Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Dann halte beim nächsten Versuch diekt auf eine Blüte und so weit ran, wie es geht.
Weiter ran wollte ich gar nicht, denn dann ist der Eindruck vom "Wald" weg. Ich kenne sonst nur noch eine Stelle, wo Waldkirschen in so großer Zahl zusammenstehen.
Aber es sollte irgendwas richtig scharf sein im Bild und ein kräftig blauer Hintergrund wäre schön gewesen.
Aber man kann nicht alles haben.
Die beste Blütezeit der Kirschen ist kurz, das Wetter kann man sich nicht aussuchen und es ist ja auch nur eine Handy-Aufnahme, denn meine altersschwache Nikon D50 verwende ich selten. Ist mir vom "Geschleppe her zu umständlich.
Aber mehr Mühe hätte ich mir zugegebener Maßen machen können/müssen.
 
Weiter ran wollte ich gar nicht, denn dann ist der Eindruck vom "Wald" weg. Ich kenne sonst nur noch eine Stelle, wo Waldkirschen in so großer Zahl zusammenstehen.

Klaro hat da jeder seine Intention und Nahaufnahme geht auch mit dem Handy.

Die verschiedenen Eindrücke siehst Du schon direkt darunter bei den Aufnahmen von mectst. Also ruhig mal versuchen. Hältst Du die Knipse so, dass das "Kirschwaldblütenmeer" im Hintergrund trotzdem die Fülle zeigt, wird das Motiv auf jeden Fall spannender und mit etwas Glück ist noch ein Loch für blauen Himmel dabei;-)

Hier ist zwar die Ausgangslage etwas anders, aber so könnte! das aussehen:

Gruorn_16.JPG

Gruorn_17.JPG

Gruorn_20.JPG

Ob es dabei um eine Blume vor einer satten Wiese geht oder eine Blüte am Baum, ist nahezu zweitrangig. Wichtiger ist da eher ein Blickfang, der in´s Bild zieht und auch etwas Ruhe für´s Auge rein bringt. Vielleicht bei der nächsten Runde dort nochmal anhalt, ein µ mehr an Zeit investieren und etwas spielen mit Perspektive und Motiv.

Auch bin ich gar nicht mal so ein Fan von strahlend blauen Himmel und eitel Sonnenschein. Gerade bei Weiß oder auch Gelb als Farbe überzieht dann in der Regel die Belichtung und es knallt nur so oder das Motiv säuft ab. Bei bedecktem Himmel und eher weichem Licht hat man deutlich weniger Probleme mit Schlagschatten und hartem Licht. Es muss nicht immer Postkarte sein.

Das bitte auch nicht in den falschen Hals bekommen und als Gemecker ansehen, da wie gesagt jeder anders an die Sache heran geht. Selber habe ich sicher auch so meine Defizite, aber dazulernen ist nie verkehrt.
 
Das bitte auch nicht in den falschen Hals bekommen und als Gemecker ansehen, da wie gesagt jeder anders an die Sache heran geht.
Ne ne, keinesfalls. Ich weiß ja, dass hier einige sehr gute Fotografen unterwegs sind.
Ich habe fast zwei Jahrzehnte bei einem Onlinehändler für Fotografiezubehör gearbeitet und weiß, wie viel man da in jeder Hinsicht investieren kann. Mir ist das zu aufwendig, aber ich bewundere hier immer die Fotos.
 
Coolpix A100 , unser "Rasen" mit der Hausalarmanlage (=Boß, wird in 2 Wochen 13), Mähverbot min. bis Mitte Mai wegen der vielen Blumen (nicht alle Sorten im Bild). Klappt seit Jahren so, Vergißmeinnicht wird noch dichter, kommt gerade erst, gedüngt etc. wird nicht, Moos reduzieren die Amseln und der Vierbeiner per Bremsspur beim Rumtoben. Bin gerade am Nach-Säen. Im Moment blüht und treibt es an jeder Ecke...............
Gruß Peter
div20250415_1211.jpg
 
......ein wirklich schöner altgermanischer Großkampfdackel....
OT: Der vierte SH aus den Tierheim (damals 8 Monate alt), der Einstieg war ein Fund-Beagle, dann kam 4x nacheinander diese "Dackelart" und wir mußten viel dazu lernen. Man kriegt sie mit Geduld alle hin. Foto ist bei ihm schwierig.... wenn ich nicht schnell genug auf den Auslöser drücke, wirft er mir den Kong (das schwarze Trum rechts neben den Füßen) auf meine Füße .................... Bei Nahaufnahmeversuch gleich auf den Fotoapparat. Ich habe bisher sehr wenige Aufnahmen so erwischt wie diese, in früheren Jahren keine Chance... er war immer schneller.

Bei Arbeiten am PC oder TP kam er bis vor wenigen Jahren noch oft genug mit dem Hartgummi-Teil und legte es auf der Tastatur ab. Dann war Spielstunde, ... keine Chance auf Ablehnung, sonst kam die Pfote auch noch. Jetzt ist er etwas ruhiger ...........

Gruß Peter

Technischer Nachtrag: die coolpix -Serie ist bis heute unser einziges Digital-Gerät seit 2012. Der Umstieg von Dia-Film (per älterer Retinette 50/60er und Olympus aus den 90ern) war gewöhnungsbedürftig. Die coolpix-Taschenkameras reagieren mit Standard-Einstellung zu stark auf "hartes Licht". (wurde im thread auch schon beschrieben). Ich habe bisher mit der Einstellung des "exposure bias" auf -0.7 in etwa die gefühlten alten Verhältnisse wieder hin bekommen. D.h. in etwa gleichen Lichtverhältnissen wie früher ("analog") mit etwa gleicher Blende/Verschlußzeit Schnappschüsse machen zu können. Ohne den negativen Bias geht es fast immer in Überbelichtung bzw. zu harten Kontrasten. Größere Kameras schaffe ich mir nicht mehr an, weil ich gerne mit dem "Taschenteil" unterwegs bin und spontane Aufnahmen mache. Mit Zoom und Nahaufnahme-Funktion kann ich ein breites Spektrum abdecken. Die Bilder sind (eingestellt) 5152x3864 24bit ~8.4MB, der upload ist verkleinert ohne weitere Bearbeitung (vermeide ich, lieber gleich "gescheites" Bild :-) , man kann ja Serie machen und löschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
6V1A8912.JPG
Beim Fotowalk in der freien Natur und der Sichtung eines Kuckucks hat mir dieses Reh das Bild gecrasht ;-)
6V1A9001.JPG
Das ist kein schönes Bild - dazu war der 400mm Zoom auch am Anschlag - aber es ist ein sehr seltenes Bild. Denn auf dem Bild sind einige Kiebitze zu sehen und die sind hier am Bodensee extrem selten!
 
Ich war heute mit meiner Frau auf unserer allösterlichen Runde über Kiels Friedhöfe... Insbesondere auf dem Südfriedhof gibt's immer wieder was Neues zu entdecken.

Alle Bilder mit dem 85er Viltrox an der Z8 und so ziemlich alle bei der für mich ungewohnten Offenblende von f1.8

250421_Ethereal Easter_002_Matt Rimkus.jpg 250421_Ethereal Easter_004_Matt Rimkus.jpg 250421_Ethereal Easter_005_Matt Rimkus.jpg 250421_Ethereal Easter_006_Matt Rimkus.jpg 250421_Ethereal Easter_012_Matt Rimkus.jpg250421_Ethereal Easter_007_Matt Rimkus.jpg 250421_Ethereal Easter_008_Matt Rimkus.jpg 250421_Ethereal Easter_003_Matt Rimkus.jpg 250421_Ethereal Easter_010_Matt Rimkus.jpg
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben