Ich beobachte die Entwicklung mit Sorge weil ich kein tragfähiges Geschäftsmodell hinter Mozilla sehe sie aber jedes Jahr 300 Mio US$ braucht.
Für mich eine unvorstellbar riesige Summe wenn man es z.B. mit einer Spieleentwicklung vergleicht. Der Blockbuster GTA 5, gut für Umsätze in Mrd. Höhe, kostete auch in der Größenordnung von 300 Mio US$ allerdings verteilt auf vier Jahre.
Jedenfalls ist der Betrag weit jenseits der Summe die interessierte Firmen aufbringen können indem sie einige Programmierer abstellt so wie es z.B. bei Linux Kernel Entwicklung oft praktiziert zu werden scheint.
Wenn wir der Einfachheit halber ein Mannjahr mit 100.000 US$ ansetzen könnte Mozilla 3000 Mitarbeiter bezahlen. Wenn wir dann von einem drittel davon als Entwickler ausgehen, dann ist es ein 1000 Mann Projekt. Kenne mich mit Entwicklung mit mehr als handvoll lose kooperierender Entwickler nicht aus aber braucht man für ein großes aber doch überschaubares Projekt wie Firefox so viele Entwickler?
Hat jemand einen Blick auf die Commit-Log geworfen?
Wie dem auch sei, ich hoffe Firefox bleibt weiterhin eine ernst zu nehmende Alternative denn da wo sie es nicht war hat Google schon angefangen ihre Marktmacht zu nutzen um Funktionen bei Chrome für Android durchzudrücken.
Am liebsten wäre mir Mozilla könnte sich auf ein Maß verschlanken wie z.B. Cyanogenmod, QT, KDE, Eclipse, OpenOffice, Virtualbox, Intellij etc. um mit der Portokasse der einen oder anderen Internetriesen noch überleben zu können und bliebe dennoch in der Lage mit der selben Kraft weiter zu machen.