T5xx (T500-550 ohne "p") Fingerabdruckscanner funktioniert nach Falscheingabe nicht mehr

darkmirror

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2013
Beiträge
30
Moin!

Meine Nichten haben sich wohl an meinem ThinkPad vergnügt und ordentlich den Fingerabdruckscanner getestet.

Waren wohl einige flasche Finger dabei...
Jedenfalls hab ich jetzt das Problem, dass der Scanner garnicht mehr erkannt wird.
Im BIOS ist alles beim alten, also auch der Scanner aktiviert. Die Fingerprint-Software meint nur, dass sie keinen Fingerabdruckscanner finden konnte.

Ist das Verhalten normal? Wie aktivier ich ihn jetzt wieder?
Hab wenig Lust ständig meine Passwörter eingeben zu müssen.
 
also ich kann mich an sowas noch bei einem T400 in unserer Familie erinnern ... ständig Probleme mit verschwindendem FPR (gerät nicht mehr gefunden etc) ...

und dazu allerdings auch unspezifische Vista freezes => letztlich wurde per VorOrt Service das Mainboard getauscht (nachdem auch noch ne ram-bank ausgefallen war!) ... ein Ersatz-Palmrest mit neuem FRP hatte der Techniker auch mitgebracht. aber nach dem Mainboard-Wechsel funktionierte sogar der _alte FPR_ wieder. :confused:

nur so als Hinweis, dass FPR-probleme auch andere (wenn auch manchmal unerfreuliche) Gründe haben kann
 
Dass der Chip empfindlich ist, klingt für mich durchaus plausibel - Ich hatte mal ein Thinkpad in der Hand, das einen Hitzeschaden erlitten hatte. Aber es ging alles noch, inkl. Mainboard und Webcam. (OK, die Streuscheibe vom LCD hatte es total verzogen und auch ne Menge Gehäuseteile sowie sämtliche Tasten waren etwas bis sehr außer Form geraten), der FPR wollte allerdings eben gar nicht mehr, obwohl der scheinbar nicht so viel Hitze abbekommen hatte wie z.B. die Webcam...
Mit einem neuen Palmrest gehts wieder.

Kannst Du nicht wegen dem Service-Fall bei einem autorisierten Service-Partner in Deiner Gegend anfragen? (Wie man den nächsten findet, weiß ich grade nicht so genau...) Dann müsstest Du es nicht einschicken und kannst das Book vielleicht sofort reparieren lassen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach !

ich hatte vor xx jahren mal einen Videorecorder (irgendein Japaner) der hatte ein ähnliches Fehlerbild - der hatte eine starke Abneigung gegen elektrostatische Entladungen der User....

Vielleicht hat der FPR dadurch einen mitbekommen ?


LG MiMi
 
@Louisdor:Juhu, schön, dass ich nicht der einzige bin. :thumbsup:
Ne, das ist doch scheiße ('tschuldigung)... Nur dass das irgendetwas mit Software zu tun hat, glaube ich nicht. Zumindest nicht auf OS-Ebene, da der FPR ja nichtmals vom BIOS erkannt wird.


@gaku:
Mainboard-Tausch ist ja nicht gerade schön. Hab aber zum Glück keine Freezes, hab aber auch kein Vista (Gott sei Dank ^^) und mein RAM ist auch noch da. :rolleyes:


@felicia:
Werde ich wohl machen müssen... Oder ich kauf mir wirklich die Garantieerweiterung, damit man sich das Ding gleich Vor-Ort anguckt (wobei ich da nicht gerade selten außer Haus bin).


@Briefkastenopa:
Naja, ich denke nicht, dass man hier Videorecorder mit FPR vergleichen kann.
Außerdem glaub ich echt nicht, dass das Ding sooo empfindlich ist.
Da müsste man ja schon Samthandschuhe anziehen und sich vor'm Arbeiten statisch entladen...


Habe übrigens jetzt mal das Vorgänger-BIOS (2.52) geflasht und nochmal resetet...
Er wird immernoch nicht erkannt. :pinch:

Ist ja zum kotzen sowas, besonders, wenn einem sowieso schon der ein oder andere Qualitätsmangel aufgefallen ist.
 
Wie oft soll ich es dir denn noch raten? Wenn du es gestern eingeschickt hättest hättest du es vielleicht morgen wieder zurück...

Und Servicepartner in der Gegend gibt es doch sicherlich auch irgendwo.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben