Festplattentausch im X60s

theomega

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich will in meinen X60s eine größere (und vor allem schneller) Festplatte einbaun, die Momentan eingebaut Toshbia ist zu klein, zu langsam (maximal 22MB/s) und zu laut. Deshalb will ich tauschen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann ich zu jeder beliebigen Platte greifen oder muss ich wegen dem Festplattenschutz (Erschütterungen) oder der Position der Anschlüsse aufpassen
2. Kann ich eine SATAII-Platte kaufen oder muss es ein II sein, oder muss es eine I sein oder wie oder was?
3. Wenn ich eine größere Platte einbaue, geht dann der Akkuverbrauch merklich nach oben?
4. Welche Platte empfehlt ihr mir? Stablitiät bzw ausfallsicherheit ist auch noch wichtig,, zusätzlich zum oben genannten.

Danke schonmal
TO

Original von Brotkastennostalgiker
@ rodina: Mir ist klar, daß bei dem kleinen X60s-Gehäuse immer was zu hören sein wird, aber ich mag nicht recht glauben, daß meine Fujitsu diesbezüglich schon das Optimum darstellt. Ein Fazit Deines Plattentausches würde mich daher sehr interessieren! Welches Fabrikat ist bei Dir denn derzeit eingebaut?

Ich habe aktuell eine Fujitsu MHV 2060BH mit 60 GB

Ich habe es auch getan. Habe die Samsung eben gerade bestellt.
@Trixter: Du wolltest wissen, wie viel teurer die 200GB von Toshiba ist - sie liegt bei 170? zzgl. Versand. Meine Angabe weiter hinten war falsch. Die FSC Platte mit 200GB liegt bei 140? zzgl. Versand.

@Rodina: Du kannst aber gerne Posten, wie dir die Platte gefällt...müsste heute ja ankommen! :-)

Sie ist heute angekommen und wird am Abend verbaut.
Ich kann den Shop nur wärmsten weiter empfehlen.
In der Nacht von So auf Mo bestellt, Dienstag um 9:00h geliefert. Da kann man nicht meckern. Und der preiswerteste Anbieter war es zudem noch.

Gruß Rodina

Jo, läuft bei mir auch so. Hab heute morgen bestellt. Das Teil ist schon auf dem Weg zu mir. Echt sehr genial.

Original von stefankadatz
wo habt ihr sie denn nun bestellt?

bei komplett.de

Hab sie jetzt eingebaut. Ist tatsächlich noch etwas leiser. Die hört man wirklich nur noch bei absoluter Stille im Zimmer und wenn man sie hören will. Natürlich kommt es drauf an ob das NB auf dem Schreibtisch steht oder ob man es auf den Beinen hat.

Ich bin absolut zufieden :D

Der Test mit HD Tach sagt:
Random access: 17,8 ms
CPU utilization: 4%
Average read: 37,2 MB/s

Gruß Rodina

P.S.
Die Umrüstung war übrigens dank True Image ne Sache von 30 Minuten.

wie hast du es mit True Image gemacht? Platte an USB mit externen Gehäuse oder hast du die X6? Mußtest du vorher den BIOS Mode umstellen auf SATA Compatible?

Original von stefankadatz
wie hast du es mit True Image gemacht? Platte an USB mit externen Gehäuse oder hast du die X6? Mußtest du vorher den BIOS Mode umstellen auf SATA Compatible?

Im Bios hab ich nix umgestellt. Einfach mit nem USB CD-Laufwerk mit Acronis gebootet und dann mit ner externen USB Platte das Image aufgespielt.

alles klar! Ich dachte es gibt noch irgendeinen anderen Trick.....aber ich muß mir wohl doch ein externes 2,5" SATA Gehäuse kaufen. Aber, dass brauch ich dann ja eh für die alte Platte!

@Rodina: Sehr cool. Ich freue mich dann mal auf den Postboten morgen! :-)

Weiß zufällig jmd. ob es einen SATA zu IDE Adapter gibt? Könnte meine jetzige HDD dann in ein externes Gehäuse bauen, das Gehäuse ist nämlich schon vorhanden!

Na, das erste Fazit von Rodina klingt ja ziemlich vielversprechend; ich hab' mich davon mal anstecken lassen und eben kurzerhand die kleinere 80GB-Samsung bestellt. :)

Gibt's irgendwo im Netz eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Plattenwechsel? Und hat jemand eine Empfehlung für ein gutes 2,5"-SATA-HDD-Gehäuse?

Habe sie heute Nachmittag eingebaut. Sie ist vom Grundrauschen lauter, als die alte 80GB Platte. Dafür hat die alte Hitachi Platte bei jedem Zugriff geklackt - das ist nun komplett weg. Das Geräusch ist nun etwa so laut, wie der Lüfter des x60s - ist halt permanent da... Ich hätte es irgendwie leiser gedacht...aber das Klacken war halt am Anfang auch nervig. Ansonsten ist die Platte schon gigantisch...wahnsinn, dass auf so wenig Platz 160Gb gehen... :)

Hast du das Grundrauschen auch, Rodina?

Ein Grundrauschen hab ich auch. Aber wie ich gestern bereits geschrieben hatte, kommt es wirklich darauf an wo das TP steht. Ich nutze es fast ausschliesslich auf den Beinen und da höre ich wirklich nur etwas wenn absolute Stille ist und wenn ich mich auf das TP konzentriere.
Steht es auf dem Schreibtisch, ist das Rauschen in der Tat zu hören. Nutzt man das TP in der Ultrabase ist es wieder fast unhörbar. Ein klackern hab ich bislang nicht gehört. Aber ob es störend ist oder nicht, das empfindet ja jeder auch subjektiv anders. Mir kommt die neue Platte auf alle Fälle leiser vor als die Alte.
Ich bin nach wie vor zufrieden, habe mir die Platte aber in erster Linie wegen der Größe geholt.

Japp, mir ging es auch hauptsächlich um die Größe der Platte...die Geschwindigkeit war auch noch wichtig, man möchte sich ja nicht verschlechtern! :)

Ich habe das Book gerade auf dem Tisch stehen und hier herrscht absolute Ruhe... Das Klackern auf auf jeden Fall deutlicher zu hören, als das Rauschen jetzt.

Wieso hast du eigentlich so viele X-ThinkPads? ;-)

Bin mit der Platte aber echt zufrieden...die 160GB sind schon echt genial!

Original von hangloose
Ich habe das Book gerade auf dem Tisch stehen und hier herrscht absolute Ruhe... Das Klackern auf auf jeden Fall deutlicher zu hören, als das Rauschen jetzt.

Wieso hast du eigentlich so viele X-ThinkPads? ;-)

Weil ich mich von keinem der Schätze trennen kann :]

Bei mir klackert wirklich nix.

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann. :D

Nein, bei mir Klackert auch nichts. Das Klackern war bei der alten Platte...deshalb bin ich ja auch zufrieden, dass es nun weg ist... Dafür ist das Rauschen etwas mehr geworden :)

Achso..okee.

Was machst du mit der alten Platte? Ich bin noch am überlegen, was ich damit machen soll...

Hast du die Service-Partition auch wieder installiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben