Firefox Thread

Das geht fast ausschließlich über CSS in der "userchrome.css". Wenigstens die Möglichkeit der Anpassung haben die Genies bei Mozilla nämlich zum Glück noch nicht abgeschaltet. Lediglich die Statuszeile und Menüzeile in der Titelleiste sind Add-Ons.

Gefällt mir! [emoji2]Magst du die CSS Datei mit dem Rest der Menschheit teilen?
 
Klar, das CSS gibt's unter https://gist.github.com/Ede123/5a5dba30bcc2c8d3826b

  • Es ist grob kommentiert, sodass ihr es an eure Bedürfnisse anpassen könnt.
  • Nicht vergessen die Symbolleiste "Menüleiste" einzublenden, sonst zerhaut's das Layout.
Bei sonstige Fragen dazu gerne melden...
 
Alternative zur CSS ist übrigens der Classic Theme Restorer, falls ihr - wie ich - keine Ahnung von Style Sheets habt. Dort sollte man auch alles einstellen können, was Ede so angestellt hat. ;) Auf jeden Fall eine der wirklich nützlichen Erweiterungen, seitdem Firefox aussieht wie Chrome und Opera.
 
Alternative zur CSS ist übrigens der Classic Theme Restorer[...]
Absolut! Wer nur das "gute alte" Design von Firefox < 29.0 wieder haben möchte kommt damit auch klar.

Gründe warum ich persönlich den aber explizit nicht installiert habe:
  • Einige Dinge am FF 29.0 sind ja auch gut (sprich möchte ich behalten), wohingegen Classic Theme Restorer geradezu reaktionär versucht jede noch so kleine Änderung rückgängig machen zu können.
  • Dementsprechend bietet das Add-On auch eine Unzahl an Funktionen die ich gar nicht brauche (und ich installiere ungern Add-Ons mit Funktionalität die ich nicht brauche)
  • Über 300 KB Add-On Größe nur um ein Design zu verändern??? Das sieht mir doch sehr überladen aus. Ob da nicht gelegentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird?
  • Was passiert wenn das Add-On irgendwann nicht mehr weiterentwickelt wird oder durch ein erneutes Firefox-Update inkompatibel wird?
 
Ja, nur kann ich das anpassen wenn ich's selber geschrieben hab Wurschtl... Beim Add-On steh' ich im Regen. Bringt euch in dem Fall zugegebenermaßen auch nichts, aber das waren ja wie geschrieben auch meine persönlichen Gründe.
 
wohingegen Classic Theme Restorer geradezu reaktionär versucht jede noch so kleine Änderung rückgängig machen zu können.

An diesem Satzteil stimmt lediglich das 'zu können'. Im Classic Theme Restorer kannst du haarfein jede Änderung einstellen und so eben auch aktiviert lassen, was gefällt, und deaktivieren, was nicht gefällt.
 
Jungejunge... ihr könnt mir mal den Buckel runterrutschen...
Ich schreib hier warum ich persönlich (was ich macht geht mir ganz ehrlich am Allerwertesten vorbei) den Classic Theme Restorer nicht verwenden will und ihr dreht jeden Satz solange um bis ihr mich aus welchem Grund auch immer widerlegen könnt... Wollt ihr mir jetzt als nächstes auch noch erklären, dass ich das Add-On folglich baldigst zu installieren habe, da meine Argumente ja ungültig sind?

Installiert das Add-On wenn's euch gefällt, es steht euch frei!
Es steht mir aber auch frei meine Meinung dazu zu haben oder nicht?

P.S. und @ unseren Klugscheißer Scorni: Lies denn Blödsinn den du gerade geschrieben hast am besten nochmal durch, denn im Wesentlichen bestätigst du genau das was ich geschrieben habe: Dass man alle Neuerungen rückgängig machen kann. Alleine Der Wunsch alle Änderungen rückgängig machen zu können ist aber nunmal reaktionär und das Add-On selbst ja im Wesentlichen aus einer Hass-Reaktion gegenüber Australis entstanden. Aber du beziehst dich ja auch nur auf meinen Satzteil, zum Rest machst du ja zum Glück eh keine Aussage. ;)
 
Ede,
da scheinst du mich etwas mißverstanden zu haben, anders kann ich mir deine etwas zu kurze Zündschnur nicht erklären.
Mein Verweis zielte lediglich darauf ab, dass 'reaktionär' und die Wahlfreiheit der vielen Optionen vom CTR nicht recht zusammenpassen. Mir ging es also nicht um 'alle Neuerungen ändern' vs. 'nur ausgewählte Neuerungen ändern', sondern um 'können' vs. 'müssen'. Das wäre vielleicht deutlicher geworden, wenn ich nicht 'lediglich', sondern 'vor allem' geschrieben hättte.

Es steht mir aber auch frei meine Meinung dazu zu haben oder nicht?

Mir steht meine Meinung und deren Äußerung aber auch zu - idealerweise ohne anschließend beschimpft zu werden.
 
Fassen wir mal kurz zusammen: Super CSS von Ede_123 :thumbup: vor Allem praktisch für Leute, die selber noch dran weiterschrauben wollen und/oder gegenüber Apps, deren Inhalt nur schwer zu überblicken ist skeptisch sind.
Der Classic Theme Restorer hat sicherlich auch seine Berechtigung und ist wohl die Einfachere Lösung für Leute die nicht so tief in der Materie drin sind.

Mir persönlich ist der CTR etwas zu überladen (das liegt aber wohl auch daran, dass mir als Informatiker ein CSS einfach lieber ist, weil ich nachvollziehen kann was da drinsteht :D )

Und nun aber schleunigst BTT :whistling:
 
Ein kurzer Nachtrag sei mir erlaubt:
Ich habe mich inspirieren lassen und selber mal die userChrome.css vergewaltigt um sie letztlich auf das für mich sinnvollste Minimum zusammenzukürzen :D
Code:
/* resize nav-bar */
#nav-bar {
height: 29px;
max-height: 29px;
}
Endlich sind die lästigen Balken um die Navbar weg (der runde Monster-Button skaliert eigentlich recht schön zum Oval) und das ganz ohne Tricks mit durchsichtigen Rahmen und so :D

Mit 69 Bytes nebenbei kleiner als jedes vorstellbare Addon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint zu funktionieren

kann es sein, daß er deutlich flotter geworden ist oder täusche ich mich?
 
Möglich, dass es an der "Generationen Garbage Collection" liegen könnte, welche neu ist. Aber da sind auch noch zusätzlich so viele andere Funktionen neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man bei FF31

browser.tabs.closeButtons 3

in about:config funktionslos gemacht?

Kann man das wieder herstellen?

Ich fand den aktuellen Tab zu schließen ohne mit der Maus hin- und herzufahren sehr nützlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben