Flohmarktfund ThinkPad 600

soeschelz

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe gestern auf dem Flohmarkt in Nürnberg ein ThinkPad 600 ohne Netzteil für 15€ erstanden. Habs bei meiner Tante auch schon getestet (die hat noch ein X30 mit passendem Netzteil). Leider ist die BIOS-Batterie leer, somit konnte ich noch kein System installieren.

Äußerlich sieht es für das Alter gut aus, auf dem Deckel sind ein paar grobe Kratzer, aber die Ecken sind fast nicht abgerieben :). Die Tastatur ist noch neuwertig und auch sonst hat es keinerlei Gebrauchsspuren. Der Akku lädt auf jeden Fall schonmal, mehr weiß ich noch nicht.

Daten die ich bisher herausfinden konnte (über Typennummer und nachsehen):

Pentium II MMX mit 266 MHZ, 128MB RAM (2x 32MB, 1x 64MB), Modem, 4GB HDD, 13-Zoll XGA-Display

Nun brauche ich nurnoch ein Netzteil und eine BIOS-Batterie (vll hab ich noch eine).

Meine Frage lautet nun, was ich für ein Betriebssystem nutzen sollte? Windows 95, 98 oder 2000 oder ein schlankes Linux, was meint ihr?

Aufrüsten wollte ich eine Netzwerkkarte (was ist da sinnvoll?) und eine größere Festplatte (hab noch eine Toshiba MK4021GAS mit 40GB hier), das sollte bei den Systemempfehlungen berücksichtigt werden.

Das Gerät wird sicherlich auch kein Produktivsystem, aber evtl soll es als Musikspieler in meine Anlage integriert werden und als Textverarbeitungsgerät herhalten, da die Tastatur wirklich traumhaft ist.

Ich hoffe ihr könnt mir zu dem Gerät gute Tipps geben, da ich mit solch alten TPs keine Erfahrungen habe :)

Wenn du das System ernsthaft nutzen willst, also Internet, Surfen, Mail usw. kommte meiner Meinung nach ein Windows nicht wirklich in Frage.

Du könntest dir NetBSD (www.NetBSD.org) installieren, das ist ein Unix-System das auf über 50 Hardware-Architekturen läuft, von PDP11 über Playstation 2 bis VAX und Sun Sparc.

Damit hast du ein Betriebssystem das mit den Ressourcen exzellent klarkommt, die Hardware problemlos unterstützen sollte und mit pkgsrc auch entsprechend aktuelle Software bietet. Du könntest dir damit sogar Firefox, Thunderbird, Gimp, OpenOffice.org und KDE oder Gnome installieren, ich würde die aber nicht starten wollen ;-)
Stattdessen kannst du dort kleinere Programme einsetzen, z.B. IceWM als Windowmanager.
Vorteil mit NetBSD ist, das du alles selber konfigurieren kannst.
Nachteil ist, das du alles selber konfigurieren kannst - d.h. es kostet einige Einarbeitung, besonders wenn man sich mit Unix noch nicht auskennt.

Also ich muss sagen, dass mein 600 (400Mhz, 416MB RAM, 30GB/5400RPM HDD) wunderbar mit XP Professional zurecht kommt. Das aber auch damals schon, als es noch mit 300Mhz und 96MB RAM lief (hier allerdings einige Tricks angewendet, z.B. Design abgeschaltet etc pp).

Damals^^ ging das... probiere das mit einem akt. Virenscanner :crying:

:-D Ich werd mein 600 demnächst mal neu aufsetzen, ggf. dann mit einer 80GB-Platte drin. Dann schaue ich mal. Aber mit der guten Leistung sollte das eigentlich machbar sein. Was ist eigentlich die maximale Größe, die du bisher erfolgreich verbaut hast?

Hm.. hab jetzt 80 drinne. Reicht aber auch erstmal, dafür, dass man früher maximal 5-6GB verbauth at :-D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben