fix mbr wie?

coscoco

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte gern mein X60s von linux "befreien".

Hab auf Werkseinstellung foramtiert und installiert.
Leider wurde dabei nicht der Grub deinstalliert.

Ich habe jetzt bereits versucht mit Fix mbr. das hier alles wieder gerade zu biegen.
Leider kommt eine Fehlermeldung
Code:
ReadCurrentDriver() error 65535

Safeguard Easy was not found on this Computer.
This Programm did not make any changes

wie soll ich vorgehen.
und nein ich habe kein CD-Romlaufwerk und keine WIndows 98 Bootdiskette zur hand. Nur Diskettenlaufwerk und eine leere Diskette.

Danke für eure Hilfe

Starte mit deiner WinXP-CD.

Wähle R für Reparatur.

Gebe ein bei welche Installation repariert werden soll normalerweise 1.
Wenn du das nicht eingibst startet der Computer sofort neu.

Admin-Kennwort eingeben oder wenn keins vergeben freilassen.

Jetzt bist du am Dosprompt.

Mache dort;

chkdsk C: /r
Bei " chkdsk /r " wird deine Festplatte gescannt, und dabei wird versucht Daten wiederherszustellen. Dabei werden auch die Festplattensektoren untersucht und defekte werden gekennzeichnet, das die nicht mehr benutzt werden. Daten die sich darauf befinden versucht chkdsk auszulagern und wieder herzustellen.

Diese Sachen nur nach Festplattendiagnose und wenn nötig!
Hinterher kann man am Prompt nur eingeben;

Fixboot C:
Erstellt neuen Bootsector.

und wenn nötig

Fixmbr
Erstellt neuen Masterbootrecord.

und mit

bootcfg /scan ; zeigt die vorhandenen Windows-Installationen an
bootcfg /rebuild ; scannt das System nach Windows-Installationen und kann die Boot.ini wiederherstellen.

[quote='coscoco',index.php?page=Thread&postID=183457#post183457]Hi

habe doch kein Cd romlaufwerk.

habe jetzt bei http://www.bootdisk.com was gefunden.

hat anscheinend auch geklappt :)

danke hat sich erledigt![/quote]das sit ja schön und gut. Doch ein Forum lebt davon, daß man Lösungen bekommt. Wie wäre es wenn du deine Befehle hier rein tippst, die du dafür verwendet hast. Also diene Vorgehensweise.

.. TECHNO hat es dir ja auch so vorgemacht.

Gruß Luigi.

p.s. ich tüftel auch gerade an dem Problem herum

Ich denke nicht, dass du von coscoco noch Hilfe bekommen wirst, immerhin ist er Thread von 2007.
aber MBR fixen können hier auch andere Mitglieder. Wenn du also keine Lust mehr am Tüfteln hast, poste doch dein Problem. ;)

Gruß mitlattus

na gut dann schilder ich mal mein Probelem. (mbrfix (von IBM) funktioniert mit Fehlermeldung, ab es sollte eigentlich die Rescue und Recovery installiert werden)

Zustand: alles geplättet, hatte verschiedene BS drauf, doch nun will ich mal in den Genuss und die Sicherheit vom Backup kommen. (Recovery CD´s habe ich noch keine, da sie mir von IBM zugeschickt werden, habe noch Garantie bis 12/2008 )

aber bis die da sind, wollte ich es mal versuchen so hin zu bekommen (Lerneffekt)

- fixmbr, fixboot, mbrfix bekomm ich hin auch ohne 1,44" Floppy, aber immernoch diese Fehlermeldung "Safeguard Easy was not found on this Computer"
- so nun setz ich gerade noch mal das XP auf und installier alle IBM software....., nur bei der Installation von [font='Arial, Helvetica, sans-serif']ThinkVantage Rescue and Recovery, [/font]bringt er die Fehlermeldung, daß nicht genügend Platz im MBR da ist

da ich mich noch beim installieren befinde schreibe ich es mal als todo auf, was noch gemacht wird

todo:
- erstellen der "IBM_SERVICE" Partition und auf Hidden setzen mit qparted
- Test

suche bei google nach den Stichwörtern "clear MBR". Ein simples fixboot und fixmbr tuts nicht. Beispielsweise mit Linux Live CD "dd if=/dev/hda of=mbr bs=512 count=1" eingeben löschte den MBR wirklich (Abr Achtung: danach ist eine Neuinstallation fällig!).

aber wenn ich den Master Boot Record cleare, dann kann ich wieder alles von vorn installieren. Ich glaub nicht das dies der optimalste Weg ist. Oder denke ich da falsch?

[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=401541#post401541]aber wenn ich den Master Boot Record cleare, dann kann ich wieder alles von vorn installieren. Ich glaub nicht das dies der optimalste Weg ist.[/quote]

so ist es. Aber das ist der mir einzig bekannte Weg. Ich hatte auch schon öfters diese Fehlermeldung mit dem fehlenden Platz im MBR, und nur das clearen des MBR beseitigte bei mir das Problem. Alternativ: mit Recovery CDs neu aufsetzen.

Edit: Vielleicht funktionieren auch noch die R&R Repair Disketten. Damit kann man auch den MBR wiederherstellen. Vielleicht klappt das ja bei dir.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=401546#post401546]
[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=401541#post401541]aber wenn ich den Master Boot Record cleare, dann kann ich wieder alles von vorn installieren. Ich glaub nicht das dies der optimalste Weg ist.[/quote]

so ist es. Aber das ist der mir einzig bekannte Weg. Ich hatte auch schon öfters diese Fehlermeldung mit dem fehlenden Platz im MBR, und nur das clearen des MBR beseitigte bei mir das Problem. Alternativ: mit Recovery CDs neu aufsetzen.

Edit: Vielleicht funktionieren auch noch die R&R Repair Disketten. Damit kann man auch den MBR wiederherstellen. Vielleicht klappt das ja bei dir.[/quote]o.k. das würde dann meine letzt Instanz. :) angenommen der MBR ist gecleart, wird dann von R&R (wenn XP installiert ist) automatisch eine Hidden "IBM_SERVICE" Partition erstellt?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=401548#post401548]Hast Du schon meinen oben geposteten Link probiert?[/quote]gelesen ja, brauch ich nicht probieren, da ich ein x41 habe und den SATA Treiber nicht integrieren muss.

Aber mit NLITE erstelle ich all meine BS-DVD´s und kann schön blind installieren, aktuell läuft nebenbei die installation auf dem X41 (unbeaufsichtigt) aber das R&R will eben nicht so recht.

Ob mit oder ohne SATA - egal!
Manchmal hilft auch eine Deinstalltion des GRUB mit Installtion desselben im Bootsektor der Linux-Partition (siehe unten).
Anschließend den MBR neu schreiben mit MS-DOS Befehl fdisk /mbr, anschließendem Booten von der XP-CD mit Aufruf der Reparaturkonsole oder Bootdiskette "Abgesichert, nur Eingabeaufforderung" mit Ausführen von fixmbr und fixboot C:

Die notwendigen Bootdisketten findest DU bei www.bootdisk.com
darauf kommt es an...

.

Bin grad über den Thread gestolpert, als ich nen eigenen dazu aufmachen wollte, vielleicht kann mir ja hier wer helfen :)

Ich hab Linux drauf mit GRUB und Vista. Nun möchte ich aber Linux wieder runterhaben und vorallem GRUB. Wie kann ich denn von Vista aus den neu schreiben OHNE Vista neuzuinstallieren oder eine Bootfähige CD zum reparieren zu haben (meine OS-DVD ist dt, das OS selbst engl, eigentlich ja kein Problem, da die Basis identisch ist, Vista störts trotzdem :()

Linux hochfahren und die Routine zum Deinstallieren von GRUB aufrufen - oft gibt es (je nach Distribution) die Option "MBR wiederherstellen.

So eine Routine kenne ich gar nicht...weiß zufällig jemand, wo die sich bei suse (opensuse 11) versteckt? Und hat das schonma jemand mit Vista getestet? Keine Lust das OS scho wieder neu aufsetzen zu müssen :D

o.k. das würde dann meine letzt Instanz. :) angenommen der MBR ist gecleart, wird dann von R&R (wenn XP installiert ist) automatisch eine Hidden "IBM_SERVICE" Partition erstellt?
Schaue auf dieser Seite nach Testdisk![/url]
Lade dir die Dos-Version.
Erstelle Bootdiskette mit Testdisk.
Starte den Computer und führe Testdisk aus.
Gehe mit den Pfeil auf Delete.
Führe "Clear MBR partition table by write zero bytes to it" aus.
Der Unterschied besteht darin, das der MBR und die Partitionstabellen
sich nicht auf einer Partition befinden, sondern auf der Festplatte in
Spur 0 und Sektor 1.
Bei Fixboot und Fixmbr werden jeweils aber nur der Bootsektor und der
MBR neu geschrieben. Die Partitiontabellen bleiben dabei unberührt.
Wenn sich dort noch eine Partitiontabelle von Linux befindet, könnte es
vielleicht so ein Problem verursachen.

Da aber oben erwähnt "Clear MBR partition table by write zero bytes to
it" wird sowohl der MBR und die Partitionstabellen gelöscht!

Habe dazu auch noch mal ein Beispiel hier!
Nach der Bestätigung bei Delete, Testdisk beenden, und nach Neustart versuchen, Windows erneut zu installieren.
Vielleicht hilfts!
Viele Grüße

Zitat ende:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben