FHD Display LG starke Winkelabhängigkeit

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Bei meinem T440s mit LG Display (0C00349 lt. Parts Lookup) ist eine sehr starke Veränderung der Helligkeit festzustellen, wenn man den Displaywinkel verändert. Sieht man mit etwa 90° drauf und klappt dann weiter auf oder zu, wird das Bild um einiges dunkler, ist dabei aber noch sehr gut lesbar.

Wenn ich mein X240 FHD daneben stelle, ist das zum einen heller und der Helligkeitswechsel eigentlich überhaupt nicht vorhanden.

Ist das "Stand der Technik" oder habe ich einfach nur ein schlechtes Panel erwischt?

Das LG-Display steht im Verruf, generell schwächer als das von AUO zu sein, weswegen auch viele Händler das AUO ausdrücklich markieren.

Ich würde behaupten, dass sowas bei IPS-Panels eigentlich nicht vorkommen darf und würde das reklamieren. Ob das allerdings beim Support durchkäme, bin ich skeptisch.

Habe das AUO Panel im T440s, bei Richtungsänderung wird auch hier das Panel leicht dunkler. Aber alles im Rahmen und stört nicht.

Ich würde behaupten, dass sowas bei IPS-Panels eigentlich nicht vorkommen darf

Im Gegenteil, auch IPS Displays können schlechte Blickwinkel haben. Dies ist besonders bei billigen IPS Displays der Fall. (siehe auch X220) Ein leichter Helligkeitsunterschied ist normal bei fast allen IPS Displays, das ist ein typisches Merkmal. Es kann aber je nach IPS Display auch recht deutlich sein.

Dann verstehe ich das Verkaufsargument "IPS" nicht, wenn ein gutes TN Panel besser ist wie ein schlechtes IPS.

Ich auch nicht, aber das zeigt mal wieder die krasse Verallgemeinerung die stattfindet, nicht nur im Bezug auf Displays. Auch was Farben angeht wird gerne behauptet, IPS sei besser. Das stimmt aber nicht. Es kommt immer auf das jeweilige Display an, siehe auch:

https://scontent-a-lhr.xx.fbcdn.net...=962e7892fed636a33b0f5c0a7a9123a0&oe=554D2A5F

Ganz sinnlos ist das Argument aber nicht, denn ein IPS welches so schlecht ist dass sogar die Farben invertieren ist mir bisher nur bei Smartphones, nicht Laptops untergekommen. Außerdem wird selbst ein mittelmäßiges IPS "bessere" Blickwinkel als ein high end TN haben. Größter Vorteil ist ja nicht so sehr dass man von 170° noch draufschauen kann, sondern dass man bei kleinen Abweichungen nicht gleich das Display anpassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte es bei hochpreisigen Geräten kein Lotteriespiel sein ob man ein gutes Panel bekommt oder nicht.
Leider ist auch nicht jeder Verkäufer so nett und sieht im PartsLookUp nach
bzw. lehnen einige Verkäufer das auch ab den Käufer darüber zu informieren was sie bei Kauf erhalten werden (leider auch teilweise bei Gebraucht- und Demopolgeräten).

Wenn gerli09 das T440s erst gekauft hat würde ich an seiner Stelle einen Kaufrücktritt machen und ein Gerät mit AUO ordern.

Trotzdem sollte es bei hochpreisigen Geräten kein Lotteriespiel sein ob man ein gutes Panel bekommt oder nicht.

Ich gebe dir in dem Sinn recht dass lenovo selber sagt dass sie "gleichwertige" Teile verwenden, was aber eindeutig nicht der Fall ist. Konkret deckt das LG nicht den sRGB Farbraum, das AUO aber schon. Kann man also messen. Ob man das als Betrug sehen kann?

Konkret deckt das LG nicht den sRGB Farbraum, das AUO aber schon
Beide Displays decken den sRGB-Farbraum nicht vollständig ab. Das LG-Display deckt laut Messung vom ibmthink jedenfalls 92% des sRGB-Farbraums ab, während das AUO-Display laut MobileTechReview 97% des sRGB-Farbraums abdeckt. Natürlich schwanken diese Werte von Display zu Display etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo wirbt ja nicht mit dem sRGB Farbraum beim T440s. Somit kein must have.

Geht mir eher darum dass LG und AUO damit nicht gleichwertig wären. Wobei ich deine Aussage auch wieder etwas komisch finde. Man kann auch sagen "Lenovo wirbt ja nicht mit guten Blickwinkeln, daher kein must-have". Wenn man das jetzt mal auf ein ein TN-gerät bezieht würde ich schon sagen, dass ich gerne gute Blickwinkel hätte. Man sollte also nicht verallgemeinern. Oder neulich beim Y3P: "Lenovo wirbt nicht mit gutem Kontrast, daher braucht man das beim Y3P mit IPS Display auch nicht."

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Büro T440s mit AUO und LG Panels (IPS FHD non-touch). Das AUO und LG-Panel unterscheiden sich im direkten Vergleich deutlich voneinander. Wenn man im perfekten Winkel draufschaut, sind beide Panels prima. Sobald man aber das LG-Panel etwas nach vorne oder hinten neigt, wird das weiß zu grau. Beim AUO-Panel ist das nicht zu beobachten, da bleiben alle Farben (auch das weiß) ziemlich stabil.

Mein T440s hat das LG-Panel. Wenn ich es privat gekauft hätte, würde ich mich sehr ärgern und das Gerät umtauschen. Da ich aber beruflich zu 90% das Ding zugeklappt in der Dockingstation habe, akzeptiere ich das schlechtere Display.

Danke für die bisherigen Meinungen/Erfahrungen. Umtausch wegen des Panels ist nicht, war eins von NBWN (ist ansonsten alles perfekt an dem Teil).

Jetzt ist natürlich die Frage, was passiert, wenn ich es schaffen sollte, den VOS anrücken zu lassen. Der Techniker schraubt dran rum und ich habe nachher wieder ein LG mit der gleichen "Macke" drin, oder ich erwische möglicherweise ein etwas besseres von LG oder eins von AUO mit besserem Farb-/Helligkeitsverhalten aber dafür Backlight Bleeding :confused:.

Laut NBWN Widerruf Punkt 6 hast Du 2 Wochen Zeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Meiner Erfahrung nach baut der VOS nur das ein, was im PartsLookUp angegeben ist. In Deinem Fall also wieder das LG.

Laut NBWN Widerruf Punkt 6 hast Du 2 Wochen Zeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Ja, aber das ist nicht mein Stil, denn für das Display kann NBWN nichts. Wär das Laptop direkt von Lenovo, würde ich deswegen möglicherweise so verfahren. Außerdem ist der Rest an dem Laptop perfekt (sogar das vielgescholtene Touchpad finde ich im Vergleich zum MBP nicht so schlecht wie viele hier behaupten).

Meiner Erfahrung nach baut der VOS nur das ein, was im PartsLookUp angegeben ist. In Deinem Fall also wieder das LG.
Das hatte ich befürchtet.

Mit dem Bewusstsein, bei Fernabsatzgeschäften, über ein Widerrufsrecht zu verfügen, habe ich mir im Internet einen Schreibtisch aus Buche bestellt. Als die Ware nach ein paar Tagen eintrifft, stelle ich schließlich fest, dass mir das gute Stück optisch doch nicht so ganz zu sagt, was aber, das ist mir wichtig, nichts mit dem Holz Buche an sich zu tun hat, das mag ich, sondern nur mit der vorliegenden Maserung. Nichtsdestotrotz entscheide ich mich dafür, den Tisch zu behalten, da der Händler ja für die Maserung des Holzes nichts kann. So sitze ich nun tagein tagaus an meinem neuen Arbeitstisch und warte darauf, bis der Alte durch einen Neuen ersetzt werden kann. In der Hoffnung, diesmal dann auch die "richtige" Maserung zu erwischen.

Ihr habt echte Luxusprobleme!
Ein funktionierendes Display austauschen lassen weil es noch ein besseres gibt!
Hat das LG Display irgendeine Eigenschaft nicht die euch Lenovo zugesichert hat?

Hat das LG Display irgendeine Eigenschaft nicht die euch Lenovo zugesichert hat?
Lenovo hat gar nichts zugesichert was messbar wäre bis auf die Helligkeit. Nur bei einem IPS Panel nimmt man eben an, dass es "besser" ist wie ein TN Panel, was beim LG nicht der Fall sein dürfte. Das Problem beim LG ist, dass falsche Hoffnungen mit der Bezeichnung "IPS" verbunden sind. Zurecht auch, denn das AUO Panel ist in Ordnung.

Naja, lenovo kann wenig dafür wenn Leute zu wenig über IPS displays wissen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben