T5xx (T500-550 ohne "p") Fingerabdruckscanner funktioniert nach Falscheingabe nicht mehr

darkmirror

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2013
Beiträge
30
Moin!

Meine Nichten haben sich wohl an meinem ThinkPad vergnügt und ordentlich den Fingerabdruckscanner getestet.

Waren wohl einige flasche Finger dabei...
Jedenfalls hab ich jetzt das Problem, dass der Scanner garnicht mehr erkannt wird.
Im BIOS ist alles beim alten, also auch der Scanner aktiviert. Die Fingerprint-Software meint nur, dass sie keinen Fingerabdruckscanner finden konnte.

Ist das Verhalten normal? Wie aktivier ich ihn jetzt wieder?
Hab wenig Lust ständig meine Passwörter eingeben zu müssen.
 
Hast du denn auch sicher versucht die Fingerabdruck Daten zu löschen?
Hast du die BIOS Defaults geladen?
Kennwörter mal gelöscht und neu vergeben?

 
Man könnte alternativ mal die Synaptic-Software aus der Systemsteuerung anstatt der Lenovo-Software versuchen; der Treiber bleibt derselbe. Dann weiß man nämlich, ob es am BIOS liegt oder am Scanner, denn die Synaptic-Software benutzt kein BIOS.
 
Ja...
Ich kenne das BIOS meines TPs mittlerweile auswendig.
Wie gesagt, wenn ich versuche die Daten zu löschen, wird mir nur gesagt, dass kein FPR angeschlossen ist.
BIOS defaults hab ich auch geladen sowie alle Kennwörter gelöscht (neu anlegen hab ich mir mal gespart).
Es ist alles, was irgendwie mit Sicherheit oder dem FPR zu tun hat auf default gesetzt.

Wenn ich mich per Windows-Kennwort in der "Fingerprint Software" anmelde, sehe ich allerdings auch keine Fingerabdrücke.
Dies war auch der Fall, als ich sofort nach dem ersten Booten per Passwort (als der FPR schon nicht funktionierte) in die Software geguckt hab.
 
Ja... Wenn ich mich per Windows-Kennwort in der "Fingerprint Software" anmelde, sehe ich allerdings auch keine Fingerabdrücke. Dies war auch der Fall, als ich sofort nach dem ersten Booten per Passwort (als der FPR schon nicht funktionierte) in die Software geguckt hab.

Wird WINDOWS mit der Lenovo-Software oder der Synaptic-Software gestartet?
 
Wird aktuell mit der Lenovo-Software gestartet, die mir dann auch im Login-Screen "Fingerabdruckscanner kann nicht gefunden werden." sagt.
Die Daten hab ich jetzt in der Lenovo-Software gelöscht und auch über die Lenovo-Software.

Erkannt wird das Ding immernoch nicht...
 
Trägt die Software wirklich "Synaptic" im Namen?

Finde in der Systemsteuerung und über die Suche nur "Biometrische Geräte" und "Lenovo-Fingerabdruckleser".
In beiden habe ich meine Daten gelöscht.

Die Lenovo-Software zeigt mir jetzt, wenn ich einen Finger auswähle "Der Benutzer kann nicht registriert werden.". Wenn ich das Lernprogramm aufrufe, wird der Scanner weiterhin nicht angezeigt.
 
schick die Kiste doch einfach zu Servion... Dann hast du das Teil Ende der Woche wieder und zwar mit funktionierendem Fingerprint Reader...
 
Okay, Synaptics runtergeladen und entpackt. Setup angestoßen, hat dann Treiber installiert.
Dann Neustart und zwei Anfragen ob ich das Programm wirklich ausführen möchte. Natürlich bestätigt...
Aber nix passiert?! Finde auch nichts von Synaptics...
 
Tja, es gibt drei mögliche Fehlerquellen:
  1. Der Reader selbst oder sein Kabel (Reinigen, Kontrolle)
  2. Software mit Treiber, eventuell auch in der Registry (Reinigen, reinigen, reinigen...)
  3. die im BIOS hinterlegten Prints (neues BIOS?)
 
@toby: Synaptics hat was mit dem Touchpad zu tun. Da die Thinkpads auch einen Trackpoint haben, würde ich auch immer die Lenovoeigene Software für das Touchpad installieren (spezielle Synaptic-Version) --> sonst funktioniert evtl. Scrollen mit der mittleren Maustaste nicht.

Ontopic:
Die Software, die Du brauchst, ist wohl von UPEK. (jedenfalls gibt es einen FPR dieser Firma, der "TouchChip" heißt) --> Versuche mal, von deren Seite die Software herunterzuladen.
EDIT: Ein anderer Kandidat ist noch AuthenTec (von der Firma ist der FPR in meinem T500), die T4x bis T6x verwenden auch Reader von UPEK.

Vielleicht ist der Reader auch zufällig kaputt gegangen, daher würde ich nach dem Test mit anderer Software auf jeden Fall mal bei Servion anfragen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer noch darauf tippen dass der "Dauerbetrieb" den Reader gekillt hat...
Ich finde leider keine präzisen Angaben wie die Dinger genau funktionieren (Wikipedia ist da nicht sonderlich informativ), aber ich würde sagen die sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
 
Tja, es gibt drei mögliche Fehlerquellen:
  1. Der Reader selbst oder sein Kabel (Reinigen, Kontrolle)
  2. Software mit Treiber, eventuell auch in der Registry (Reinigen, reinigen, reinigen...)
  3. die im BIOS hinterlegten Prints (neues BIOS?)

Naja, Punkt 2 dürfte wohl ausscheiden, da er ja nichtmal mehr den Fingerabdruck für das Power-On- & HDD-Passwort abgefragt hat.
Den Rest hab ich ja kontrolliert.


Die Software, die Du brauchst, ist wohl von UPEK. (jedenfalls gibt es einen FPR dieser Firma, der "TouchChip" heißt) --> Versuche mal, von deren Seite die Software herunterzuladen.
EDIT: Ein anderer Kandidat ist noch AuthenTec (von der Firma ist der FPR in meinem T500), die T4x bis T6x verwenden auch Reader von UPEK.

Vielleicht ist der Reader auch zufällig kaputt gegangen, daher würde ich nach dem Test mit anderer Software auf jeden Fall mal bei Servion anfragen.

mfg

Wenn ich nach UPEK suche, lande ich direkt bei AuthenTec. Die haben den TouchChip im Angebot.
Aber Software für das Ding finde ich irgendwie nicht...

Ich glaube so langsam, dass man da mit Software nichts mehr machen kann. Zumal die Fingerabdrücke jetzt auch weg sein dürften, da weder Windows, noch die Lenovo-Software welche anzeigen (war vorher auch so, jetzt lassen sich aber auch keine mehr löschen).

Wenn sich die Theorie mit dem Dauerbetrieb echt bewahrheiten würde, wäre das ziemlich schwach. Klar, normalerweise zieht man da einmal seinen Finger durch und schon hat sich die Sache.
Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der FPR so ein Sensibelchen ist.
Aber wenn ich dann dran denke, dass er schon drei Fehlversuche aufzeichnete, als ich mal seitlich drüber gestrichen hab ... :rolleyes:

Hätte nicht gedacht, dass der Moment so schnell kommt, an dem ich mir in den Arsch beiße, weil ich keinen Vor-Ort-Service mitbestellt hab.
Vielleicht kauf ich mir die Erweiterung noch kurzfristig... :P
Möchte nämlich ungern auf mein ThinkPad verzichten, auch wenn es nur eine Woche wäre. Hatte schon 'nen kleinen Schock erlitten, als die erste Tastatur rumgezickt hat.
 
Warum? Wenn Du die 112 anrufst, kommen die sofort und nähen das wieder... :)

Ja ne, ist klar... :thumbsup:

Da ich gestern zu nichts kam, mach ich heute mal weiter.
Ich probier den BIOS-Flash, auch wenn das evtl. nichts bringen wird...
Ich will, bevor ich mir 'nen Techniker ins Haus hole oder Servion kontaktiere alles probiert haben.
 
Vielleicht hilft es dir irgendwie weiter, dass ich exakt dasselbe Problem habe.

Ich hab einen T430s, vor drei Wochen gekauft. Einen Tag lang funktionierte der FPR, dann funktionierte er plötzlich nicht mehr. Gleiche Symptome wie bei dir: Das Gerät wird angeblich nicht erkannt, weder in der Systemsteuerung, noch im BIOS. Den Lenovo-Treiber hab ich dreimal neu installiert und auch im BIOS nachgeschaut, ob der FPR aktiviert ist.

Im Laden, wo ich das Gerät gekauft hatte, hieß es nur, sie könnten mir entweder den Treiber neu installieren (danke, das kann ich auch selbst), oder halt mal die Techniker drauf schauen lassen, die würden aber höchstwahrscheinlich, um ein Software-Problem auszuschließen, das System zum Test neu aufsetzen (das kann ich auch selbst, und da der FPR ja einen Tag lang funktioniert hat, ist das sowas wie meine letzte Hoffnung, auf die ich aber ehrlich gesagt aktuell keine richtige Lust habe).

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wäre es ein Hardware-Problem, und wenn du dann noch Garantie hast, müsste das Lenovo eigentlich übernehmen. Egal, wie oft deine Nichten mit den Fingern über den Sensor gegangen sind.

​Für mich ist das alles aber auch tierisch unbefriedigend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben