Firefox 5

Helios

Active member
Themenstarter
Die Mozilla Corporation hat Firefox 5.0 Beta 1 (Build 1) zum Download freigegeben. Derzeit steht nur die englische Version bereit. Wer schon heute mal einen Blick auf die neuste Version werfen möchte, kann dies unter folgendem Link tun.

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/5.0b1-candidates/build1/

Es sei bemerkt, dass es sich um die erste Betaversion handelt und als Folge nicht als Produktivbrowser verwendet werden sollte.

Gruss Uwe

Oha... vielleicht haben sie ja so ne Art Speichertest integriert... vielleicht macht das aber auch das OS, um den Verbrauch zu begrenzen. Hast ja MacOS wenn ich das richtig seh?

Vllt. lässt ihn das OS nicht mehr Ram allokieren? Wenn es ein 32bit Programm ist, ist die Grennze pro Prozess eh bei 2 GB, aber da ist ja denke ich auch jeder Tab ein eigener Prozess, von daher ist das irgendwie auch unlogisch.

Und ich dachte immer Chrome/Chromium brauch viel!

@ David - Ne ich war jetzt am PC. (Der QuadCore aus der Signatur) Win 7 - 64 bit, aber FF ist ja nur ein 32 bitter)
Habe noch 4 mal Windows :) (ich fahre gerne zweigleisg - bei Computern :) )

Hmmm... habe jetzt ebenfalls alle Seiten offen (in den Tabs). Einmal ist mir der FF abgeschmiert. Hab's also nochmals versucht und nun sind erneut alle Seiten offen, ohne dass ein Crash auftritt. Das seltsame ist, dass der FF nun nur noch rund 600MB braucht :confused:.

Komisch... ich kam nicht ganz an die 5000 MB ran da gehts runter.
Muss man das verstehen?

Abgeschmiert ist er bisher aber noch nicht. Ich habe es vorhin mal mit ganzen schnellem und wilden öffen der Seiten versucht :)
Es rödelt vor sich hin aber mehr nicht.

Versteh's auch nicht... kann man wahrscheinlich auch nicht ;). Teste es gleich nochmals aus...

EDIT: erneut abgeschmiert... grrrrr :cursing:... hoffe, dieser Bug wird bald gefixt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isser jetz reproduzierbar 4x abgestürzt... 4 Tabs aus dem Thread offen, immer wenn nur noch 600MB frei sind iss Schicht...

Beim IE8 hatte ich um die 10 Tabs offen, ohne Probleme... iss sogar noch Speicher frei. Wenn man bedenkt dass Mozilla in der Vergangenheit immer wieder behauptet hat mit künftigen Versionen wird man den Speicherverbrauch in den Griff kriegen... kann man dies nur als schlechten Witz verstehen :confused: :thumbdown:

Ja, massig Ram braucht FF in der Tat.
Allerdings mache ich mir persönlich da jetzt keinen großen Kopf.
Wie oft habe ich soviele Tabs auf? Eher nie.

Aber klar, kann ich verstehen wenn man öfter so nen Abschmierer hat.

Da hast du Recht, das kommt selten vor... mir wars auch nur aufgefallen weil ich bei meiner Freundin am PC saß - die hat nur ne 2Mbit Leitung, da hab ich mehrere Tabs geöffnet damit ich beim Bilder angucken nich solange warten muss... bzw. damit während des Anguckens schon ma weiter geladen wird. Die hat übrigens den FF4 drauf, da war der Fehler wohl auch schon.

was habt ihr denn bei Firefox unter Erweitert / Netzwerk / Cache-Management eingestellt? Aktiviert oder deaktiviert und feste Größe eingetragen?

"Automatisches Cache-Management ausschalten" deaktiviert... also kein Häkchen gesetzt.

Tja, schade, die Einstellungen helfen auch nicht. Hab's gerade noch mal mit der IE6 Mumie auf meinem System probiert, da lassen sich beliebig viele von den MTB Seiten öffnen... naja, ich hoffe die Mozilla Jungs fixen das noch irgendwie...

http://winfuture.de/news,63920.html

Muss man dazu noch was sagen... :facepalm:

FF 5,6,7,8... na klar, IE iss ja schon bei 9

polar-bear-face-palm_thumbnail1-300x280.jpg

Hmm, an dem Artikel finde ich zwei Dinge seltsam:

Erstens, die unfreundliche Reaktion (um es mal vorsichtig auszudrücken) von Seiten der Mozilla Entwickler. Eigentlich scheint das kaum vorstellbar.

Zweitens: Ist das so eine große Sache, den "offiziellen" Firmen-Browser auszutauschen? Was machen die denn während ihrer langen Testphasen? Und was passiert, wenn es in dieser Testphase zu Problemen führt? Sicher ist das ein etwas unkomplizierter Akt, als wenn ich als Einzelperson auf meinem Desktop eine neue Version einspiele. Aber die Erklärung von IBM finde ich in dieser Hinsicht etwas übertrieben. Oder übersehe ich da was?

Ich sollte dazu sagen, dass ich die neuartige Nummerierungsphilosophie von Mozilla auch etwas merkwürdig finde. Aber was solls...

Hmm, an dem Artikel finde ich zwei Dinge seltsam:

Erstens, die unfreundliche Reaktion (um es mal vorsichtig auszudrücken) von Seiten der Mozilla Entwickler. Eigentlich scheint das kaum vorstellbar.

Zweitens: Ist das so eine große Sache, den "offiziellen" Firmen-Browser auszutauschen? Was machen die denn während ihrer langen Testphasen? Und was passiert, wenn es in dieser Testphase zu Problemen führt? Sicher ist das ein etwas unkomplizierter Akt, als wenn ich als Einzelperson auf meinem Desktop eine neue Version einspiele. Aber die Erklärung von IBM finde ich in dieser Hinsicht etwas übertrieben. Oder übersehe ich da was?

Ich sollte dazu sagen, dass ich die neuartige Nummerierungsphilosophie von Mozilla auch etwas merkwürdig finde. Aber was solls...

Das Problem bei den Firmen sind die Anwendungen, die z.B. mit einem Web-Frontend laufen. Und bei einer Firma mit >1000 Mitarbeitern arbeiten ziemlich viele mit diesen Anwendungen. Wenn dann plötzlich nach nem Update nix mehr geht, können XX Leute nicht mehr arbeiten -> teuer

Starke Ansage...:crying:
Ich weiß schon, warum ich vor gut 2 Jahren komplett vom FF auf Opera gewechselt habe :facepalm:.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben