FN+F5 für nicht IBM-FRU Karten nutzbar machen

twisted mind

New member
Themenstarter
Edit: Falls jemand die Bilder braucht, findet er den Beitrag auch im Wiki! ;)

Moin,

ich habe (siehe Signatur) eine Atheros 5006XS ohne FRU in meinem T40p.

Ich schalte die Karte bei Nichtgebrauch gerne ab, um Strom (Akkuleistung) zu sparen.
BT habe ich auch verbaut also nutze ich auch FN+F5 (Software war also schon drauf).
Das habe ich bis jetzt immer über die Thinkpad-Konfiguration gemacht. Die vielen Klicks nerven am Ende ja dann doch... :sleeping:

Durch Zufall (eigentlich durchs Forentreffen in Kiel) habe ich bemerkt, das meine Karte im original IBM-Treiber in der "net5211.inf" im Driver Verzeichniss gelisted ist. Na denn... ;)

Alten Treiber gekickt, IBM drauf, Gerätemanager ansehen...alles gut, Karte wird richtig erkannt und ist betriebsbereit! WLAN funkt auch.

In den Eigenschaften der Atheros WLAN-Karte, unter Details findet man bei mir in der Pulldown-Auswahlliste den Unterpunkt "Kompatible Kennungen". An 2. Stelle steht der Wert "PCI\VEN_168C&DEV_001B".

Anhang anzeigen 6583

Hex Editor starten und TpFnF5.exe öffnen (findet ihr schon selber). Hier habe ich im "Klartext" nach einer ähnlichen Gerätekennung gesucht. Suchbegriff "VEN_168C&DEV_00" die letzten beiden Stellen habe ich einfach mal so weggelassen... ?(

Ich habe 2 Möglichkeiten gefunden, mich aber für die 2. entschieden. Die PCI Vendor ID habe ich dann angepasst und das ganze abgespeichert (vorher Sicherheitskopie der Datei anfertigen!). Kann man das auf den Bildern sehen?

Anhang anzeigen 6584

Anhang anzeigen 6585

Ergebniss? Positiv, Treffer versenkt! :thumbsup: Ich danke an dieser Stelle übrigens noch tom_k, der mich darauf gebracht hat das zu tun, was jemand anderes sich ausgedacht hat... ;) .

Anhang anzeigen 6586

Anhang anzeigen 6587

Das ganze ist also nicht von mir! Damit bekommt man aber sicher auch alle Intel Karten auf FN+F5 getrimmt.

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@Andal: Steht hier doch schon... Das EEprom der Intel WLAN-Karte muss umgeflasht werden.[quote='Cortex',index.php?page=Thread&postID=417979#post417979]Aber die Intel Karten kann man unter Linux so umflashen, dass sie glauben, sie sind IBM-gebrandet.
Leider bin ich ein Linux Honk... ;)

Klaus[/quote]Die Quellen für die Idee habe ich doch auch schon eingestellt. Die nicht FRU-Karten glauben, wenn man die Gerätekennung ändert, sie seien IBM gebrandet. WLAN-LED soll dann aber leider trotzdem nicht gehen. :(

Am liebsten wäre es mir, ein Linux Freak bastelt ein Boot Image! 8o

@tcone: Das Layout soll gleich sein, wahrscheinlich sind nur ein oder zwei SMD-Bausteine anders eingelötet... :D

Klaus

P.S.: Cortex ist Twisted Mind... :D Und ich bin viiiiel zu laaaaangsam...

OK, jetzt versteh ich. Manchmal steht man einfach auf der Leitung.

@Cortex: Also wenn Du schon ein Linux Honk bist weiss ich nicht was ich bin... ?(
Ich werd mir bei Gelegenheit die Anleitung mal ansehen aber ich kann jetzt schon sagen das ich froh bin wenn ich Linux fehlerfrei schreiben kann. Irgendwie was compilieren, patchen oder sonstiges unter Linux übersteigt bei weitem meinen Horizont. Schade eigentlich. Dennoch das es die Möglichkeit gibt die 2200er Karte ans Laufen zu bringen gibt schon einen gewissen vortrieb. :)

@tcone: Meinst Du wirklich das die Intel Karten extra für IBM anders aufgebaut werden? Meiner Meinung nach ist das eine Produktionsstraße und es wird nur die Firmware entsprechen geflashed, wie wir ja schon festgestellt haben.

hier[/url].

Ein Zitat aus einem englischsprachigen TP-Forum:
Hi yak,
I find out a 2200BG, and i change the PCI ID already.
I have same problem now.

I try to test the pin11 signal with oscillograph and i find that pin 11 have pulse wave when data are transfer. It means that pin 11 can driver wifi light blink. So i try to find out how to connect pin 13.

I try compare IBM 2100 wifi card, the singal of pin 11 is same.
But pin13 is low for wifi on, and high for wifi off.

So i guess the pin13 circuit of INTEL 2200 have small difference with IBM 2200.

Would you can find the IBM 2915 for compare with your 2915?
Or get a picture to compare.
Vielleicht findet sich ja noch ein findiger Bastler?

Moin,

spontan fällt mir nur das "Dreigestirn" schrank21, pibach und moronoxyd ein... :D

Klaus

P.S.: Posted wer die Anfrage im Linux Unterforum? Habe momentan kaum Zeit...

Hallo Boardies,

mit meinem X30 kriege ich das ganze leider nicht hin. Habe mich an die Anleitung gehalten, geht nich.
Was sich aber geändert hat
Habe ich vorher die TpFnF5.exe manuel ausgeführt, ging dies ohne Fehlermeldung. Nachdem bearbeiten wkird mir
erklärt, das ich bitte einen anderen Treiber installieren möchte !?

Letztlich brauche ich die Tasten Kombi auch nicht wirklich, aber es fuchst mich das ich es nicht hin kriege. Ausserdem, wenn ichs den einmal hinkriegen würde, sind die NB`s von Frau und Tochter dran.

Puke der wieder mal kot........

Hallo,

damit auch ich mal was in diesem Forum beitrage.

Fn+F5

Notes:

1. This
    function is supported only in X31 and X32 series. X30 series does not
    have this function. Enable or disable the built-in wireless networking
    features ( the IEEE 802.11 standard) and the Bluetooth features. If
    this combination of keys are pressed, a list of wireless features is
    displayed in the Wireless Radio Control window. The user can quickly
    change the power state of each feature in the list.
  2. This function is supported in Windows XP, Windows 2000, and Windows 98.
naja, es geht doch.

Alles wie beschrieben durchgeführt. Ohne funktion, wird ja laut IBM nich unzerstützt.
Eine Verknüpfung der TPFN$ mit drm Deskzop erstellenm. Auf dem Desk dann in den Eigenschaften
die Tastenkombi festlegen,. Hat mich genervt immer wieder BT manuel zu aktivieren.

Puke

Hab im X31 auch ne andere Karte drin (2915) aber Fn+F5 ging auch vorher nicht, vermute da fehlte der Hotkey-Manager oder wie das Ding heißt. Habs immer in der Taskleiste im Intel-Treiber abgeschalten das WLAN aber optimal ists natürlich über Fn+F5. Muss mir mal den Hotkey-Manager ziehen und dann schauen ob ich deine super Idee bei mir auch durchführen muss.

Gruß, Thomas

Hallo zusammen,

also da ich nun auch Opfer des Flexingproblems geworden bin, das Notebook wieder in den Originalzustand versetzt habe um dann die BaseUnit auszutauschen, habe und nun keine Lust mehr schon wieder das T41 auf und zu zuschrauben um die W-LAN Karte erneut zu wechseln. Ich bin zu dem Entschluß gekommen eine andere Lösung anstatt FN+F5 zu finden.

Die Lösung ist denkbar einfach.
Man ziehe sich einen Shortcut der Drahtlosverbindung in die Taskleiste und schon kann man per rechtsklick darauf die W-LAN Karte de- und aktivieren.

Anhang anzeigen 8039

Das ist halt keine IBM Lösung aber für meine Zwecke doch ausreichend. Vielleicht hilft's ja anderen auch.

Super Forum hier.

So long. :)
Andal

Anhänge

• W-LAN-Taskleiste.jpg
    W-LAN-Taskleiste.jpg
    3 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

ich hab in meinem X31 eine Intel 2200BG Karte stecken, die mit no-1802 zum Laufen gebracht werden musste, also ohne Fru und so.
Vor einiger Zeit hab ich dann mal nach Twisted Minds Anleitung TpFnF5 geändert. Leider ohne Erfolg.
Heute hab ich zufällig den neuesten Hotkey-Treiber und die neueste WLan-Treiberversion geladen und FnF5 funktioniert, wie es sein soll.
Ich hab dann nochmal die alte Version von der TPFnF5-Datei geladen und nichts hat funktioniert. Nach dem Wechsel wieder auf die geänderte Datei lief FnF5 wieder.
Also ist die Anleitung von TwMi erfolgreich.

Gruß H

also bei mir gibt es gar keine PCI/VENDOR_ID bei der F3507 es gibt nur dinge dergestalt USB/{fsdhfkhdsakjfhsadfhdsalfhdskjf} meine WWAN karte erscheint nicht in fn+f5 (AC+TP) besitzt fru steht aber nicht auf der whitelist. pin abgeklebt, bios gezendert^^

jemand eine idee?

mit AC kann ich das ding jedoch problemlos betreiben.

baba

Erst wenn Du die Treiber deinstallierst (bzw. vor der Treiberinstall.), siehst Du die eigentl. Daten - mit der Treiberinstall. werden diese Daten dann überschrieben. Interessanterweise stehen die Urdaten in der TpFnF5.exe beim x200 mit F3507g... und bei denen funktioniert's ja - noch ein bisschen undurchsichtig für mich.

Btw. Win7 mit XP-Treibern? Kann Du am Wattverbrauch einen Unterschied sehen zwischen WWAN aus und WWAN an?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben