Fingerprint win7 64 beim R500 geht nicht

toqua

New member
Registriert
28 Dez. 2006
Beiträge
129
Hallo Forumgötter;-)
ich habe hier ein für mich ziemlich komisches Problem. An einem R500 2733-wfu kann ich mich nicht mit dem Fingerprintsensor anmelden. Software ist richtig installiert. Auch im BIOS ist der interne Sensor aktiviert. Wenn ich mich in der Software mit dem Finger registrieren will, sagt eine Meldung, dass die Kommunikation mit dem Sensor niocht möglich sei :-(
Ausserdem ist es nicht möglich, alte Fingereinstellungen zu löschen.
Im Gerätemanager ist kein Fehler.
toqua
P.S. bin administrator
 
haste mal unter "Geräte und Drucker" geschaut ob der FPR da auftaucht? Und in der Systemsteuerung unter biometrische Geräte? Könnte daran liegen das Win7 selbst versucht das Gerät zu konfigurieren und sich eventuell mit der Lenovo-Software in die Haare kommt
 
Ich habe ein Ähnliches Problem. In der Systemsteuerung -> Gerätemanager ist alles OK, aber die Software gibt mir diesen Fehler raus.
Komischerweise, ist der Sensor ansich aber in Funktion, da man unter "Anleitung" testen kann, ob der Abdruck richtig angezeigt wird und dort kann ich meinen Fingerabdruck sehen.
 
Genau. Wenn ich das Hilsfprogramm mit der kleinen Animation starte und den Finger über den Sensor ziehe, gibt er eine positive Rückeldung mit dem Abbild meines Fingers. Ich habe keine Chance, alte Einstellungen zu löschen. Ich habe schon im abgesichdserten Modus versucht - vergeblich.
toqua
und ich warte ... :cursing:
 
Habe win7 prof 64 auf meinem T60 von der OEM-DVD installiert. hier funktioniert alles prima.
toqua
 
---

Hallo,



hatte das gleiche problem bei vista vllt hilft ja dies bei win7 deinstalire den Fingerprint reader. Eventuell Neustart und dann geh in den Lenvo Updater und lad dir die neue Version vom Fingerprint reader drauf dann noch mal Neustarten und dann sollte es funktionieren.





MFG
MS6800



P.S Hoffentlich Funkt das !
 
Das hat leider nichts gebracht. Habe heute das System mit der OEM win7 64 neu aufgesetzt. Das Selbe in grün. Kein Fingerprint möglich :-(
toqua
shit...
 
Problem vorerst gelöst. Aber ohne die Software von Lenovo :-(
1.) Gerätemanager -> Geräte/Drucker -> Eigenschaften von Computer -> Fingerprint rausschmeissen -> Reboot -> Hardware erkennen lassen UND über Internet updaten von Hersteller - Anmelden auch dort mit Registrierung der Finger, ohne dass Lenovosoft gebraucht wird. Funktioniert mit zwei Benutzern tadellos :)
 
Hallo,

ich schließe mich toqua mit der Frage mal an. Unter WinXP SP3 funktionierte der FingerPrint Sensor meines W500 problemlos. Mit Win7 64bit wird der Sensor einwandfrei im Gerätemanager erkannt, nur die (Lenovo) Software meldet keine Kommunikation mit dem Sensor möglich. Treiber löschen, neu installieren, Reihenfolge bei der Installation ändern etc. funktioniert leider nicht. Was mich wundert ist, das der Sensor jetzt als Authentec AES2810 erkannt wird. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Lenovo/IBM einen eigenen Treiber. Hoffe das es da bald eine Lösung mit Lenovosoft gibt.

Gruß
Frank
 
Gleiches Problem, auch W500 mit Windows 7 64bit.

ATh.
 
Lasst die Lenovo Software einfach weg. Windows 7 bringt ne passende und funktionierende Software mit.
Bei mir läuft das so auf dem X61 mit Windows 7 64bit.
 
Habe ich doch auch schon gesagt. Die Funktionion von Win 7/64 funktuioniert.
toqua
...aber ob das lenovo weiß? ;-)
 
... o.k., bei T60 kein Problem aber bei allen Thinkpads mit Authentec Fingerprintreader geht das nicht.

ATh.
 
Ich rede nicht vom T60 - da geht die lenovo-soft unter win7-64.
Siehe Threadbeginn - da will ich Hilfe beim R500. Un da geht es nicht mit lenovo-treibern, da wahrscheinlich ein anderer chip drin steckt.
toqua
 
Fingerprint-Reader unter Windows 7 (minimalistisch)

  1. jegliche bisher für den Fingerprint-Reader installierte Software deinstallieren, Gerät aus der Systemsteuerung löschen (und bei Nachfrage Treiber löschen)
  2. Treiber für AuthenTec AES2810 von der Herstellerseite für Windows 7 x86 bzw. x64 herunterladen und installieren (nach Herstellerangabe für die Beta-Version von Windows 7, läuft aber auch unter RC und Final ohne offensichtliche Schwierigkeiten)
  3. kostenlose Software Protector Suite 2009 Limited in der x64- oder x86-Version von UPEK (anderer Hersteller von Fingerprint-Readern) herunterladen, aber nicht installieren (Registrierung zum Download erforderlich, aber keine große Hürde)
  4. heruntergeladenes Zip-Archiv entpacken und die im Ordner drivers befindliche Datei enroll.exe ausführen und nach Eingabe des Windows-Kennworts eigene Fingerabdrücke hinterlegen
  5. Windows neu starten und mit Fingerabdruck anmelden
Das funktioniert so auf meinem T500 unter Windows 7 x64 ganz hervorragend, auf einem R500 oder W500 sollte es ebenso funktionieren, auch mit einem x86-Betriebssystem.
Die von AuthenTec mit dem oben genannten Treiber installierte True Suite 2.0 (Win7TS) funktioniert aus irgendeinem Grunde nicht und kann wahrscheinlich wieder deinstalliert werden.
Ob die Lenovo-Software mit dem oben genannten Treiber harmoniert habe ich nicht getestet, ich habe sie nicht installiert.
 
Ursache des Problems mit Umweglösung

Habe schon lange den Fingerprint -Reader in betrieb, auch schon mit der WIN7 Beta, dann RC. Als Treiber habe ich ursprünglich den von UPEK genommen, jetzt mit der neuen Version der ProtectorSuite von UPEK habe ich den AuthenTe-Treiber genommen, weil der von UPEK nicht mehr funktioniert. Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Das große Problem: Ich kann die Fingerabdrücke auf meinem Motherboard (Trusted Platform Modul (TPM)) nicht aktualisieren bzw. neu aufspielen. Ein WIN7 Treiber-Update hat mir alle Fingerabdrücke auf dem Chip weggehauen, jetzt muss ich bei starten des W500 immer die Passwörter von Hand eingeben. Hat jemand ne Lösung, wie man auch ohne der Software von Lenovo die Daten auf dem Chip ändert?

Grüße

[W500 - WIN7 x64]


[EDIT]

Das Problem liegt meiner Ansicht nach daran, dass es für den AuthenTec Reader (zumindest den AES2810) einen Treiber über das Windows-Update gibt. Bei der WIN7 installation werden vermutlich von den meisten gleich bzw. erst alle WIN7 Updates geladen, und damit der Treiber sowie die mit herunter geladene TrueSuite von AuthenTec. Die Software-Installation (wie auch die der Protector Suite von UPEK) hat zur Folge, dass keine andere Suite, auch die von Lenovo, funktionstüchtig installiert werden kann (jedenfalls nicht ohne weitere Änderungen, vermutlich in der Registry). Wenn man also die Lenovo-Software verwenden will, muss WIN7 ohne (automatische)Updates installiert werden und dann die Lenovo-Software. Anschließend können dann die anderen Updates installiert werden (vermutlich aber nicht Treiber bzw. Software-Updates des Fingerprint-Readers bei mir kam keine Treiberaktualisierung mehr - also ist der Lenovo-Treiber aktuell).

Hoffe ich konnte damit einigen helfen :) Ich habe meine Fingerprints auf jeden Fall wieder im TPM :thumbsup:

Grüße Jo
 
RE: Fingerprint-Reader unter Windows 7 (minimalistisch)

Moin,
ich habe auf ein T400 eine frisches Windows 7 eingespielt und habe nun auch das Problem, dass der Fingerprint-Reader nicht so richtig will. Ich habe dann auch diese Schritte ausprobiert:
x86[/url] bzw. x64 herunterladen und installieren (nach Herstellerangabe für die Beta-Version von Windows 7, läuft aber auch unter RC und Final ohne offensichtliche Schwierigkeiten)
[*]kostenlose Software Protector Suite 2009 Limited in der x64- oder x86-Version von UPEK (anderer Hersteller von Fingerprint-Readern) herunterladen, aber nicht installieren (Registrierung zum Download erforderlich, aber keine große Hürde)
[*]heruntergeladenes Zip-Archiv entpacken und die im Ordner drivers befindliche Datei enroll.exe ausführen und nach Eingabe des Windows-Kennworts eigene Fingerabdrücke hinterlegen
[*]Windows neu starten und mit Fingerabdruck anmelden
[/list]
Das funktioniert so auf meinem T500 unter Windows 7 x64 ganz hervorragend, auf einem R500 oder W500 sollte es ebenso funktionieren, auch mit einem x86-Betriebssystem.
Die von AuthenTec mit dem oben genannten Treiber installierte True Suite 2.0 (Win7TS) funktioniert aus irgendeinem Grunde nicht und kann wahrscheinlich wieder deinstalliert werden.
Ob die Lenovo-Software mit dem oben genannten Treiber harmoniert habe ich nicht getestet, ich habe sie nicht installiert.
Und letztlich die TrueSuite deinstalliert und das Lenovo Tool installiert. Dies führte nun zu einer neuen - geradzu bizarren - Variante:
Ich konnte einen Finger problemlos registrieren (Juchhu, endlich funktioniert es!) - um dann beim zweiten wieder die Meldung "Kommunikation mit dem Sensor nicht möglich..." zu erhalten.
Wenn ich das Lenovo-Tool nun aufrufe, kann ich mich mit dem Fingerabdruck(!) authentifizieren, danach aber keine weiteren Änderungen mehr vornehmen, da angeblich die Kommunikation mit dem Sensor nicht möglich wäre.
:cursing:
Mit dem einen Finger kann ich mich aber anmelden.
 
Gibt es eigentlich schon eine sinnvolle Lösung hierfür, habe nämlich gerade dasselbe Problem. Habe wohl den Windows Update Treiber drauf und die Lenovo Software (welche ich gerne nutzen möchte) findet den Sensor nicht. Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben