Fingerprint win7 64 beim R500 geht nicht

Ich krame das eben nochmal vor. Ich habe jetzt einfach das ThinkVantage Fingerprint Tool deinstalliert, danach geht alles mit Windows bzw. AuthenTec Bordmitteln die von Windows automatisch installiert wurden.
 
Hatte auch das gleiche Problem bei win7 64 Bit.
Bin dann wie von metacircle geschrieben vorgegangen und seither läuft es ohne Probleme.

Danke für den Typ. :thumbup:
 
...NOSENSE at all?!?

Die ECHTE LÖSUNG ist denkbar einfach:
(...alles vorangegangene Geschichte sein lassen...)

1. Win7-64bit installieren...
2. Keinen Treiber oder Fingerprintsoftware von Authentec über MS-Update installieren, da Treiber von 2009 inkompatibel zu Lenovo FP-Software...
3. Lenovo Fingerprintsoftware installieren, da Treiber von Januar 2010 inclusive und kompatibel...
4. Zusehen, wie Rxxx funtioniert und glücklich und zufieden sein...

Grüße an alle RXXXer von: ...Philosoph...
:thumbup:


PS:

MS-Update installiert einen Authentec-Treiber mitsamt einer Authentec-FP-Software: ...geschieht das vor der Installation der lenovo-FP-Software, wird mit dieser kein mitgelieferter Treiber installiert, also greift die lenovo-FP-Software auf einen falschen Treiber zu. - Löscht man den Treiber, der mit der Authentec-FP-Software geliefert wird, hat man aber 2 FP-Reader-Suiten installiert, die von lenovo und die von Authentec, die sich dann in die Quere kommen, weil beide auf den zwar passenden Lenovo-Treiber zugreifen...: ...also muß vor der Installation der Lenovo-Sofware "alles" von Authentec, was über MS-Update installiert wurde gelöscht werden, nämlich der Treiber und die Sofware, die daran erkennbar ist, das irgendwas von "BiomericLeser" im Benutzerkonto zu sehen ist. - Dennoch, hat man die Authentec-FP-Software über MS-Update installiert, fummelt die Installationsroutine immernoch ganz tief im System rum und ich persönlich würde eine Neuinstallation empfehlen, um zukünftige Konflikte zu vermeiden... MfG - Philosoph
 
@Philosoph: Kannst mir ma deinen treiber geben oder eventuell die von dir genutzte Lenovo Fingerprintsoftware..?

Bei mir funzt keine der besagten problemlösungen...es will einfach nicht klappen mit der Lenovosoftware...auch nach mehrfacher Neuinstallation, keine Automatischen Updates, TPM Löschung etc...

Gruß, Mistah
 
...also, über Windows7-Update wird auch ne Authentec-Fingerprint-Reader-Software installiert: ...nur den Treiber löschen bringt nix, dann hast Du zwar den mit der lenovo-Software gelieferten Treiber drauf, aber die Authentec-Software "funkt" dazwischen, bzw. versucht auch auf den lenovo-Treiber zuzugreifen = Softwarekonflikt...

...ob die Authentec-Software installiert ist siehst Du daran, das im "Benutzerkonto" etwas von "Fingeabdruckleser" steht, das tut es nämlich bei der lenovo-Software nicht: ...also bloß nicht den Win7-Updater einen Treiber installieren lassen...!!!!

...ggf. eben Win7 neu installieren und "von vorne" anfangen, falls sich die Authentec-Software nicht richtig deinstallieren läßt... MfG - Philosoph
 
Kann mir jemand helfen? Ich habe genau das Problem wie alle anderen.
Sensor funktioniert in der Anleitung, aber sonst die "Kommunikation nicht möglich"-Meldung.

Soll ich jetzt ernsthaft meine gesamte Windows Installation nochmal durchführen?!?
Scheinbar hatte das Problem ja auch in letzter Zeit niemand mehr...?

Das hat leider auch nicht geholfen:
http://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-u...abdruck-Sensor-funktioniert-nicht/ta-p/409957

R400, Win 7 Prof x64.
Habe bisher verschiedene Fingerprint-Versionen von Lenovo und einen anderen Treiber voll Dell ausprobiert.
 
hat inzwischen irgend wer erfolg gehabt?
Würde mein Gerät ja gern wieder voll nutzen können
 
Da ich heute auch viele Stunden mit exact diesem Problem verbracht habe und ich damit einigen hoffentlich diese Arbeit ersparen kann.... Alle diese Tipps habe ich versucht, ohne erfolg.
Was bei mir zum Erfolg geführt hat war folgendes:

Mein System W500 4062-5YG Win7 x64 Prof.

1. Memo an mich selbst: never touch a running system...again...
2. Windows Update deaktiviert, Internetverbindung getrennt (da sonst Treiber automatisch installiert werden wenn nicht installierte Hardware gefunden wird)
3. Im BIOS unter Security alle Fingerabdruckdaten gelöscht (das war bei mir der Schlüssel zum Erfolg! muss unbedingt als erstes geschehen)
4. die AuthenTec Software (gefunden in der Startmenü-Suche) deinstalliert
5. im Gerätemanager unter Biometrische Geräte den AuthenTec Inc. AES2810 deinstalliert, Häkchen bei "Treiber entfernen"
6. die Lenovo Fingerprint Software deinstalliert
7. reboot

8. die Windows-Meldung "Fehler beim istallieren der Hardware" nch dem reboot freudig zur Kenntnis nehmen, da seoben keine falsche AuthenTec-Software heruntergeladen wurde
9. die Lenovo-Software installieren
10. reboot
11. Fingerabdrücke wieder einlesen und (hoffentlich) über die Funktion freuen.
12. Internetverbindugn und Windows Update je nach Gusto wieder aktivieren

Vielleicht habt Ihr glück und es hilft, dann wäre eine kurze Rückmeldung hier super :)


lg
 
Eine andere Lösung ist statt der Lenovo Fingerprint Software die ThinkVantage Fingerprint Software zu nehmen.
Die funktioniert auch mit dem Treiber von Windows Update oder der Authentec Homepage.

Klappte an meinem X200 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Lösung ist statt der Lenovo Fingerprint Software die ThinkVantage Fingerprint Software zu nehmen.
Die funktioniert auch mit dem Treiber von Windows Update oder der Authentec Homepage.

Das hat bei mir leider nicht geklappt, ich habe sowohl die aktuelle, als auch eine alte, als auch die ThinkVantage versucht. Meine Vermutung ist, dass die neu installierte Software wegen des anderen Treibers evtl nicht mehr auf die Fingerprint-Daten zugreifen durfte. Das wäre zumindest sicherheitstechnisch sinnvoll.
 
Ich habe immer noch nicht kapiert, warum es sowohl die ThinkVantage Software als auch von Lenovo noch ein Progrämmsche gibt - hat da jemand eine rationale Erklärung?

Ich selbst mache mit der ThinkVantage Version die Erfahrung, dass die Anmeldung per Fingerprint zwar funktioniert, aber manchmal quälend langsam vonstatten geht (30 Sek. aus Energiesparmodus bis zum Startbildschirm). Anmeldung per Passwort geht dagegen blitzschnell, muss also an der Biometrie-Software liegen. Macht jemand von euch dieselbe Erfahrung? Ist die Lenovo-Software einen Versuch wert, um das Problem zu beheben?
 
Upek FPR: ThinkVantage Fingerprint Software | Herstellerversion: Protector Suite
Authentec FPR: Lenovo Fingerprint Software | Herstellerversion: True Suite

Upek wurde von Authentec übernommen, das wiederum von Apple geschluckt wurde.

Es existiert sogar noch eine dritte Variante:
Lenovo Fingerprint Reader/ Password Vault

Mit WBF-Treibern hat man wohl freie Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben