Fiepen und Knarzen

chtr

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
12
Hallo,

ich bin, nachdem ich schon lange die Qualität des R31 meiner Frau bewundert habe, jetzt HP untreu geworden und habe mir ein T500 (Modellnummer 586D136) zugelegt. Leider bin ich aber nur mittelmäßig zufrieden. Einmal ist die Verkleidung vorne links (über Firewire, WLAN-Schalter und Kopfhörer-Anschluss) ganz leicht locker, was zur Folge hat, dass es beim Handauflegen immer knarzt.
Das trübt etwas den "Wertigkeits-Eindruck", viel schlimmer ist aber das (Core 2?) Fiepen. Außer wenn der Prozessor ausgelastet ist (oder witzigerweise meine Bluetooth-Maus angeschlossen ist), fiept der T500, egal welcher Grafikprozessor oder welche Leistungseinstellung gewählt ist und egal ob am Netz oder im Akku-Betrieb. Und das Fiepen ist so stark und unangenehm, dass ein Arbeiten keinen Spass macht (bekomme Kopfschmerzen, sowas ist mir vorher noch nie passiert).
Hat jemand ähnliche Probleme (Vista; Treiber und Bios auf dem neuesten Stand)? Oder habe ich mit meinem Gerät nur Pech? Jedenfalls bin ich jetzt schon froh, die Vor-Ort-Garantie gekauft zu haben. Die Frage ist eben nur, ob die Probleme überhaupt behebbar sind (oder eben normale Eigenschaften des T500).
 
Ich habe auch ein T500. Anfänglich hatte ich auch dieses Fiepen. Ich denke, dass es DIESES Fiepen war. Aber...ich muss sagen, es ist weg. Ich höre es nicht. Es muss also nicht auftreten, denn zu anfang hab ich es sofort als störend war genommen. Ich habe auch schon alle erdenklichen Situationen durchgespielt, was die Energieprofile und das Nutzungsverhalten angeht. Es tritt einfach nicht mehr auf.
Übrigens hör ich in der Aufnahme kein Fiepen, kenne aber das Fiepen, da ich es selbst gehört hab.
 
Hmm, mein niegelnagelneues Thinkpad macht ebenfalls komische Geraeusche.

Ich kann davon ausschliesslich im Akkubetrieb berichten. Leider bin ich sehr (!) empfindlich was Nebengeraeusche angeht. Ich will den Laptop nur ungern zurueckgeben, weil allgemein gefaellt er mir sehr gut.
Habe nun einfach nach einem Bios-Update probiert die CPU Power Management zu deaktivieren. Hat einwandfrei funktioniert, keine Geraeusche zu hoeren. (Die waren uebrigens in diesem Rescue & Recovery Programm zum Programmstart am schlimmsten!)

Jetzt frage ich mich natuerlich, ob dass nicht ein madiger Kompromiss ist? In dem Wiki steht irgendwie, dass aus 3,5h Laufzeit bei daektivierter Funktion nur 2h werden? Ist der Unterschied wirklich so extrem?
An anderer Stelle wurde gesagt, dass Apple bei ihren Rechnern ohnehin dies Funktion deaktiviert hat und da hatte ich Laufzeiten ueber 3h bis hin zu 5h ohne Wlan?
 
Bei meinem T500 fiept nix. Ein paar einzelne Piepser gab es schonmal, aber das waren Geräusche, die ich auch vom vorherigen Notebook kannte. Aber auf keinem Fall störend.
Beim Surfen und Officearbeit ist auch der Lüfter auf niedrigster Stufe angenehm leise (CPU-Temperatur in den niedrigen 40ern). Am lautesten ist ein Rauschen, das wohl von der Festplatte kommen muss.
 
Mhmm.. neben dem Rauschen des Lüfters ist es ja echt harmlos... bei meinem X31 ist das fiepen das einzige Geräusch .. kein Lüfter, SSD.. ihr habt ja alle keine Ahnung :-)

Und ja, ich bin sehr empfindlich, was fiepen angeht..
 
Habe mir endlich einen Notebook gekauft und...

Hallo ;)

habe den T400 und zwar das Modell 2767 mit T9400 und habe beim Betrieb mit Netzteil auch nerviges Zischen/Fiepen. Wenn ich das Netzteil trenne, dann habe ich es nicht. Habe bereits alles mögliche ausprobiert. Keine Abhilfe, nicht ein mal leiser ist es geworden. Einen Subpixel-Fehler hat meiner auch noch. (immer Rot im oberen linken Bereich, aber der nervt nicht so wie dieses Geräusch)

Sollte Mo. oder Di. meine Erweiterte Garantie für 4 Jahre bekommen. Aber wie es aussieht, rausgeschmissenes Geld, da es wohl nicht wirklich geholfen wird. 8|

Was ich festgestellt habe, dass bei mir auch das Netzteil das gleiche Geräusch von sich gibt. Ist es bei euch auch so? (Netzteil ohne Notebook oder Netzteil mit ausgeschaltetem Notebook pfeift aber nicht)
 
RE: Habe mir endlich einen Notebook gekauft und...

[quote='DreamPad',index.php?page=Thread&postID=490504#post490504]Was ich festgestellt habe, dass bei mir auch das Netzteil das gleiche Geräusch von sich gibt. Ist es bei euch auch so? (Netzteil ohne Notebook oder Netzteil mit ausgeschaltetem Notebook pfeift aber nicht)[/quote]Mein Netzteil surrt genau dann, wenn das Notebook nicht angestöpselt oder aus ist. Sobald ich das Gerät einschalte, ist das Surren weg.
 
RE: RE: Habe mir endlich einen Notebook gekauft und...

[quote='reddot',index.php?page=Thread&postID=490638#post490638][quote='DreamPad',index.php?page=Thread&postID=490504#post490504]Was ich festgestellt habe, dass bei mir auch das Netzteil das gleiche Geräusch von sich gibt. Ist es bei euch auch so? (Netzteil ohne Notebook oder Netzteil mit ausgeschaltetem Notebook pfeift aber nicht)[/quote]Mein Netzteil surrt genau dann, wenn das Notebook nicht angestöpselt oder aus ist. Sobald ich das Gerät einschalte, ist das Surren weg.[/quote]

Stimmt :huh: , bei mir ist es ja irgendwie anders... aber wieso nur... :wacko:

Es ist aber schon seltsam, dass das Netzteil und Notebook gleich surren. (wobei das Netzteil sogar etwas lauter ist)
 
Habe mich lange nicht gemeldet, einmal weil ich wahnsinnig viel zu tun hatte und andererseits, weil es auch überhaupt nichts neues in der Sache zu berichten gab. Es fiepte und fiepte und trieb mich fast in den Wahnsinn.

ABER: Heute hat mir das ThinkVantage System Update ein brandneues BIOS-Update geliefert und das Fiepen ist jetzt fast völlig verschwunden und überhaupt nicht mehr störend. Sollte es wieder auftreten oder schlimmer werden, melde ich mich wieder, wenn nicht, ist mein Problem tatsächlich gelöst!

EDIT: Zu früh gefreut, nach dem dritten Neustart ist das Fiepen wieder da :(
 
Moin,

mein neues T500 hat diesen Fehler leider auch. Da es erst gerstern angekomemn ist und Weihnachten die Zeit für Soziale Kontakte ist ;) hatte ich wenig Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich habe dieses auch schon im T400 Thread kund getan. Da ich aber auch ein T500 habe, dachte ich es macht Sinn dieses auch hier einmal zu sagen. Bis dato habe ich nur unter conf. / Power / CPU das CPU Power Management deaktiviert. Aber leider keinen Erfolg :(. Da ich nicht so der BIOS Freak bin, gibt es da nochwas was man abstellen sollte um eine Chance auf vernünftiges Arbeiten zu bekommen?

Gruß und Frohes Fest
 
wie ich schon in einem anderen faden schrieb tritt bei meinem x200 das fiepen nicht auf.
die möglchen powerstates lt. powertop (linux) sind:
im akkubetrieb: C0,C1,C2 und C6
im netzbetrieb: C0,C1,C2 und C4

vielleicht könnte jemand mit powertop, testen ob bei einem fiependem t500/t400 bzw. x200 der C4 modus im akkubetrieb aktiviert ist.

ccc1
 
[T500] NK13AGE / 2055-3AG - Fiepen in den Griff bekommen

Hatte dieses nervende Fiepen bei meinem T500 NK13AGE / 2055-3AG auch. Manchmal war es ein durchgängiges leises "Zirpen" und dann wieder, häufig wenn ich Flashanwendungen ausführte, ein lauteres pulsierendes Fiepen. Egal ob Akku- oder Netzbetrieb.
Jedenfalls habe ich es jetzt in den Griff bekommen. Es ist nun eindeutig leiser, aber bei genauem Hinhören noch bemerkbar.
Komischerweise ging es nicht weg, als ich im Energiemanager den "CPU-Ruhemodus" deaktiviert hatte. Erst nachdem das CPU-Powermanagement im BIOS deaktiviert wurde, reduzierte es sich stark.

Eine andere Möglichkeit das Fiepen zu reduzieren, funktionierte über das RightMark CUP Clock Utility. Einfach unter "Advanced CPU settings" die beiden Felder "Enable Enh. Halt (C1E)" sowie "Enable Enh. Deep Sleep (C3E)" aktivieren und dann mit "Apply" bestätigen. Vll. hilft es dem ein oder anderen. Habe mal ein Bild hinzugefügt.
Anhang anzeigen 11026


Viele Grüße und ein frohes Neues :)
 

Anhänge

  • fiep.JPG
    fiep.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 55
Hey,
habe mir auch den T500 gekauft und bin ebenfalls enttäuscht, da ich dieses fiepen höre. Ist es denn so, dass alle Notebooks mit dem Core2Duo diesen Fehler haben oder sind nur bestimmte CPUs davon betroffen? Wenn ja, dann werde ich den T500 zurückschicken und mir einen neuen oder ein t400 liefern lassen. Was meint ihr dazu? Habe noch knapp eine Woche Zeit dafür. Das CPU-Tool hat mit den vorgeschlagenen Veränderungen keine Besserung gebracht.
Desweiteren würde mich interessieren, ob es normal ist, neben dem besagten Fiepen auch andere Betriebsgeräusche zu hören. Bei mir rauscht da ständig etwas... zwar nicht laut, aber man hört es. Den Lüfter kann ich ausschließen. Bin grad etwas verwundert, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass deren T500 wirklich gar keinen Laut abgeben.
Lieben Gruß,
Stobbart
 
Wichtig wäre der Hersteller - nehme an es ist die übliche Hitachi verbaut - die rauscht leider...
Jedenfalls habe ich bei meinem T500 mit P8600 kein Fiepen und/oder Knarzen o.ä...
 
Im Gerätemanager steht "WDC WD1600BEVS"... sicher dass das ne Hitachi ist? Ansonsten würde es mich interessieren, ob dein T500 wirklich lautlos im Office-Modus ist... also ob du wirklich GAR NICHTS hörst. hDenke ich werde ihn zurückgeben... er fiept und rauscht... entspanntes Arbeiten ist das nicht wirklich... und das für den Preis.
 
Nun- das ist eine Western Digital Scorpio (auch nix besonderes)... ich hatte die Hitachi drinnen, habe dann eine Seagate eingebaut,- die zirpte im 5 sek-Takt und letztendlich eine SSD von A-Data -- jetzt ist alles ruhig - im Office Modus hört man nichts mehr da der Lüfter so gut wie nie läuft und keine HD mehr rauscht oder zirpt... es sei denn das DVD-Laufwerk läuft an...
habe die ATI aktiviert - mit der HD4500 sollte es noch günstiger aussehen.
Natürlich könnte es im Sommer etwas anders aussehen aber so weit ich mitbekommen habe ist das Kühlmanagement wirklich Top im T500!
-- Fiepen hatte ich von Anfang an auch keines (C4 etc..) - ich höre bis 17 Khz (bin auch nicht mehr der Jüngste ;) ) - also wenn es darüberhinaus geht... aber bis jetzt hat noch keiner gesagt "Hey, dein Lappi fiept..."
 
Mein T500 macht auch Töne.

Habe extra einen VorOrt Service abgeschlossen um dann von der Hotline gesagt zu bekommen das Sie das gerne mal für s Labor abholen wollen.
Denen habe ich dann erstmal Licht ans Fahrrad gemacht... wenn ich es nicht täglich brauchen würde, hätte ich sicherlich keinen VorOrt Service gekauft.
Wobei der durch Erfahrung auch nicht verlässlich ist. Ehr unteraller Sau und die Techniker sind auch nie gut drauf ( Meine Erfahrung)

Gibt es schon was neues bei euch?
Die von der Hotline meinten, dass ich SpeedStep etc. im Bios und Power alles Ausschalten soll.
Das Fiepen ist deutlich besser geworden aber teilweise immernoch da. Unbefridigend.

Aber das kanns ja auch nicht sein das T500 ist ja auch schon mit eingeschaltetdem SpeedStep sehr Akkuschwach.

Welche vor und nachteile hat man genau durch den Ein- bzw. Ausgeschalteten Speedstep und die anderen PowerModis vom T500?

Hat schon irgend jemand durch Terror an der Hotline ein Fiepfreies T500 erhalten?

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben