende Advanced Dock mit dem PCI-e. Habe mir jetzt die Creativ X-Fi Extrem Express geholt. Wenn ich sie einbaue, dann fährt das Book nicht mehr hoch. Ins Bios kommt man auch nicht. Wenn ich sie wieder ausbaue, klappt alles wieder.

Muss ich irgendwas konfigurieren? Im Bios finde ich nichts. Oder irgendwo einen Schalter umlegen oder etwas derartiges?

Gruß,

Andreas
 
ola,
und wieso machst du eine neuen thread auf ?
es handelt sich doch um die gleiche hardware wie hier !?!

so wird das forum nicht übersichtlicher

a.k.o.w. lyvi
 
Und weil unser "Schweizer Käse" (sorry, musste einfach mal sein! :D ) Recht hat, schmeissen wir den ganzen Kram zurück in einen Topf!

-> Zusammengefügt und Titel angepasst

hajowito
 
@ hajowito nur zu ich finde ihn lustig käse stat senf !

was geschied wenn du den laptop ausserhalb der dock bootest on board sound im gerätemanager deaktivierst,
dann erst das TP in die docking steckst?

edit: sagt lies das manuel bei kreatiev produkten kann es sein das du vor der harwareinstallation zuerst die software installieren musst .
sollte im read me sein beim treiber/softwarepacket.
 
Also dass erst die Software drauf muss, glaube ich nicht. Das Book hängt sich ja sofort auf, noch weit vor Windows und ins Bios geht es auch nicht. Da werden ja noch gar keine Treiber oder Software angesprochen.

Den Sound onboard zu deaktivieren, daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich finde den Menüpunkt im Bios nich :(
 
[quote='AndyMilbe',index.php?page=Thread&postID=423519#post423519]Also dass erst die Software drauf muss, glaube ich nicht. Das Book hängt sich ja sofort auf, noch weit vor Windows und ins Bios geht es auch nicht. Da werden ja noch gar keine Treiber oder Software angesprochen.

Den Sound onboard zu deaktivieren, daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich finde den Menüpunkt im Bios nich :([/quote]

ich hab doch geschrieben den sound im gerätemanager zu deaktivieren !!!!
on board sound im gerätemanager deaktivierst,
dann erst das TP in die docking steckst?

wer lesen kann ist klar im vorteil

ich betreibe selbst PC mit kreatievsoundkarten und glaube mir ziemlich sicher das du erst mal was installieren musst
kreatievprodukte sind so zienlich der letzte dreck bis die sauber laufen.
und sonst stelle bitte das read me hier hinein ich suche es sicher nicht für dich .

also echt wie soll man dir helfen ??

greeTz lyvi
 
Hi

Was soll der Quatsch?
Wenn das Notebook mit der Karte nicht bootet, dann ist es völlig egal ob da was im Geräte Manager aktiviert ist oder nicht
oder ob ne Software installiert ist oder nicht.
Der Rechner bootet nicht, egal ob danach nen Windows oder vielleicht sogar Linux geladen wird.
Wenn er nicht bootet dann bootet er nicht fertig.
Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder du wendest dich an Lenovo und fragst nach ner Problemlösung
oder du kaufst dir eine andere Soundkarte, z.b für den PCMCIA oder ExpressCard Steckplatz.
Ich hab die Audigy Notebook und bin mit der eigentlich echt zufrieden.

cu :)
 
Was soll der Quatsch?
Wenn das Notebook mit der Karte nicht bootet, dann ist es völlig egal ob da was im Geräte Manager aktiviert ist oder nicht
oder ob ne Software installiert ist oder nicht.
wers glaubt wird selig

dein karte ist via USB oder PCMCIA oder ExpressCard angebunden das ist HOTPLUG
der pci express in der dock ist nicht HOTPLUG
lenovo kümmert sich nicht um kreatievprodukte und ich weiss gar nicht ob die eine soundkarte im angebot haben.
.....einfach so mal ne neue karte kaufen , .......... es haben nicht alle so viel kohle wie du

@ Killigrew hast du auch eine praktikablen lösungsansatz ?

frage mich grade wer hier quatsch schreibt :p
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=423577#post423577]frage mich grade wer hier quatsch schreibt :p[/quote]

Hört bitte auf mit den Pöbeleien! Es geht hier um ein Problem und keiner muss beweisen, dass er schlauer ist als der andere! Ansonsten greife ich in diese Diskussion ein.

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=423581#post423581][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=423577#post423577]frage mich grade wer hier quatsch schreibt :p[/quote]

Hört bitte auf mit den Pöbeleien! Es geht hier um ein Problem und keiner muss beweisen, dass er schlauer ist als der andere! Ansonsten greife ich in diese Diskussion ein.

hajowito[/quote]

was geht den jetzt ich benutze lediglich den wortschatz meines vorredners :thumbdown:

und du hast dich bereits eingemischt mit ziemlich eindeutiger parteiergreifung

kopfschüttel
 
Wie meinen bitte? Die Formulierung "Hört" impliziert deutlich die Ansprache mehrerer Personen, wo habe ich also Partei ergriffen? Aber es ist in der Tat meine Aufgabe, mich einzumischen und zwar, bevor hier ein richtiger Streit ausbricht. Und wer mit was angefangen hat, interessiert mich schon mal gar nicht, ich habe nur als letztes Dein Posting gesehen und reagiert. Also alles schön cool bleiben, okay? Wir sind doch alle eine große Familie...

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben