Flohmarktfund ThinkPad 600

Wenn du das System ernsthaft nutzen willst, also Internet, Surfen, Mail usw. kommte meiner Meinung nach ein Windows nicht wirklich in Frage.

Du könntest dir NetBSD (www.NetBSD.org) installieren, das ist ein Unix-System das auf über 50 Hardware-Architekturen läuft, von PDP11 über Playstation 2 bis VAX und Sun Sparc.

Damit hast du ein Betriebssystem das mit den Ressourcen exzellent klarkommt, die Hardware problemlos unterstützen sollte und mit pkgsrc auch entsprechend aktuelle Software bietet. Du könntest dir damit sogar Firefox, Thunderbird, Gimp, OpenOffice.org und KDE oder Gnome installieren, ich würde die aber nicht starten wollen ;-)
Stattdessen kannst du dort kleinere Programme einsetzen, z.B. IceWM als Windowmanager.
Vorteil mit NetBSD ist, das du alles selber konfigurieren kannst.
Nachteil ist, das du alles selber konfigurieren kannst - d.h. es kostet einige Einarbeitung, besonders wenn man sich mit Unix noch nicht auskennt.
 
Also ich muss sagen, dass mein 600 (400Mhz, 416MB RAM, 30GB/5400RPM HDD) wunderbar mit XP Professional zurecht kommt. Das aber auch damals schon, als es noch mit 300Mhz und 96MB RAM lief (hier allerdings einige Tricks angewendet, z.B. Design abgeschaltet etc pp).
 
Damals^^ ging das... probiere das mit einem akt. Virenscanner :crying:
 
:-D Ich werd mein 600 demnächst mal neu aufsetzen, ggf. dann mit einer 80GB-Platte drin. Dann schaue ich mal. Aber mit der guten Leistung sollte das eigentlich machbar sein. Was ist eigentlich die maximale Größe, die du bisher erfolgreich verbaut hast?
 
Hm.. hab jetzt 80 drinne. Reicht aber auch erstmal, dafür, dass man früher maximal 5-6GB verbauth at :-D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben