Fn-F7-Einstellungen editieren?

samba

Member
Themenstarter
Hallo, ich fragen, ob jemand weiß, wie man die Einstellungen von FN-F7 (Bildschirm-Umschalter) ändern kann? Der Artikel http://www.thinkwiki.org/wiki/Sample_Fn-F7_script scheint ein bisschen veraltet zu sein, den unter Kubuntu Natty funktioniert er unter Natty zumindest ansatzweise auf meinem Thinkpad out of the Box. Wenn er in der Ultrabase ist, dann gibt es 3 Modi: Interner Bildschirm aktiv (externer aus), externer Bildschirm aktiv (interner aus) sowie beiden Bildschirme aus. Letzteres ist ein bisschen Unsinnig. Ich würde das lieber dahingehend ändern, dass beide Bildschirm an sind. Generell scheint es so zu sein, dass die Scripte unter /etc/acpi/ bzw. die Tastenbelegungen unter /etc/acpi/events zu ändern sind. Es scheint allerdings so zu sein, dass dort nix für Fn-F7 liegt. Auch hat sich leider hat es nichts geändert, dass Sample-Script entsprechend der Anleitung dort abzulegen. Es muß also vermutlich noch eine andere Stelle geben, wo man die Default-Werte ändern kann? Oder habe ich etwas übersehen?

Samba

Das für Fn+F7 zuständige Skript ist /etc/acpi/videobtn.sh, der Auslöser steht in /etc/acpi/events/videobtn. Leider murksen (vermutlich) zusätzlich der X-Server, der Kerneltreiber, der Desktop und was-sonst-auch-immer an dem Thema herum. Ich habe es aufgrund der Undurchschaubarkeit aufgegeben.

oh, wenn Du das schon schreibst, klingt das nach einem aussichtslosem Unterfangen :-(

Eigentlich war ich nur zu bequem und das Thema mir nicht wichtig genug :rolleyes:.

ps. ich hab eine Frage zu deinem Post hier: mir wird nicht klar was das genau für ein System/Softwarestand ist:
  • ein Oneiric mit Edgers-PPA-Treibern?
  • auch mal mit den regulären Oneiric-Versionen probiert?

ps. ich hab eine Frage zu deinem Post hier: mir wird nicht klar was das genau für ein System/Softwarestand ist:
  • ein Oneiric mit Edgers-PPA-Treibern?
  • auch mal mit den regulären Oneiric-Versionen probiert?
Ich habe es auf Kubuntu Natty probiert. Den Rechner, auf den ich Oneric habe laufen lassen, habe ich schon aufgegeben. Wobei da ich diverse PPAs am Laufen habe, dürfte der Softwarestand, was Kernel/X/Intel-Treiber betrifft, als ich das vor einigen Wochen ausprobiert habe, so ziemlich identisch mit Oneric gewesen sein. Ich habe die Beta von TLP jetzt unter Natty laufen. Werde berichten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben