P15* FN & STRG Tasten Ersatz/Aufkleber

TOB_

New member
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines Lenovo Laptops (P15v Gen 3 (Type 21D8 21D9) Laptop (ThinkPad) - Type 21D8). Nun hat mich die "Platzierung" der STRG und FN Taste gestört.. Bin es gewohnt, das die STRG Taste links unten sitzt.
Das habe ich für die Funktionen schon gelöst (STRG und FN Taste tauschen via BIOS), nun bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für die Tasten. Gibt es die Tasten irgendwo zum kaufen/bestellen (in der richtigen Größe, da die beiden Tasten leider unterschiedlich groß sind) oder gibt es saubere Aufkleber o.ä. die gut aussehen und nicht zu störend sind?

Ich habe leider nicht wirklich was zufriedenstellendes im Netz gefunden, kann mir aber nicht vorstellen das ich der einzige bin der soetwas sucht bzw. dem das stört..

Bitte um Lösungsvorschläge oder Erfahrungen wir ihr das gelöst habt.
 
Willkommen in Forum!

Ich habe leider nicht wirklich was zufriedenstellendes im Netz gefunden, kann mir aber nicht vorstellen das ich der einzige bin der soetwas sucht bzw. dem das stört..

Bitte um Lösungsvorschläge oder Erfahrungen wir ihr das gelöst habt.


Die meisten werden wohl einfach mit dem Wissen, dass die Tasten entgegen ihrer Beschriftung vertauscht sind, leben und sie entsprechend bedienen, ohne sich um die Beschriftung Gedanken zu machen.
Du schreibst ja selbst, dass du gewohnt bist, dass die Strg-Taste ganz außen liegt. Ich würde einfach drauf drücken ohne hinzuschauen und auf das "Verschandeln" mit Aufklebern verzichten :) . Etwas anderes wäre es, wenn man ein komplett unterschiedliches Länderlayout hätte.
Wobei ich dann versuchen würde eine andere Tastatur zu bekommen statt die Hälfte der Tasten oder mehr mit Aufklebern zuzupflastern.
 
Willkommen in Forum!
vielen Dank!:)

Die meisten werden wohl einfach mit dem Wissen, dass die Tasten entgegen ihrer Beschriftung vertauscht sind, leben und sie entsprechend bedienen, ohne sich um die Beschriftung Gedanken zu machen.
Das habe ich befürchtet..
Da ich jedoch meine, das dieses "Problem" viele haben, hoffe ich auf eine elegante oder coole Lösung die auch den "inneren Monk" befriedigen.

auf das "Verschandeln" mit Aufklebern verzichten :)
Damit hast du natürlich vollkommen recht. Meine Hoffnung war das irgendjemanden das schon so lange gestört hat das es z.B. Tasten zum austauschen in der richtigen Größe gibt..

Gibt ja heutzutage schon (fast) jeden Mist, warum also nicht auch das... ;):p
 
Ich bin auch einer von denen die sich nicht drum scheren was auf ner Taste steht,
obschon ich ne DE nehme wenn ich die Wahl habe und zumindest Z und Y bei ner UK tausche,
bei us tastas kann ich auch mal zicken
(obwohl meine erste tasta ne us war und es nicht lang braucht bis es auch mit der fluppt).

Wenn Aufkleber überwiegend für die Optik anstatt zur Orientierung im nFinger Suchsystem
achte darauf dass der Aufdruck an der selben Position ist,
sonst fällt das noch mehr ins Auge als lediglich der falsche Buchstabe.


Nahezu perfekt wäre den Aufdruck wegzuschleifen (evtl zur Sicherheit auf neu besorgten Kappen)
Masken für die Buchstaben auf die Tasten, ansonsten komplett abkleben und lackieren.
Dann rundum 1mm grössere masken drauf und 2 Schutzschichten PU verstärkten Mattlack drüber.
Um den Glanz von Tastenkappen zu entfernen diese abziehen (wg dem Stahlwollenstaub!)
den Aufdruck abkleben und mit grober Stahlwolle aufrauhen.
Sieht nicht original aus aber die verd.. Spiegelungen sind weg.
Ich hatte damals(TM) auch mal eine der vielen 600er tastas kpl von den Aufdrucken befreit :D
 
Ist die Tastatur hintergrundbeleuchtet, funktioniert das Verfahren nicht, das die Zeichen auf der Tastetur durchscheinend sind.

Den Monk befriedigst Du mit der Original-Tastenbelegung 😇
 
Der Vorschlag von @tom_k könnte funktionieren, ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Arbeit und ich bezweifle auch das ich das wirklich was wird was die Hintergrundbeleuchtung angeht..

Den Monk befriedigst Du mit der Original-Tastenbelegung 😇
Ja, aber nicht das Gewohnheitstier ;):)


Sieht aus als hätte ich was gefunden (die Tasten zum nachkaufen in der richtigen Größe) das es (noch) nicht gibt.. 🙈:)
 
Bitte um Lösungsvorschläge oder Erfahrungen wir ihr das gelöst habt.

Wie wäre es mit drucken lassen von einem Hersteller, der spezialisiert ist für hochwertige Aufkleber. Vielleicht kommt hier ja eine Sammelbestellung zusammen. Ich würde mich da auch mit einer Menge "FN"-, "STRG"- und "TUX"-Tastenaufkleber beteiligen, falls genügend zusammen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben