Fotos aus dem Forum für das Wiki

aber wenn das Niemand benutzt dann werden vmtl auch keine rechtsgültigen Entscheidungen erfolgen
die klären was das genau nach DE Recht bedeutet.
Ist halt die Frage, ob das Wiki nichtkommerziell ist. Schließlich ist es am Ende auch ein Angebot von Andy (ipWeb GmbH) und damit kann man das durchaus als kommerziell betrachten.

Ich muss mal schauen, dass ich ein paar Fotos auch machen kann bzw. ob meine Geräte da noch fehlen :).

P.S.: Ich bin mir nicht 100% sicher, aber kann es sein, dass ein Impressum fehlt?

Der Begriff kommerziell ist im deutschen Recht nicht eindeutig definiert, wird jedoch allgemein verstanden als Aktivitäten und Handlungen, die in erster Linie auf Gewinnerzielung abzielen und wirtschaftlichen Interessen dienen. Dies beinhaltet insbesondere den Handel mit Waren und Dienstleistungen sowie Geschäftsaktivitäten im weitesten Sinne.
Quelle

Das kann man im Wiki verneinen, da dort lediglich Informationen zu finden sind und keine Verkaufsabsicht zu finden ist.

Anhänge

• 03X6261.jpg
    03X6261.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 9
  • 03X7014.jpg
    03X7014.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 10
  • 40AS hinten.jpg
    40AS hinten.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 10
  • 40B0 vorne.jpg
    40B0 vorne.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 10
  • 40B0 rechts.jpg
    40B0 rechts.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 8
  • 40B0 links.jpg
    40B0 links.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 9
  • 40B0 hinten.jpg
    40B0 hinten.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 9
  • 40AS vorne.jpg
    40AS vorne.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 9
  • 40AS rechts.jpg
    40AS rechts.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 7
  • 40AS links.jpg
    40AS links.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 7
  • T60 2007 gedockt links.jpg
    T60 2007 gedockt links.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 4
  • T60 2007 gedockt hinten.jpg
    T60 2007 gedockt hinten.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 5
  • T60 2007 gedockt geschlossen.jpg
    T60 2007 gedockt geschlossen.jpg
    130 KB · Aufrufe: 5
  • T14 gen3 hinten.jpg
    T14 gen3 hinten.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 5
  • T14 Gen 3 rechts.jpg
    T14 Gen 3 rechts.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 4
  • T14 Gen 3 offen.jpg
    T14 Gen 3 offen.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 6
  • T14 Gen 3 links.jpg
    T14 Gen 3 links.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 5
  • T14 Gen 3 geschlossen.jpg
    T14 Gen 3 geschlossen.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 5
  • 40Y7650 unten.jpg
    40Y7650 unten.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 5
  • 40Y7650 oben.jpg
    40Y7650 oben.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 5
  • T60 2007 rechts.jpg
    T60 2007 rechts.jpg
    74 KB · Aufrufe: 5
  • T60 Dock 2504 hinten.jpg
    T60 Dock 2504 hinten.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 6
  • T60 Dock 2504 links.jpg
    T60 Dock 2504 links.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 6
  • T60 Dock 2504 rechts.jpg
    T60 Dock 2504 rechts.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 6
  • T60 2007 offen.jpg
    T60 2007 offen.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 5
  • T60 2007 offen 2.jpg
    T60 2007 offen 2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 4
  • T60 2007 links.jpg
    T60 2007 links.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 5
  • T60 2007 hinten.jpg
    T60 2007 hinten.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 5
  • T60 2007 gedockt rechts.jpg
    T60 2007 gedockt rechts.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 5
  • T60 2007 gedockt offen.jpg
    T60 2007 gedockt offen.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 4
  • T60 Dock 2504 vorne.jpg
    T60 Dock 2504 vorne.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 5
  • Thinkpad 13 Gen 2 offen.jpg
    Thinkpad 13 Gen 2 offen.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 5
  • Thinkpad 13 Gen 2 links.jpg
    Thinkpad 13 Gen 2 links.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 4
  • Thinkpad 13 Gen 2 geschlossen.jpg
    Thinkpad 13 Gen 2 geschlossen.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 5
  • Thinkpad 13 Gen 2  rechts.jpg
    Thinkpad 13 Gen 2 rechts.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 8
Hier mal ein paar Fotos von meinem L14 A Gen1.
Es hat ein paar kleine Macken auf dem Deckel und unten fehlt eine Schraube ( hab ich grad erst entdeckt!)

Anhänge

• IMG_6111.jpeg
    IMG_6111.jpeg
    513,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6110.jpeg
    IMG_6110.jpeg
    458,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6112.jpeg
    IMG_6112.jpeg
    441,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6113.jpeg
    IMG_6113.jpeg
    479,9 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6116.jpeg
    IMG_6116.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6115.jpeg
    IMG_6115.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6114.jpeg
    IMG_6114.jpeg
    310,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6117.jpeg
    IMG_6117.jpeg
    801,1 KB · Aufrufe: 2
Und weiter.

Anhänge

• 40A4 hinten.jpg
    40A4 hinten.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 8
  • 40A4 links.jpg
    40A4 links.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 5
  • 40A4 rechts.jpg
    40A4 rechts.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 4
  • 40A4 vorne.jpg
    40A4 vorne.jpg
    46 KB · Aufrufe: 7
  • 03X6002.jpg
    03X6002.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 6
  • 00PH133.jpg
    00PH133.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 5
Vom Prinzip tritt man ja mit hochladen die Rechte ans Forum ab.
Nein, tust Du nicht. Eine komplette Übertragung aller Rechte auf einen Dritten gibt es nach meinem Kenntnisstand in Deutschland überhaupt nicht, in den USA schon.

In Deutschland werden nicht die Urheberrechte abgetreten, sondern Nutzungsrechte erteilt. Mit dem Hochladen räumt man dem Forum Rechte ein. Welche Rechte das sind, steht in den Nutzungsbedingungen des Forums:
"Du erteilst uns ein nicht exklusives, permanentes, unwiderrufliches, und unbegrenztes Nutzungsrecht für die Inhalte, die du im Zusammenhang mit dieser Seite erstellen wirst oder erstellt hast. Dies beinhaltet sowohl die Veröffentlichung als auch eine Neu-Veröffentlichung. Du behältst dabei das vollständige Urheberrecht an deinen Inhalten."

Vielleicht könnte man die Nutzung des Bildes als "Neu-Veröffentlichung" sehen? Aber das müsste man wohl einen RA fragen.

Kann man nicht die Bilder aus dem Forum in das Wiki einbetten? Damit würdet ihr meiner Ansicht nach allen rechtlichen Problemen geschickt aus dem Weg gehen. Hier ein interessanter Artikel dazu, insbesondere auch noch weitere Links in den Kommentaren. Allerdings kann es dann natürlich passieren, das der Nutzer seine Bilder im Forum löscht und sie dann im wiki auch verschwinden.
https://www.zeilenabstand.net/das-urheberrecht-fuer-abbildungen-in-diskussionsforen/

Der Begriff kommerziell ist im deutschen Recht nicht eindeutig definiert,
Eben das ist der Knackpunkt. Und genau deshalb kommt man in Teufels Küche, wenn man Lizenzen mit NC-Klausel verwendet.

Das kann man im Wiki verneinen, da dort lediglich Informationen zu finden sind und keine Verkaufsabsicht zu finden ist.
Kann man machen. Ob sich ein Richter dieser Einschätzung im Zweifel anschließt ist eine andere Frage.

@LisaE Das war nur ein Vorschlag/Idee.
Wie das Rechtlich aussieht, weiß ich nicht. (Bin kein Anwalt)

Ganz einfache Lösung:
Wer seine Fotos zur Verfügung stellt, ist gebeten sie per GPL anzubieten. Beim Hochladen im Wiki ist im Text unter dem Bild der Nickname des zur-Verfügung-Stellers zu nennen. Alternativ den Nicknamen als "Wasserzeichen" ins Bild einbauen, vorzugsweise in einer Ecke, in der keine Details verdeckt werden.

Ganz einfache Lösung:
Wer seine Fotos zur Verfügung stellt, ist gebeten sie per GPL anzubieten.
Wann immer "ganz einfach" und "GPL" in einem Atemzug genannt werden, kann man davon ausgehen, dass die Aussage nicht durchdacht ist, oder einen anderen Haken hat.

Das geht schon mit der Versionsnummer los: GPL v2 oder GPL v3? Beide Versionen sind zueinander inkompatibel, was dazu führt, dass man z.B. keine gemischten Werke aus zwei Projekten mit unterschiedlich-ausschließlich GPL-lizensierten Quellwerken mischen und veröffentlichen darf.
In gewissem Rahmen lässt sich das durch Duallizensierung oder ein Konstrukt wie "GPL v2 and later" lösen, aber das funktioniert nur im ersten Schritt.

Hinzu kommt, dass es schwer ist bei Kunstwerken den "Quellcode", also die zur Bearbeitung bevorzugte Form des Werks zu benennen. GPL für Kunstwerke (was letztendlich auch Fotos sind) kann man machen, dafür ist die Lizenz aber eigentlich nicht gemacht.

Die GPL ist außerdem für Laien recht kompliziert zu verstehen, schon in v2 und erst recht in v3. Die Lizenz unter der man seine eigenen Werke veröffentlicht, sollte man verstanden haben (im Original, nicht in einer Zusammenfassung).
Genau deshalb kam der Vorschlag mit Creative Commons. CC eignet sich gut für Kunstwerke, und CC BY-SA ist dem Geiste nach der GPL am Nächsten.

Auf "BY: credit must be given to the creator."
könnt Ihr bei meinen hier hochgeladenen Bildern von TPs auch gerne verzichten.
Spart Arbeit, besonders wenn die Anzahl der pics im mod so hoch ist dass deren credits MBs an txt belegen würden

"...gebeten per GPL anzubieten ..." ist was anderes als zB "darf nur als GPL angeboten werden".
Unter Verzicht auf "NC: Only noncommercial uses of the work are permitted."
wär ich weniger motiviert mir die unendliche Mühe zu machen Euch die Gnade zu erweisen meine pics hochzuladen. :D

btw, wenn alles pics free sind müsste das auch die aus Eure Schönsten pics einschliessen.

Auf "BY: credit must be given to the creator."
könnt Ihr bei meinen hier hochgeladenen Bildern von TPs auch gerne verzichten.
Das ist ein Problem von CC:
Die einzige CC-Lizenz ohne BY-Klausel ist CC0. Die stellt gar keine Anforderungen. Alle anderen CC-Varianten beinhalten immer BY.

"...gebeten per GPL anzubieten ..." ist was anderes als zB "darf nur als GPL angeboten werden".
Theoretisch schon, aber wenn die "Bitte" von ganz oben kommt, dann übt das schon Druck aus. Das an sich ist nicht verkehrt, aber es bleibt dabei, dass die GPL für Kunstwerke ungeeignet ist. So eine Empfehlung sollte daher nicht von oben kommen.

Unter Verzicht auf "NC: Only noncommercial uses of the work are permitted."
wär ich weniger motiviert mir die unendliche Mühe zu machen Euch die Gnade zu erweisen meine pics hochzuladen. :D
Dann soltest du deine NC-Bedingungen sehr genau festzurren, denn Grenzfälle wird es immer geben, und je schwammiger der Grenzbereich ist, umso komplizierter wird es. Außerdem solltest du bereit sein, deine Bedingungen notfalls juristisch zu verteidigen. Andernfalls wäre deine Lizenz zahnlos, und würde der Robustheit der Lizenz im Großen und Ganzen schaden.

...
Dann soltest du deine NC-Bedingungen sehr genau festzurren, denn Grenzfälle wird es immer geben, und je schwammiger der Grenzbereich ist, umso komplizierter wird es. Außerdem solltest du bereit sein, deine Bedingungen notfalls juristisch zu verteidigen. Andernfalls wäre deine Lizenz zahnlos, und würde der Robustheit der Lizenz im Großen und Ganzen schaden.
Habe ich ja oben schon:
"Ansonsten könnt Ihr meine hier hochgeladenen bzw verlinkten Bilder von Thinkpads [edit]und deren Zubehör[/edit]
gerne für nichtkommerzielle(!) Zwecke verwenden."

" Klar, meine "Freigabe" schliesst TP Zubehör ein, ich hab das auch mal oben angepasst.
Andere Motive, wie zB den Dizzy mit Blähbacken der vmtl hier noch rumschwirrt, nicht."

Last not least "Verwendung im TP wiki schätze ich aktuell als NC ein."
extra mit 2 Umbrüchen hevorgehoben, und id gleichen message die Lizenzbedingungen angeführt.

"Juristisch": geht das nicht auch irgendwie ausserhalb des Rechtswegs?
scnr

Habe ich ja oben schon:
Was du bisher nicht getan hast ist zu spezifizieren, was du unter "nichtkommerziell" verstehst - nicht exemplarisch am Beispiel (Deutsches Recht kennt kein Case Law), sondern als allgemeine Regel.

Das widerspricht u.U. direkt dem darauf folgenden Satz:
Wenn das Gerät mit der SSD für mehr verkauft wird als der VK bezahlt hat,
und auch von ihm keine substanzielle Arbeit reingesteckt wurde,
i.e. nicht nur putzen sondern Reparatur/TeileAustausch o.ä, dann sehe ich das als kommerziell an.
Darf ich nun mein Thinkpadangebot zum Mondpreis mit Link auf dein Bild im Wiki bewerben oder nicht?
Egal wie deine Antwort lautet: Aus welcher allgemeinen Regel leitest du die Antwort ab?

"Juristisch": geht das nicht auch irgendwie ausserhalb des Rechtswegs?
Höchstwahrscheinlich™ nicht.
Wie ich schon schrieb: NC ist eine juristische Fußangel.

Ganz einfache Lösung:
Wer seine Fotos zur Verfügung stellt, ist gebeten sie per GPL anzubieten. Beim Hochladen im Wiki ist im Text unter dem Bild der Nickname des zur-Verfügung-Stellers zu nennen. Alternativ den Nicknamen als "Wasserzeichen" ins Bild einbauen, vorzugsweise in einer Ecke, in der keine Details verdeckt werden.
Anbei noch ein Bild vom Mainboard eines X250 unter obigen Bedingungen (Namensnennung wäre mir aber egal). Habe ich heute mal gemacht, weil im Wiki-Artikel kein Bild vom "Innenleben" vorhanden ist. Würde mich freuen, wenn es hilft. :)

Anhänge

• X250_Mainboard_16GB.jpg
    X250_Mainboard_16GB.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 21
Ich habe mal ein paar Fotos von meinem X1 Extreme 1. Generation gemacht:
Ansicht unten.jpgSeite links.jpgSeite rechts.jpg
Ansicht Deckel.jpg
Innenansicht.jpg
X1 Extreme 1. Gen..jpg

@tom_k Dürfen wir deine Bilder für das Wiki benutzen?
Klar, wie schon in #11 dieses freds geschrieben sehe ich das wiki als NC an,
also könnt Ihr, laut #2, alle meine hier hochgeladenen Bilder von Thinkpads und deren Zubehör dort verwenden,
nicht nötig jedes mal gross zu fragen, oder mich als Urheber zu nennen.

Kann auch gern nochn paar bessere von dem Workpad machen. CDs sind vmtl nicht sooo interessant?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben