fingerprint scanner liegt zu tief

pyrochroa

New member
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
8
Hallo Miteinander,

ich habe vom ersten Tag an große Probleme mit dem Fingerprint Scanner meines privaten z61p. Von 10 Scanversuchen schlagen ca. 9 fehl. Entweder keine Reaktion oder "zu kurz". Nachdem ich beruflich ein X61 bekam und hier der Fingerscanner IMMER funktioniert, habe ich mir die die Sache mal genauer angesehen: Bei der Z-Serie liegt die Glasplatte des Scanners ca. 1mm tiefer im Gehäuse, d.h. es ist ein deutlich fühlbarer Absatz zwischen Glas und Kunststoffgehäuse. Beim X61 schließt beides eben ab. Der Finger flutscht quasi glatt drüber.

Ich habe dieses Problem bei LEN*V* reklamiert und bekam eine neue Handauflage mit eingebautem Fingesacanner, der aber exakt gleicher Bauart ist, was einen Tausch sinnlos macht.

Ich meine, nicht über außergewöhnliche "Wurschtfinger" zu verfügen. Das kann das Problem nicht sein. Das Ersatzteil zeigt auch, dass ich den Scanner nicht durch zu starkes Drücken mit dem Finger beschädigt habe. Es ist klar, dass Finger mit einer etwas härteren Oberfläche bei diesem Konstrukt verloren haben.

Hat hier jemand ähnliches festgestellt oder sogar eine Lösung dafür?

pyrochroa
 
Original von pyrochroa
Von 10 Scanversuchen schlagen ca. 9 fehl
Ja, dieser Scanner ist etwas eigen. Ich musste auch trainieren, bis es funktionierte. Inzwischen nutze ich das Teil übrigens nicht mehr, seither habe ich nur noch ThinkPads ohne Fingerprint-Reader gekauft.

G.
 
Hej pyrochroa!
Hab ich genau so auch festgestellt. Nach meinen (leider) negativen Erfahrungen mit dem Support von Lenovo hab ich erst gar nicht reklamiert.
Ich muß schon sehr genau "zielen" um bei Scan erfolg zu haben.
Bei mir hat sich auch ein leichtes Anfeuchten (Finger anlecken) 8o bewärt. Ich arbeite ja auch allein an dem Gerät. :rolleyes: ;)
Ich habe mir schon vorgenommen bei Zeiten die Handauflage auszubauen und den Sensor richtig einzupassen bzw. höherzulegen.
 
Hi ThinkStreitaxt,

ich fürchte, da wirst du Schiffbruch erleiden. Da ich das Glück habe, über ein unverbautes Ersatzteil zu verfügen, habe ich dir ein Bild gemacht. Der Scanner ist auf der Platine verlötet, die Höhe wird durch die Halterung der Platine und Vertiefung in der Abdeckung bestimmt.

Das einzige, was ich mir überhaupt vorstellen könnte, wäre eine Glasauflage auf der Scannerglasfläche (z.B. geschnittener Glasträger vom Mikroskop z. B.). Vermutlich wird das Teil dann aber nicht mehr funktionieren, da es meines Wissens eine kapazitive und nicht rein optische Wirkungsweise hat.

Vermutlich ist das Thema im Sinne von "Fehlkonstruktion" abzuhaken, solange die Ersatzteile das gleiche Problem haben, wie das Origial. :(

Salve,
pyrochroa
 

Anhänge

  • Fingerprintscanner_1.jpg
    Fingerprintscanner_1.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 338
Original von pyrochroa
Hi ThinkStreitaxt,

ich fürchte, da wirst du Schiffbruch erleiden. Da ich das Glück habe, über ein unverbautes Ersatzteil zu verfügen, habe ich dir ein Bild gemacht. Der Scanner ist auf der Platine verlötet, die Höhe wird durch die Halterung der Platine und Vertiefung in der Abdeckung bestimmt.

Das einzige, was ich mir überhaupt vorstellen könnte, wäre eine Glasauflage auf der Scannerglasfläche (z.B. geschnittener Glasträger vom Mikroskop z. B.). Vermutlich wird das Teil dann aber nicht mehr funktionieren, da es meines Wissens eine kapazitive und nicht rein optische Wirkungsweise hat.

Vermutlich ist das Thema im Sinne von "Fehlkonstruktion" abzuhaken, solange die Ersatzteile das gleiche Problem haben, wie das Origial. :(

Salve,
pyrochroa

Hej pyrochroa!
Schönes Bild. Kannst du ev. noch mal 2 machen?
Erst mal erspart es mir das Ausbauen zum Planen.
Es können ja schon 2/10 mm reichen die Führungen im Deckel auszufräsen damit das ganze besser funktioniert. -> Prinzip Hoffnung :D
Sonst muß ich halt immer den kleinen Finger nehmen der paßt besser in das zerklüftete Design.
Dabei hats heute gerade mal beim 1. Versuch geklapt. :rolleyes: ;)


Original von lenovo_leiderDas ist ja mal was ganz neues in der Z-Serie :rolleyes: Entschuldigt meine Ironie. LL

8o ?( Gibts schon Langzeiterfahrungen? :D

geschärfte grüsse
 
Es ist angerichtet.

Schade: Den Fingerscanner in die andere Richtung zu versetzen, wär ein Kinderspiel... :rolleyes:

Viele Spaß,
pyrochroa
 

Anhänge

  • z61p_fp_draufsicht.jpg
    z61p_fp_draufsicht.jpg
    296 KB · Aufrufe: 246
  • z61p_fp_seite.jpg
    z61p_fp_seite.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 242
  • z61p_fp_halterung.jpg
    z61p_fp_halterung.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 253
Original von pyrochroa
Es ist angerichtet.

Schade: Den Fingerscanner in die andere Richtung zu versetzen, wär ein Kinderspiel... :rolleyes:

Viele Spaß,
pyrochroa
Ja danke!
Sieht nach einer echten Herrausforderung aus. :evil:

Wie ist denn der eigentliche Sensor auf die kleine Platine gelötet? Geht da nicht was?
 
Als außenstehender möchte ich vorschlagen, dass man doch bestimmt die Vertiefung mit einer Nagelfeile etwas abtragen könnte. Dann müsste der Sensor doch auch ein bisschen höher liegen. Eventuell noch den Befestigungsrahmen etwas mit Schaumstoff (o.Ä.) unterfüttern.

Grüße,
Felix
 
Auf dem ersten der 3 Bilder sieht man oben rechts 4 Löcher in Platine. Hier scheint von unten durchgelötet zu sein. Ich kann aber nicht sagen, ob das die einzigen Kontakte sind.

Vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber das würde ich mir nicht zutraun. Das Risiko wäre mir zu groß. Dann doch lieber den kleinen Finger nehmen
(und wenn der auch nimmer tut, dann halt den Mittleren und wieder Passwörter eingeben... :D )
 
Als außenstehender möchte ich vorschlagen, dass man doch bestimmt die Vertiefung mit einer Nagelfeile etwas abtragen könnte. Dann müsste der Sensor doch auch ein bisschen höher liegen. Eventuell noch den Befestigungsrahmen etwas mit Schaumstoff (o.Ä.) unterfüttern.

Ja, das würde ich auch als die einzige Möglichkeit sehen. Man müsste zwischen Rahmen und Platine rechts und links (oder oben und unten) zwei entsprechend dicke, ca. 1mm breite Kupferstreifen klemmen, weil über den Rahmen offensichtlich eine Massekontakt zum Abschirmblech hergestellt wird.
 
meine Erfahrung mit dem Fingerprintreader des Z61p ist nur positiv. Fingerspitze in die leichte Vertiefung, Finger plan auf den Reader legen und drueber ziehen. funzt immer wieder; ueber mal ein bisschen
 
Original von chefweb
meine Erfahrung mit dem Fingerprintreader des Z61p ist nur positiv. Fingerspitze in die leichte Vertiefung, Finger plan auf den Reader legen und drueber ziehen. funzt immer wieder; ueber mal ein bisschen

Da hat wohl Flutschfinger zugeschlagen. :p :D

Ich hab schon ueber und ueber und noch mal drueber ...
Mit Übungsprogramm und mit Fingerabdrucksensor aus der Systemsteuerung.
Schon da zeigt sich das meine Elefantenhaut kein guter Leiter ist und auch das Zentrum der Fingerrillen ungünstig angebracht ist. :evil: :rolleyes: ;)

Original von pyrochroaAuf dem ersten der 3 Bilder sieht man oben rechts 4 Löcher in Platine. Hier scheint von unten durchgelötet zu sein. Ich kann aber nicht sagen, ob das die einzigen Kontakte sind.
Das hört sich gut an. Da löt ich den aus und leg ihn höher.
Oder du schickst mir deinen zum Versuchen. :rolleyes: :D
 
Lenovo USB Fingerprint Reader
Bestellnummer: 41U3167

0.7C


(boardsoftware scheint einen Bug zu haben: Bild wird nicht angezeigt...)

32134934-2-200-0.gif
 
Original von ThinkStreitaxt
Es gibt Beiträge die versetzen mich in Erstaunen. ?( ;( -
Was will uns der Autor damit sagen?

Ich habe etwas dagagen zitiert zu werden, wobei das Zitat veraendert wird - lass den Bloedsinn !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben