Forumsuhr geht vor

Das Problem habe ich auf einigen Debian/Derivat-Servern auch. Dort löse ich es, dreckig, mit Cron was ntp alle 30-60min neu ausführt.
Auf einem Debian-Server wars so schlimm, dort muss ich es alle 60 Sekunden laufen lassen.

Uhhh, gruselig ;) !
Code:
apt-get install ntp ntpd
Der Daemon hält die Uhrzeit im Hintergrund laufend aktuell, da brauchst dann (hoffentlich) keinen CronJob mehr.

Wenn die Foren-Software auf einem linux-System läuft, kann doch der ntpd für eine genaue Zeit sorgen.
Selbst für Windows gäbe es "atomic clock sync".

Grüße,
j.
 
Und das ist falsch ;)

So die Theorie, die praxis sieht aber ganz anders aus :))

ntpd funktioniert nicht wie gewollt, warum auch immer.
 
Das Problem kenne ich (mit VMware) seit mindestens 10 Jahren. Schade dass es im Cloud-Zeitalter immer noch keine einfachen Lösungen dafür gibt.
 
Das Problem kenne ich (mit VMware) seit mindestens 10 Jahren.
Drum führe ich gerne auf den ESX-Servern ntpdate per cronjob aus.
In diesen Fällen DÜRFEN die Guests dies NICHT machen, da es ansonsten bei jeder Uhrzeitanpassung zu Freezes für die Dauer der Zeit-Differenz kommt.
 
Die Zeit des Hosts passt ja hoffentlich in diesem Fall. Die Softwareuhren der Guests kommen mit fehlenden virtuellen Zeitscheiben (oder was auch immer) nicht klar
 
Das Wetter ist zwar ungewöhnlich warm für die Jahreszeit, aber es ist doch etwas übertrieben, daß der Server deshalb schon auf Sommerzeit umschaltet.

edit:
Ich sehe gerade, daß die angezeigten Uhrzeiten bei der grau unterlegten "Startseite" um eine Stunde von denen der "Neue Beiträge" abweicht. Merkwürdiges Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du mal im Benutzerkontrollzentrum Deine Sommerzeitanpassung überprüfen. Bei mir werden die Uhrzeiten richtig angezeigt.

Wie schreibt ein Forenmitglied in seiner Signatur: "Strike any user to continue"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben