Flohmarktfund ThinkPad 600

soeschelz

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe gestern auf dem Flohmarkt in Nürnberg ein ThinkPad 600 ohne Netzteil für 15€ erstanden. Habs bei meiner Tante auch schon getestet (die hat noch ein X30 mit passendem Netzteil). Leider ist die BIOS-Batterie leer, somit konnte ich noch kein System installieren.

Äußerlich sieht es für das Alter gut aus, auf dem Deckel sind ein paar grobe Kratzer, aber die Ecken sind fast nicht abgerieben :). Die Tastatur ist noch neuwertig und auch sonst hat es keinerlei Gebrauchsspuren. Der Akku lädt auf jeden Fall schonmal, mehr weiß ich noch nicht.

Daten die ich bisher herausfinden konnte (über Typennummer und nachsehen):

Pentium II MMX mit 266 MHZ, 128MB RAM (2x 32MB, 1x 64MB), Modem, 4GB HDD, 13-Zoll XGA-Display

Nun brauche ich nurnoch ein Netzteil und eine BIOS-Batterie (vll hab ich noch eine).

Meine Frage lautet nun, was ich für ein Betriebssystem nutzen sollte? Windows 95, 98 oder 2000 oder ein schlankes Linux, was meint ihr?

Aufrüsten wollte ich eine Netzwerkkarte (was ist da sinnvoll?) und eine größere Festplatte (hab noch eine Toshiba MK4021GAS mit 40GB hier), das sollte bei den Systemempfehlungen berücksichtigt werden.

Das Gerät wird sicherlich auch kein Produktivsystem, aber evtl soll es als Musikspieler in meine Anlage integriert werden und als Textverarbeitungsgerät herhalten, da die Tastatur wirklich traumhaft ist.

Ich hoffe ihr könnt mir zu dem Gerät gute Tipps geben, da ich mit solch alten TPs keine Erfahrungen habe :)

Warum denn immer die hoffnungslos veralteten und nicht mehr gewarteten Wxx-Systeme? Auf dem System läuft ein Linux mit LXDE bei ähnlichem Bedienkomfort mit wesentlich besserer Performance - ohne spezielle Treiber. Auch ein zwar altes, aber noch immer diesen Wxx-Systemen überlegenes OS/2 Warp 4.52 wäre geeignet (wobei man dort bei speziellen Softwarewünschen schon mal suchen muss). Vorteile beider Systeme: Nahezu keine Gefahr von Schadsoftware, sehr sicher und hervorragende Performance.

Gruß
enrico65

ich habe auch ein TP600e, kann jemand vielleicht was dazu sagen, welche interne WLAN Karten darin funktionieren? Ich finde im Forum nur einen Thread wo eine Broadcom irgendwas empfohlen wird. Leider gibt es für diese scheinbar keine Linux Treiber. Die Karte sollte schon WPA2 unterstützen! Danke

Intern Wlan geht nur bei 600x, dieses hat einen mPCI-Slot. Das 600 und 600e hat das nicht, daher geht da nur PCMCIA oder USB.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
@enrico: Was wäre denn eine Empfehlung für so ein Linux? Bin da immer recht interessiert, aber noch nix gefunden, was auch halbwegs für Linux DAUs geeignet ist ;)

Also die Linux Antwort würd mich auch interessieren.
Auf dem 600x (also mit erheblichem Leistungsvorteil) ging Linux Mint 9 Lxde problemlos.
Aber mit den ganzen APM Power Geschichten, LautstÄrke Tasten und OSD Issues war ich auch irgendwie nie zufrieden.
Ich glaub gelesen zu haben, das APM seit Ubuntu 9.10 nicht mehr im Kernel ist.
Kann man ältere Versionen noch bedenkenlos einsetzen oder verschiessts einem bei jedem Update das System?

Murxer

@ionatudor: die 3com im link is ne ethernet karte - hab das modell bzw das mit dongle in mehreren alten rechnern am laufen und bin sehr zufrieden. die wlan karten haben die ausziehbare antenne über die ganze kartenbreite und gibts auch mit 54mbps und wpa2, die tauchen ab und an mal günstig auf ebay auf

@enrico65: Klar, Linux ziehe ich durchaus auch in Betracht, da ist halt immer die Frage nach der Distibution und dem Bastelaufwand die große Frage. Aber vor allem für den Linuxeinstieg wäre das 600er vielleicht keine schlechte Wahl.

Ich werde mir das Die nächste Woche mal durch den Kopf gehen lassen, da ich im Moment eh wenig Zeit habe um irgendwas zu basteln.

PS: Ich habe die alte BIOS-Batterie jetzt abisoliert und die Kontakte runtergenommen... jetzt hab ich aber glatt vergessen, welches Kabel auf welchen Pol kommt... es ist ein rotes und ein schwarzes Kabel... wäre für Tipps sehr dankbar, ansonsten wirds wohl Try&Error ;)

Ich hab hier noch nen 64MB Riegel und ne 30GB/40GB Platte liegen, würd ich dir schenken wenn du das haben möchtest.
Schick mir ne Mail mit deiner Adresse in dem Fall.

Rot ist Plus, schwarz ist Minus. Was wo ist, steht auf der neuen Batterie drauf. Die gelbe Isolation der alten Batterie, die am Rand war, würd ich weiter nutzen.
Spart Isolation der Kontakte.

MfG, Sebastian

Die alte Isolation ist schon weg, ich werde das ganze neu isolieren, entweder mit nem Schrumpfschlauch oder mit Isoband. Dass die Pole an der neuen Batterie markiert sind, weiß ich... muss nurnoch eine CR2025 kaufen weil ich nur CR2032 hier hab.

@ionatudor: die 3com im link is ne ethernet karte - hab das modell bzw das mit dongle in mehreren alten rechnern am laufen und bin sehr zufrieden. die wlan karten haben die ausziehbare antenne über die ganze kartenbreite und gibts auch mit 54mbps und wpa2, die tauchen ab und an mal günstig auf ebay auf

oh danke das hatte ich komplett übersehen, naja werde dann eher doch eine USB Lösung in Betracht ziehen, die XJack Wlan karten gehen doch eher für 30 € weg und das wäre mir zu teuer.

die XJack Wlan karten gehen doch eher für 30 € weg

Habe hier im Forum eine für EUR 8 plus Versand bekommen

Wegen Linux

Hatte vor 4 Jahren ein Sony 10 Zoll laptop mit Pentium II und 64 MB Speicher und einer pcmcia wlan Karte sowohl mit Archlinux als auch mit Debian recht gut zum Laufen gebracht (mit icewm flotter, mit LXDE oder xfce etwas langsamer).

Archlinux mit xfce habe ich seit zwei Jahren als Hauptsystem, kann ich empfehlen, denn das wiki ist super. Für einen Novizen würde ich eher Debian empfehlen (Die Debian stable CD mit lxde und xfce) oder eine Ubuntu basierte mit lxde bzw. xfce wie lubuntu oder wattos.
Linux macht aber allgemein nur Sinn, wenn Du Dich etwas damit beschäftigen willst oder jemand hast, der Dir bei der Installation hilft.
Weitere feine Systeme mit wenig Hauptspeicher: z.B. slitaz oder puppy. Alles in Allem ist Debian stable effizienter, denn es ist -wie der Name sagt- stabiler, dafür sind die Programme älter.
xfce oder lxde haben Progrämmchen wie ein Mount Manager oder einen Datei Manager schon inclusive, sind in der Konfiguration einfacher und sparen damit massiv Zeit. Kompensiert den Preis für einen zusätzlichen Speicherbaustein bei Weitem.

Ganz allgemein macht etwas mehr Hauptspeicher deutlich mehr Spass, denn Programme wie firefox fressen einfach Speicher.
Ubuntu basiert auf etwas labileren Debian Version (testing), die dann zu einem bestimmten Stand eingefroren wird, ist aber einfacher zu installieren. Das Ubuntu Wiki (auf deutsch) ist sehr gut gemacht.

Wg. Windows bei Deinem System:
Windows 98SE unterstützt zwar usb voll, aber Du brauchst beispielsweise für einen Speicherstick spezielle win98 Treiber
edit: hier der link zum inoffiziellen universal usb Treiber: http://blog.emeidi.com/2006/08/23/usb-sticks-unter-windows-98/
, win me, w2000 und win xp haben einen Universal-USB Treiber. Win me lief auf meinem 64MB Sony Pentium II recht gut. Die Nachteile eines antiquierten Windows wurden ja schon genannt: keine updates bzw. kaum Virenscanner.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachteile eines antiquierten Windows wurden ja schon genannt: keine updates bzw. kaum Virenscanner.
Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass man ein Notebook wie das 600 noch wirklich aktiv einsetzen wird, oder?
Wenn man das Teil nur hin und wieder mal startet oder mal etwas surft ist die Gefahr wohl eher gering.
So alte Schätzchen werden ja auch eher von Leuten benutzt, die wissen was man im Internet ansurfen und herunterladen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne frage in den Raum geworfen, hat jemand ne BIOS Batterie für nen 600er... das sind ja Wucherpreise im Netz für ne Batterie und dann teilweise Versandkosten von 1,45-4,90€ :mad: oder mir reicht auch nur das Kabel mit dem Stecker dran, so ne Knopfzelle hab ich hier noch rumliegen

Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass man ein Notebook wie das 600 noch wirklich aktiv einsetzen wird, oder?
Hat der threadersteller auch anscheinend nicht vor: "Das Gerät wird sicherlich auch kein Produktivsystem, aber evtl soll es als Musikspieler in meine Anlage integriert werden und als Textverarbeitungsgerät herhalten, da die Tastatur wirklich traumhaft ist."
Fragt sich, was der thread-Ersteller als "Musikspieler" versteht und was er genau machen will.
Für diese Zwecke gibt es ja auch spezielle (Debian basierte) Player Distributions, da habe ich allerdings Null Erfahrung; dazu noch abiword und das ganze müsste passen.

...die 9x-Serie kannste echt knicken, wenn Du ins Netz willst).
ich kann mich dem nur anschliessen;

Die Hardwareanforderungen der Virenscanner werden auch immer höher: AVG gibt 512MB Ram als Minimum an..., bei avast wären 128mb Voraussetzung.

@enrico: Was wäre denn eine Empfehlung für so ein Linux? Bin da immer recht interessiert, aber noch nix gefunden, was auch halbwegs für Linux DAUs geeignet ist
Wie geschrieben, eignet sich Debian mit lxde für Pentium II ganz gut. Auf Debian basiert wäre neptune-minimal mit lxde interessant; da soll wohl bald eine Final Version 'raus kommen, siehe http://www.wuala.com/Neptune Share/

Oder eben wattos, lubuntu etc. Wobei es auf der mint page heisst, dass Ubuntu basierende mint-Versionen etwas langsamer sind, was ich selbst im Vergleich zu Peppermint mit Debian stable und lxde bestätigen kann. Bei Wattos konnte ich keine Verlangsamung feststellen.

Mich würden auch die Erfahrungen von enrico mit laptops (powermanagement usw.) und Linux interessieren. Habe da nur Erfahrungen mit desktops.

Es ist heutzutage wirklich grenzwertig mit einem alten 600er zu surfen. Ein 600X geht ja noch, aber gestern war ich mal wieder mit meinem alten 600er ohne E oder X online, Win2000 ist drauf. Da braucht mal Geduld bei so mancher Webseite. Aber was solls, das Teil ist optisch und technisch herrlich neuwertig, halt mehr ein Sammlerteil, was man ab und an mal anwirft. Avast läuft übrigens gut unter Win2000.

und als Textverarbeitungsgerät herhalten, da die Tastatur wirklich traumhaft ist."

UNTERSTREICH

(möge Lenovo das lesen)

Es ist heutzutage wirklich grenzwertig mit einem alten 600er zu surfen. Ein 600X geht ja noch, aber gestern war ich mal wieder mit meinem alten 600er ohne E oder X online, Win2000 ist drauf. Da braucht mal Geduld bei so mancher Webseite. Aber was solls, das Teil ist optisch und technisch herrlich neuwertig, halt mehr ein Sammlerteil, was man ab und an mal anwirft. Avast läuft übrigens gut unter Win2000.

Mit eimem 600x /500mHz + XP + Avira ist das Surfen kein Problem, solange Flash nicht im Spiel ist. Mit 850MHz@700Mzh ist auch Flash kein echter Engpaß. Sogar mit Win7 kommt das 600x/850mHz zurecht. Bon, Programmstarts sind oberlangweilig, aber wenn die gestartet sind, ist alles im grünen Bereich... gefhlt dann sogar schneller als XP (aktueller Firefox 6.x).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben