Firmware-Update OCZ SSD

T42User

Member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte gerade von Version 1.28 auf Version 1.29 Updaten.
Der Updater meldet, es ist nicht möglich auf einer aktiven Parition zu updaten.

Ich habe allerdings keine Möglichkeit die SSD irgendwo anders einzubauen, einen Adapter habe ich ebenfalls nicht...

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, um die SSD firmwareseitig upzudaten? Gibt es eine bootCD bei der ich das Update machen kann?

Hoffe ihr könnt mr helfen...

Vielen Dank

LG
t42u

Also ganz ohne das böse zu meinen, nutzt einfach kurz nen Desktop PC dafür. Da hatte ich noch nie Probleme meine Laptop SSD upzudaten (welche ich im Laptop -egal mit welchen Methoden- aus bereits erklärten Gründen (siehe weiter hinten) nicht updaten kann.). Vermutlich hängt das echt vom Chipsatz ab und vom OS bzw. vom Tool es gibt ja pro OS ein Tool die aber alle verschieden sind.
(oder ich hab einfach Glück.)

Und immer schön im AHCI Modus ;)

Klar, nutzt man nen Desktop, wenn man einen zur Verfügung hat.
Aber wenn man wie ich den Desktop schon seit Jahren abgeschafft hat (brauch ich einfach nicht mehr), dann muss es ja auch anderes zu lösen sein.
Mit dem Offline-Tool und nem Win7-32-Bit-Stick ist das ja auch kein Thema, nur wird der halt nur im Forum angeboten und nich direkt im Downloadbereich.

Ich frage mich, wie Intel es schafft, daß trotz ATA Security Freeze das Firmwareupdate funktioniert. Die OCZ scheinen wohl besonders sicher zu sein ... :p

Naja, jeder Hersteller hat sein System für Firmwareupdates... so er denn überhaupt welche anbietet.
Bei manchen Herstellern kann man ja froh sein, wenn man für sein Gerät (nicht nur SSDs) überhaupt mal ein Update rausbringt.

Mit der neuen OCZ Toolbox funktioniert das auch wenn die SSD die Systemplatte ist ;)
Hab es heute versucht von der Version 1.25 auf 1.32 ohne Probleme :)

Hi,

kann ich absolut betsätigen, gestern selbst durchgeführt. OCZ Toolbox geladen zwei Reboots und die Sache war gelaufen.;)

So sollte es sein.

Neue Firmware released, 1.33

 Further enhanced robustness of data loss protection due to power interruption
 Fixed a rare issue with multiple 320GB or larger capacity drives in a LSI 9211 RAID0
configuration that would cause the drive to drop out from the RAID under heavy workload

Lg

Bei mir tut sich immer noch nichts. Kein Ocz gefunden.
Wie immer...

Echt komisch, hab´s jetzt erstmal´s in Windows als Systemplatte ausgeführt, funktionierte reibungslos..

Ich habe grade alles platt gemacht. Mal sehn was Windoof gleich sagt.

Also, da ich es nun auch mit der Toolbox unter Win7 versucht hatte und damit zunächst gescheitert bin... hab dann ein bisschen gelesen und bin dann auf das offensichtlichste gekommen (steht ja auch in rot auf der Homepage):
Es funktioniert nur mit den Windows SATA-Treibern! Die Intel Rapid Storage Treiber gehen nicht!

Nachdem ich die Inteltreiber deinstalliert habe hat es gleich funktioniert... anschließend hab ich die Inteltreiber wieder installiert... ist ein bisschen aufwändig, aber mit dem Windowstreiber hab ich definitiv weniger Leistung.

Also, da ich es nun auch mit der Toolbox unter Win7 versucht hatte und damit zunächst gescheitert bin... hab dann ein bisschen gelesen und bin dann auf das offensichtlichste gekommen (steht ja auch in rot auf der Homepage):
Es funktioniert nur mit den Windows SATA-Treibern! Die Intel Rapid Storage Treiber gehen nicht!

Nachdem ich die Inteltreiber deinstalliert habe hat es gleich funktioniert... anschließend hab ich die Inteltreiber wieder installiert... ist ein bisschen aufwändig, aber mit dem Windowstreiber hab ich definitiv weniger Leistung.

Ist mir kurze Zeit nach dem Post auch aufgefallen. War aber zu faul nochmal zu posten.

Hab die Intel Matrix Storage Manager Treiber drauf, hat sich auch damit ohne Probleme einspielen lassen..

Hat mal jemand ne Anleitung zum Secure Erase? (Über Live CD)
Ich bin heute zu blöd für irgendwas -.-

Das geht nicht via cmd und dann einfach die Toolbox aufzurufen?

Da eine meiner Vertex2 aktuell gestorben ist, wollt ich die ein oder andere Entdeckung posten:

1) Zum Zeitpunkt des Posts ist die aktuelle FW für Vertex 2 Version 1.33

2) Es gibt ein Austauschprogramm von OCZ für 64gbit 25nm SSDs, "betroffen" (das ist kein Fehler) sind 60 GB und 120 GB Modelle. Diese können -ohne Kosten soweit ich das erkenne- gegen 32gbit 25nm Modelle in der gleichen Kapazität getauscht werden. Siehe http://www.ocztechnologyforum.com/f...drives-that-did-not-meet-IDEMA-specifications.

3) Wer einen OCZ SSD Garantiefall hat, sollte erstmal im deutschen ocz forum vorbeisehen, die Mods dort können einen Austausch initiieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben