Flohmarktfund ThinkPad 600

soeschelz

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe gestern auf dem Flohmarkt in Nürnberg ein ThinkPad 600 ohne Netzteil für 15€ erstanden. Habs bei meiner Tante auch schon getestet (die hat noch ein X30 mit passendem Netzteil). Leider ist die BIOS-Batterie leer, somit konnte ich noch kein System installieren.

Äußerlich sieht es für das Alter gut aus, auf dem Deckel sind ein paar grobe Kratzer, aber die Ecken sind fast nicht abgerieben :). Die Tastatur ist noch neuwertig und auch sonst hat es keinerlei Gebrauchsspuren. Der Akku lädt auf jeden Fall schonmal, mehr weiß ich noch nicht.

Daten die ich bisher herausfinden konnte (über Typennummer und nachsehen):

Pentium II MMX mit 266 MHZ, 128MB RAM (2x 32MB, 1x 64MB), Modem, 4GB HDD, 13-Zoll XGA-Display

Nun brauche ich nurnoch ein Netzteil und eine BIOS-Batterie (vll hab ich noch eine).

Meine Frage lautet nun, was ich für ein Betriebssystem nutzen sollte? Windows 95, 98 oder 2000 oder ein schlankes Linux, was meint ihr?

Aufrüsten wollte ich eine Netzwerkkarte (was ist da sinnvoll?) und eine größere Festplatte (hab noch eine Toshiba MK4021GAS mit 40GB hier), das sollte bei den Systemempfehlungen berücksichtigt werden.

Das Gerät wird sicherlich auch kein Produktivsystem, aber evtl soll es als Musikspieler in meine Anlage integriert werden und als Textverarbeitungsgerät herhalten, da die Tastatur wirklich traumhaft ist.

Ich hoffe ihr könnt mir zu dem Gerät gute Tipps geben, da ich mit solch alten TPs keine Erfahrungen habe :)

gestern hatte punto beim 13. Rheinlandtreffen ein 600er mit der gleichen Konfiguartion mit. Dort werkelte ein engl. W2k sehr flott, ich war wirklich überrascht. Naja, LAN kannste per PCMCIA-Karte einbinden

Das mit dem LAN hab ich mir schon gedacht, läuft evtl. auch eine Wlankarte für PCMCIA?

dKas weiß ich jetzt aus dem Stand nicht. Wenn Du eine etwas ältere karte mit W2k-Treibersupport findest, sollte das auch klappen (sofern Du W2k aufsetzen solltest. Ich würde Dir dazu aber raten, die 9x-Serie kannste echt knicken, wenn Du ins Netz willst).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Tip für den Rechner, den Pentium MMX rausschmeißen, einen Pentium2 einbauen. Sockel ist MMC2, kosten ~5€ je nach Modell.
Dann den 32er Riegel raus und nen 128er oder 256er rein. Als OS würd ich Win2000 oder besser XP (bei genug Ram) nehmen, sonst haste viel Arbeit bei der Treiberinstallation -> alles auf Diskette oder CD brennen und son Käse, den wer hat schon Win98 Treiber für seine USB-Sticks.
Bios Batterie ist ne normale CR2025, einfach eine kaufen, die Lötfahnen von der alten abmachen (Messer) und dann diese mit Isoband an die neue kleben.

MfG, Sebastian

Es ist ein Pentium II mit 266MHZ drin, das MMX steht auf dem Intelaufkleber. Den wollte ich vorerst nicht aufrüsten, genauso wie den RAM, da ich da so gut wie kein Geld reinstecken will (max. 20€), denn es soll ja nur ein Spielzeug sein.
Ich hätte hier halt noch ein Windows 98 SE liegen und das könnte ich verwenden ;) aber an die anderen Windows Versionen kann ich auch günstig rankommen, wobei Linux auch ganz interessant wäre...

Für Windows 98 gabs doch damals so ein inoffizielles Service Pack, was USB Universal-Treiber für Sticks und der Gleichen installiert hatte.
Natürlich fällt mir jetzt partout nicht mehr ein, wie das hiess:facepalm:

Murxer

Danke an einposter, so ist es nämlich. Mein 600er mit PII 300 rennt unter Win2k und 128 MB RAM wirklich ordentlich.
Ne PCMCIA WLAN Lösung sollte auch kein Thema sein...

98SE geht natürlich auch, doch Win2K halte ich def. für stabiler.

EDIT:
Die meisten Geräte werden unter Win2K sofort erkannt (könnten soagr alle gewesen sein).
Nur die IBM Tools brauchste noch.

zB: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-44226
Auch die Install Instructions beachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke punto, dann werde ich mir Win2k organisieren, wenn das so besser läuft, wie gesagt, soll nichts aufwändiges erledigen... die Internetanbindung ist nur für Updates und einen Messenger. Mir fällt grad ein, dass es unter Win9x auch mit Virenscannern eng werden könnte.

PS: Könnte mich schwarz ärgern... habe grad beim putzen ein Stück der Beschichtung neben dem Linken Lautsprecher runtergekratzt... :( die Kunststoffplegetücher, die ich schon ewig für TPs und andere (auch gummierte) Geräte benutze haben wohl die Beschichtung des Palmrests aufgeweicht... jetzt ists wieder trocken und es reibt sich nichts mehr ab.

Also, unter Win98 SE musste ich nie Treiber für USB-Sticks installieren, die wurden immer automatisch eingebunden.

Ich würde aber auch zu Win2000 - oder gleich XP - raten.

Selbst unter W2k ist das mit aktuellen Virenscanner schwierig (Meines Wissen nach gibt es noch von AVG eine alte Version ,bei der die Virendefinitionen noch aktualisiert werden,hab aber grad keinen Link). Mit W98SR2 werden zwar USB-Geräte problemlos unterstützt ,aber ins Netz würde ich damit nicht mehr gehen. Vielleicht ist ja Mint (Linux) was für das alte Schätzchen (Hab damit aber selbst keine Erfahrungen,soll aber sehr resourcenschonend sein). Gruss Uwe

Also bei Win2k habe ich letztes Jahr noch avast Free und Avira AntiVir installieren können, hat auch alles funktioniert... wär blöd wenns nicht mehr geht. Aber ich wollte bei 128MB RAM eh eher auf einen reinen Scanner ohne permanenten Schutz gehen... Hab mir in 16 Jahren Internet nie einen Virus eingefangen... da ich nichts installiere, wo ich die Quelle nicht kenne bzw. was ich nicht vorher gescannt habe. Außerdem soll damit ja auch nicht gesurft werden.

Meine Tante hat noch ein komplettes Paket daheim, der entsprechende Rechner wurde letzten Monat eingemottet, somit ist das wieder frei :)

Ansonsten: Suchanfrage im Forum oder diverse Softwarehändler für gebrauchte Lizenzen... im Forum solltest du schnell fündig werden, haben viele noch daheim liegen ;)

also Tip für den Rechner, den Pentium MMX rausschmeißen, einen Pentium2 einbauen. Sockel ist MMC2, kosten ~5€ je nach Modell.
Dann den 32er Riegel raus und nen 128er oder 256er rein.
Bios Batterie ist ne normale CR2025, einfach eine kaufen, die Lötfahnen von der alten abmachen (Messer) und dann diese mit Isoband an die neue kleben.

Die CPU wird MMC-1 sein, wenn es kein 600e ist. Von daher sollte man überlegen, ob ein 600e Board/Unterbau als Basis nicht besser ist. Da gehen dann auch 2x 256MB 'rein und 850er CPUs...

In einem 600 "ohne" mit 66MHz Bustakt fühlt sich max. ein Win98 wohl.

Aber geht denn eigentlich auch die 850er CPU mit einen 600e Board?? im Wiki lese ich was anderes das dann nur 500mhz gehen oder vertue ich mich jetzt da?

Hi,
also mit WIndows 2000 kann man so ein altes System echt noch ganz gut bedienen. Als Browser wird Opera noch aktuell gehalten, Avast!Antivir geht auch noch auf Windows 2000. Denk an alle Servie packs (4Stück) und das Update Rollup. Ein paar Euro in Ram würde ich aber auf jedenfall stecken. Habe auf meinem 600e auch W2k und 224MB ram, das geht eigentlich echt ganz gut, auch surfen ist noch erträglich.

@u.Mac: Kann man in ein 600e mehr als die offiziellen 288MB Ram einsetzen?

@ u.Mac: Stimmt, das 600er war MMC1, da ist bei nem P2-400 Schluß (die eh kaum zu bekommen sind)

@ Seraph: Das 600e hat MMC2, da gibts CPUs bis PIII-850. Die Laufen aber ohne Modding nur mit je 150MHz weniger, weil das 600e kein Speedstep hat/kann. Auch hier siehts schlecht aus, eine 850er oder 800er überhaupt noch zu bekommen (meine Quelle in HongKong hat nix mehr).

@ Boahd: Das 600e verträgt maximal 544Mb Ram (256+256+32), ein 600x 576MB, ein P1-600 256Mb und ein P2-600 416MB

MfG, Sebastian

edit: Steht auch alles im Wiki:
http://www.thinkpad-wiki.org/600
http://www.thinkpad-wiki.org/600e
http://www.thinkpad-wiki.org/MMC-2-Prozessoren_modifizieren

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch. So sieht also nun mein Plan aus:

- BIOS-Batterie und Netzteil besorgen
- Batterie und 40er Platte einbauen
- Win2k installieren (mit Treiber usw.)

mal schaun wie das Gerät dann läuft und ob es so dann ruckelfrei mp3s abspielt, ansonsten steht noch an:

- schnellere CPU
- mehr RAM

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben