Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Hilfreich fände ich wenn die verwendete Ausrüstung sowie die Einstellungen angegeben werden. Ermöglichte es den eigenen Erfahrungsumfang zu erweitern.
 

flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.u1.jpg


Geil gesehen... Hast du spaßeshalber mal probiert, das durch DxO Viewpoint zu jagen? Könnte vllt. noch von der einen anderen Perspektivkorrektur profitieren - sage ich bewusst subjektiv ich als bekennender Symmetrie- und Gerade-Linien-Blockwart 🤠

Ich hab neulich relativ günstig das 10mm Samyang für FX geschossen, aber bisher noch kein Motiv gefunden, bei dem ich weit genug nach oben zielen kann, ohne meine Füße mit zu fotografieren. Ich glaube, das muss entweder exakt 90° in allen Achsen haben oder ich werde es nie nehmen.
 
Hast du spaßeshalber mal probiert, das durch DxO Viewpoint zu jagen
nope, nicht nötig, da ich die Decke selbstverständlich auch mit dem unverzerrten 10mm aufgenommen habe 😁
als bekennender Symmetrie- und Gerade-Linien-Blockwart
bin ich auch, nur gerade bei Decken mag ich den Fisheye Effekt sehr.
aber bisher noch kein Motiv gefunden
einfach in die nächstgelegene Kirche und dann mal die Decke aufs Korn nehmen. Dafür ist es gemacht.
Hilfreich fände ich wenn die verwendete Ausrüstung sowie die Einstellungen angegeben werden
Canon EOS R5II, Walimex 12mm f/2.8 Fisheye. ISO 6400, f/8, 1/100
Ermöglichte es den eigenen Erfahrungsumfang zu erweitern.
ist halt eine sehr spezielle Kombi, die die wenigsten Bock haben zu bezahlen.
 
Ich bin auch ein absoluter Fan von geraden Linien, perspektivischer Korrektur, absolut waagerechtem Horizont, usw. Und ich hasse Fish-eye.
Aber: so cool dein zweites Foto hier auch ist, in dem Fall bevorzuge ich eindeutig die Fish-eye-Version, die zieht einen so richtig "ins Bild", hat ein bisschen was von einem Kaleidoskop und es macht einfach Spaß, draufzuschauen. Die Version jetzt ist auch toll - kann aber einfach nicht mit der Fish-eye-Version mithalten.
 
ich hasse Fish-eye
ja, mit Fish-eye muss man vorsichtig zu Werke gehen, da es ziemlich schnell ka*** aussieht, wenn man es an der falschen Stelle einsetzt. Ich nehme es mittlerweile nur noch für Decken, da es dort den von Dir beschriebenen Effekt hat und man erst auf den zweiten Blick dahinter kommt, dass es eigentlich eine Fish-eye Aufnahme ist. Immer vorausgesetzt, dass man peinlichst drauf geachtet hat in der Zentralperspektive zumstehen und auch sonst die Kamera nicht verkippt hat. Gut, wobei letzteres auch beim Arbeiten mit dem 10mm notwendig ist,da das auch gleich übel,aussieht, wenn man da nicht sauber arbeitet .
 
Aber: so cool dein zweites Foto hier auch ist, in dem Fall bevorzuge ich eindeutig die Fish-eye-Version, die zieht einen so richtig "ins Bild", hat ein bisschen was von einem Kaleidoskop und es macht einfach Spaß, draufzuschauen. Die Version jetzt ist auch toll - kann aber einfach nicht mit der Fish-eye-Version mithalten.

Dem kann ich mich nur anschliessen!
 
@fakiauso
Vielen Dank! Ich mag dieses Swirl-Bokeh von Projektionsobjektiven ebenfalls sehr, hier das EMO 1.6 / 75mm.
 
Diesen Effekt mag ich auch. Bekommt man sogar mit "normalen" Objektiven mit guter Blendenmechanik hin, wenn man an der Naheinstellgrenze arbeitet und offenblendig. Mit Zwischenringen kommt je nach Objektiv u.U. noch mehr dabei heraus und manchmal langt da schon das normale 50er. Das kann man schlecht erklären.

Das folgende Bild ist zwar jetzt nicht der Überhammer, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man auch etwas das Gequirle im Bokeh. Gemacht ist das mit einem 70-200/2.8er Sigma.

_MG_4133_01_skaliert.jpg

Die "alten Scherben" oder eben gemoddete Linsen drehen freilich oft deutlich mehr an und haben oft auch ein deutlich cremigeres Verhalten, obwohl das ja eher Fehler sind, die man jetzt als Charakter begnadigt;-)

Extrem bekannt ist ja das Helios 44-2 und das ggf. noch verkehrt herum verbaut, wobei ich da vermutlich das originale Biotar bevorzugen würde. Mit dem Pentacon 135/2.8 stehe ich etwas auf Kriegsfuss. Das ist zwar eines diese "Bokeh-Monster", aber ich habe damit massive Probleme, trotz Sucherlupe den Schärfepunkt zu treffen, während das eher verrufene 29/2.8 aus selbem Hause quasi sofort "passte".
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben