Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]

Fish-Eye ist ja nicht so meins, aber UWW an Vollformat ist ein Traum, das fehlt mir auch noch [emoji7]
Sehr schönes Bild!

Inspiriert von hha (und um meine Kompositionskünste für meine Videos zu verbessern:rolleyes:), mache ich jetzt auch hin und wieder Fotos.

Demnächst will ich mir auch mal eine echte Kamera holen, aber wie so vieles schiebe ich das immer auf die Lange Bank.:facepalm:

Das zweite ist ein bisschen flau, da würde ich die Schwarzwerte noch etwas runterziehen. Das erste gefällt mir besonders gut :)

Inspiriert von hha
Huch, wie komme ich zu der Ehre - aber freut ich, wenn Dir meine Fotos gefallen.

Zu Deine beiden. Beim ersten ist mir ein bissers zuviel Durcheinander im Bild, da kommt mein Blick gar nicht wirklich zur Ruhe. Und das Hauptmotiv der Schmetterling geht fast ein bisserl unter im Gewusel... Beim zweiten Bild ist es neben den flauen Farben ein wenig ähnlich, das eigentliche Hauptmotiv ist eher ein bisserl zu klein, wobei die Idee die Blickführung über die Holzbohlen zu lenken an sich schon mal nicht so schlecht ist.

Weitermachen, wird schon :thumbup:

Danke für das Feedback, ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Was die Farben angeht bin ich immer recht zurückhaltend. Einerseits sieht es auf AdobeRGB meist ziemlich kräftig aus, aber ich weiß auch dass fast keiner mit so einem Display unterwegs ist. Das hier sieht z.B. auf meinem Display recht ausbalanciert aus:

Aber wenn ich auf ein sRGB oder gar non sRGB Display gehe, könnte man es fast für ein schwarz-weiß Bild halten.

Gleiches bei diesem Bild:

Noch dazu sind beide mit einem Mittelklassenhandy gemacht worden, da war etwas Nachhilfe dringend nötig.

Bei dem hier hab ich die Farben recht kräftig eingestellt. Da fiel mir die Entscheidung leichter weil es eher nur Akzente hervorhebt, statt das ganze Bild knallig zu machen:

Wie macht ihr das mit den Farben?

Das hier sieht z.B. auf meinem Display recht ausbalanciert aus:
Also auf meinem eigentlich auch... :rolleyes:
Aber wenn ich auf ein sRGB oder gar non sRGB Display gehe, könnte man es fast für ein schwarz-weiß Bild halten.
Nö, also auf meinem T440s ist es wunderbar farbig und da sind wir ja auch nur bei 99% sRGB...
Noch dazu sind beide mit einem Mittelklassenhandy gemacht worden, da war etwas Nachhilfe dringend nötig.
Bei den Farben eigentlich eher nicht, aber ein bisserl bei der Helligkeit und Schärfe des Hauptmotivs - welches wohl die Blüten sind, wie ich annehme :)
dem hier hab ich die Farben recht kräftig eingestellt. Da fiel mir die Entscheidung leichter weil es eher nur Akzente hervorhebt, statt das ganze Bild knallig zu machen:
Passt für mich sehr gut
Wie macht ihr das mit den Farben?
Entweder in den grauen Zellen nachforschen wie es in der Realität war, oder aber so lange an den Reglern rumspielen, bis es mir gefällt :D

Nö, also auf meinem T440s ist es wunderbar farbig und da sind wir ja auch nur bei 99% sRGB...

Komisch, liegt vielleicht an meinem Display. Wenn ich mich richtig erinnere deckt es zwar AdobeRGB gut ab, sRGB aber hingegen nicht so gut.:rolleyes:

Bei den Farben eigentlich eher nicht, aber ein bisserl bei der Helligkeit und Schärfe des Hauptmotivs - welches wohl die Blüten sind, wie ich annehme

Da gebe ich dir recht, nur lässt sich leider mit dem Lumia 730 kein schärferes Foto als das erstellen. Mein Lumia 830 trage ich normalerweise nicht mit mir rum, damit kann man schon deutlich schärfere Bilder machen (sieht man auch an den vorherigen). Das mit der Helligkeit habe ich vermutlich selber verhunzt. Bin noch nicht so erfahren bei der Bildbearbeitung.

Passt für mich sehr gut

Dann bin ich ja schon mal auf der richtigen Spur.:rolleyes:

Entweder in den grauen Zellen nachforschen wie es in der Realität war, oder aber so lange an den Reglern rumspielen, bis es mir gefällt

Unter der starken Sonne sieht die Realität hier leider immer recht blass aus.:pinch: Aber zu meiner Verteidung, das mit dem rumspielen hab ich bei meinem blassen Foto Nummer 2 probiert, aber das hat es in meinen Augen nur schlimmer gemacht. Bei zu viel Sonnenlicht geben beide meine Lumias recht schnell auf.

Ich rühre normal die Farben nicht so an, wenn du keinen Coloriometer oder sonstige Hardware zum kalibrieren des Monitors hast, tapst du im dunklen was die Farben betrifft.

Graffito in 750 m unter Grund:
20170223_154127b.jpg

nicht über das Rauschen wundern: Beleuchtung war beschissen für die dort zu verrichtende Arbeit ausreichend und ich wollte nicht blitzen. Und ein Stativ wollte ich zusätzlich zum Selbstretter nicht auch noch mitschleppen.

edit: Nevermind, das Forum hat das Foto ohnehin in der Größe verkleinert. Das hat es vorher noch nie gemacht! Ist das neu? Is it a bug or a feature?

Schick, Akira :thumbup: Wirklich beeindruckend, welche Bildqualität Mobiltelefone mittlerweile erreichen.

Schick, Akira :thumbup: Wirklich beeindruckend, welche Bildqualität Mobiltelefone mittlerweile erreichen.
Hängen bei euch auch die peinlichen Plakate von der Telekom herum? Diese, auf denen damit geworben wird, dass das Foto ein Originalfoto vom iPhone sei?
Musste mich doch arg zusammenreißen, nicht darüber zu lachen:
1.) Waren die Fotos durch die Bank weg qualitativ für's Rektum (verrauscht, mieser Dynamikumfang bzw. absaufende Tiefen)
2.) Hat der kleingedruckte Hinweis, dass die Bilder mit externer Software für "Großformatdruck aufgearbeitet wurden", die Sache nur umso peinlicher gemacht.

Also ja, die Fotos reichen von Handys reichen inzwischen an einige Kompakte ran, aber selbst im Kompaktbereich haben sie noch viel aufzuholen, bevor sie mit den guten mithalten können. Aber: Für schnelle Schnappschüsse und Erinnerungsfotos reichen sie inzwischen absolut aus!

Mein Bild von eben habe ich mit einem Handy aus 2013 gemacht, dem Lumia 1020:

DSC00082.jpg

Als Windows Phone Fan musste ich natürlich zuschlagen als ich ein neues und originalverpacktes 1020 auf eBay gesichtet habe. Wäre interessant zu wissen wie es im Vergleich zum Lumia 950 abschneidet, in den letzten Jahren sich auf jeden Fall einiges getan bei Smartphone Kameras.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben