Fotos aus dem Forum für das Wiki

Spread

Well-known member
Hallo Admins und Forumbetreiber,

da das Wiki noch viele Fotos braucht, bzw. es werden immer welche dazu kommen, wie möchten wir das in Zukunft handhaben?
Jedes mal Fragen ist doch etwas anstrengend für alle.

https://thinkwiki.de/Bilder-Galerie

Ich bin für Verlinkung zu dem Threads und Nennung des Users.
Wenn keine Namentliche Nennung gewünscht ist, kann diese auch entfernt werden.

Wie wollen wir Bilder von Externen Quellen behandeln?
Was ist mit Screanshots von anderen Bildern / Seiten?

Viele Bilder sind leider Verloren gegangen, weil sie auf Filehostern hochgeladen wurden und diese nicht mehr existieren oder Dateien nach Zeitraum X gelöscht werden.
Kann man die irgendwie wieder zurück holen?

Was ich dazu in den Regeln gefunden habe:
  • Bilder sollten nicht größer sein als maximal 1100 x 1000 Pixel. Denkt bitte an die mobilen Mitglieder. (Vorschlag bitte nur als Vorschaubild)
  • Bilddateien allgemein, bspw. für den Marktplatz, sowie speziell zur Verwendung als Avatar dürfen ausschließlich dann verwendet werden, wenn das Mitglied die entsprechenden Nutzungs- bzw. Verwertungsrechte besitzt, ferner dürfen keine Bilddateien verwendet werden, die Rechte Dritter verletzten. Vorzugsweise sollen selbst erstellte Bilder verwendet werden. Das Mitglied versichert bereits jetzt, dass es zur Verwendung der Bilddateien berechtigt ist. Der Anbieter haftet nicht, wenn durch die Verwendung der genannten Dateien insbesondere Immaterialgüterrechte (Kennzeichenrechte, Urheberrechte etc.) Dritter bzw. allgemeine Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt werden, er macht sich die Bilddateien nicht zu Eigen. Eine Prüfung der hochgeladenen Bilddateien auf rechtswidrige Inhalte durch den Anbieter erfolgt nicht. Das Mitglied stellt den Anbieter von allen Ansprüchen Dritter wegen einer solchen Rechtsverletzung frei. Sofern der Anbieter wegen einer rechtswidrigen Verwendung eines Bildes, Fotos etc. durch Dritte in Anspruch genommen wird hat das Mitglied die Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung des Anbieters zu tragen.

Für weitere Anregungen und Feadback bin ich offen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls eins meiner Bilder von Interesse aber nicht mehr verfügbar ist,
ggf bitte PN, ich such das dann mal raus.
Ansonsten könnt Ihr meine hier hochgeladenen bzw verlinkten Bilder von Thinkpads [edit]und deren Zubehör[/edit]
gerne für nichtkommerzielle(!) Zwecke verwenden.

zB das Detail vom 240x ohne internes ram:
0MB.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@tom_k Dürfen solche Mods in das Wiki?
https://thinkpad-forum.de/threads/gefährliche-netzteilmodifikationen.93317/

Hier gibt es noch große Lücken...;)
https://thinkwiki.de/Netzteil

Ich möchte dem Forenteam vorschlagen, ob man nicht in den Forenregeln aufnehmen kann, das im Forum hochgeladene Bilder grundsätzlich fürs Wiki genutzt werden dürfen.
Nur bei selbst gehosteten(verlinkten) Bildern müssen die halt separat hochgeladen und genehmigt werden.
Erspart nen Haufen Fragerei und Offtopic.
Vom Prinzip tritt man ja mit hochladen die Rechte ans Forum ab.

Edit: nicht meine Idee aber ein sehr guter Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken zu diesem Vorschlag:

Um die Fragerei wird man nicht in allen Fällen herumkommen. Auch wenn die Regeln zur Verwendung von Bildern im Forum in den Forenregeln eindeutig festgelegt sind, kommt es immer wieder mal vor, dass Bilder mit Rechten Dritter gepostet werden. Hierbei kann es eine Weile dauern, bis jemand feststellt, dass ein Bild "illegal" im Forum steht. - Werden solche dazu noch "unkritisch" ins Wiki übernommen, besteht doppelte Gefahr einer juristischen Auseinandersetzung.

Eindeutig würde die Arbeit im Wiki maßlos erleichtern, aber im o.a. Fall den administrativen Aufwand erhöhen.

Klar, meine "Freigabe" schliesst TP Zubehör ein, ich hab das auch mal oben angepasst.
Andere Motive, wie zB den Dizzy mit Blähbacken der vmtl hier noch rumschwirrt, nicht.

Btw hier könnte auch noch ein vmtl interessantes Bild mit 2 verschiedenen externen Ultrabay cases inkl Legende abhängen,
falls es nicht beim Hoster gelöscht wurde bzw dieser offline ist.

Ein technischer Aspekt: Sollten Bilder aus dem Forum (mit Zustimmung des Bild-Austors) ins Wiki übernommen werden, würde ich diese nzw. den Beitrag nicht verlinken, sondern eine Kopie des Bildes ins wiki übernehmen. Bei früheren Furums-Unstellungen haben sich solche Links schon verändert.

Das setzen der TE und ich eh mit seiner Anfrage voraus.

Habe den Thread mal zum Anlass genommen, zu schauen was ich beisteuern könnte. Zum E14 Gen 5 AMD hätte ich noch zwei Bilder vom Innenleben:
https://thinkpad-forum.de/threads/empfehlenswerter-adapter-für-m2-2230-ssd-zur-nutzung-in-2242-slot.241451/#post-2404065

Ist leider nicht sehr hübsch, aber vielleicht trotzdem hilfreich. :unsure:

In ca. 2 Wochen könnte ich auch zusätzliche Bilder für das T14 Gen 3 AMD machen, da mein Dienstgerät dann voraussichtlich in meinen Bestand übergeht und erstmal aufgerüstet werden soll.
EDIT: Für das T480s kann ich auch gern Bilder machen.

Viele Grüße
tuxpad

Ich könnte ein paar Fotos vom T490 machen, zB die Anschlüsse etc.
Selbiges gilt für mein L14 AMD Gen1.

Macht das Sinn?

Ansonsten könnt Ihr meine hier hochgeladenen bzw verlinkten Bilder von Thinkpads [edit]und deren Zubehör[/edit]
gerne für nichtkommerzielle(!) Zwecke verwenden.
Deine Intention in allen Ehren, aber die Formulierung "nichtkommerzielle Zwecke" ist eine juristische Fußangel.

Beispiel:
Ich möchte hier im Forum als Privatmensch ein Notebook verkaufen. Ein Interessent hätte gern ein Detailfoto, das nicht spezifisch für mein Gerät, aber das Modell ist (z.B.: Wo ist die SSD?).
Du hast zufällig ein ganz tolles Foto von deinem baugleichen Gerät gemacht, auf dem man die SSD sehr gut erkennen kann. Darf ich dein Foto benutzen, wenn es für "nichtkommerzielle Zwecke" freigegeben ist, oder nicht? Du selbst wirst mir das auf Anfrage sicher sagen können, aber die spezielle Nachfrage macht die allgemeine Freigabe überflüssig.

Fazit:
Wenn ihr Freie Nutzungsrechte an euren Bildern einräumen wollt, dann wählt dafür bitte eine Standardlizenz! Meine Empfehlung wäre Creative Commons (CC), gern mit "by"- (BY) und "share alike"- (SA) Klausel, aber ohne "non commercial" (NC) und ohne "no derivatives" (ND).

... die Formulierung "nichtkommerzielle Zwecke" ist eine juristische Fußangel.
...
CC BY NC ist afaik ne Standard Lizenz:

Mir ist klar dass NC zumindest in DE (noch) schwammig ist,
aber wenn das Niemand benutzt dann werden vmtl auch keine rechtsgültigen Entscheidungen erfolgen
die klären was das genau nach DE Recht bedeutet.
Ich veröffentliche meinen Kram wie zB mods idR unter NC,
oft weil der von mir benutzte Kram anderer Personen ebenfalls unter NC released wurde,
und nicht zuletzt weil die Welt voll von Leuten ist die sich an der Arbeit anderer bereichern. Nennt sich afaik Kapitalismus.

Verwendung im TP wiki schätze ich aktuell als NC ein.

Wenn das Gerät mit der SSD für mehr verkauft wird als der VK bezahlt hat,
und auch von ihm keine substanzielle Arbeit reingesteckt wurde,
i.e. nicht nur putzen sondern Reparatur/TeileAustausch o.ä, dann sehe ich das als kommerziell an.

hier mal Fotos des T490 im Büro...ungeputzt :rolleyes:

IMG_6108.jpgIMG_6107.jpg

Anhänge

• IMG_6106.jpg
    IMG_6106.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6105.jpg
    IMG_6105.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6104.jpg
    IMG_6104.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 5
Für weitere Anregungen und Feadback bin ich offen.

Was hälst Du (zusätzlich zu Deinem Erfragen von der Verwendungserlaubnis) von einer Auflistung der noch gewünschten/notwendigen Bilder? Die Liste kann ja nach Bedarf laufend erweitert werden.
Dann könnte jedeR in die Liste schauen und selber etwas beisteuern.

Samsonite Koffer, von Consel umgerüstet für die 600er, mit 2 NT für TP und den Drucker sowie Lüfter.
Der Koffer hat aussen einen Anschluss für 220V Kaltgerätekabel.

Mit angeclipster Tasche:
DSCF7145_crop.JPG

Ohne die Tasche:
DSCF7146_crop.JPG

Innen, mit dem Drucker und einem 570e das ebenfalls passt:
DSCF7141_crop.JPG

Ohne TP, Drucker geöffnet, gut zu sehen die 3 Bumper die auf Druck (je ~1kg+) hoch/runter einrasten:
DSCF7144_crop.JPG

Von oben:
DSCF7147_crop.JPG

Nachtrag:
Das Manual zum Koffer
DSCF7176.JPG

Ein Ultra(bay) Einschub für das 3547er Dock, mit 2 Steckplätzen für 2.5er HDDs:
DSCF7150_crop.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@hafa Das wird eine sehr lange Liste.
Wieviele Wiki-Einträge haben keine Bilder? 🤷‍♂️

Es natürlich viel besser, wenn die Besitzer selbst ihre Bilder in das Wiki hochladen.
Weniger Arbeit für alle.

Es natürlich viel besser, wenn die Besitzer selbst ihre Bilder in das Wiki hochladen.

Ja, Wunschvorstellung in einer perfekten Welt ;)
Und es setzt voraus, dass jedeR schreibenden Zugriff aufs Wiki hätte...

Wie auch immer, es war einfach ein Vorschlag, das zweigleisig aufzubauen. Also dann, weitermachen wie gewohnt.

@Mornsgrans ja, kenne ich seitdem ich hier im Reich der Bekloppten bin (den Hinweis auf "vorübergehend" kenne ich nicht anders) :) Deswegen ja auch "setzt voraus".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben