FHD Display LG starke Winkelabhängigkeit

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Bei meinem T440s mit LG Display (0C00349 lt. Parts Lookup) ist eine sehr starke Veränderung der Helligkeit festzustellen, wenn man den Displaywinkel verändert. Sieht man mit etwa 90° drauf und klappt dann weiter auf oder zu, wird das Bild um einiges dunkler, ist dabei aber noch sehr gut lesbar.

Wenn ich mein X240 FHD daneben stelle, ist das zum einen heller und der Helligkeitswechsel eigentlich überhaupt nicht vorhanden.

Ist das "Stand der Technik" oder habe ich einfach nur ein schlechtes Panel erwischt?

Nur bei einem IPS Panel nimmt man eben an, dass es "besser" ist wie ein TN Panel, was beim LG nicht der Fall sein dürfte.
Es ist deutlich besser als jedes TN. Kontrast und Helligkeit sind spitze, genauso wie die Blickwinkelstabilität der Farben (die ist sogar noch etwas besser als beim AUO, das bei spitzen Winkeln einen leichten Farbstich bekommen hat). Quelle, mein T440s, das erst einen AUO Screen hatte, der gegen einen LG getauscht wurde.

Das einzige, was beim LG eben schlechter ist: Die Helligkeit von weißen Flächen fällt relativ stark ab wenn man das Display zurückklappt. Das ist stärker vorhanden als beim AUO, wo es im Prinzip auch da ist, nur eben nicht so extrem. Helligkeitsverlust aus extremen Blickwinkeln ist bei IPS normal, die Farben bleiben dagegen stabil. Bei manchen IPS Displays ist dieser Effekt eben ausgeprägter als bei anderen.

Mein Eizo IPS Screen hat einen ähnlichen Effekt, wenn man oben draufschaut.

Insofern: Kundentäuschung ist es nicht wirklich, auch das LG ist ein IPS Screen und deutlich besser als fast jedes TN Display. Nur eben in diesem einen Punkt schlechter als das AUO. Es ist zu hoffen, dass dieser Effekt beim LG IPS im T450s nicht mehr auftritt (LP140WF3-SPD1 statt LP140WF1-SPK1).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, lenovo kann wenig dafür wenn Leute zu wenig über IPS displays wissen.
Wenn es seitens Lenovo keine genauen Spezifikationen für das Gerät bzw. das Panel gibt hat das wenig mit Unwissenheit der Käufer zu tun
sondern eher mit fehlenden Informationen für den Käufer.

Man muss sich halt etwas von dem Gedanken lösen, dass IPS allgemein besser wäre, als TN. Ich sitze gerade vor 2x IPS und 1x TN, und alleine was die Blickwinkeln angeht ist nur eines der IPS Displays besser als das TN.

Im Gegenteil, auch IPS Displays können schlechte Blickwinkel haben. Dies ist besonders bei billigen IPS Displays der Fall. (siehe auch X220) Ein leichter Helligkeitsunterschied ist normal bei fast allen IPS Displays, das ist ein typisches Merkmal. Es kann aber je nach IPS Display auch recht deutlich sein.

Gerade bei Thinkpads wie dem X220 muss man bedenken, dass man hier die Wahl zwischen beschissen (TN - dunkle ~200nit, flauer Kontrast, beschissene Blickwinkel, grauenhafte Farben) und mäßig (IPS... hellere ~300nit, höherer Kontrast, bessere Blickwinkel... aber der Kontrast ist immer noch ungleichmäßig, die Helligkeit ist für den Außeneinsatz abseits von Textarbeiten nicht ausreichend [das schafft ehrlich gesagt aber auch bisher kein anderes Gerät aufm Markt - ich will in praller Sonne Fotos bearbeiten können :D], und die Farben sind auch nicht besser).

Das ist einfach schon immer so gewesen, und wird sich so schnell nicht mehr ändern... Lenovo sucht sich die Panels halt nachm Einkaufspreis und Datenblatt aus, und nicht nach Qualität. Wer tatsächlich ein brauchbares Panel will, muss eher in Richtung Apple und Co. schielen - hier gibt es auch Probleme (siehe macuser.de usw.), u.A. auch mit den Retina Displays, aber die spielen sich i.d.R. auf einem deutlich höheren Niveau ab - an ein 15" Retina "Problemdisplay", welches dort als defekt bezeichnet wird (z.B. wegen dem IPS-typischen Einbrenneffekt), kommt eh kein Thinkpad Display ran.

Wer tatsächlich ein brauchbares Panel will, muss eher in Richtung Apple und Co. schielen
Zu Zeiten von Ivy Bridge (oder früher) mag das noch der Fall gewesen sein, mittlerweile gibt es aber wenigstens bei 14"- und 15"-ThinkPads brauchbare IPS-Displays mit hohem Kontrast und guter Farbraumabdeckung.
an ein 15" Retina "Problemdisplay" [...] kommt eh kein Thinkpad Display ran.
Das unter anderem im W540 zum Einsatz kommende 2880x1620-IPS-Display ist laut Notebookcheck-Test jedenfalls etwas heller und besitzt eine höhere Farbraumabdeckung, lediglich der Kontrast ist etwas geringer als beim Display des getesteten MacBook Pro Retina 15".

Das 3k Display fand' ich live jetzt nicht besser als die von Dell, und das 15" Retina daneben war meinem Geschmack nach deutlich besser als beide... allerdings alle 3 unkalibriert. Auf dem Retina sahen meine Fotos einfach besser aus - knackiger, gleichmäßigere Kontraste, kein Absaufen der Tiefen (was übrigens beim Thinkpad richtig übel war).

Das alte TN FullHD Display ausm T/W510/520/530 ist auf Papier teilweise auch "besser" als das 15" Retina (größerer Farbraum z.B.)... aber das ist es ja eben - Datenblattwerte sind nicht alles ;)

Ich kann das Display nur mit meinem ehem. MBP 13" Retina vergleichen, das war schon eine Wucht. Allerdings lassen sich die Farb- und/oder Helligkeitsveränderungen beim Öffnen nur schlecht mit dem T440s vergleichen, weil beim MBP bei geschätzten 120° Öffnungswinkel Schluß ist.

Das X220 TN hat eine Helligkeit von etwa 215 nits, das X220 IPS hat 250 nits. Groß war der Unterschied nicht. IPS ist für Outdoor deutlich schlechter als TN. Diese können im Gegensatz zu IPS das Umgebungslicht ein bisschen für sich nutzen. Daher setzen Outdoornotebooks meist auf gute TN Panels. (mit geringer Auflösung damit mehr Licht durch kann).

Manch einer wird sich noch daran erinnern wie enttäuscht ich damals vom IPS Umbau am X220 war. Seitdem habe ich immer gepredigt "IPS muss nicht gut sein". Aber bis Heute hören nur wenige.

Auf dem Retina sahen meine Fotos einfach besser aus - knackiger, gleichmäßigere Kontraste, kein Absaufen der Tiefen (was übrigens beim Thinkpad richtig übel war).

Das liegt daran, weil MacBooks Displays nicht so stark verkalibriert sind. Absaufen der tiefen ist mal wieder typisch für viele IPS Displays da der Gammawert oft nicht optimal ist. Erneut, mit Kalibrierung geht das weg. Man darf Kalibrierung nicht unterschätzen! Das ist der Hauptgrund warum MacBook Displays so gut wirken. Das ist leicht wenn die gesamte Konkurrenz nicht kalibriert ist.

Wer wirklich gute Displays will muss sie meist nachträglich ins Notebook einbauen. Allerdings kann es zu wilden Adapterlösungen und Bastelarbeiten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
den effekt des leichten abdunkelns abseits des senkrechten blicks gibt es auch beim sxga+ affs-display von boe-hydis im x6*t. bei wenigen grad abweichung verliert man sichtbar an helligkeit.

@ cunaxa:
das ips im x220 ist heller als 250. je nach version des grafiktreibers wird es in der helligkeit limitiert. unlimitiert ist es mit dem 300 nits-display im t400s vergleichbar gewesen.

Wer wirklich gute Displays will muss sie meist nachträglich ins Notebook einbauen. Allerdings kann es zu wilden Adapterlösungen und Bastelarbeiten kommen.

Ist in der Regel nicht machbar für Normalos. Das wäre kein Displaytausch a la Thinkpad Seriendisplay gegen anderes Seriendisplay tauschen, sondern eben Löten, BIOS modden usw. - macht kein Mensch (jaja, der eine wahnsinnige Asiate da der überall hochauflösende Displays einbaut - aber der rückt ja keine genauen Infos raus). Sieht man ja z.B. am T420/430 und X220/230 - immer noch kein FullHD, weil man hier das BIOS modden müsste und die nicht genutzten eDP Lanes anzapfen müsste... kann ich verstehen, mir ist das auch zu viel Aufwand, gerade ohne Anleitung sich das selbst zu erarbeiten.

@ cunaxa:
das ips im x220 ist heller als 250. je nach version des grafiktreibers wird es in der helligkeit limitiert. unlimitiert ist es mit dem 300 nits-display im t400s vergleichbar gewesen.

Ich hatte mal eine Treiberversion mit dem auch das TN 250 nits hatte. Aber das egal. Die meisten Leute haben die Standardtreiber, also 250 nits beim IPS. Grundsätzlich halte aber ich sehr wenig von der Helligkeit eines Displays.

aber der rückt ja keine genauen Infos raus

Braucht man ja auch nicht, man kann auch selber die nötigen Infos herausfinden. Oder einfach probieren. Auch wenn es sehr lange dauert. (X301 AFFS)

Sieht man ja z.B. am T420/430 und X220/230 - immer noch kein FullHD, weil man hier das BIOS modden müsste und die nicht genutzten eDP Lanes anzapfen müsste...

Naja, das X240 FHD ist ja auch nicht gut bezogen auf die vorherige Diskussion. Von dem her. Dass es nicht bei jedem Notebook klappt sollte wohl auch klar sein. Glücklicherweise lohnt es sich beim T420/X220 meiner Meinung nach eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man ja auch nicht, man kann auch selber die nötigen Infos herausfinden. Oder einfach probieren. Auch wenn es sehr lange dauert. (X301 AFFS)

Genau das ist das Problem. 200-300€ blätter' ich gerne für ein X220 Displaymod (auf FullHD oder höher) hin... aber ich will eben keine ewig lange Zeit investieren.

Glücklicherweise lohnt es sich beim T420/X220 meiner Meinung nach eh nicht.

Gerade da lohnt es sich am Meisten, mMn, aufgrund der Tastatur ;)

Genau das ist das Problem. 200-300€ blätter' ich gerne für ein X220 Displaymod (auf FullHD oder höher) hin...

Wenn man da mal darüber nachdenkt, sind wir doch fast zu nett und nachsichtig mit unserer Lieblingsmarke! Was man da bereit ist an Geld zusätzlich zu verschießen für Geräte, die eh schon zum Premiumpreis verkauft werden ... Zum Beispiel haben wir mit (etwas mehr als) 200 EUR unser Tablet gekauft - mit dabei ein blickwinkelstabiles (IPS-) Display mit leuchtenden Farben, welches problemlos im Freien genutzt werden kann und dank seiner Auflösung (2560 x 1600 px) eine sehr saubere, einwandwandfreie Darstellung von Bildinhalten bietet. Wenn man sich demgegenüber die Displays anschaut, die in die Thinkpads gesteckt wurden (und größtenteils noch verbaut werden), kann man nur mit dem Kopf schütteln. Selbst bei günstigen Tablets würde kein Hersteller allein auf die Idee kommen, noch so minderwertige Technik zu verwenden. Und bei >1000-EUR-Notebooks ist man offenbar noch froh, wenn man nur die Option hat, für einen Aufpreis ein zumindest mäßig gutes Panel erwerben zu dürfen. Was für ein Trauerspiel!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben