Fotothread - Eure schönsten Fotos

Keine Ahnung, wo man hier einen Fluss erkennen kann. Das in der Mitte im Boden ist eine Wasserrinne. Oder meinst Du was anderes ?
Ja. Das sollte 'Der Eindruck des Fokusses' stehen. Autokorrektur.
Gemacht hab ich das Foto mit einer Panasonic Lumix DMC-FX8 mit der gute Fotos Zufall waren, war ein Fehlkauf (Spontankauf in USA).

War ein Automatik Schnappschuss, nicht komponiert oder nachbearbeitet.

Der Reiz des Fotos macht für mich nur die Körperhaltung (-ausdruck) von den beiden aus.

Die Mutter hatte einen scheinbar ernsten Termin beim Abogado /Notario d.h. Anwalt/Notar.
Darum ihr besorgter/leerer Blick, im Gegensatz zur lütten Kleinen, die sich an die Mutter schmiegt, die ihr wiederum beschützend die Hand auflegt.
War eine Zufallsbekannschaft (nein ich mein nicht Mutter und Tochter).

Interresant aus technischer Sicht:
Die Art der Kabelverlegung unterm Balkongeländer, das sind keine Wasserleitungen!
Auch schon so in den USA gesehen. Sind Metall oder PVC Leerrohre, hier PVC, inklusive (Winkel-) Verschraubungen, in die dann einzelne(!) Kabel gezogen werden. Völlig umständlich. Angeblich wegen der Sicherheit! Ich kenne die Hintergründe, aber das führt jetzt zu weit.
Komprimiert ist das Foto insofern, dass es hier als JPEG vorliegt, oder? Es ist jedenfalls recht artefaktbehaftet.

Genau, was du unten schreibst. Du hast zwei Motive in diesem Bild. Links Mutter und Kind, rechts das architektonische. Das ist... Schwierig. Zumal der Betrachter intuitiv auf den clippenden/überbelichteten Ausgang gelenkt wird.
Den Bildausschnitt weiter links zu wählen (respektive der Mutter die Hand nicht zu 'amputieren' bzw. Sogar die Tür noch komplett mitzunehmen und dafür den Pfeil auszulassen) hätte den Blick stärker auf die Mutter gelenkt und die Geschichte direkter erzählt.
Die Farbkomposition - die türkisen Wände rechts, darüber das orange/terra cotta, links die Mutter in pink und das Kind in strahlend grün. Das ist großartig.

Das die Situation großes Potential hat ist unbestritten. Und ich denke nicht, dass ich das erkannt, geschweige denn hätte festhalten können. Von außen urteilen ist immer leicht.
 
Komprimiert ist das Foto insofern, dass es hier als JPEG vorliegt, oder?

Stimmt, JPEG TrueColor (v.1.1)

Wie gesagt, es war ein unüberlegter Schnappschuss, ich bin froh, dass ich das Foto überhaupt habe, ist eine persönliche und emotionale Sache....

Die ganzen Umstände waren sehr "speziell". Costa Rica, das "grünste" Land der Welt, die "Schweiz Mittelamerikas", beides im doppelten Sinn. Naturparadies. Fotoparadies.

Ich wusste vorher überhaupt nichts über Costa Rica. Mit Absicht. Wollte mich überraschen lassen. Unvoreingenommen sein.

Dass ich überhaupt in dem Land war, war ziemlich "komisch". War eigentlich allein auf Montage (Maschinenbau) in Maryland/USA , hab dann vorort online 2 Tage vorher ein Flug gebucht. Hatte die Adresse von Fitz, den ich nur vom sehen kannte. War ein dorfbekannter Vollzeit-Globetrotter, der in Puerto Viejo eine Pension betrieb. Selbstverständlich wusste er von nichts.....,der hat mal geschaut....

Jedenfalls alles sehr spontan, abenteuerlich, chaotisch, teilweise gefährlich, illegal....
Also der komplette Anti-Normal -Urlaub, den ich ja auch nicht wollte.

Könnte da noch einiges erzählen......
Hab auch noch ein paar Fotos bei Bedarf...


Edit:
Fast vergessen: Die Hand wird, meine ich, vom Türrahmen verdeckt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, passt schon. Ich wollte nur erklären, wo die Kritik von @hha81667 herkommt ;) - auch wenn sie nicht sehr konstruktiv war.
Ich weiß ja auch nicht, was dein Ziel ist. Wenn ich Fotos veröffentliche, dann hoffe ich eigentlich auch, dass ich ein kritisches Feedback dazu bekomme, weil ich den Anspruch habe, mich zu verbessern und oft des Fotografieren Willens fotografiere.
Deine Emotionen, die dich mit dem Foto verbinden - und deine Erinnerungen - kennt der Betrachter ja nicht. Also muss man geeignete Mittel finden, diese zu transportieren - wenn man das denn möchte. Und da spielen Bildausschnitt, Blickführung und Fokus einfach eine sehr große Rolle.
Und ich hoffe, ich konnte dir da Ideen vermitteln, ohne dir auf den Schlipps zu treten. Was du daraus machst und ob du das überhaupt wolltest, das steht dann auf einem anderen Blatt :D.

In einem "Euro Fotos von Costa Rica"-Thread wäre das Foto wahrscheinlich völlig anders aufgenommen worden, als in einem "Eure schönsten Fotos"-Thread. Da gehen die Betrachter ja schon mit der Emotion rein, die dieser Staat weckt und haben ggf. sogar etwas Vorkenntnis und waren selbst schon da.
Zusammenfassend ist ein Foto immer irgendwo in dem folgenden Spannfeld:
Schnappschuss <--> persönliche Emotion <--> "perfektes" Foto <--> Schnappschuss...

Das kann alles zusammen kommen, aber Schnappschuss und persönliche Emotion stehen nicht selten dem "perfekten" Foto entgegen.
 
Ich weiß ja auch nicht, was dein Ziel ist. Wenn ich Fotos veröffentliche, dann hoffe ich eigentlich auch, dass ich ein kritisches Feedback dazu bekomme, weil ich den Anspruch habe, mich zu verbessern und oft des Fotografieren Willens fotografiere

Ich hab, ehrlich gesagt, den Thread unter Aktuelles gesehen und dann spontan das Foto gepostet, ohne den Thread zu kennen, hatte da nichts gelesen oder geschaut.

Ansonsten hast Du recht. Ist halt nur für mich das schönste.
Ist nicht im klassischen Sinn schön, klar. Nur emotional schön.

Dafür hätte ich ganz andere Fotos (Dias gehabt), glaub mir.
Hab seit meiner Kommunion fotografiert, Foto-AG aufm Gym. inkl.Filme entwickeln, usw.

Generell ist ja das Thema Schönheit nicht einfach. Gibt halt verschiedene Arten davon.
Ich finde das Wabi-Sabi Konzept gut. (Seite in englisch besser)

Bin der Meinung, dass Fotos mit Lebewesen, vor allem Menschen, ein höheres Level haben und viel schwieriger sind.

Gibt auf YouTube tolle Videos von Michael Martin bei denen das z.T. auch vorkommt:
Making of Terra mit Michael Martin
Michael Martin - Abenteuer von der Sahara bis Sibirien - Weltwach TV

Finde ein Foto kann technisch schön und perfekt sein, aber es kriegt Dich emotional nicht.
Ist aber natürlich auch Geschmacksache......wie alles im Leben.....
 
Hier ein Bild von 2021, dass ich damals mit meiner Canon M50 aufgenommen habe - aus der Hand auf einem Flugtag in Mollis CH (zum Hochladen musste ich die Größe und Qualität etwas reduzieren). Die P51 ist gerade gestarte. (F/6.3, 1/500 sek, ISO-200, 157mm)
IMG_4048-2.jpg
 
Schnellschuss mit dem Smartphone Idar-Oberstein Zentrum - Polarlicht vor einer Stunde aufgenommen:
1715376882196.jpeg

Edit:
ca. 2 Std später (ebenfalls mit Smartphone aufgenommen):
1715405867507.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben