Fiepen und Knarzen

chtr

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
12
Hallo,

ich bin, nachdem ich schon lange die Qualität des R31 meiner Frau bewundert habe, jetzt HP untreu geworden und habe mir ein T500 (Modellnummer 586D136) zugelegt. Leider bin ich aber nur mittelmäßig zufrieden. Einmal ist die Verkleidung vorne links (über Firewire, WLAN-Schalter und Kopfhörer-Anschluss) ganz leicht locker, was zur Folge hat, dass es beim Handauflegen immer knarzt.
Das trübt etwas den "Wertigkeits-Eindruck", viel schlimmer ist aber das (Core 2?) Fiepen. Außer wenn der Prozessor ausgelastet ist (oder witzigerweise meine Bluetooth-Maus angeschlossen ist), fiept der T500, egal welcher Grafikprozessor oder welche Leistungseinstellung gewählt ist und egal ob am Netz oder im Akku-Betrieb. Und das Fiepen ist so stark und unangenehm, dass ein Arbeiten keinen Spass macht (bekomme Kopfschmerzen, sowas ist mir vorher noch nie passiert).
Hat jemand ähnliche Probleme (Vista; Treiber und Bios auf dem neuesten Stand)? Oder habe ich mit meinem Gerät nur Pech? Jedenfalls bin ich jetzt schon froh, die Vor-Ort-Garantie gekauft zu haben. Die Frage ist eben nur, ob die Probleme überhaupt behebbar sind (oder eben normale Eigenschaften des T500).
 
Das C4-Fiepen ist leider sehr verbreitet und eine beliebte Eigenschaft der Intels. Allgemeiner Lösungsvorschlag ist das abschalten bzw. deaktivieren des C4

Das du das Problem nicht hast wenn ide Bluetooth-Maus angeschlossen ist liegt daran, dass der Prozessor dann nicht mehr in C4 gehen kann, da er zu oft geweckt wird. Sollte auch mit einer USB-Maus so sein.

Vom knarzen der Handballenauflage habe ich auch schon gehört - ich würde das Gerät insgesamt umtauschen lassen und hoffen, dass die Symptome dann nicht so ausgeprägt sind.
 
Grimmbein hat in seinem X200-Erfahrungsbericht ähnliches beschrieben.

Wegen der knarzenden Handballenauflage, ist bei Dir RAM nachgerüstet worden? Möglicherweise wurde sie danach nicht korrekt montiert.
 
Tasächlich wurde der Hauptspeicher aufgerüstet. Und eine USB-Maus unterbricht das Fiepen nicht, nur die Lenovo Bluetooth Mouse. Werde später am Tag mit dem Service telefonieren und hier weiter berichten.
 
Moin,

da ich auch am überlegen bin, ein T500 zu nehmen, bin ich sehr an Deiner Erfahrung interessiert. Sag uns bitte mal bescheid, wenn es was neues gibt. So nen fiepen würde mich auch wahnsinnig machen :cursing:
 
Erst kurz zur genaueren Fehlereingrenzung: Das Fiepen tritt nur in Netzbetrieb auf, im Akkubetrieb fiept es dafür aber auf einer anderen (weit weniger nervenden und nur bei absoluter Ruhe hörbaren) Höhe, wenn ich den Trackpoint benutze.
Leider habe ich heute bis kurz vor acht gearbeitet und konnte erst dannach den Kundenservice anrufen. Ich zitiere kurz aus der E-Mail, die ich zu meinem erweitertem Service erhalten habe: "...kann der
Service bei folgender Telefonnummer angefordert werden: 0180 5253 558. UnserService-Center ist telefonisch rund um die Uhr (7x24, 365 Tage) erreichbar. Es nimmt Fehlermeldungen entgegen, weist eine Fehlerverfolgungsnummer zu und
leitet Sie an einen technischen Kundendienstmitarbeiter weiter."
Aussage vom Service (nach kurzer Schilderung meines Problems): Rufen Sie bitte die gleiche Telefonnumer morgen noch einmal zwischen 8 und 17 Uhr an, da kann der Fehler dann aufgenommen werden. Aha :-)

Edit: Gerade hat es auch im Akkubetrieb gefiept, aber nur kurz.
 
Bin begeistert. Nachdem die 24-h Hotline Fehlermeldungen nur von 9-17 Uhr aufnimmt, habe ich gestern wieder angerufen. Meine Probleme wurden zur Kenntnis genommen und mir ein Techniker-Rückruf angekündigt. Bisher hat sich niemand gemeldet. Unter einer Vor-Ort-Garantie mit Reaktion am nächsten Arbeitstag stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor. Und war von HP auch anderes gewohnt. Dann muss ich morgen wohl wieder die (kostenpflichtige) Service-Hotline anrufen.
 
Moin,

das ist ja übel. Das sind ja dann locker 3 Tage inkl. dem Abwimmeln am ersten Tag. man man man das scheint ja echt derb nachgelassen zu haben. Scahde das Dell keine Thinkpads baut ^^. Bin ich wirklich mal gespannt, wie das ausgeht.
 
Moin,

das ist ja echt ärgerlich! Wozu zahlt man den dann Geld für einen "Vor Ort Service" ? Drück ich Euch mal die Daumen das das mal alles klappt.
 
Ok, Neuigkeiten, ich muss allerdings schon im Voraus sagen, dass ich beginne, den Kauf zu bereuen.
Heute Mittag hat ein Techniker angerufen, das Gespräch verlief aber sehr unbefriedigend. Als erstes war meine Vor-Ort Garantie nicht aktiv (das Problem wurde aber mit einem Telefonat behoben).

Beim leichten Wackeln der Handballenablage (vom dem man mir nicht sagen konnte. ob das beim T500 normal ist) wurde mir geraten, ich solle das Notebook doch selbst aufschrauben und nachsehen ob die Verkleidung nicht richtig eingehängt ist.
Zum Fiepen wurde mir gesagt, das sei normal. Auf meinen Einwand hin, dass ich es seltsam finde, dass ein so starkes Fiepen (Arbeitskollege in ruhigem Büro: "Was pfeift denn da so?") normal sein soll und ich in ruhiger Umgebung schlicht mit dem Notebook nicht arbeiten kann, wurde mir gesagt, dass störend oder nicht störend immer subejktiv sei und ich doch einfach alles Stromsparfunktionen im BIOS abstellen soll. Der Laptop des Technikers würde auch ab und an pfeifen, das störe ihn gar nicht.
Meine beiden Lieblingsaussagen waren: "Das ist wie bei billigen Computernetzteilen, die Pfeifen eben auch." und "Das Pfeifen kann weggehen, wenn man die Spannungswandler mit Sekundenkleber versiegelt, aber das kann ich ihnen aus Garantiegründen nicht raten.".
Das Pfeifen scheint nach dem Abstellen aller Stromsparfunktionen weg zu sein, aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein. Heute habe ich keinen Nerv mehr dazu, aber Montag rufe ich die Hotline noch einmal an und hoffe, auf etwas mehr Verständnis zu stoßen.

Edit: Das leichte Wackeln der Handballenauflage ist nach Aufschrauben und wieder Zusammenbauen besser geworden, die leichte Instabilität an der Stelle scheint aber bauartbedingt zu sein, wenn ich mir das Platikteil so ansehe. Aber damit kann ich leben.
 
@chtr:
wie schon gesagt wurde, kann man gegen das Fiepen nicht viel ausrichten...
leider Gottes handelt es sich dabei eher um ein Feature, als einen Bug - für weitere Infos zum C4-Fiepen kannst du ja mal hier nachlesen...


cheers...
 
Nachdem es schon wieder die ganze Zeit fiept habe ich doch heute wieder angerufen und nach 15 min langer Diskussion mit der Technik ("Ein Fiepen ist works as designed, das ist unsere Vorgabe hier"), schicken sie jetzt doch jemanden vorbei. Das Fiepen ist übriegns so laut, dass es der Techniker sogar leise durch den Telefonhörer hören konnte, wenn ich das Mikrofon in die Nähe des Thinkpads hielt. Das fand er dann trotzdem eigentlich irgendwie noch normal (hat meiner Position aber doch geholfen). Jetzt bin ich mal gespannt ob sie mir den Techniker-Einsatz berechnen, wenn der Techniker meint, das wäre ertragbar, er so alt ist, dass er die hohen Frequenzen nicht mehr hört oder das Fiepen gerade nicht auftritt, wenn er kommt (was ja durchaus auh vorkommt, ab und an fiept mein Thinkpad kaum oder gar nicht).
 
Du solltest ja mit deinem Thinkpad glücklich werden und wenn es bereits schon so anfängt...
wie es qwali bereits erwähnt hat, würde ich dir ebenfalls raten das Gerät entweder umzutauschen oder falls du es Online erworben hast vom Rückgaberecht profitieren und gegebenfalls wo anders einen T500 kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme die bei deinem T500 erschienen sind auf bei anderen (allen) T500 auftreten.
Und bei einem Nagelneuen Thinkpad würde ich mir das rumtelefonieren ebenfalls ersparen und dafür die Kompetenz des Technischen Supports irgendwo im web widergeben.
 
Hallo,

Dein T500 hat die neue Centrino 2 Technologie, die mit C-States von C1 bis C6 ausgerüstet ist.
Die Core Duo Generationen davor kannten nur C1 bis C4 wobei uns aufgefallen ist, dass der C4-State fiept, WENN dauernd Wake-Ups entstehen, d.h. wenn irgend eine Applikation läuft, die zwar zwischendurch den Prozessor in Ruhe lässt, dann aber sofort wieder aufweckt. Mir sind folgende Anwendungen bekannt: Jeder Browser auf einer Seite mit Flash Animationen!, Java-Anwendungen, bisher jeder Media-Player, wenn er nicht gerade abspielt.

Wie hast du deine Bluetooth-Maus angeschlossen, direkt oder über USB?
Falls direkt, dann glüchwunsch, denn dann funktionieren keine C-States und der Prosessor läuft auf voller Energie.
Btw. das ist bei HP + Intel-Chip genaus so.

Was kann man dagegen tun?
Bei den vorherigen Generationen ließ sich der C4-State ganz abschalten, sowohl im Energie-Manager als auch mit RMClock (leicht eingeschränkt Freeware, muss aber ggf. eingerichtet werden).
Wie es bei der neuen Generation aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich ein solches Gerät nur kurz in meinen Händen hatte...

Ich wünsche dir gute Nerven,
sonny
 
Leider bin ich über das 14-tägige Rückgaberecht schon leicht drüber. Nach dem Kauf hatte ich unerwartet viel zu tun und bin erst jetzt dazu gekommen den t500 in Dauerbetrieb zu nehmen. Doof, aber damit muss ich jetzt eben leben.

Während des Fiepens läuft keines der von sonny genannten Programme. Gerade eben fiept es wieder ganz extrem im Akkubetrieb. Lustigerweise ist das Geräusch leiser geworden (und kurzzeitig verschwunden), seit ich den Energiesparplan ein paar mal von Ausbalanciert auf Höchstleistung und wieder zurück geschalten habe. Insgesamt fiept es auf Ausbalanciert seltener als auf Höchstleistung, dafür macht es (sehr viel weniger störende) Geräusche beim Mauszeiger-Bewegen.

Die Bluetooth-Maus ist direkt angeschlossen und vorhin hat, obwohl das bisher (wie ich oben geschrieben habe) keine Auswirkung hatte, plötzlich auch meine USB-Maus das Piepen unterbrochen.Wenn ich mit RMClock die C4-states abschalte, wird das Piepen mit dem Druck auf die Apply-Taste noch ein kleines Stück lauter. Macht das irgendeinen Sinn? Das Fiepen hat übrigens gerade wieder aufgehört.

Das war eine gute Gelegenheit den Browser mit Flash-Animation zu testen. Während der läuft fiept es jetzt zwar wieder (und auf der selben Frequenz) aber fast unhörbar und eher "pulsierend" als (wie sonst) durchgehend.

Fazinierend, (ich komme mir hier vor wie beim Live-Bloggen), ich glaube ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, das Piepen mit einer Erfolgsqote von über 50% zu erzeugen:
1. Kein Piepen hörbar
2. Umschalten von Ausbalanciert auf Höchstleistung
3. Aufrufen eines Youtube-Videos mit Firefox -> piept gaaaanz leise
4. Schließen der Youtube-Seite -> piepen wird richtig laut und durchdringend

Wie gesagt, es piept auch in anderen Energiesparplänen und ohne Flash, aber jetzt kann ich das wenigstens auf Kommando reproduzieren (wichtig für den Technikertermin am Montag!). Mir ist klar, dass ein Notebook immer Geräusche von sich geben wird und das ich normalerweise mit leisen hohen Pfeifgeräuschen leben muss, aber ich denke wirklich irgendein Bauteil ist da qualitativ weniger hochwertig, als es sein sollte.
 
Haben noch mehr Leute das Problem?

hallo chtr,
vielen Dank für Deine Erfahrungen. Ich bin nicht der Auffassung das du oder man mit diesem Fiepen leben muß, oder sollte.
Ich hatte das mal bei einem billigen Acer Aspire, es war auch so stark und penentrant das ich es mit 200 oder 300 eur verlust nach einem viertel Jahr wieder verkaufen mußte.
Das Lenovo sollte ja mehrere Qualitätsklassen drüber stehn.

Ich hatte mich nach dem aktuellen c´t Test ( 23/08 ) jetzt auch für ein T500 entschieden, was mich noch etwas stört dort ist, daß das Display zu dunkel sei. Von einem Fiepen wurde nicht berichtet, und die c´t nörgelt ja doch sehr gern rum..

Welcher Prozessor ist bei dir verbaut? Der Intel Core 2 Duo T9400 2.53 GHz, 1066 MHz Front Side Bus, 6 MB-L2-Cache?
Ich interessiere mich für das getestete mit P8600 Intel Penryn (den P9500 gibt es leider nicht)

Wo hast Du bestellt?
Du hast auch das Display mit 1680x1050? wie findest Dus?

Hast Du schon das RMclock-Tool das auf thinkpad-wiki genannt wurde probiert?
(vielen Dank für den Link an cware)

viele Grüße
 
RE: Haben noch mehr Leute das Problem?

thinkpad-wiki[/url] genannt wurde probiert?
Hallo,

bei mir ist der T9400 verbaut und ich habe bei campusdiscount bestellt (wg. Rabatt für wissenschaftliche Mitarbeiter).
Mein Display hat die von dir genannte Auflösung, ich bin mit der Qualität und Ausleuchtungsgleichmäßigkeit sehr zufrieden und finde auch die Helligkeit mehr als Ausreichend (nutze nie mehr als 50%). Allerdings muss ich sagen, dass ich nie im Freien arbeite und bei Display-Helligkeit sehr unanspruchsvoll bin.
Wie oben beschrieben habe ich RMclock bereits vesucht und das Fiepen wird durch Abstellen der C4-States sogar noch leicht verstärkt.

Viele Grüße
Christian
 
ich wäre vorsichtig, den C4-State bei den neuen Prozessoren abzustellen...
schließlich ist der neue C6-State hinzugekommen, der bis zum vollständigen Power-off der CPU konfiguriert werden kann...
sprich: sollte der PC direkt in den C6 springen und dann aufwachen, ist natürlich das Geräusch lauter, da ein NOCH höherer Spannungsunterschied geschaffen wird...

Frage ist allein schon, ob das Abschalten bei den neuen Prozessoren noch korrekt funktionieren und auch nicht zu etwaigen Schäden führt...


cheers...
 
[quote='chtr',index.php?page=Thread&postID=464243#post464243]
bei mir ist der T9400 verbaut und ich habe bei campusdiscount bestellt (wg. Rabatt für wissenschaftliche Mitarbeiter).
Mein Display hat die von dir genannte Auflösung, ich bin mit der Qualität und Ausleuchtungsgleichmäßigkeit sehr zufrieden und finde auch die Helligkeit mehr als Ausreichend (nutze nie mehr als 50%). Allerdings muss ich sagen, dass ich nie im Freien arbeite und bei Display-Helligkeit sehr unanspruchsvoll bin.
Wie oben beschrieben habe ich RMclock bereits vesucht und das Fiepen wird durch Abstellen der C4-States sogar noch leicht verstärkt.

Viele Grüße
Christian[/quote]

Ah ok, vielen dank für die Infos zum Display. Ich habe mir ein R61 im Media Markt angesehn und fand das Display auch auf anhieb angenehm. Entschuldigung, das mit dem Test hab ich überlesen.
Viele Grüße,
Frank

[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=464250#post464250]ich wäre vorsichtig, den C4-State bei den neuen Prozessoren abzustellen...
schließlich ist der neue C6-State hinzugekommen, der bis zum vollständigen Power-off der CPU konfiguriert werden kann...
sprich: sollte der PC direkt in den C6 springen und dann aufwachen, ist natürlich das Geräusch lauter, da ein NOCH höherer Spannungsunterschied geschaffen wird...

Frage ist allein schon, ob das Abschalten bei den neuen Prozessoren noch korrekt funktionieren und auch nicht zu etwaigen Schäden führt...


cheers...[/quote]

klingt plausibel, eigentlich ist so ein tool ja auch pfusch. Bei einem Gerät für 1400€ sollte man ja erwarten können das es reibungslos funktioniert..

Ich habe mal länger im Netz gesucht und nur wenig ergebnisse für das Whining problem gefunden. Ich glaube ich werde es mal versuchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben