Festplattentausch im X60s

theomega

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich will in meinen X60s eine größere (und vor allem schneller) Festplatte einbaun, die Momentan eingebaut Toshbia ist zu klein, zu langsam (maximal 22MB/s) und zu laut. Deshalb will ich tauschen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann ich zu jeder beliebigen Platte greifen oder muss ich wegen dem Festplattenschutz (Erschütterungen) oder der Position der Anschlüsse aufpassen
2. Kann ich eine SATAII-Platte kaufen oder muss es ein II sein, oder muss es eine I sein oder wie oder was?
3. Wenn ich eine größere Platte einbaue, geht dann der Akkuverbrauch merklich nach oben?
4. Welche Platte empfehlt ihr mir? Stablitiät bzw ausfallsicherheit ist auch noch wichtig,, zusätzlich zum oben genannten.

Danke schonmal
TO

Original von hangloose
WAs kannst du denn zur Qualität der 160GB Seagate sagen? Alternativ gibt es ja auch noch eine von Samsung... Warum hast du die Seagate genommen?

naja weil ich voerher auch ne seagate drin hatte...und sehr zufrieden war aber nur leider 100 gb

Ich warte immer noch auf meine 100GB Hitachi 7K100 mit 7200 U/min die mein Händler nicht beibekommt :-(
Erst bestellt er ne PATA und die SATA kommt nicht bei .

Gruß Uwe

So. Ich denke, es wird entweder eine Seagate oder eine Samsung.
Habe hier mal zwei Links...bin mir aber nicht sicher, ob die Seagate von der Schnittstelle in das X60s passt. Ich muss doch eine SATA-Schnittstelle an der HDD haben, oder?

44-polig Ultra DMA/100 IDE <-- Ist das SATA oder wirklich IDE?

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=AAAS22&
Das ist die Seagate

http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=325713&cks=ASS&assoc=5CC91B77-D620-418E-A01C-1E269119C879
Dies ist die Samsung.

Würden beide ins X60s passen?

Hallo!

Habe mir jetzt die Samsung M80 angeschaut. Soll ja wirklich eine gute Platte sein. Jetzt habe ich nur noch eine Frage.

Es gibt von der 160GB Variante zwei verschiedene Herstellernummern:

HM160JC <-- Die ist mit IDE
http://www.heise.de/preisvergleich/a216251.html

HM160JI <-- Die ist mit SATA
http://www.heise.de/preisvergleich/a216252.html

Sehe ich das so richtig? Sonst ist da kein Unterschied, oder?
Also brauche ich die HM160JI für das X60/X60s?

Danke!

Noch eine Frage an Boxster:
Ist die Seagate von der Laustärke okay?

Möchte n schnelle, leise und große Platte haben. 160GB sollten es schon sein. Die 200GB Varianten sind mir zu langsam (4200Umdrehungen)... Ansonsten schon echt nett - OLE, ich habe eine 200GB Platte in dem kleinsten Notebook der Welt! ;-)

nur ist die 200GB genauso schnell wie die 160GB samsung, und das bei weniger Drehzahl! Genau hier wirds doch interessant...denn, höhere Datendichte=weniger Umdrehungen= LEISER!!

Zur Samsung sind es etwa 40?. Zur Seagate sind es 20?

Die 200GB Platten liegen bei 140?

Und warum bist du von der Samsung auf die Seagate umgestiegen? :)

Also ich hab mir gestern aufgrund der Diskussion noch ne Samsung 160 GB für mein X60s bestellt. Dürfte morgen eintreffen :D

Gruß Rodina

Ja, ich tendiere im Moment auch stark zur Samsung - nur irgendwie ist der Name Seagate irgendie in mein Hirn gebrannt - für Qualität :-)

Darf ich frage, wo und für welche Konditionen du bestellt hast? Wenn du sie eingebaut hast, kannst du ja noch mal sagen, was du von der Platte hälst.

In mein Hirn ist Samsung eingebrannt. Ich habe nur Platten von Samsung, sowohl in meinem TP's, als auch in meinem Desktops, als auch in meinen Festplattenreceivern. Ich liebe sie weil ich sie nie höre :D
Gekauft habe ich sie hier

Original von rodina
In mein Hirn ist Samsung eingebrannt. Ich habe nur Platten von Samsung, sowohl in meinem TP's, als auch in meinem Desktops, als auch in meinen Festplattenreceivern. Ich liebe sie weil ich sie nie höre :D
Gekauft habe ich sie hier

Tach! Bin neu hier. :)

Ich bin seit vier Tagen frischgebackener Eigentümer eines X60s, und ebensolange nun von der ab Werk verbauten Fujitsu MHV2080BH genervt, weil ich das kontinuierliche Rauschen unerträglich finde (sogar wenn die Glotze läuft, drängt sich dieses Geräusch noch in den Vordergrund; mein olles R40 ist im Vergleich dazu ungefähr so laut wie ein Ziegelstein auf dem Mond). Im ThinkPad-Center konnte man mir diesbezüglich nicht weiterhelfen ("normales Betriebsgeräusch, kein Garantiegrund"), also bleibt mir nur noch der Ausweg, im Trial-and-error-Verfahren eine leisere Platte zu finden. :(

Wie groß ist bei Dir (rodina) der Lautstärkeunterschied zwischen werkseitig verbauter Platte und der neuen Samsung? (Oder hast Du Deine Platte nur aufgrund der Größe getauscht?) Hat vielleicht sonst jemand hier konkrete Erfahrungen mit der in meinem TP verbauten Platte und einem leiseren Ersatz?

Auf der von Dir verlinkten Seite sieht die Samsung SpinPoint M80 80GB 5400RPM preislich sehr gut aus (80 GB reichen mir, mehr muß nicht sein), hat damit jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal!

Bei mir ging es lediglich um die Größe. Sicher rauscht die original Platte ein wenig vor sich hin. Als sonderlich störend empfinde ich es allerdings nicht. Ich fürchte allerdings das man im X60s jede Platte hören wird.
Ich kann aber gerne berichten wenn ich den Austausch vollzogen habe.

Meine Hitachi Platte ist aber schon ziemlich nervig. Die hat so ein Klackern... fand es am Anfang echt komisch, als ich das Notebook das erste mal gebootet habe und das Klackern gehört habe.... Vorher hatte ich ein FSC Notebook, da ist das Notebook immer ein Stück zur Seite gerutscht, als der Lüfter anging.. Naja..der Lüfter war auf jeden Fall extrem laut - deshalb ist das x60s für mich echt sehr leise...

@ rodina: Mir ist klar, daß bei dem kleinen X60s-Gehäuse immer was zu hören sein wird, aber ich mag nicht recht glauben, daß meine Fujitsu diesbezüglich schon das Optimum darstellt. Ein Fazit Deines Plattentausches würde mich daher sehr interessieren! Welches Fabrikat ist bei Dir denn derzeit eingebaut?

@ hangloose: Der Lüfter des X60s stört mich ebenfalls überhaupt nicht. Zum einen läuft er nur sporadisch an und nur recht kurz, und zum anderen ist er dann immer noch etwas leiser als die blöde Platte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben