Fiepen und Knarzen

chtr

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
12
Hallo,

ich bin, nachdem ich schon lange die Qualität des R31 meiner Frau bewundert habe, jetzt HP untreu geworden und habe mir ein T500 (Modellnummer 586D136) zugelegt. Leider bin ich aber nur mittelmäßig zufrieden. Einmal ist die Verkleidung vorne links (über Firewire, WLAN-Schalter und Kopfhörer-Anschluss) ganz leicht locker, was zur Folge hat, dass es beim Handauflegen immer knarzt.
Das trübt etwas den "Wertigkeits-Eindruck", viel schlimmer ist aber das (Core 2?) Fiepen. Außer wenn der Prozessor ausgelastet ist (oder witzigerweise meine Bluetooth-Maus angeschlossen ist), fiept der T500, egal welcher Grafikprozessor oder welche Leistungseinstellung gewählt ist und egal ob am Netz oder im Akku-Betrieb. Und das Fiepen ist so stark und unangenehm, dass ein Arbeiten keinen Spass macht (bekomme Kopfschmerzen, sowas ist mir vorher noch nie passiert).
Hat jemand ähnliche Probleme (Vista; Treiber und Bios auf dem neuesten Stand)? Oder habe ich mit meinem Gerät nur Pech? Jedenfalls bin ich jetzt schon froh, die Vor-Ort-Garantie gekauft zu haben. Die Frage ist eben nur, ob die Probleme überhaupt behebbar sind (oder eben normale Eigenschaften des T500).
 
Ich denke das ist wie mit einem neuen Auto das gerade auf den Markt gekommen ist, man sollte immer 2Jahre warten bis man es kauft, erst dann sind alle Mängel abgestellt und sämtliche Produktverbesserungen eingeflossen.
 
Nun,
das sog. Fiepen ist das ganz normale mechanische Schwingen des Piezokristalls aus dem Spannungswandler der CPU.
Früher, um die Zeit des Pentium II wurden die Spannungswandler noch nach Old School aus dem Schulbuch gebaut. Sprich: herkömmlich mit LC.Kreisen, also Kondensator und Spule. Die konnte man mit einem Tropfen Uhu zukleistern, und Ruhe war's.

Mit der Einführung der piezoelektrischen Spannungswandler bei den LCD-Treibern kamen die ersten Piezo-Elemente auf. Das hört man z.B. bei den älteren LCD (so Baujahr 2000) wenn man die Helligkeit runter regelt, dann summen die Displays, da die Frequenz des Treibers in den Hörbaren Bereich (ca. 10 khz) gesenkt wird.

Das gleiche Problem haben wir nun mit den CPUs. Das fing schon beim T20 an, wenn SpeedStep aktiviert war. Dann half nur eine PCMCIA card einzustecken, da die CPU dann nicht mehr in den Idle mode ging.

Ditto mit Vista, da ist die CPU andauern mit irgendeinem Mist beschäftigt, dass sie seltener in die tieferen Ruhemodi geht.

Wenn man nun C4 abstellt und die CPU nichts zu tun hat, geht sie bei den neuesten Modellen in die tieferen Cx Zustände, wo die Spannung noch weiter abgesenkt wird. Sprich: die Frequenz sinkt ebenso, und das im immer besser hörbaren Bereich. Daher kann das Notebook noch lauter fiepen als vorher.

Soweit ich aus Gerüchten gehört habe, haben Dell und Apple schlichtweg sämtliche Modi unter C4 deakitviert. Die CPU verbraucht dann marginal etwas mehr Strom, ist aber nahezu lautlos.
Die einzige vernünftige Abhilfe ist, wenn Intel den Spannungswandler auf wesentlich höhere Schaltfrequenzen umsetzt, so dass man dies nicht mehr hört.
Oder man dröhnt sich täglich mit dem iPod zu, so dass nach einiger Zeit das Gehör die hohen Frequenzen nicht mehr hören kann.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=464348#post464348]Oder man dröhnt sich täglich mit dem iPod zu, so dass nach einiger Zeit das Gehör die hohen Frequenzen nicht mehr hören kann. [/quote]

Diese "Lösung" gefällt mir am wenigsten...
Aber gut erklärt!

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=464348#post464348]Soweit ich aus Gerüchten gehört habe, haben Dell und Apple schlichtweg sämtliche Modi unter C4 deakitviert. Die CPU verbraucht dann marginal etwas mehr Strom, ist aber nahezu lautlos. [/quote]

Vlt. wird das bei genug Beschwerden als Option in ein BIOS-Update integriert?

Gruß, sonny
 
Thinkpad-Wiki[/url] kann das imho noch viel besser erklären als ich... ;)

wenn man also kein C4-Fiepen will, muss man einfach nur den Rechner auf Trab halten... :D


cheers...
Oje, ein Wiki... die Quelle allen Wissens.
"C4 Pfeifen durch thermische Verformung und ...wechselndem Stromverbrauch..." Auweia, da hat jemand in der Halbleiter-Vorlesung geschlafen.
Allein bei 10 kHz Pfeifen und thermischer Verformung... dann müssten die Bonding-Drähtchen des Chips schon nach kurzen Augenblicken abreissen. Lassen wir das...

Ich empfehle einfach das Abschalten dieser Modi, der Rechner läuft dann ein paar Minuten kürzer ist aber leise.
 
@Dilber: ja, ein Wiki - eines, das von den Usern dieses Forums hier gepflegt wird... :rolleyes:


cheers...
 
hey leute... das beruhigt ungemein, dass ein anderes book sowas auch hat... mein dell latitude e6400 hat das auch... habs heute novh von der couch gehört ganz leise ( 5-8 m entfernung)

leider ist das book so genial, dass ich von meinem 14 tägigen widerrufsrecht nicht gebrauch machen werde... ich hoffe aber darauf, dass bei mir noch der service einlenkt, da ioch vermute dass es außerhalb der toleranz ist

ist es denn nun das board das dafür verantrowortlich ist oder die cpu... was müsste also getauscht werden?
 
Heute waren gleich zwei Techniker da, die (vor allem weil es das einzige Ersatzteil war, das sie dabei hatten) mein Mainboard getauscht haben.
Ihre Aussagen waren: "Das ist niemals normal.", "Das ist ja wie ein Tinnitus" und "Da bekommt man ja Kopfschmerzen davon.".
Das neue Mainboard hat (wenn es an der CPU liegt erwartungsgemäß) keine Veränderung gebracht. Sie haben dann selbst bei der Service-Hotline angerufen, die trotz der Aussage der beiden fest auf ihrem Standpunkt geblieben ist, das Fiepen, auch in diesem Ausmaß, sei völlig normal.
Die Techniker haben von der Hotline dann eine 0180 Nummer von Lenovo erhalten, die sie mir weitergegeben haben, damit ich mich da beschwerden kann (Aussage der Hotline). Die beiden haben sich bei mir entschuldigt und sind wieder gegangen.
Ganz großes Kino :-(
 
dann würde ich versuchen die cpu getauscht zu bekommen... vielleicht liegt hier einfach eine toleranz abweichung vor...
 
Ich bilde mir ein, dass das Fiepen doch minimal leiser geworden ist und jetzt zumindest an der Grenze des erträglichen liegt. Mal abwarten, vielleicht sterben meine Hörzellen auch nur langsam ab :-).
Etwas anderes interessantes am Rande: Ich habe zugesehen, wie mein Laptop aufgeschraubt wurde und es ist nicht (wie in Reviews, die ich gelesen habe) ein Keyboard mit einer "gelochten" Metallplatte verbaut, sondern die Platte ist durchgängig massiv, wie bei den alten Thinkpads.
 
[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=465182#post465182]dann würde ich versuchen die cpu getauscht zu bekommen... vielleicht liegt hier einfach eine toleranz abweichung vor...[/quote]Es hat definitiv nichts mit der CPU zu tun, sondern mit dem Chipsatz!
Der neue Chipsatz unterstützt Sleep-Modi bis C6, d.h. bis hin zum kompletten Abschalten eines Kerns.
Solche aggressiven Stromsparmaßnahmen sind leider (noch) nicht ohne Nebenwirkung...
Die Methode von Dell usw. stellt aber in Aussicht, dass diese Modi individuell ein- und ausgeschaltet werden können.

Grüße,
sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=465292#post465292]
[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=465182#post465182]dann würde ich versuchen die cpu getauscht zu bekommen... vielleicht liegt hier einfach eine toleranz abweichung vor...[/quote]Es hat definitiv nichts mit der CPU zu tun, sondern mit dem Chipsatz!
Der neue Chipsatz unterstützt Sleep-Modi bis C6, d.h. bis hin zum kompletten Abschalten eines Kerns.
Solche aggressiven Stromsparmaßnahmen sind leider (noch) nicht ohne Nebenwirkung...
Die Methode von Dell usw. stellt aber in Aussicht, dass diese Modi individuell ein- und ausgeschaltet werden können.

Grüße,
sonny[/quote]d.h. da es der chipsatz ist und dieser ja auf dem MoBo verlötet ist, muss doch das MoBo getauscht werden...
 
Ja und nein.
Es ist richtig, dass Chipsatz und Mobo eine Einheit bilden. Ist der Chip defekt, muss das ganze Mobo getauscht werden.
Aber es scheint in diesem Fall (sorry, ich hatte bisher kein TXXX in den Händen), das leider noch normale Fiepen des Chipsatzes zu sein, dass bei jedem Mobo dieser Art gleich sein wird, da immer der selbe Chip verwendet wird. D.h. auch das 100ste Mobo wird sehr wahrscheinlich genau so fiepen, bis man die betreffenden Sparmaßnahmen abschaltet.

Alternativ kann man sich nach einem AMD Notebook umschauen, die haben dieses Phänomen m.W. nicht.

Viele Grüße,
sonny
 
mich wundert es nur, dass bei meinem d630 (T7500) das fiepen nur zu hören ist, wenn ich das ohr auf die tastatur lege...

beim neuen e6400 (P8600) höre ich das fiepen auch noch von 5 m entfernung wenn alles muxmäuschenstill ist... was hat sich da in dem letzten jahr so sehr verschlimmert in der industrie?
 
Die Weiterentwicklung der C-States!
Von C1 - C4 zu C1 - C6.
Außerdem hatten einige Hersteller auch den C4 bereits deaktiviert.
Was dann noch leise mit Ohr auf der Tastatur zu hören war, war i.d.R. der C3 State.

Gruß, sonny
 
Aaargh! Habe gerade festgestellt, dass die Techniker beim Auseinanderschrauben und wieder Zusammenbauen mein Bluetooth-Modul entweder nicht richtig angeschlossen oder kaputt gemacht haben. Ich habe aber auch wirklich gar kein Glück mit meiner Neuanschaffung bisher...
 
Return of the FIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

hallo, chtr und alle zusammen.
Jetzt melde ich mich nochmal zurück um kurz zu schreiben:
anhand der Testberichte und den wenig brauchbaren Ergebnissen meiner Netzsuche zum Core2Duo fiepen außer diesem Foren-Faden habe ich mich aller mutmaßlichen paranoia zum trotz dazu entschieden auch ein T500 zu kaufen, eines mit P-Prozessor.

Um es kurz zu machen habe ich mich entschlossen das Gerät wieder zurückzuschicken, aber hört selbst...

Ich habe einen Freund, der hört außer dem Rauschen nichts. Im moment arbeite ich an einem MacBook Air, selbes Problem, nur leiser, dennoch störend. Dafür röhrt der Lüfter hier ohne Ende.

Evtl lässt es sich auch mit dem REGENBOGEN EFFEKT bei DLP-Beamern vergleichen. Wer Ihn einmal gesehn hat, bekommt ihn nicht wieder weg. Die verlockung ihn sehen / HÖREN zu wollen ist für manche evtl zu groß. Also bitte ich jeden der bislang noch kein FIEP gehört hat es dabei zu belassen und dieses Fenster augenblicklich zu schließen.
(Ich weiß ich bin ein Arsch.)

Alle andern öffnen bitte auf 3 das Zip-File...

1..


2...



Anhang anzeigen 10047
 
Loool.. ich hör kein fiepen - ich hör aber sehr wohl meinen eigenen Rechner :p

Ich kann mir net vorstellen, dass ein Mikro das trotz Nebengeräuschen aufzeichnen kann *grübels*
 
hallo qwali, doch, dreh die lautstärke einmal auf, wenn du das teils unregelmäßige rauschen des lüfters und das klacken der unter windows vista permanent indizierenden festplatte gut hören kannst ist auch des fiepen gut zu vernehmen. Es sei denn du hörst es tatsächlich nicht und bist sozusagen "immun".
herzlichen glückwunsch :)

(muß leider los mein herrchen pfeifft nach mir.. *au au auuuu*)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben