Filme sichern - 2,5" oder 3,5" ?

melloy

New member
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
27
Hallo.

Hier wurde das Thema bereits vor 7 Jahren eröffnet und google ist auch voll davon, aber ich benötige eine andere Info. Die Betreffzeile bezieht sich ausschließlich darauf, auf welchem Medium sich meine Filme für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahre am besten aufgehoben fühlen. Auf den kleinen, oder auf den größeren Magnetscheiben ? Als Laie stelle ich mir einfach vor, dass Backup-Daten viel enger auf einer 2,5er zusammen geprofft werden, als auf einer 3,5er, oder? Übrigens, Mobilität und Stabilität spielen für mich keine Rolle.

VG
 
Spielt in der Praxis keine Rolle, wenn du mehrere Kopien auf verschiedenen Datenträgern an unterschiedlichen Orten hast und regelmäßig mit Prüfsummen verifizierst.
 
Auf den kleinen, oder auf den größeren Magnetscheiben ? Als Laie stelle ich mir einfach vor, dass Backup-Daten viel enger auf einer 2,5er zusammen geprofft werden, als auf einer 3,5er, oder?
Es kommt mehr darauf an, wie die Daten auf die Scheiben geschrieben werden. Ich habe bei einer konventionellen 2.5" ein besseres Gefühl als bei einer 3.5" SMR -Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher gehen willst empfehle ich dir das Format M-Disc. Hält ewig, gibts als DVD und als BR und lässt sich auf konventionellen DVD/Bluray Laufwerken abspielen. Davon 2-3 Stück an verschiedenen Orten und fertig. Sollte 50-100 Jahre mindestens halten
 
Spielt in der Praxis keine Rolle, wenn du mehrere Kopien auf verschiedenen Datenträgern an unterschiedlichen Orten hast und regelmäßig mit Prüfsummen verifizierst.
Als Nerd komme ich auf ca. 400 Filme, verteilt auf 2 je 1 TB Aufnahmeplatten, einer 1 TB Platte mit fertig geschnittenen Filmen, sowie eine 2 TB Platte auch mit geschnittenen Filmen. Alle im 2,5" Format. Doch mein Ziel ist es, sämtliche Filme auf einer einzigen unterzubringen.
Es kommt mehr darauf an, wie die Daten auf die Scheiben geschrieben werden. Ich habe bei einer konventionellen 2.5" ein besseres Gefühl als bei einer 3.5" SMR -Platte.
Beim lesen, bzw. beim überfliegen dieser Seite


rauchte mir bereits der Kopf. Ich muss die noch mal langsam mit deinem Post in Einklang bringen: Absolutes Neuland für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du sicher gehen willst empfehle ich dir das Format M-Disc. Hält ewig, gibts als DVD und als BR und lässt sich auf konventionellen DVD/Bluray Laufwerken abspielen. Davon 2-3 Stück an verschiedenen Orten und fertig. Sollte 50-100 Jahre mindestens halten
Wenn ich die Datengrößen mal so grob überfliege, komme ich auf 10 TB für alle Filme zusammen. Da habe ich mich wohl ein wenig vertan. Damit fallen die 2,5" Platten aus dem Rennen, denn eine anvisierte 2,5" im Angebot auf der WD Homepage hat gerade mal 5 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher gehen willst empfehle ich dir das Format M-Disc. Hält ewig, gibts als DVD und als BR und lässt sich auf konventionellen DVD/Bluray Laufwerken abspielen. Davon 2-3 Stück an verschiedenen Orten und fertig. Sollte 50-100 Jahre mindestens halten
Vielleicht hält das Format ewig, aber wie ewig halten Laufwerke dafür? Ich würde auf Mainstream setzen und bei Bedarf auf die Datenträger umkopieren, die gut am Markt verfügbar sind. Hat keinen Sinn sich ein exotisches Format anzulachen, wenn man in Jahren keine Laufwerke mehr auftreiben kann, die diese Daten auch lesen können.
 
Sind nicht auch viele 2,5“ HDDs gerade wegen ihrer kompakten Größe SMRs?
 
Wenn man die Ausfallsicherheit erhöhen will, braucht man zumindest zwei Platten. Weil, eine fällt mal runter oder fällt sonstwie aus. Und nach fünf Jahren sollte man sowieso mal auf neue Platten umkopieren.
 
Ich habe mich für Redundanz entschieden. Teure Platten halten ggf. länger bzw. sind besser. Aber für den doppelten Preis bekomme ich 2 Platten.
Also, nimm eine Mainstream Lösung und kauf dir ein Laufwerk mehr als du bisher geplant hast. Das wäre mein Vorschlag.
 
Vielleicht hält das Format ewig, aber wie ewig halten Laufwerke dafür? Ich würde auf Mainstream setzen und bei Bedarf auf die Datenträger umkopieren, die gut am Markt verfügbar sind. Hat keinen Sinn sich ein exotisches Format anzulachen, wenn man in Jahren keine Laufwerke mehr auftreiben kann, die diese Daten auch lesen können.
Es werden immer noch Laufwerke verkauft und es sind abermillionen noch im Umlauf. In Japan werden sie sogar noch hergestellt. Ich behaupte mal das wenn man sich 3 BD Laufwerke (die sehr langlebig sein sollen) zulegt ist man auf der sicheren Seite. Die Discs sind auch wesentlich widerstandsfähiger als jede Mechanik. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden was er möchte. Ich habe einen Vorrat solcher DVD Laufwerke und BD Laufwerke die alle schon über 10 Jahre alt sind und tadellos arbeiten.
 
Viel interessantes und vor allem neues dabei. Zu zitieren brauche ich gar nicht, sondern muss mir selbst die Rosinen heraus picken. Danke an euch. (y)
 
Aus keinen Fall würde ich keine SMR-HD nehmen. Normalerweise sind NAS-geeignete HDs nicht im SMR-Modus beschrieben und von zu Hause aus belastbarer. ...... theoretisch .... Bei mir laufen einige >5 Jahre mit allem möglichen uraltem Daten-Zeugs und bisher weder Crash noch Verluste.

Gruß Peter

PS Bei https://nascompares.com/answer/list-of-wd-cmr-and-smr-hard-drives-hdd/ nachsehen, ob CMR oder SMR. Die Hersteller sind nicht sehr mitteilungsfreudig dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus keinen Fall würde ich keine SMR-HD nehmen. Normalerweise sind NAS-geeignete HDs nicht im SMR-Modus beschrieben und von zu Hause aus belastbarer. ...... theoretisch .... Bei mir laufen einige >5 Jahre mit allem möglichen uraltem Daten-Zeugs und bisher weder Crash noch Verluste.

Gruß Peter

PS Bei https://nascompares.com/answer/list-of-wd-cmr-and-smr-hard-drives-hdd/ nachsehen, ob CMR oder SMR. Die Hersteller sind nicht sehr mitteilungsfreudig dazu.
OT: Mit solchen Filmen bin ich live groß geworden. Zitat aus Lethal Weapon: Ich bin zu alt für diesen Scheiß, mache mir sogar schon ins Büchsken wenn ich beim Netto Kaffee im Angebot per App bezahlen soll........also lasse ich es. 😄Mit anderen Worten, ich habe kein Wort verstanden. Nicht sauer sein. ;)VG, melloy
Nicht vergessen, die Backups zu testen. Regelmäßig, egal welches Medium
Im Zweifelsfall gilt nämlich: der Dildo der Konsequenzen erscheint in den seltensten Fällen mit Gleitmittel.
Ich habe eine 750 GB My Book mit allem Zeugs drauf. Die habe ich noch nie getestet. Da muss ich mich mal ganz gehörig einlesen, wie das geht und mit welchen Tools.
 
Coole Infos, danke.

Letztens hörte ich: "ich möchte nicht alle Eier in einem Netz haben" - Für Backups wähle ich auch verschiedene Medien: für einen kurzen Zeitraum SSD, für länger 2,5 " Festplatten und für ganz lange BluRay
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es völlig egal, denn das Format der Festplatte (2,5" oder 3,5") hat nichts mit der Zuverlässigkeit oder Haltbarkeit zu tun. Der Unterschied liegt hier primär in der Portabilität (Größe/Gewicht und Strom via USB vs. extra Stecker); außerdem sind 3,5"-Festplatten häufig (aber nicht zwingend) schneller - beim Kopiervorgang - als 2,5"-Festplatten, ebenso ist CMR in den meisten Szenarien schneller als SMR. Die max. mögliche Kapazität ist bei 2,5"-Festplatten wiederum geringer als bei 3,5"-Festplatten.

Ich persönlich würde an deiner Stelle wohl auf zwei "stinknormale" 3,5"-Festplatten setzen und eine davon außer Haus ("offsite") lagern, bzw. bei häufigeren Änderungen des Datenbestandes abwechselnd darauf sichern und dann jeweils tauschen.

SSDs bzw. Flashspeicher generell würde ich hierzu nicht nutzen, weil der die Daten tendenziell schneller "vergisst"; der Aufwand, alles auf BluRay oder M-Disc zu speichern, steht meines Erachtens nicht in Relation zum Nutzen bzw. ist das nur in ganz bestimmten Fällen nötig/sinnvoll.
 
SSDs bzw. Flashspeicher generell würde ich hierzu nicht nutzen, weil der die Daten tendenziell schneller "vergisst"; der Aufwand, alles auf BluRay oder M-Disc zu speichern, steht meines Erachtens nicht in Relation zum Nutzen bzw. ist das nur in ganz bestimmten Fällen nötig/sinnvoll.

Langzeiterfahrungen gibt es leider nicht. Wenn die SSDs aber am Strom hängen (oder zumindest regelmäßig versorgt werden) wäre das weniger ein Problem. Solche Tests würde ich immer empfehlen, egal welches Medium.
 
Am Ende ist es völlig egal, denn das Format der Festplatte (2,5" oder 3,5") hat nichts mit der Zuverlässigkeit oder Haltbarkeit zu tun. Der Unterschied liegt hier primär in der Portabilität (Größe/Gewicht und Strom via USB vs. extra Stecker); außerdem sind 3,5"-Festplatten häufig (aber nicht zwingend) schneller - beim Kopiervorgang - als 2,5"-Festplatten, ebenso ist CMR in den meisten Szenarien schneller als SMR. Die max. mögliche Kapazität ist bei 2,5"-Festplatten wiederum geringer als bei 3,5"-Festplatten.

Ich persönlich würde an deiner Stelle wohl auf zwei "stinknormale" 3,5"-Festplatten setzen und eine davon außer Haus ("offsite") lagern, bzw. bei häufigeren Änderungen des Datenbestandes abwechselnd darauf sichern und dann jeweils tauschen.

SSDs bzw. Flashspeicher generell würde ich hierzu nicht nutzen, weil der die Daten tendenziell schneller "vergisst"; der Aufwand, alles auf BluRay oder M-Disc zu speichern, steht meines Erachtens nicht in Relation zum Nutzen bzw. ist das nur in ganz bestimmten Fällen nötig/sinnvoll.
Thema Stink normal. Da kommen für mich als Otto Normal Verbraucher 2 Hersteller in Frage, aber auch nur, weil ich Stunden lang über idealo.de gehangen habe. WD und Seagate. Ich bin bei idealo registriert und bekomme sehr oft Preisverfall Mails, wie heute wieder bzgl einer 8 TB Seagate BarraCuda 3,5" für 130 €. Netter Preis im Vergleich zu den knapp über 92 € für eine 4 TB 2.5" WD.

Da kann natürlich preislich pro TB kein Flashspeicher oder Blu Ray mithalten.
 
Es werden immer noch Laufwerke verkauft und es sind abermillionen noch im Umlauf. In Japan werden sie sogar noch hergestellt. Ich behaupte mal das wenn man sich 3 BD Laufwerke (die sehr langlebig sein sollen) zulegt ist man auf der sicheren Seite.
Für wieviel Jahre? Ehrlich gesagt halte ich solche Aussagen wie "1000 Jahre" für Marketing-Geschwurbel. Ich wage eher die Behauptung, dass in 20 Jahren es dafür keine Laufwerke mehr gibt, geschweige denn die Möglichkeit die existierenden Laufwerke an irgendwie aktuelle Hardware anzuschließen. Die Technk veraltet viel schneller als die eigentlichen Medien. Das beste Konzept für Langzeitarchivierung ist leider wirklich die dauernde Datenmigration auf jeweils aktuelle Datenträger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben