Festplattentausch im X60s

theomega

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich will in meinen X60s eine größere (und vor allem schneller) Festplatte einbaun, die Momentan eingebaut Toshbia ist zu klein, zu langsam (maximal 22MB/s) und zu laut. Deshalb will ich tauschen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann ich zu jeder beliebigen Platte greifen oder muss ich wegen dem Festplattenschutz (Erschütterungen) oder der Position der Anschlüsse aufpassen
2. Kann ich eine SATAII-Platte kaufen oder muss es ein II sein, oder muss es eine I sein oder wie oder was?
3. Wenn ich eine größere Platte einbaue, geht dann der Akkuverbrauch merklich nach oben?
4. Welche Platte empfehlt ihr mir? Stablitiät bzw ausfallsicherheit ist auch noch wichtig,, zusätzlich zum oben genannten.

Danke schonmal
TO

Seagate Momentus 5400.3 SATA 160 GB...kann ich nur empfehlen. Schnelle,leise Festplatte (die als 300GB wäre mein traun:-)

ansonsten musst du auf nix achten...bauhöhe 9,5mm und SATA.
Gruß

Hallo!

Es gibt bei Ebay einen Händler der bietet Festplatten mit Sofortaustauschgarantie an, kostet 10? aufschlag. Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre und das denke ich ist eine gute Sache. Von Seagate hört man eigentlich nur gute Sachen und kann mich meinen "Vorschreiber" nur anschließen.

Hi,

hab mir heute die Hitachi Travelstar 541616 (160GB) eingebaut. Macht lt. HDtach 39Mb/s, im Gegensatz zur vorher eingebauten Toshiba (23Mb/s). Geräusch ist auch besser als vorher, die Hitachi ist deutlich leiser.

Greets,
Peter.

und wie hast du das gemacht? Windows komplett neu installiert? ThinkPad Treiber drauf, Programme installiert etc.? Alles Schritt für Schritt? Mit externem CD Laufwerk? Wo von hast du gebootet?

Original von stefankadatz
und wie hast du das gemacht? Windows komplett neu installiert? ThinkPad Treiber drauf, Programme installiert etc.? Alles Schritt für Schritt? Mit externem CD Laufwerk? Wo von hast du gebootet?
Gebootet von externem USB-CD-Laufwerk (mit original WinXP CD), Windows installiert, dann Treiber und die nötigsten Software drauf und dann die Programme. Anschließend Vollbackup mit Acronis Trueimage, fertig.

Greets,
Peter.

Mache ich auf meinem Sony ganz genauso. Allerdings spiele ich nach ca. 3/4 Jahr nur noch das Image zurück. Startet dann in 42 Sek und rasselt dann auch nicht mehr rum. Ist erstaunlich wie langsam Windows nach einiger Zeit wird.

Habe das X60 neu. Ich wußte gar nicht, das man inzwischen von USB booten kann. Geht das auch per PCMCIA mit einer SCSI CARD?

Gabs irgendwelche Problem mit den IBM Treibern? Was hast du für ein TP?

Original von stefankadatz
Mache ich auf meinem Sony ganz genauso. Allerdings spiele ich nach ca. 3/4 Jahr nur noch das Image zurück. Startet dann in 42 Sek und rasselt dann auch nicht mehr rum. Ist erstaunlich wie langsam Windows nach einiger Zeit wird.

Habe das X60 neu. Ich wußte gar nicht, das man inzwischen von USB booten kann. Geht das auch per PCMCIA mit einer SCSI CARD?

Gabs irgendwelche Problem mit den IBM Treibern? Was hast du für ein TP?

Also das Image ist auch nur dafür da, um alle 1/2 Jahre das WinXP zurückzuspielen - eben weils langsam wird, wenn man eine Weile damit arbeitet.

Problematisch ist bei der Installation nur, dass man im BIOS die Einstellung des SATA-Controllers auf "Compatible" stellen muss, sonst klappt die Installation mit einer normalen WinXP CD nicht. Dann muss der Intel Storage Matrix Driver (siehe Downloadbereich auf lenovo.com) installiert werden. Anschließend kann man das BIOS wieder auf AHCI zurückstellen.

Ansonsten ist es halt Ermessenssache, was man sich noch so draufspielt. Alles braucht man sicher nicht.

Greets,
Peter.

dito...genau wie bei mir. Nur ist es mit der passworteingabe ja noch nicht geschafft. Dann muß sich windows ja erst noch überlegen wie das wetter ist und was es so anzieht :P

Also, Windowsdesktop mit allen Programmen etc. nach ca. 50-55 Sek. Bis alle anderen sachen so gestartet sind (Energiemanager, Festplattenerschütterungsdingsbums etc) dauert es etwa 90-100 sek. Dann ist aber auch ruhe und die festplatte arbeitet nicht mehr.

Ich denke das ist o.k.

Zum Vergleich, mein Sony GRT ist nach genau 45 Sek. mit allem fertig, inkl. Virensoftware etc. Hat aber auch nen 2,5 Ghz M-Proz.

wir hatten kürzlich einen Thread, wo sich jemand beschwerte, dass sein Thinkpad 40 Sekunden zum erwachen aus Hibernation brauchte...

- da ich dies nie gemessen hatte, habe ich es auch ausprobiert und erzielte ebenfalls 40 Sekunden... (mit Fingerreader, Outlook, Word, Firefox etc laufend...) ist also scheinbar eine normale Zeit... - ein paar Sekunden ist kein Argument... wenn es Minuten sind, dass wäre bedenklich...

es wäre sicherlich schön wenn es so schnell wie auf meinem anderen notebook ginge, aber eigentlich ist es unwichtig. Wenn es allerdings fast 3 min dauert ist es zeit, dass system mal wieder neu aufzusetzen.

Mir fällt aber auf, das bei meinem x60 die startzeit unterschiedlich ist. jedes 4 bis 5. mal dauert es einfach mal ne minute länger bis alles da ist. Hm....
Ansonsten ist dieses Gewese um die Startzeit und das feilschen um sekunden oft übertrieben. Ich stimme dir voll zu!

Back to Topic please, die frage war doch nicht wie schnell mein Notebook startet.

Seh ich das jetzt richtig, ich habe folgende Platten zur Auswahl?
- Hitachi Travelstar 5K160 160GB SATA (HTS541616J9SA00) ( http://geizhals.at/deutschland/a210613.html )
- Seagate Momentus 5400.3 160GB SATA (ST9160821AS) ( http://geizhals.at/deutschland/a153913.html )
- Samsung SpinPoint M80 160GB SATA (HM160JI) ( http://geizhals.at/deutschland/a216252.html )

Also Toshiba will ich nicht nochmal, die Krücke die ich im Moment drin habe ist eine echte Kathastrophe, maximal 20MB/s, eher weniger.

Wie sieht es mit den o.a. Platten aus, gibt es irgendwo einen Vergleich? Mir ist einerseits die Geschwindigkeit wichtig, andereseits auch der Stromverbrauch. Bei um die 11Watt in einem X60s spielen halt 1 Watt hin oder her schon eine Rolle.

Gruß
TO

Ich bin im Moment auch sehr stark am überlegen, ob ich das Geld in die Hand nehmen und mir 'n 160GB Platte kaufe - ist schon verdammt geil.
Habe jetzt die Hitachi (hts541080g9sa00) 80GB Platte - kann mir jmd. sagen, ob die eher langsam oder schnell ist? :-) Fänd ich mal extrem nett.

Habe gesehen, dass die Samsung 160GB HDD ziemlich günstig ist, liegt bei cirka 100?. Die Seagate ist da 20? teurer. Ist es echt sinniger, die Seagate zu kaufen? Früher fand ich Seagate mal nicht so gut, ist aber schon länger hier.. Hat schon jmd. mit den anderen 160GB Platten Erfahrungen? Würde da gern noch Meinungen hören.

@Boxter: Welche Platte hattest du vor der 160GB Platte verbaut?

Vielen Dank!

Thorsten

Original von hangloose

@Boxter: Welche Platte hattest du vor der 160GB Platte verbaut?

Vielen Dank!

Thorsten

bei mir war Toshiba Festplatte Original verbaut...dannach hatte ich eine Seagate 7200.1 mit 100 GB drin.

WAs kannst du denn zur Qualität der 160GB Seagate sagen? Alternativ gibt es ja auch noch eine von Samsung... Warum hast du die Seagate genommen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben