Original von silberfieber
so lang die die fingerabdrücke auf dem rfid speichern wollen, is das egal. die mikrowelle - wie schon weiter oben erwähnt - wird dein freund sein...
und so lange ich keinen pass brauche, wirds von mir auch keine gespeicherten fingerabdrücke geben...
Ab 2008 soll es auch einen elektronischen Personalausweis geben, leider wird aus deinem Vorhaben auf lange Sicht also nichts. Ich sehe nicht, dass sich der Kurs der Bundesregierung dazu ändern wird... Ich für meinen Teil werde mir also auf den letzten Tag so einen Personalausweis holen (mein alter nicht-elektronischer Pass ist immer noch gültig), bekomme den ja sogar kostenlos...
Ansonsten finde ich Fingerabdrücke gut! Man muss sich nur die unzähligen terroristischen Aktivitäten zu Gemüte führen, die in diesem Lande so vorgehen. Da werden Bomben gebastelt, um quasi leere Züge in die Luft zu sprengen oder Attentate auf Hochhäuser geplant.
Diese Terroristen hatten zwar allesamt gültige Pässe, aber ich bin mir sicher, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man anhand der Kopfmaße und des Fingerabdruckes einer Person diese als Terrorist identifizieren kann. Diesen kann man dann gleich beim Antrag auf den Pass festnehmen.
Damit wäre die Endlösung der Terroristenfrage geklärt...
Ich weiß, der Vergleich hinkt - ABER er wurde noch nicht gebracht! Da greife ich halt lieber vor.
Ich frage mich, was das soll. Wie schon gesagt wurde - die Anzahl der Fälschungen ist enorm gering. Die deutschen Pässe sind welche der sichersten überhaupt. Aber nein, zum Schutz vor Terroristen brauchen wir noch mehr Merkmale.
Nur wo sollen die angewandt werden? Wenn ich eine Bombe bauen und legen will, dann besorge ich mir halt einen Pass mit Fingerabdruck, wenn die Bombe hochgeht, interessiert es mich auch nicht mehr. Und bekommen tut man den Pass ja so oder so. Und Ausländern nimmt man ja eh die Fingerabdrücke ab, die sollten also auch kein Problem bei der Identifikation haben?!
Interessant könnte es nur für ungenehme politische Veranstaltungen werden, im Vorbeigehen scannt man alle Pässe (Sicherheit wurde ja schon unter Beweis gestellt) und schon hat man Fingerabdruck und Bild des politischen Gegners (ungeachtet der Richtung). Auch frage ich mich, was nun dagegen spricht, dass sich ein Passfälscher einfach einen rfid-Chip selber zusammenbastelt. Den "kryptographischen Schutz" (ist doch nur diese mrz?!) umgeht er ganz kriminell durch Aufklappen und dann programmiert er sich seinen eigenen und pflanzt den irgendwie in seinen gefälschten Pass. So unsicher, wie die momentan sein müssen, sollte das ja kein Problem sein?!
Was ich krass finde, ist überhaupt, dass Schäuble noch irgendeine hohe politische Position hat. Naja, ist ja Demokratie, anscheinend will man solche Leute an der Macht...
Wird erst wegen der Spendenaffäre enthoben, um dann als korruptes, traumatisiertes Anschlagsopfer zurückzukommen und dem Volk Sicherheit zu bringen?
OT: Ich frage mich aber auch, wieso die USA unbedingt die Flugdatenübermittlung haben wollen. Man sollte doch annehmen, dass sie in Europa schon genug eigene Gefängnisse und von den Regierungen "erlaubte" Operationen haben?!