Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Die Milchstraßen-Saison hat endlich wieder angefangen. In der Nacht zu Sonntag um kurz vor 4 irgendwo in den virenfreien Salzwiesen von Westerhever.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön... das war nur ein Notnagel, denn eigentlich sollte es nach Dänemark gehen zum Leuchtturm in Kegnaes. Aber nun ist die Grenze ja dicht und daher wurde es Westerhever. Da gibt's zwar auch einen schönen Leuchtturm, den man mit Milchstraße fotografieren kann, aber das funktioniert im Sommer besser, wenn sie im SW steht. Jetzt steht sie im SO und da ist die Komposition nicht so glücklich, weil man in den Salzwiesen auch nicht wahllos überall hinkommt.
 
So, ich habe am Wochenende mal eine kleine Radtour in der Umgebung gemacht.

signal.jpg
 
Ein einem Wort: Verfall.

:thumbsup:
Ok, dafür bin ich immer zu haben.

Aber wenigstens den Ast im Vordergrund hätte man doch rauskriegen können.



Die Milchstraßen-Saison hat endlich wieder angefangen. In der Nacht zu Sonntag um kurz vor 4 irgendwo in den virenfreien Salzwiesen von Westerhever.

Krass :thumbup: Hab mich mit so Astro Fotografie noch nie beschäftigt, was für ne ISO und Belichtungszeit nimmt man da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja... Ergiebig war er, der diesjährige Frühlingsdurchgang der Milchstraße... Sensationell trockene Luft und bestes Wetter! Trotz Lockdown habe ich so manche Tour unternommen...





Bei Astrobildern kommst du meist mit einem einzigen Bild nicht so richtig zum gewünschten Ziel.
Dieses Bild von der Ostseeküste bei Großenbrode ist zusammengesetzt aus einem 5-Bild-Vertikal-Panorama (23mm APS-C | 15s | f1.4 | ISO6400) für den Himmel und einem Weitwinkel-Shot (16mm | 2 Minuten | f5.6 | ISO1600) sowie einem (16mm | 3s | f1.4 | ISO25600) für den Vordergrund und ein bisschen Struktur im Wasser.
Astro ist längst nicht nur das Anfertigen der Bilder im Feld, sondern mindestens ebenso viel Nachbearbeitung...

Ein anderer Ansatz ist das so genannte Stacking, bei dem man ca. 20 gleiche Bilder macht. Da sich während dieser Zeit die MS bewegt, werden die Bilder mit einer speziellen Software wieder übereinander gelegt und verrechnet. Damit verringert man das Rauschen und verbessert die Details. Der Vordergrund ist aber auch hier wieder deutlich länger belichtet, weil der sich ja nicht bewegt. Zudem habe ich ihn leicht mit der Taschenlampe abgewedelt.



Alles in allem ist das eine sensationelle Erfahrung, die ich nur jedem nahelegen kann. Leider macht einem in Deutschland oft der Lichtsmog einen Strich durch die Rechnung. Selbst hier oben in SH ist das zum Teil echt schon grenzwertig. Da denkst du, su stehst in SPO mutterseelenalleine im Zappenduster, aber nix ist. Selbst ein oller Windpark reicht schon, um einem das Leben schwer zu machen.

 
Wow, das sind epischer Bilder!
Und jetzt versteh ich auch den Aufwand dahinter. Brennweite und Belichtungszeit, etc... sind sicher auch viel Erfahrungswerte.
Aber sind da zB die Sternennebel noch extra 'herausgewedelt' oder kam das so in der Belichtung?


Mit persönlich ist das manchmal tatsächlich ein wenig zu viel der technischen Schauwerte bzw könnte ich mir auch kürzere Belichtungszeiten, dafür mehr Schärfe auf dem Sternenhimmel und eher eine realistischere / dunklere Belichtung vorstellen. Aber das ist nur Geschmackssache.
Kann mir gut vorstellen, wenn man sowas macht, dass man da auch an die technischen Grenzen gehen will.

P.S. ich beneide deinen Wohnort ein wenig. :)
 
Kann mir gut vorstellen, wenn man sowas macht, dass man da auch an die technischen Grenzen gehen will.
Ja, das ist ein bisschen so... Zumal wir auch Astro-Workshops geben und da muss das schon ein bisschen rummsen :thumbsup:
P.S. ich beneide deinen Wohnort ein wenig.
Ja, würde ich mich auch... Aber zum Glück muss ich das ja nicht
Wow, das sind epischer Bilder!
Matt, sehr tolle und begeisternde Fotos!
Vielen Dank, freut mich!
Gerne mehr davon.
Na los, komm... Dieses 2-reihige Pano vom ganzen Bogen ist noch ganz gut gediehen...

 
Kompletter Bogen ist episch und fehlt mir noch - noch nie zur richtigen Jahres- und Uhrzeit rausgekommen... :(
 
Ja, ich weiß - nur dachte ich, dass man im Sommer nicht mehr den ganzen Bogen sehen würde - oder liege ich da falsch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben