Firefox 5

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Die Mozilla Corporation hat Firefox 5.0 Beta 1 (Build 1) zum Download freigegeben. Derzeit steht nur die englische Version bereit. Wer schon heute mal einen Blick auf die neuste Version werfen möchte, kann dies unter folgendem Link tun.

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/5.0b1-candidates/build1/

Es sei bemerkt, dass es sich um die erste Betaversion handelt und als Folge nicht als Produktivbrowser verwendet werden sollte.

Gruss Uwe
 
Auf meinem kleinen Netbook unter Win7 Starter macht der FF5 Sinn, da bleibt vom Bildschirm noch einiges an nutzbarer Höhe übrig.
Auf meinem Hauptrechner bleibe ich aber bei FF3.6.x, gottseidank wird dieser Zweig ja noch einige Zeit weiter gepflegt. Das nächste Update soll am 19.08. released werden.
 
Ja, war das T400, mit aktivierter ATI GraKa.

Lasse mich also gern beraten (vielleicht läuft bei mir ja tatsächlich irgendwas schief). Oder ist der Fuchs unter Linux generell schneller?
 
Ja, war das T400, mit aktivierter ATI GraKa.

Lasse mich also gern beraten (vielleicht läuft bei mir ja tatsächlich irgendwas schief). Oder ist der Fuchs unter Linux generell schneller?

Ich kann dir nicht sagen was da los ist.. manche Tests sind ja auch CPU basiert und meine CPU und GPU sind doch langsamer als deine.. Eigentlich sollte das nicht so sein, außer du hast was im Hintergrund laufen, was Leistung benötigt. Evtl. fängt Windows dann an die Prozesse zwischen den Kernen springen zu lassen (gibt Latenz und mindert Leistung), das ist aber eine sehr wilde Vermutung.
Vielleicht verpfuscht der ATi Treiber mehr als er soll..

Firefox ist unter Linux eher generell langsamer. Und hässlicher..
 
Auf meinem Hauptrechner bleibe ich aber bei FF3.6.x, gottseidank....

Warum? Ich hatte auf zwei verschiedenen Rechnern, mit denen ich aktuell arbeite, FF3.6, auf dem anderen FF4 bzw. dann FF5. Mal abgesehen davon, dass mich nach einer gewissen Zeit nervte, dass ich mit der Maus automatisch an die falsche Stelle wollte (z. B. beim reload), finde ich den FF5 außerdem schöner und schneller; daher habe ich auch den FF3.6 ersetzt. Schön finde ich z. B. die Tab-Organisation; da ich immer viele Tabs offen habe sehr hilfreich. Oder, dass man ihn ganz "niedrig" machen kann (obwohl ich nicht sicher bin, ob das auch schon bei FF3.6 ging.) Neben den Vorteilen habe ich noch keinen Nachteil entdecken können.

Zum Thema Schnelligkeit: Ist ja alles gut und schön; allerdings ist der Flaschenhals oftmals das Netz; da nützt einem dann auch der schnellste Browser nichts. Aber wenn die Verbindung problemlos ist, dann macht es schon mehr Spaß mit einem schnelleren Browser, auch wenn die Unterschiede für den Menschen nur gering sind.
 
Ganz einfach, auf meinem Hauptrechner nutze ich die klassiche Windows-Ansicht unter Win7Professional, also ohne das Aero-Gedöns. Und da ist der FF3.6 einfach besser benutzbar, weil die Icons etc. größer sind. Die Geschwindigkeit von FF3.6 ist auch ausreichend hoch, zumal die Hardware-Beschleunigung des FF5 ja aufgrund der stark verwaschenen/unscharfen Darstellung nicht wirklich nutzbar ist.

Auf dem Netbook habe ich hingegen Win7Starter, wo man die Ansicht nicht umstellen kann... notgerdungen muss ich da also mit der neuen Win7-Optik leben. Und aufgrund der geringeren Bildschirmauflösung ist der FF5 hier im Vorteil, es bleibt einfach mehr nutzbare Bildschirmhöhe übrig.
 
Iss jemandem aufgefallen dass mit einigen Seiten Javascipt-Sachen derbe hängen? Z.b. bei rückwärts zählenden Download-Timern hängt die Zeit derbe, aus 20s werden schnell mal 60... Hab jetz wieder 4.01 drauf, läuft wieder normal...
 
Hi david69, die Ursache ist klar und steht im Changelog:
Background tabs have setTimeout and setInterval clamped to 1000ms to improve performance
Das ist also kein Bug sondern ein Feature, sogar ein sehr sinnvolles wenn du mich fragst. Warum sollte ein Tab im Hintergrund sich alle 4 ms (das ist der Standard bei Tabs im Vordergrund) aktualisieren müssen?

Falls du unbedingt das Verhalten von Firefox 4 zurück haben willst kannst du unter "about:config" den Wert "dom.min_background_timeout_value" wieder auf 4 ms ändern. Sinnvoller ist es wahrscheinlich zu warten, bis die entsprechenden Seiten ihre Scripts angepasst haben (da die Änderung neben Firefox auch in Chrome 11 enthalten ist, sollte das wohl nicht so lang dauern, wenn die Siteadmins was auf sich halten). Ansonsten kann ich dir für solche Seiten nur JDownloader oder etwas Ähnliches empfehlen.
 
Aha... its not a bug, its a feature... :unsure: Nun ja.

HD Flash-Videos laufen mit 5 auch lahmer als mit 4, insgesamt kommt einem der ganze Browser viel träger vor, keine Ahnung ob das an dem obigen Problem liegt. Solang es kein Update für 5 gibt nehm ich 4... danach teste ich die neue Version vielleicht ma in VM.
 
Richtig. Und wenn das fehl schlägt, wird als nächstes der Profilordner umbenannt. Nicht, dass das Profil gammelig ist und es daran liegt :).
Es liegt meist am Profil. Das gleiche Problem gab es auch beim Umstieg von FF 3.x auf 4. Schuld daran sind meist Add ons, die mit der neuen FF-Version nicht kompatibel sind.
- Profil komplett mit Mozbackup sichern
- FF deinstallieren und Profilordner löschen
- FF5 installieren und Profil mit Mozbackup importieren (die Plugins hierzu deselektieren)
- Plugins neu downloaden und konfigurieren
 
Mozilla bringt erste Beta von Firefox 6 am 5. Juli
Toll... Meine Addons sind noch nicht mal an Firefox 5 angepasst. Und ich selbst bins eigentlich auch noch nicht. :D

Die Idee neue Features schneller in eine stabile Version zu bringen ist ja gut. Aber jedes mal gleich ein Major-Update? Wozu ist die Versionsnummer dreistellig?
Sollen sie doch Firefox 5.x Versionen mit den kleineren Updates (aber ohne größere API-Änderungen) veröffentlichen. Die größeren Updates die tiefergehende Änderungen erfordern dann von mir aus als Major-Updates vielleicht in einem halbjährlichen Rythmus.
Alle ein/zwei Monate ein Major-Update ist absoluter Unfug. :facepalm:
 
Bin nach Auslassen der Versionen 3 und 4 bei 5 wieder Firefox-Nutzer geworden. Endlich nicht mehr so lahm, dafür schön stabil und übersichtlich. Da brauche ich Chrome wirklich nicht mehr. :)

Was mich aber auch zu stören beginnt, ist der Update-Rythmus im Wochentakt von 4 auf 5 und nun schon bald auf 6. Da stimme ich Ede_123 absolut zu.
 
Bin nach Auslassen der Versionen 3 und 4 bei 5 wieder Firefox-Nutzer geworden. Endlich nicht mehr so lahm, dafür schön stabil und übersichtlich.
Also FF5 ist bei mir schon so oft abgestürzt wie kein zweiter Browser :D werd jetz erstmal ne Weile bei 4 bleiben und neue Versionen in sicherer Umgebung (VM) testen. FF iss leider immer mehr zum "Bananenprodukt" geworden...
 
Tja, hätte man sich vorher halt mal über Addons bzw. die API dazu gescheit Gedanken gemacht. Ist ja absolut logisch, dass kein Entwickler Lust hat alle 1-2 Monate eine Anpassung vorzunehmen, nur weil sich wieder irgendwas geändert hat.

Bei Chrome/Chromium gehen die Addons nach Updates immer sofort .. ich glaube die ganze API ist da nicht so stark versionsspezifisch bzw. es kommen halt maximal neue Sachen hinzu.

Als ich das heut mit der FF6 Beta las, hab ich erstmal geschmunzelt.. Nichtmal Google übertreibt es dermaßen - auch wenn die Updategeschwindigkeit ähnlich ist, kommt nicht jedes mal mit TamTam und Bromborium eine Betaankündigung. Für was braucht man Betas, wenn man eh alle 1-2 Monate released? Da wäre doch so eine Art "Dev"-Zweig für die Tester weit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die eigentlich von diesen Wochenupgrades??? Verdienen die da irgendwas dran?
Nachdem mir gemeldet wurde, daß mein Downloadhelper in vers. 5 nicht mehr funktionieren soll, hab ich's auch lieber gelassen.
 
Naja, Chrome ist mittlerweile schon bei Version Drülf, der Internet Explorer bei Version 9 - da denkt der geneigte durchschnittliche Heimanwender, dass die besser/neuer sein müssen als Firefox 3.x. Und weil man bei Mozilla nicht als Looser dastehen will, hat man den Release-Rhythmus angezogen und sich vom bisherigen Schema Major-Minor-Bugfix verabschiedet. FF5 ist in meinen Augen eigentlich ein FF4.0.2 oder auch ein 4.1, und TB5 hätte wohl ursprünglich ein TB 3.3 werden sollen.
 
Also FF5 ist bei mir schon so oft abgestürzt wie kein zweiter Browser :D werd jetz erstmal ne Weile bei 4 bleiben und neue Versionen in sicherer Umgebung (VM) testen.
Firefox 5 läuft bei mir superstabil. Kann nicht nachvollziehen, wieso er bei Dir immer abschmiert. Hast Du ansonsten Probleme mit Deinem System? Wie sieht's mit anderen Programmen aus... ebenfalls eine gewisse Instabilität zu erkennen?

Rate Dir jedenfalls erneut mit FF5 zu surfen, da kritische Sicherheitslücken der Version 4.0.1 geschlossen wurden.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben