Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Oja, sehr schöner Sonnenuntergang mit dem Steg. Absolut top.
Sehr schöne Stimmung :)
Danke auch an euch zwei! Dann reiche ich jetzt den Staffelstab an iYassin weiter, der so freundlich war mich um meine 5DIV zu erleichtern :D
Wolltest du nicht warten bis die Preise sich etwas normalisieren?
nachdem das Ding nach wie vor nicht verfügbar ist, bzw, man locker flockige 6 - 8 Wochen warten muss bis man das gute Stück in Händen hat, habe ich jetzt einfach die Gelegenheit beim Schopf ergriffen die 0% Finanzierung von Canon mitzunehmen, dann tut es wenigstens nicht ganz so weh :pinch:

Und so lange das Teil nicht in den Läden vorrätig liegt, kann man es vergessen dass sich da am Preis was tut - und im Moment sieht das nicht so aus, als wäre das bald der Fall :rolleyes:
 
Oh, konntest Du Dich jetzt doch für eine Kamera mit EVF erwärmen? Das überrascht mich jetzt ...
Wieso? Habe nie gesagt, dass das nix für mich ist - nur waren die bisherigen Spiegellosen von Canon so dermaßene Rohrkrepierer, dass ein Umstieg einem Rückschritt in der Abbildungsleistung gleichgekommen wäre.

Was machen Deine Gedankenspiele hinsichtlich eines Umstiegs?
 
Ja, Systemwechsel ist immer teuer. GsD kann ich meine EF Linsen alle mittels Adapter an der R5 weiternutzen - sonnst hätte ich es mir auch gut überlegt....
 
Sellin auf Rügen, morgens um 6 Mitte September. Aufgenommen mit einer profanen EOS-R - unterirdische Abbildungsleistung :thumbsup:

 
Wenn du meinst, du schöpfst das aus...
Du weißt doch - haben ist besser als brauchen :D Und ja, Gelegentlich schöpfe ich das durchaus aus... :rolleyes:
Ich hab lieber mein Geld in Glas gesteckt
och, da habe ich jetzt schon auch investiert - sonst ist ja der Body ohnehin witzlos..
mein NAS freut sich über kleinere RAW-Dateien.
Ja, da wird der Spaß jetzt wirklich losgehen :facepalm:
Jeder, wie er meint...
Nuja, so ganz alleine stehe ich mit der Meinung nicht da. Ich keinen keinen 5DIV User der auf eine R oder RP umgestiegen ist. Ganz anders schaut es natürlich aus, wenn man noch die 5DIII im Einsatz hatte, da waren die R und RP schon ein riesen Fortschritt. Die 5DIV Benutzer sind jetzt erst alle durch die R5 hinter dem Ofen hervorgelockt worden, drum kriegt man das Teil ja nach wie vor so wahnsinnig schlecht...
Hauptsache wir machen alle Bilder, womit ist letztlich Wurst
Wohl war und im Gegensatz zu Dir muss ich halt meine Inkompetenz mit Technik erschlagen :eek:
 
Nee, ich kenne eine ganze Handvoll... Alle happy
Interessant... Da sind wir Bayern wohl Sturschädeliger :eek:

Btw - hier mal ein Beispiel, wo ich ausgeschöpft habe - unsere 5DIII Jung mussten ihre Bilder leider in die Tonne treten. Wobei ich denke, dass Du da mit der R schon auch was rausgeholt hättest :rolleyes:
Feuerwerk.jpg
 
Nuja, so ganz alleine stehe ich mit der Meinung nicht da. Ich keinen keinen 5DIV User der auf eine R oder RP umgestiegen ist.
Also mein Eindruck war bisher auch, dass die 5D-"Jünger" höchstens zu den Sony Alpha 7 Spiegellosen umgestiegen sind. Umsteiger von Vollformat DSLRs auf Spiegellose von Canon kenne ich auch keinen... Die R5 ist aber wirklich eine interessante Kamera. Aber eben auch (noch) sauteuer.

mein NAS freut sich über kleinere RAW-Dateien.
Ach was - nicht kleckern: Klotzen! Platz habe ich auf meinem NAS nun erst einmal genug (siehe Signatur) :D Inzwischen ist die Anzeige des freien Speichers in TiB zwar nicht mehr dreistellig, aber immer noch groß genug ;)

Ich bleib' erstmal noch bei meiner 5DmkIII, komme viel zu wenig zum Fotografieren derzeit. Eventuell gibt's ja bald für mich auch noch ein Upgrade auf eine gebrauchte mkIV. Die R5 ist zwar sehr sehr interessant, aber derzeit einfach nicht im Budget. Und sinnvoll ist es auch nicht, so wenig Fotos wie ich derzeit mache.

Allerdings brauchen wir derzeit für die Arbeit noch was sehr vernünftiges für Fotos sowie mit HDMI-Ausgang für Videos. Auf die R5 habe ich da auch schon geschielt, aber mit allem Zubehör (Glas, Speicherkarte, externes Netzteil, Videoschnittpult, Stativ, Kleinkram, ...) wird das einfach zu teuer. Von der Verfügbarkeit mal abgesehen. Vielleicht kriege ich aber eine R6 durch. Und da ja derzeit Home-Office angesagt ist, darf ich die dann ziemlich sicher auch mal mit nach Hause nehmen für ein paar Tests :) Aber erstmal gucken, ob die R6 wirklich für uns auf der Arbeit das richtige ist. Ich fürchte, für die anderen könnte die Bedienung schon zu kompliziert sein. Mein einer Kollege hat schon eine GoPro vorgeschlagen :D
 
Sellin auf Rügen, morgens um 6 Mitte September.
Tolles Foto, keine Frage! Da hast Du den perfekten Moment erwischt.

Ach was - nicht kleckern: Klotzen! Platz habe ich auf meinem NAS nun erst einmal genug (siehe Signatur) :D
Ich nehme an, Du meinst den Homesrv: 194/130TB brt/net? Verstehe ich das richtig, dass da von 194 TB HDD Kapazität nur 130 zur Verfügung stehen? Was ist mit den restlichen 64 TB???

Hier mein Lieblings-Nachtfoto aus dem letzten Urlaub:

20200920-204856-c1-k.jpg

Übrigens aufgenommen mit einer Kamera, deren Dynamikumfang noch deutlich unter dem einer EOS R liegt :thumbsup:

Wie man hier sehen kann, ist praktisch kein Unterschied zwischen EOS R und 5DIV, selbst die neue R5 bietet kaum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man hier sehen kann, ist praktisch kein Unterschied zwischen EOS R und 5DIV, selbst die neue R5 bietet kaum mehr.
Ja, auf dem Papier - da war ja auch bei der 5DIV kaum eine Verbesserung zur 5DIII (drum bin ich auch lange nicht umgestiegen, weil mir das zu minimal erschien). In der Praxis machte das dann allerdings einen Riesenunterschied und ich war froh, die 5DIV nicht früher in die Finger gekriegt zu haben, da ich dann schon damals bitter hätte bluten müssen :D

Und bitte nicht falsch verstehen - ich will hier nicht sagen, dass die R eine Schrottkamera ist und man mit der keine herausragenden Bilder machen kann (wir uns ja Matt ständig zeigt), aber für die 5DIV User die ich kenne, bot sich halt zu wenig Anreiz umzusteigen, mich eingeschlossen. Im Gegenteil, in meinem direkten Umfeld sind ja noch nicht mal die 5DIII User umgestiegen, obwohl es für die eine erhebliche Verbesserung bedeutet hätte :eek:
 
Ich nehme an, Du meinst den Homesrv: 194/130TB brt/net? Verstehe ich das richtig, dass da von 194 TB HDD Kapazität nur 130 zur Verfügung stehen? Was ist mit den restlichen 64 TB???
Genau, das sind 12x Seagate Exos X16 mit je 16TB = 192 TB brutto (+ 3 SSDs, wodurch gerundet knapp 194 TB rauskommen).

Die HDDs sind mit ZFS zu zwei Blöcken à 6 Platten zusammengeschaltet (Stripe), jeder Block ist ein Raid-Z2. In klassischen RAID-Modi wäre das also wohl sowas wie ein RAID 60, also 2x RAID 6, die per RAID 0 zusammengefasst sind.

Nachteil ist, dass in jedem der zwei RAID-Z2 (RAID6) Blöcke je zwei HDDs für die Parität draufgehen (2x2x16 TB = 64 TB). Da habe ich auch echt lange überlegt, weil das natürlich schon eine heftige Menge ist. Die meisten Leute haben keine 64TB zur Verfügung, ich "verschwende" dagegen 64TB. Der Vorteil, teilweise bis zu 4 HDDs verlieren zu können, wiegt das auch nicht auf, denn da nur zwei HDDs je RAID-Z2 kaputt gehen dürfen, habe ich da nicht wirklich eine größere Sicherheit. Der ausschlaggebende Faktor war die Performance. Zwar steigen in einem RAID-Z/Z2/5/6 die sequentiellen Datenraten mit jeder hinzugefügten HDD, die IOs dagegen nicht. Ein großes RAID-Z2 aus meinen 12 HDDs hätte also die Performance von 12-2=10 HDDs bei sequentiellen Transfers, aber nur von einer einzigen HDD bei zufälligen IOs. Durch das Aufteilen in zwei Blöcke habe ich nun die Datenrate von 12-4=8 HDDs bei sequentiellen Transfers, dafür aber die doppelte Leistung bei zufälligen IOs. Und spätestens seit es SSDs gibt, wissen wir wohl alle, dass die IOs ebenfalls sehr wichtig sind.

Eine Alternative wäre noch gewesen, eine Art RAID 10 zu kreieren. Das wird AFAIK relativ häufig so gemacht. Je zwei HDDs zu einem RAID1 zusammenfassen, dann ein RAID0 aus allen Paaren. Das würde in meinem Beispiel bedeuten: sequentielle Datenrate wie 6 HDDs, IOs wie 6 HDDs. Einfache Algorithmen, macht die Sache weniger anfällig für Software-Bugs und braucht wenig Rechenleistung und Overhead, ein Desaster-Recovery ist ggf. auch einfacher. Besonders bei zufälligen IOs auch ziemlich schnell. Nachteil aber, dass ich dann sogar nur die Hälfte der Kapazität nutzen könnte, ich würde also 50% = 96TB verschenken. Und im schlechtesten Fall kann es nicht einmal den Ausfall von zwei HDDs ab, der zweite Ausfall könnte schon dafür sorgen, dass die Daten im Nirvana sind.

Ein weiterer Punkt ist übrigens noch die spätere Erweiterungsmöglichkeit. Bei ZFS kann man die "Geometrie" nicht nachträglich verändern. Vereinfacht gesagt ist eine Erweiterung des Speicherplatzes also nur möglich, in dem alle Festplatten eines "Blocks" ausgetauscht werden oder ein Block gleicher Kapazität hinzugefügt wird. (Ja, technisch gehen auch andere Varianten, sind aber nicht unbedingt sinnvoll) Bei einem großen RAID-Z2 über 12 HDDs muss ich also entweder immer 12 HDDs tauschen oder in Schritten von 12 HDDs erweitern. Mit meinen 2x6 kann ich entweder 6 HDDs tauschen oder hinzufügen. Mit der RAID10-Variante zu 6x2 hätte ich Kapazitätserweiterungen zu je 2 HDDs (Tausch oder Erweiterung) machen können, aber man würde halt immer 50% Platz verschenken.

Aber gut, wenn (falls) dich mehr Details interessieren, kannst du mich gerne mal per PN anschreiben. Der Rest hat dann wohl sonst nicht mehr viel mit "schönsten Fotos" zu tun :)
Hier mein Lieblings-Nachtfoto aus dem letzten Urlaub:

Anhang anzeigen 158222

In klein ganz schick :) In groß überstrahlen die Lichter dann doch zu sehr und lassen auch den Himmel zu grau werden und die Details im Hintergrund verschwinden. Eventuell kann man da aber mit Lightroom noch was rausholen (z.B. mit Weiß, Lichter, Tiefen, Schwarz rumspielen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben